So, sorry, dass meine Antworten etwas "knapp" und schnell geschrieben waren, war ständig am Auto und habe vom Handy geschrieben.
Was ist überhaupt das Problem derzeit?
Ähnlich wie das des Threaderstellers:
Nun, unter Last oder generell wenn vernünftig Gas gegeben wird, hört es sich an, als wenn der Motor auf 2 oder 3 Pötte läuft (tut er aber nicht) und man kommt nicht über 2.000 RPM.
Wenn man im Stand nun aber testweise ganz Sachte und verdammt Langsam immer mehr Gas gibt, kommt man ganz normal bis zum Begrenzer, nur wenn man wie im Normalbetrieb oder halt "Knallgas" gibt kommt er nicht über 2000.
MKL bleibt aus, absolut kein Fehlercode im Speicher (bulgarisches OP-Com, funktioniert sonst tadellos, Fehlerquelle kann ich ausschließen)
Was mich wundert, dass das ESP Lämpchen (Gelb, Auto mit kurivgen Linien drunter) angeht und bei dem Vollgas Test blinkt?? Ist doch ESP (und/oder ABS?) oder habe ich grad einen Gedankenfehler?
Nun also nochmal alles komplett, den VORHER und den ZWISCHEN sowie den heutigen JETZT Zustand.
Dazu sei gesagt, ich bin kein 0-8-15 Laie, allerdings auch kein gelernter KFZ'ler, aber definitiv einige Autos in unserer Hobbywerkstatt mit Bühne zerlegt und zusammengesetzt, nur am Rande :)
Was vorher gemacht wurde (vor ca. 1300km laut Tages-KM-Stand der nicht zurückgesetzt ist seit Runderneuertem Motor):
- KAT ist kurz vorher neu, Original GM, Rest der Abgasanlage ist mMn. frei
- Lambdasonden vor und Nach Kat auch neu, Bosch
Dann ab runderneuertem Motor:
- Runderneuerter Motor, inkl. Steuerkette neu usw.
- runderneuerte HD-Pumpe verbaut
- neuer Benzindruckregler
- Kraftstoffleitungen vor dem Einbau des neuen Motors komplett gespült mit Isopropanol und Druckluft
- Einspritzleiste auch gereinigt
- Einspritzdüsen getestet und gereinigt von einer Fachwerkstatt
Zwischenstand vor paar Tagen, also nachdem nun ca. 1300km gefahren wurde, als das Problem Anfing bis inkl. gestern gemacht:
- neuer KWS von Febi Bilstein, keine Änderung
- neue Zündkerzen, NGK BKR5EQUPA, also auch richtig, zu dem aussehen seit dem Problem (sowohl mit den alten als auch jetzt mit den neuen: komplett schwarz verrußt, nicht nass. Also eigentlich zu Fettes Gemisch, also entweder zu wenig Luft oder Abgase zu langsam raus, spricht aber irgendwie gegen das langsame Gas geben bis Begrenzer, da bekommt er ja auch vernünftig Luft...)
- Zündleiste mit Tester getestet, i.O.
- Benzindruck am Testpunkt der HD-Pumpe lag (soweit ich mich erinnere) bei 4 BAR
- Kompression in den einzelnen Zylindern war sauber
- Lambdasonde abgesteckt, keine Änderung
- Lambdasonde abgeschraubt und angesteckt (zwecks evtl. Hilfe zur Abgasentweichung vor-Kat), keine Änderung
- Bremsenreiniger zur DK sachte gesprüht, keine Änderung bzw. wenn im Leerlauf etwas zu viel war, fast abgewürgt, da dann erstrecht keine Luft mehr kam ^^)
- DK angeschaut, öffnet bei Vollgas schlagartig, also i.O.
Stand HEUTE:
- neuer NWS von Delphi, keine Änderung
- gebrauchte geprüfte DK, vernünftig angelernt, öffnet genau wie die alte, also auch i.O.
Unterwegs ist noch der Klopfsensor, rein prophylaktisch zum tauschen, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt...
AGR kann ich leider nicht abbauen und somit Abgasmäßig testen, da dieser am Kühlkreislauf hängt und sonst das Kühlmittel rausläuft.
E-Pedal, naja weiß nicht, wie gesagt Langsam kommst du bis zum Begrenzer...Somit fällt dann auch Abgasanlage komplett sowie Zündung, Benzin und Luft ja eigentlich auch weg, außer, das Steuergerät oder E-Pedal (also Pedalstellung) hat vielleicht einen weg und öffnet die DK mit den "falschen" Werten nicht korrekt, außer, bei langsamen Treten der Pedale....
Der Motor selbst wird wahrscheinlich in Ordnung sein, mit der Kamera sah der Kolben usw. außer verrußung soweit in Ordnung aus, keine Kanten oder sonstiges zu sehen und vor allem kein Loch :)
Zum Thema Luftmassenmesser kann ich bei diesem mysteriösen Auto nichts mehr sagen... Kein Fehler wird angezeigt, aber normalerweise kenne ich es so, dass wenn man diesen abzieht, der Motor in dne Notmodus sollte, MKL und Fehlercode und man dies sofort im Betrieb auch merkt..
Bei dem Motor allerdings Fehlanzeige, selbst vorher oder auch mit dem altem Motor, sobald der Stecker gezogen wird passiert.... nichts....absolut gar nichts.. Was ich somit als Fehlerquelle auch erstmal ausschließe.
Sonst noch eine Idee?
Ich muss sagen, der Wagen gehört meinen Eltern, er Rentner + sie Geringverdienerin, die können sich keinen anderen Wagen mehr leisten und haben von uns "Kindern" einen Großteil der Kosten des Motors als Weihnachtsgeschenk letztes Jahr erhalten. Auch das geht also nicht...
Einige Teile habe ich nun schon spendiert aber auch ich werfe hier scheinbar Geld raus ohne ans Ziel zu kommen und bin mit meinem Latein erstmal am Ende...
Danke aber bisher für dein Mitwirken :)
Bei Fragen, kurz Schreiben, ich versuche schnellstmöglich zu antworten.
Liebe Grüße