1. Sehr wichtige Hinweise zum gebrauch des Allrads:
Vorne und hinten gleiche Reifen- und Felgengröße und Sturz im Sollbereich!
Druckspeicher regelmässig wechseln, NICHT bei Opel kaufen !!!!
2. Als Fachkundige Betriebe kann ich dir
Gema und die
Dorfbrunnen Garage in der Schweiz empfehlen, wobei mit Walter Hürlimann (Dorfbrunnen-Garage) nicht jeder klarkommt! Allerdings bieten beide eine Sturzverstellung für die Hinterachse an, was der Lebensdauer des Verteilergetriebes SEHR entgegen kommt!
3. Guck mal deinen Druckspeicher an, hat der einen weißen Ring? Wenn ja, sofort tauschen, der is noch aus den 90ern, das Ding sollte alle 6 Jahre bzw. 90tkm gewechselt werden, nur hat kaum ein Opel-Händler Ahnung davon! Also Druckspeicher älter als 5 Jahre oder währenddessen mehr als 90tkm gefahren oder is das Ding einfach schon zu alt -> wechseln, das Öl im Verteilergetriebe sollte ebenfalls regelmässig gewechselt werden, meines Wissens ebenfalls alle 4 Jahre, schadet aber auch nicht, wenn das regelmässig gewechselt wird, ist ´ne Flasche mit 0,6l und kostet unter 15€, gibts allerdings nur bei Opel! ... der Druckspeicher is von ATE und kostet ca. 120-130€ im zubehör!
Das Herstellungsdatum erkennst du wie folgt:
Bild des Herstellungsdatums
Weißer Ring -> Der is aus den 90ern und MUSS gewechselt werden
kein Ring -> der is schon aus´m 21. Jahrhundert und sollte wohl bald mal gewechselt werden ...
Zur Funktion:
Anstelle der langen rechten Antriebswelle hängt dein Verteilergetriebe, zum rechten Rad geht ´ne deutlich kürzere Antriebswelle!
In diesem Verteilergetriebe (so´n klotz) hängt ein Winkeltrieb, d. h. von der durchgehenden Welle wird mittels Zahnräder eine Kraftumlenkung um 90° erzeugt, das ist auch das Problem bei Hoher Leistung bei den Turbos, da schert es oft einfach die Zahnräder ab! Im hinteren Bereich des Verteilergetriebes sitzt die Visco-Kupplung, diese ist mit einer Silikonflüssigkeit gefüllt, die bei höheren Drehzahlunterschieden sich erwärmt und somit selbsttätig sperrt, bei zu großen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA verbrennt die Silikonflüssigkeit und die Visco-Kupplung wird undicht!
Zur Reparatur: bei sachgemäßer Wartung und wenigen Starts mit fliegender Kupplung (Ampel-Starts) hält das Verteilergetriebe ewig, ABER wenn der Druckspeicher kaputt geht, dann wird es den sog. Druckkolben im VG (Verteilergetriebe) regelrecht zerlegen, dann "darfst" du es revidieren lassen, is nich billig, Preise dazu hörst bei Gema, die bieten auch ´nen Racing-VG an, wo man nahezu stufenlos die Kraftübertragung zwischen VA und HA regeln kann, geht von glaub 100:0 bis 50:50 ...
Selbst reparieren kannst das VG nicht, dafür brauchst spezialwerkzeug und spezielle Teile, die man als Endverbraucher in der Regel nicht bekommt!
Bei weiteren Fragen: Frag einfach