J
jetski
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, darum erstmal ein Kompliment für dieses super Forum hier!
Ich habe mir vor 6 Monaten einen 1990er Vectra 2000 4x4 16v gekauft. Da es jetzt langsam wärmer wird, kann ich die Problemchen nicht mehr so einfach verdrängen (so von wegen: ist sowieso zu kalt zum Schrauben). Mein Vectra ist zwar schon fast 13, hat aber erst 48.000 KM, keinerlei Rost und schaut innen und aussen aus wie neu. Aber irgendwie fühle ich mich nicht richtig wohl: Der wird ziemlich laut oberhalb von 3000 U/min, und wenn man in der Stadt untertourig auf die Ampel zurollt, fängt er sofort bös an zu ruckeln und man muss die Kupplung treten. Kennt das jemand? Ist das normal bei dem Auto? Röhren Eure Schlitten auch so laut? Verbrauch ist normal, so im Schnitt bei 9 Litern Super, läuft 200 auf der Autobahn und wird auch nicht heiss. Nach auspuff klingts auch nicht.
Ausserdem geht die Servolenkung wesentlich schwerer als bei meinem Golf vorher, bei engen Kurven bremst der Antrieb ziemlich und beim Abstellen des Motors "klonkt" es so, als ob sich irgendeine Verspannung oder Verwindung zwischen Motor und Antriebswellen löst, wenn man auf der Bremse steht, ist es noch stärker, was weiss ich, komisch jedenfalls. Jetzt habe ich mir heute morgen die Hydraulik-Anlage mal genauer angesehen, und festgestellt, dass sich der Unterdruckbehälter vorne rechts aus der Halterung vibriert hatte und mehr oder weniger lose auf dem Lenkgestänge lag. Da gibts auch feuchte Stellen. Weitere feuchte Stellen gibt es am Hydrauliköl-Behälter vorne links (an beiden Schläuchen unten). Als ob zuviel Druck drauf wäre oder so. Jetzt habe ich das Teil vo. re. wieder angeschraubt, und das "Klonken" scheint etwas besser, aber die Anlage war ja auch offen. Und: Es suppt immer noch und die Servo geht nicht leichter.
Fällt jemand etwas zu diesem seltsamen Unbehagen ein? Kann da irgendwas Kapitales kaputt sein, oder ist der komische Druckbehälter fällig?
Danke schonmal im Voraus für jeden Denkanstoß aus der Expertenrunde.
Grüße, jetski
ich bin neu hier, darum erstmal ein Kompliment für dieses super Forum hier!
Ich habe mir vor 6 Monaten einen 1990er Vectra 2000 4x4 16v gekauft. Da es jetzt langsam wärmer wird, kann ich die Problemchen nicht mehr so einfach verdrängen (so von wegen: ist sowieso zu kalt zum Schrauben). Mein Vectra ist zwar schon fast 13, hat aber erst 48.000 KM, keinerlei Rost und schaut innen und aussen aus wie neu. Aber irgendwie fühle ich mich nicht richtig wohl: Der wird ziemlich laut oberhalb von 3000 U/min, und wenn man in der Stadt untertourig auf die Ampel zurollt, fängt er sofort bös an zu ruckeln und man muss die Kupplung treten. Kennt das jemand? Ist das normal bei dem Auto? Röhren Eure Schlitten auch so laut? Verbrauch ist normal, so im Schnitt bei 9 Litern Super, läuft 200 auf der Autobahn und wird auch nicht heiss. Nach auspuff klingts auch nicht.
Ausserdem geht die Servolenkung wesentlich schwerer als bei meinem Golf vorher, bei engen Kurven bremst der Antrieb ziemlich und beim Abstellen des Motors "klonkt" es so, als ob sich irgendeine Verspannung oder Verwindung zwischen Motor und Antriebswellen löst, wenn man auf der Bremse steht, ist es noch stärker, was weiss ich, komisch jedenfalls. Jetzt habe ich mir heute morgen die Hydraulik-Anlage mal genauer angesehen, und festgestellt, dass sich der Unterdruckbehälter vorne rechts aus der Halterung vibriert hatte und mehr oder weniger lose auf dem Lenkgestänge lag. Da gibts auch feuchte Stellen. Weitere feuchte Stellen gibt es am Hydrauliköl-Behälter vorne links (an beiden Schläuchen unten). Als ob zuviel Druck drauf wäre oder so. Jetzt habe ich das Teil vo. re. wieder angeschraubt, und das "Klonken" scheint etwas besser, aber die Anlage war ja auch offen. Und: Es suppt immer noch und die Servo geht nicht leichter.
Fällt jemand etwas zu diesem seltsamen Unbehagen ein? Kann da irgendwas Kapitales kaputt sein, oder ist der komische Druckbehälter fällig?
Danke schonmal im Voraus für jeden Denkanstoß aus der Expertenrunde.
Grüße, jetski