Opel Vectra B gutes Radio mit TID Ansteuerung

Diskutiere gutes Radio mit TID Ansteuerung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hätt da ma ne Frage wo sitzt denn bei dem Radio das Mikro für die FSE? Ich hab die Kombi Aus Kenwood KDC W7544U + FSE BT200 + CAW OP7060 ist schon...
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Hätt da ma ne Frage wo sitzt denn bei dem Radio das Mikro für die FSE?
Ich hab die Kombi Aus Kenwood KDC W7544U + FSE BT200 + CAW OP7060
ist schon schick so... Vorallem weil man das Mikro so setzten kann das man beim Telefonieren in ganz Normaler Lautstärle reden kann und meine Gesprächspartner bestätigen mir den guten Klang der FSE auch regelmäßig wieder...

Was den Adapter angeht ist richtig den gibt es nicht mehr Neu, da er von Kenwood nicht mehr produziert oder vertrieben wird, wenn dann haste Glück und ausm Forum will ihn wer loswerden ansonsten hilft nur immer wieder bei Ebay schauen...

Der Adapter aus deinem Link ist der "Nachfolger" besteht allerdings aus einem Universalteil (die schwarze Box) und Fahrzeugspezifischen Kabelbaum.
Der gute hat allerdings 2 große Nachteile, muss die LFB angelernt werden und Zweitens unterstüzt er das Display nicht. Das heißt es wird weiterhin nichts aufm Display angezigt.

Die Displayunterstützung erreichst du nur duch den alten Adapter CAW-OP7060
 
Zuletzt bearbeitet:
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Danke für die Infos zum CAW-OP7060, Salieri!

Beim KDC-BT8044U ist am Mikrofon für die FSE ein ca. 2m Kabel dran.
Das kann man "hinfädeln" wo man will.
Ursprünglich sollte man das Mikrofon hinter dem Lenkrad montieren. Da versteht man mich aber nicht gut.
Ich habe das Kabel über dem Tacho und hinter der Abdeckung links neben der Windschutzscheibe versteckt. Das Mikro ist links neben der Sonnenblende plaziert.
Sprachqualität ist super, außerdem kann man die Mikrolautstärke am Radio einstellen.

Lg
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
hab mein Mikro auch an der Linken A-Säulen verkleidung befestigt den befestigungsvorschlag auf der Lenksäulenverkleidung find ich eh schwachsinnig, spätestens wenn man mal das Kombiinstrument rausbauen will bekommt da echt platz probleme... Dachte bei den Radios mit fester FSE sei das Mikro vielleicht in der Radioblende integriert deshalb hab ich mich damals für die Nachrüstlösung entschieden...
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
hab mein Mikro auch an der Linken A-Säulen verkleidung befestigt den befestigungsvorschlag auf der Lenksäulenverkleidung find ich eh schwachsinnig, spätestens wenn man mal das Kombiinstrument rausbauen will bekommt da echt platz probleme... Dachte bei den Radios mit fester FSE sei das Mikro vielleicht in der Radioblende integriert deshalb hab ich mich damals für die Nachrüstlösung entschieden...
Genau so gibt es das aber auch!
Habe heute mit einem Shop telefoniert der mir sagte, dass sie keine Möglichkeit hätten TID und LFB zum Laufen zu bringen.
Ich habe ihm dann meinen Wunsch nach einem Radio Bluetooth und USB und allem geschildert und er empfahl mir dieses Angebot zzgl. des LFB-Adapters käme man dann alles inkl. auf 250 €.

Darauf hin habe ich dann gefragt, wo der Unterschied von integrierten und externen Mikros ist (außer natürlich der bauliche ^^) und er erklärte mir, dass bei den hochwertigen Radios, bspw. von Kenwood es kaum einen Unterschied macht. Bis ca. 160 Km/h wäre das nahezu gleich, und da drüber macht es wohl eh keinen großen Spaß mehr :-)

Kann da leider nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, da die Qualität meines aktuellen Frequenzwandlers eh nicht die Beste ist ^^

Was meint ihr dazu?

Die Anleitung ist ja auch gut, aber ich möchte das nicht so gern selbst basteln...Wenn dann lieber machen lassen und ich kaufe das alles und "bedanke" mich entsprechend dafür :-)

LG
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Ob es da wirklich keinen Unterschied gibt weiß ich nit, aber rein vonner Logik her das Radio sitzt ja vom Fahrer aus gesehen rechts und dann auch noch nen Stück weiter unten wo das Mikro dann ja auch sitzen würde.

Gut wenn du dann mit lauter Stimme sprichst kann es schon sein das man dich noch gut versteht. Ich habe damals meine Lösung bevorzugt da das Mikro da Sitzt wo ich eh als hingucken muss (auf die Straße ^^) und quasi nur geradeaus reden tue. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren...
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
Hi,

eine Seite vorher wurde hier geschrieben das es einen Nachfolger des Adapters gibt und dieser anscheinend angelernt werden muss bzw. nicht richtig funktioniert.

Gruß Julian
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Das scheint zwar nen Nachbau zu sein allerdings ist es der richtige Adapter jetzt mal rein von den Bildern her. Hab auf meiner suche damals schon gehört gehabt das es wohl nen nachbau, nicht von Kenwood, geben soll hab aber damals keinen gefunden...

@Vectra-x20 ja Kenwood hat die Produktion des Adapter CAW OP7060 eingestellt und vertreibt nun nen Adapter der aus nem Universalteil (CAW-COMUNI1) und nem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum (CAW-CCOMOP1), dieser muss allerdings angelernt werden und sieht auch keine Unterstützung des Displays vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Ok, dass wäre natürlich blöd...
Aber da steht ja recht deutlich das das Display mit unterstützt wird. Sollte das nicht der Fall sein, kann man das ja einfach wieder zurückgeben, weil das Produkt nicht der Beschreibung entspricht denke ich.

Aber da steht, dass schon 50 verkauft wurden...das lässt ja schon darauf schließen das es funktioniert, oder?


PS.: Einige Bewertungen:

Sehr schneller Versand,Top Ebayer, Ein zufriedener Kunde mehr airforce61 ( 174) 25.12.10 12:30
Lenkrad Fernbedienung OPEL (+DISPLAY) KENWOOD Interface (Nr.390223096054) EUR 62,99 Artikel aufrufen


Super Ware, schnelle Lieferung, gerne wieder tesablau ( 446) 12.12.10 10:58
Lenkrad Fernbedienung OPEL (+DISPLAY) KENWOOD Interface (Nr.390223096054) EUR 65,09 Artikel aufrufen


ließt sich doch vielversprechend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Gut,

hier kam zwar kein kommentar mehr...aber die 7 Euro die es durch die Aktion gerade billiger ist nehme ich mit und bestelle mir den Adapter jetzt einfach.
Hab hier noch mal gesucht und gelesen, dass der, der angelernt werden muss, keinen Displaysupport vorsieht.
Da in der Auktion aber ganz klar steht MIT Display und die Bewertungen zu dem Produkt gut sind, werde ich mir den Adapter jetzt bestellen...Dann fehlt nur noch Radio und Dienstag das Auto und dann kanns losgehen ^^

Werde dann berichten...Den Adapter gibts ja dann noch immer, wenn auch 7 € teurer ;-)
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Fühle mich zwar inzwischen wie ein Alleinunterhalter, aber ich führe den Monolg gern zu eurer Information weiter :-P

Also, habe da noch mal eine Mail hingeschickt mit einer, zugegeben sehr stümperhaft formulierten, jedoch dennoch verständlichen Frage.

Für euch mal zur Kenntnis Frage und Antwort:

Frage:
____________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab erstmal ein frohes und erfolgreiches neue Jahr :-)
Dann möchte ich mich für die sehr sehr schnelle Abwicklung und das Angebot bedanken und in diesem Rahmen gleich eine Frage los werden:

Um die Lenkradfernbedienung und das Opel-Display in Betrieb zu nehmen muss ich nur einfach das Radio mit diesem Adapter anschließen und fertig, ist das so richtig?
Benötige ich noch einen anderen Adapter wie bspw. Iso-> Opel oder Kenwood-> Iso oder einzig und allein das Kenwood-Radio, meinen Opel Vectra und Ihren Adapter hier?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,
____________________________________________________



Antwort:
____________________________________________________

Hallo!

adapter ist plug and play und sie brauchen keine sonstige Teile

Bitte lassen Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema die bisherige Korrespondenz in der E-Mail stehen - so haben Sie und wir immer alles Wichtige zu unserem Kontakt auf einen Blick.

Viele Grüße
____________________________________________________


Also generell kann ich sagen, dass der Kontakt bisher sehr sehr freundlich und schnell abgelaufen ist :-)

Jetzt brauche ich nur noch das KDC-BT8044U, was mir hier empfohlen wurde und natürlich mein Auto und dann kanns los gehen.
Werde evtl. morgen nach der Arbeit mal zu einem Car-Hifi-Laden in der näheren Umgebung fahren und mal abchecken was man da für nen Preis bekommt...
Also ohne Verhandlung liegts bei 249 €
Aber ich denke das wird noch :-)

LG

PS.:
Falls hier mal wieder jemand außer mir Lust zum Schreiben verspürt, bitte ich darum diesem Drang nachzukommen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
Hi,

Danke das du uns hier auf dem laufenden hälst....
Werd mir höchstwahrscheinlich auch diesen Adapter + BT8044 holen.
Bin mal gespannt wenn du deine combo drin hast.
Also ruhig weiter berichten...:151:


Gruß Julian
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Also, schreibe ich doch hier mal meinen persönlichen Abschlussbericht ^^

Sooo...man glaube es kaum, es ist ein Radio OHNE Displayansteuerung geworden ^^

Und zwar ein Kenwood BT 60 U.
Das Radio gefiel mir optisch besser, der Händler meines Vertrauens konnte das andere aber auch gar nicht mehr besorgen...Sagt das es bei denen auch schon seit über einem Jahr nicht mehr im Programm sei, dass Nachfolgemodell aber eh das wäre, was mir besser gefiele und dies auch noch das Gleiche kostet :-)

Auf meine Nachfrage bzgl des Displays hat er mir dann erklärt, dass das den Text gar nicht "durchlaufend" darstellen könnte, so wie ich es erwatet habe.

Das heißt für mich, läuft da der Track "Black Eyed Peas - Time of my life", sehe ich nur "Black Eyed"...darauf konnte ich dann auch getrost verzichten ;-)

Somit habe ich dann noch meinen bestellten Adapter angeschleppt und wollte alles einbauen lassen.
Aber eine gemeinsame Analyse des guten Stücks zeigte uns, dass dieser irgendwie anders verpolt war, als der "Originale" und der "Hausmarkennachbau".
Damit hätte ich das nur auf "mein Risiko" einbauen lassen können, weil die nicht gehaftet hätten, wäre was abgeraucht...Wollte ich nun also nicht wirklich. Das heißt, es gab auch noch einen neuen Originaladapter, welchen wir dann nach deren wirklich sehr guten und professionellen Einbau, gemeinsam und nach meinen Wünschen angelernt haben (was wirklich nur ein Kinderspiel ist).
Siehe da, tolles Radio, schöne USB-Dose im Handschuhfach, Klasse verlegte Kabel und ein Freisprechmikrofon an der Front-Innenraum-Beleuchtung :-)

Ich bin absolut begeistert von Radio und deren toller und netter Arbeit. Zwar habe ich mein Etat für diese Veranstaltung damit absolut gesprängt, ja fast verdoppelt...aber die Arbeit der Jungs war das wirklich wert! Das hätte ich im Leben nicht so toll geschafft!

Also, Lenkradfernbedienung geht, Radio auch, ich bin glücklich ;-)

LG
Basti

PS.: Der Händler bei ebay war super nett und ich habe den Artikel bereits zurückgeschickt ;-)
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
leider einfach leer...
ich muss noch mal sehen, wie ich es zum anzeigen des displays bekommen kann ^^
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Hallo "Da Tiga"!

Ich habe erst jetzt wieder mal zu diesem Thema nachgeschaut.
Bekommt man normalerweise nicht ein mail, wenn jemand einen Beitrag zu diesem abonierten Thema schreibt?

Erstens einmal Gratulation zum Radiokauf!
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das BT60U das Nachfolgermodell des BT8044U sein.
Es stimmt, es sieht schöner aus :ja:.
Ich habe aber gelesen dass das mit dem Display bei dem neueren Modell nicht funktioniert.
Ich glaube nicht dass da der Adapter schuld ist.
Mein BT8044U habe ich von ebay um 150,-Euro.

Wenn du auf die Displayanzeige verzichten kannst, habe ich einen Tip:
Als ich zwischendurch einmal ein anderes Radio eingebaut hatte zwickte ich einfach das Kabel am Kabelbaum des Radios ab,
dass dem Display meldet es ist eingeschaltet.
Ich glaube es ist blau-weiß gestreift.
So denkt das Display das Radio ist aus und es wird anstatt der leeren Zeile wenigstens das Datum angezeigt. :151:

LG
 
Thema:

gutes Radio mit TID Ansteuerung

gutes Radio mit TID Ansteuerung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lautsprecher versagen

    Lautsprecher versagen: Hallo alle Miteinander. Da mein V6 noch länger stehen wird, habe ich mir letzte woche nen 1,6er vor-facelift gekauft, damit ich ENDLICH wieder...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio

    anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio: Moinsen, ALSO, ich will mir ende diesen Jahres einen Vectra C GTS kaufen (zur Zeit fahre ich einen Vectra C FL mit dem Z19DTH Motor von meinem...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lautsprecher versagen

    Lautsprecher versagen: Hallo alle Miteinander. Da mein V6 noch länger stehen wird, habe ich mir letzte woche nen 1,6er vor-facelift gekauft, damit ich ENDLICH wieder...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio

    anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio: Moinsen, ALSO, ich will mir ende diesen Jahres einen Vectra C GTS kaufen (zur Zeit fahre ich einen Vectra C FL mit dem Z19DTH Motor von meinem...
  • Oben