Gutachten usw.

Diskutiere Gutachten usw. im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi also ich kenn mich nicht so aus in sachen TÜV und so und wollte mal fragen was verschiedene Dinge bedeuten. Also was ne ABE weiss ich...
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
Hi
also ich kenn mich nicht so aus in sachen TÜV und so
und wollte mal fragen was verschiedene Dinge bedeuten.
Also
was ne ABE weiss ich mittlerweile (denk ich jedenfalls *g*)

aber was genau heisst z.b.
TÜV Teilegutachten
Tüv Gutachten
Materialgutachten
usw.
alles so begriffe die ich bei ebay schon gefunden hab ;(

oder was weiss ich
also wenn mir jemand was drüber sagen könnte wär ich dankbar

MFG
AMFA
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Also ABE kann dir normalerweise jeder eintragen

Teile-Gutachten dürfen normalerweise auch jeder
Festigkeitsgutachten, Materialgutachten dürfen NUR Tüv und Dekra, fällt unter Einzelabnahme

so hat´s mir ´n Tüv-Fritze und ´n GTÜ-Kerl erzählt ... und die sind beide nich blöd, nur der Tüv-Depp macht keine Einzelabnahmen ....
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Sachen mit ABE mußt Du nicht eintagen lassen.

Sachen mit Teilegutachten müssen eingetragen werden, ist ne normale Eintragung.

Sachen mit Materialgutachten sind nur sehr schwierig einzutragen weil eben nur das Material auf die Verwendung im Straßenverkehr geprüft ist und nicht das Bauteil selbst.

Sachen mit Festigkeitsgutachten (sind glaube ich nur Felgen) müssen per Einzelabnahme eingetragen werden !

Gruß
Tom !
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
Danke für die antworten jetzt weiss ich ja was ich mir ohne sorge kaufen kann ;(

MfG
AMFA
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
so dann hab ich auch mal noch ne frage zur ABE.

wenn ich ne ABE hab muß ich sie immer mit rumfahren, und ich kann die teile, logischerweise, auch eintragen lassen..

aber was is ne Endrohr-ABE beim sportauspuff???

is das dann für den gazne endtopf oder nur für die rohre am endtopf, also zB für 2x90mm oder 1x 100mm usw....?
muß den eigentlichen "topf" dann eintragen lassen, bzw bekomm ich den überhaupt eingetragen...?

mfg Tim
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
da bekommst dann nur ´n anderes endrohr eingetragen, schätz ma, das is ´n Gruppe N-Endtopf ??? Da bekommst NUR ´n ABE fürs Endrohr dazu .... die solltest halt immer dabei haben ...
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
????
?(

sorry, aber jetzt bin ich nicht schlauer als vorher (liegt an mir! ?( ),
aber ich stell die frage jetzt einfacher...

wenn ich mir so´n ding dranbau und damit rumfahr kann man
mir nix anhaben, wenn ich die ABE dabei hab...???

mfg Tim
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
genau, die müssten dir erst beweisen, dass das lautere Fahrgeräusch NICHT durch das grössere Endrohr entsteht .... die nehmen die ABE vom Endrohr, gucken da hin, denken sich "wird schon passen" und gut is .... die machen sich doch deswegen nich so ´n Hals ....
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
:kiss:

DANKE! :baby:

mfg Tim
 
E

Eurofighter

Frischling
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Gießen
Darauf würde ich mich nicht verlassen

Die Grünen sind nicht ganz dumm!

Also mit einer Endrohr-ABE deckst du lediglich ab das das Ednrohr an deinem Schalldämpfer TÜV-mäsig usw. abgesegnet ist, allerdings nicht der Schalldämpfer davor, dass bedeutet das dir die Grünen wegen dem immer noch ans Bein pinkeln können, und in den meisten Fällen ist es ja nicht gerade schwer einen Sportauspuff von nem normalen zu unterscheiden!!!

Also lass dir den kram nach Möglichkeit lieber eintragen, biste auf der sicheren seite!

Ciao Stefan
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
gut, danke!
hab aber eh keine kohle um mir einen zu holen, wollts nur mal rein interessehalber wissen, weil ich des immer bei ebay seh.

mfg Tim
 
Thema:

Gutachten usw.

Gutachten usw. - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gutachten Mattig Scheinwerferblenden Vectra C Facelift

    Gutachten Mattig Scheinwerferblenden Vectra C Facelift: Suche das Mattig Gutachten für die Scheinwerferblenden Vectra c Facelift. Teilenummer von Mattig 074021000. Vielen Dank im Vorraus MFG Jef89
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • [Suche] Gutachten CSR Lippe

    Gutachten CSR Lippe: Hallo Community Vlt kann mir wer von euch Helfen suche für eine CSR Lippe eine ABE, wäre euch echt dankbar.
  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Biete Vectra B/Astra G usw. 5 Loch Aluett 16 Zoll Felgen

    Biete Vectra B/Astra G usw. 5 Loch Aluett 16 Zoll Felgen: RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT! Habe hier noch 4 Aluett 16 Zoll Felgen vom Coupe meiner Frau. Die Felgen wahren dabei...
  • Biete Vectra B/Astra G usw. 5 Loch Aluett 16 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gutachten Mattig Scheinwerferblenden Vectra C Facelift

    Gutachten Mattig Scheinwerferblenden Vectra C Facelift: Suche das Mattig Gutachten für die Scheinwerferblenden Vectra c Facelift. Teilenummer von Mattig 074021000. Vielen Dank im Vorraus MFG Jef89
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • [Suche] Gutachten CSR Lippe

    Gutachten CSR Lippe: Hallo Community Vlt kann mir wer von euch Helfen suche für eine CSR Lippe eine ABE, wäre euch echt dankbar.
  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Biete Vectra B/Astra G usw. 5 Loch Aluett 16 Zoll Felgen

    Biete Vectra B/Astra G usw. 5 Loch Aluett 16 Zoll Felgen: RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT!RESERVIERT! Habe hier noch 4 Aluett 16 Zoll Felgen vom Coupe meiner Frau. Die Felgen wahren dabei...
  • Oben