Opel Vectra B gutes Radio mit TID Ansteuerung

Diskutiere gutes Radio mit TID Ansteuerung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey liebe Opel Gemeinde Habe da mal eine frage an euch, und zwar ist leider mein schönes Radio hin. War ein kenwood KDC-BT8044U war auch...
Angelweed

Angelweed

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hey liebe Opel Gemeinde
Habe da mal eine frage an euch, und zwar ist leider mein schönes Radio hin. War ein kenwood KDC-BT8044U war auch eigentlich sehr zufrieden damit. Es hat alles das was ich brauchte. Nur eins hat leider gefehlt die Ansteuerung des TID's. Jetzt zu meiner frage habt ihr vll nen Tipp für mich für nen neues Radio was ich in meinen Vectra B einbauen kann was auch meinen TID (mit gelben Stecker) ansteuert.

Grüß und schon mal dank

Angelweed alias marc
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Kauf Dir das gleich Radio wieder!
Diesen KENWOOD KDC BT 8044 U CD-MP3-Tuner wollte ich mir selbst schon bestellen! Hat super Funktionen und außerdem echt günstig um ca. 190,-Euro!

Ich habe jetzt auch einen KENWOOD Radio eingebaut. Spielt zwar nur MP3-CDs ab, aber Lenkradfernbedienung und Display-Ansteuerung funktioniert bestens!

Dazu benötigst Du den Adapter CAW-OP7060, falls Du den nicht hast (den habe ich um 80,-Euro beim MediaMarkt bekommen, gibt es im Internet aber günstiger)!

LG
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
das caw kriegst aber fast nirgendwo mehr.
wird lt kenwood selbst nicht mehr hergestellt und wenn mans in div onlineshops findet sind ausweichprodukte die die LFB nicht unterstützen (obwohl sies versprechen!)
hab selbiges erst hinter mir.
auf ebay hab ich dann doch noch nach langer such ein passendes modul ergattert... ?(
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Dass die CAWs nur noch so schwer zu bekommen sind wusste ich nicht.
Vor einem Jahr war es noch kein Problem...
Warum baut KENWOOD dann immer wieder neue Radios die diese Funktion (OEM-Displayansteuerung) unterstützen wenn dafür kein Adapter mehr erhältlich ist? :confused13:
Hoffentlich funktioniert mein Adapter noch viiiiele Jahre... ;(

Gruß
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ich hab auch das Radio. Aber der passende Vecci fehlt noch.
Geht denn die Lenkradfernbedienung wenigstens?
 
W

winfried2k

Mitglied
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
34
ich hab n alpine radio und würd es gerne mit meinem tid verbinden... nur wie? kann ich da n adapter kaufen oder muss ich mir da was selberbasteln? :]

grüßle
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
wenns nur um das TID geht kannste dir bei entsprechenden Kenwood Radios die diese funktion unterstützen auch was selber basteln:151::151::151: dazu gabs/gibts auch eine Anleitung.
Ich weis nur nicht ob ich die hier im forum oder anderweitig im Netz gefunden habe. Habe ich als PDF aufem PC => Frage an die Admins, darf ich das als Anhang hier reinstellen???
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
habe noch mal reingeschaut, in der PDF findet sich nichts was nach urheber oder copyright aussieht oder wo man was darauf erschließen könnte
und ich übernehme für nichts eine Gewähr oder Garantie!
Habe es auch noch nichts getestet da ich nen CAW OP7060 habe8)
 

Anhänge

W

winfried2k

Mitglied
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
34
also erstmal 1000 dank für die schnellen antworten hier und die anleitung. jedoch habe ich kein svhs stecker an meinem radio da es kein kenwood sondern ein alpine rb 9812 ist. is jetzt au ned weiters wild auf dem hässlich grünen display riesengroß das datum zu lesen.. ich sehe das als kleinen schönheitsmangel... genau wie der verkratzte rechte aussenspiegel^^ ... hauptsache mein veggi läuft :):151:
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Es gibt auch für die ALPINE-Radios einen entsprechenden Adapter, womit auch das Display und LFB funktionieren.
Der wird aber auch nicht bei jedem Radio basteln...

@winfried2k: Wenn du die Forum-Suche benutzt, findest du sicher eine Liste was für ein Radio welchen Adapter benötigt.

@Vectra B Caravan: :schildersmilie16: Super Anleitung! Ich habe auch den originalen Adapter drinnen, daher werde ich es auch nicht ausprobieren.
Doch für die Lenkradfernbedienung gibt es doch auch einen Stecker? Damit und etwas Bastlerei müsste doch beides funktionieren? :idee:
 
W

winfried2k

Mitglied
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
34
boah ich such mich seit ner stunde dumm & dämlich... hier und im google... denkst ich find da was brauchbares? .. wär echt hilfreich wenn sich einer von euch da kurz zeit nimmt und mir hilf^^

:bowdown:
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Ich habe gegoogelt und innerhalb von 3min eine Liste gefunden.
(Suchbegriffe: Interface Vectra Alpine LFB Display)
Ich weiß zwar nicht ob sie dir hilft und wie aktuell sie ist.
Ich hatte mal eine Liste mehrerer Marken am Computer gespeichert, konnte ich aber leider nicht mehr finden.
Wenn ich mir etwas mehr Zeit nehme, würde ich wahrscheinlich mehr finden...

Hier die Liste für ALPINE:

ALPINE APF-D100OP (Nachfolger vom Alpine KCE-970B)

Display und LFB-Interface für Opel

Fahrzeuge:
OPEL Agila ab 2000
OPEL Astra ab 12/1993 bis 03/2004
OPEL Corsa ab 2000
OPEL Meriva ab 2003
OPEL Omega 1994 bis 2002
OPEL Vivaro ab 2003
OPEL Vectra 1995 bis 1998
OPEL Vectra 1998 bis 2002 (nicht Vectra C)
OPEL Zafira ab 1999



Radios mit Displayansteuerung:
CDA-9830R
CDA-9831R
CDA-9833R
CDA-9835R
CDA-9847R
CDA-9851R
CDA-9853R
CDA-9855R
CDA-9886R
CDA-9887R
DVA-9860R
DVA-9861Ri
DVA-9965R
IVA-D300R/RB

im Gegensatz zum alten KCE-970B, wird hier kein zusätzliches Kabel benötigt.

Achtung: Nur für Fahrzeuge ohne Can-Bus!!!!!

desweiteren gibt es noch das Interface

ALPINE APF-D102OP

Fahrzeuge:
OPEL Astra H ab 2004
OPEL Vectra C ab 2005
OPEL Corsa C ab 2004 bis 2006
OPEL Corsa D ab 2006
OPEL Zafira B ab 2005

für Fahrzeuge mit 2DIN Original Radio
Anschluss: 40-way MOST
OEM-Display

ALPINE APF-S100OP

Lenkradfernbedienungs-Interface für Fahrzeuge mit Can-Bus. Interface und Kabelbaum, somit wird kein zusätzlicher Adapter benötigt.

Fahrzeuge:
OPEL Antara ab 2006
OPEL Astra H ab 2004
OPEL Corsa C ab 2004 bis 2006
OPEL Corsa D ab 2006
OPEL Vectra C ab 2004
OPEL Tigra ab 2005
OPEL Signum ab 2006
OPEL Zafira ab 2005

LG
 
W

winfried2k

Mitglied
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
34
:) ups.. hatte wohl die falschen begriffe gegoogelt. OMFGWTF!!!.. das ding kost 60 euro? naja.. glaub da spar ich lieber auf n paar alus.. oder besser: winterreifen^^ 1000 dank nochmals für die mühe:151:
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Gern geschehen.

Einer braucht diese Funktionen unbedingt (ich), andere stört das nicht.

Wobei 60 Euro sind eh noch billig. Für Kenwood kostete es damals ca.80,-, Pioneer 120,-, Blaupunkt glaube ich auch über 100,-...
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
@ Obga: nein für die LFB kann man nichts basteln, da dafür wie in der Anleitung erklärt andere elektronische Bauteile benötigt werden die man so nicht einzeln bauen kann.

Ich weis nicht ob du deine LFB Teile schon mal von innen gesehen hast, wahrscheinlich nicht.
Denn die Knöpfe sind in Reihe geschaltet, ich vermute mal das jeder einen anderen Widerstand hat und du ein Gerät brauchst, dass diese "Signale" versteht und in ein Signal umwandelt, was durch 2 Adern (anschluss orig. Opel) passt damit es das Radio versteht. sry hier hören meine elektronik kenntnisse auf:heul: OMG^^

Ich hatte die mal zerlegt da ich sie auf blaue LED's umgelötet habe damits zum Rest des Autos passt:151:

Habe damals irgwas inne 70€ für das neue CAW OP7060 bezahlt und für nen gebrauchtes KDC-W 6027 irgwas inne 40€... hab es bis jetzt problemlos in Betrieb und denke nicht daran es zu ändern und wenn dann nur gegen ein Kenwood das auch Bluetooth mit drin hat oder unterstützt und weiterhin das Display und die LFB bedienen kann:super:
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
@Vectra B Caravan: Die LFB wird ähnlich wie beim BUS-System funktionieren nehm ich an.
Ich hatte mir jetzt ein gebrauchte Kenwood-Radio (CAW-BT8044U) um 100 Euro geleistet, verbindet automatisch mit meinem Nokia-Handy über Bluetooth und steuert es auch, hat USB-Anschluss und mein CAW-OP7060 passt auch.
Sehr empfehlenswert! :151:
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
danke für den Tip, ich finde es optisch zu modern für den B. Ein Freund von mir hat es in seinem 96er Audi A4 drin... gefält mir irgendwie nicht
 
Da Tiga

Da Tiga

Frischling
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen (für mich) neuen Vectra B ;-)

Momentan ist da noch das Standart-Cd-Radio verbaut.

Bis hier hin wäre die Mission ja für mich allein lösbar, dass Problem ist eher mein "Anspruch"...Klingt blöd, ist aber so ;-)

Folgende Dinge würde ich sehr begrüßen:
MP3
USB
CD
Bluetooth (telefoniere nicht beruflich, aber dennoch viel im Auto ^^)
TID-/ und LFB-Support

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe heißt das Zauberwort KENWOOD KDC BT 8044 + Adapter, ist das so richtig?

Liebe Grüße und Dank vorab,
Basti
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Hallo Da Tiga!

Den Kenwood KDC-BT8044U habe ich vebaut und ist echt super!
Dieses Radio wird deinen Ansprüchen gerecht falls es optisch zusagt.

Der Radio-Adapter deines eBay-links hat die richtige Bezeichnung, doch es steht nichts davon in der Beschreibung dass auch das Boardcomputer-Display angesteuert wird?! :Fragezeichen:
Ich hatte auch gelesen, dass man diesen Adapter gar nicht mehr bekommt...
Schnell bestellen bevor er weg ist. :151:

Nach dem Foto und der Bezeichnung nach ist es aber der Richtige, der Lenkrad-Fernbedienung UND Display ansteuert. :ja:

Wenn es dir wichtig ist dass die eine Zeile am Display nicht dunkel bleibt,
brauchst du ein Radio mit OEM-Display-Ansteuerung wie das KDC-BT8044U + CAW-OP7060.
Man kann auch das blau-weiß gestreifte Kabel abzwicken, dann wird wenigstens das Datum angezeigt.

LG
 
Thema:

gutes Radio mit TID Ansteuerung

gutes Radio mit TID Ansteuerung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lautsprecher versagen

    Lautsprecher versagen: Hallo alle Miteinander. Da mein V6 noch länger stehen wird, habe ich mir letzte woche nen 1,6er vor-facelift gekauft, damit ich ENDLICH wieder...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio

    anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio: Moinsen, ALSO, ich will mir ende diesen Jahres einen Vectra C GTS kaufen (zur Zeit fahre ich einen Vectra C FL mit dem Z19DTH Motor von meinem...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lautsprecher versagen

    Lautsprecher versagen: Hallo alle Miteinander. Da mein V6 noch länger stehen wird, habe ich mir letzte woche nen 1,6er vor-facelift gekauft, damit ich ENDLICH wieder...
  • anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio

    anderer TFT in die Mittelkonsole + neues Radio: Moinsen, ALSO, ich will mir ende diesen Jahres einen Vectra C GTS kaufen (zur Zeit fahre ich einen Vectra C FL mit dem Z19DTH Motor von meinem...
  • Oben