R
Rotschild
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.02.2003
- Beiträge
- 9
- Alter
- 42
Hallo erstmal, als erstes will ich mich kurz vorstellen:
Mein RL Name ist Tjark, komme aus der Nähe von Hamburg, bin 20 Jahre alt und Student. Von Auto\'s und vom Tuning habe ich leider keine Ahnung :/
Ich hoffe ihr habt ein Herz für Newbees und frag mal einfach drauf los:
Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren einen Vectra A-CC 2.0i ; Bj. 90 ; 115PS ; Fließheck; 141tkm; Automatik.
Meine Stoßdämpfer sind seit ein paar Monaten so ziemlich kaputt. Wenn ich über große Huckel fahre habe ich jedes mal das Gefühl ich hebe ab und mein Heck bricht, wenn ich schnell um eine Kurve fahre, im Gegensatz zu früher schneller aus (zugegeben: es macht auch Spaß um die Kurven zu schleudern ).
Da ich ja wahrscheinlich sowieso neue Stoßdämpfer (und Federn?) brauche dachte ich, ich kauf mir stattdessen gleich ein Sportfahrwerk. Bei eBay habe ich gebrauchte Sportfahrwerke ab 120€ gesichtet, vielleicht gibt es sowas ja noch woanders günstiger. Was kostet der Einbau? Wie Tief ist sinnvoll (ich will auch noch durch Parkhäuser, über Bahnschienen oder über eine Feldstraße fahren können ohne gleich aufzusetzen)? 40/40 oder 60/40? Ist die Straßenlage bei 60/40 besser als bei 40/40?
Mein Favorit: Sachs Komplettfahrwerk 35/25mm und 30tkm gelaufen. Was haltet ihr davon?
- Ist ein Heckflügel sinnvoll bzgl. der Fahrdynamik und speziell bei hohen Geschwindigkeiten? Und ist sowas überhaupt auf einem Fließheck Vectra anbringbar?
- Chiptuning: Soll ja um die 15PS bringen und gibt es bei eBay schon ab 30€ Sinnvoll oder nicht?
-Kann man beim letzen Gang (Automatikgetriebe) die Sperre von 4.000U/min auf 6.000U/min entriegeln. Ich komm nur auf 210 (lt. Tacho und im vorletzen Gang bei 6.000U/min) bzw. ~205 im letzen Gang bei 4.000U/min und das ist mir bei meinen gelegentlich sehr weiten Strecken zu langsam.
- Bringt es wirklich was Optimax zu tanken?
- Kann ich bei mir einen Turbolader/Kompressor einbauen?
- Gibt es eine Möglichkeit den Rost z.B. über den Rädern (ka wie das heisst, die "Schale" für die Räder) sinnvoll bearbeiten kann?
- Ich habe 195er 14" Reifen, sind die gut oder wäre es sinnvoll, wenn ich mir neue Räder kaufe größer und/oder breitere Reifen zu kaufen?
- fast vergessen: stärkere Bremsen?
Und gibt es noch eine Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen (zu einem akzeptablen Preis bzw. gutem Preis/Leistungs Verhältniss)?
Gibt es hier jmd. der aus meiner Nähe kommt (PLZ Bereich 2 bzw. nähe Hamburg/Lüneburg/Winsen/Bucholz i.d.N) der mir günstig für mich was einbauen kann und/oder mir Hilfe bzw. mich ein bisschen "unterrichten" kann?
Oder einen Opel-Club in meiner Nähe wo ich mal vorbeischauen kann?
Sorry für die "stupiden" Fragen das ist leider nicht mein Fachbereich aber seit ein paar Wochen meine primäre Freizeitbeschäftigung nach Informatik
Danke schonmal im vorraus
MfG Rotschild
Mein RL Name ist Tjark, komme aus der Nähe von Hamburg, bin 20 Jahre alt und Student. Von Auto\'s und vom Tuning habe ich leider keine Ahnung :/
Ich hoffe ihr habt ein Herz für Newbees und frag mal einfach drauf los:
Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren einen Vectra A-CC 2.0i ; Bj. 90 ; 115PS ; Fließheck; 141tkm; Automatik.
Meine Stoßdämpfer sind seit ein paar Monaten so ziemlich kaputt. Wenn ich über große Huckel fahre habe ich jedes mal das Gefühl ich hebe ab und mein Heck bricht, wenn ich schnell um eine Kurve fahre, im Gegensatz zu früher schneller aus (zugegeben: es macht auch Spaß um die Kurven zu schleudern ).
Da ich ja wahrscheinlich sowieso neue Stoßdämpfer (und Federn?) brauche dachte ich, ich kauf mir stattdessen gleich ein Sportfahrwerk. Bei eBay habe ich gebrauchte Sportfahrwerke ab 120€ gesichtet, vielleicht gibt es sowas ja noch woanders günstiger. Was kostet der Einbau? Wie Tief ist sinnvoll (ich will auch noch durch Parkhäuser, über Bahnschienen oder über eine Feldstraße fahren können ohne gleich aufzusetzen)? 40/40 oder 60/40? Ist die Straßenlage bei 60/40 besser als bei 40/40?
Mein Favorit: Sachs Komplettfahrwerk 35/25mm und 30tkm gelaufen. Was haltet ihr davon?
- Ist ein Heckflügel sinnvoll bzgl. der Fahrdynamik und speziell bei hohen Geschwindigkeiten? Und ist sowas überhaupt auf einem Fließheck Vectra anbringbar?
- Chiptuning: Soll ja um die 15PS bringen und gibt es bei eBay schon ab 30€ Sinnvoll oder nicht?
-Kann man beim letzen Gang (Automatikgetriebe) die Sperre von 4.000U/min auf 6.000U/min entriegeln. Ich komm nur auf 210 (lt. Tacho und im vorletzen Gang bei 6.000U/min) bzw. ~205 im letzen Gang bei 4.000U/min und das ist mir bei meinen gelegentlich sehr weiten Strecken zu langsam.
- Bringt es wirklich was Optimax zu tanken?
- Kann ich bei mir einen Turbolader/Kompressor einbauen?
- Gibt es eine Möglichkeit den Rost z.B. über den Rädern (ka wie das heisst, die "Schale" für die Räder) sinnvoll bearbeiten kann?
- Ich habe 195er 14" Reifen, sind die gut oder wäre es sinnvoll, wenn ich mir neue Räder kaufe größer und/oder breitere Reifen zu kaufen?
- fast vergessen: stärkere Bremsen?
Und gibt es noch eine Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen (zu einem akzeptablen Preis bzw. gutem Preis/Leistungs Verhältniss)?
Gibt es hier jmd. der aus meiner Nähe kommt (PLZ Bereich 2 bzw. nähe Hamburg/Lüneburg/Winsen/Bucholz i.d.N) der mir günstig für mich was einbauen kann und/oder mir Hilfe bzw. mich ein bisschen "unterrichten" kann?
Oder einen Opel-Club in meiner Nähe wo ich mal vorbeischauen kann?
Sorry für die "stupiden" Fragen das ist leider nicht mein Fachbereich aber seit ein paar Wochen meine primäre Freizeitbeschäftigung nach Informatik
Danke schonmal im vorraus
MfG Rotschild