Suche Gutachten für i500-Bremse

Diskutiere Suche Gutachten für i500-Bremse im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe gerade im Umrüstkatalog geschaut um Infos (auch hinsichtlich Eintragung) zur i500-Bremse zu erhalten. Leider gibt der...
H

Hegenberg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Umrüstkatalog geschaut um Infos (auch hinsichtlich Eintragung) zur i500-Bremse zu erhalten. Leider gibt der Katalog nix her...

Die Googlerecherche ergab dass es wohl ein Gutachten von Irmscher geben soll. Leider sind die Beiträge uralt und die Links darin tot...

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Umrüstkatalog geschaut um Infos (auch hinsichtlich Eintragung) zur i500-Bremse zu erhalten. Leider gibt der Katalog nix her...

Die Googlerecherche ergab dass es wohl ein Gutachten von Irmscher geben soll. Leider sind die Beiträge uralt und die Links darin tot...

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Danke und Gruß
Was hast du denn vor ?
Alle Teile vorhanden ? Und dann gleich für die 308 ?
Die 288 steht ja noch drin .
PS : War jetzt aber bei einen Vectra B .
 
H

Hegenberg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
5
Ich habe evtl. vor die Bremsanlage in einen Astra F zu bauen.

Ich fahre aktuell die 284er Scheiben/Bremsanlage vom Vectra A V6. Was ich bisher weiss ist, dass ich die Radnaben vom Vectra B und Sättel vom Facelift bzw. Calibra/Vectra B mit mind. 288er Scheiben nebst Bremssattelhalter vom i500 benötige.
Für die Hinterachse muss ich mir noch was überlegen. Es gibt wohl Leute die auf Saab-Hinterachse umbauen aber diese Planung ist noch nicht so ganz rund. Ggf. reicht hinten auch die vorhandene 260er (statt 286er i500) Scheibe.

Bevor ich mir den ganzen Kram kaufe wollte ich das gern mal mit einem Prüfer durchsprechen. Dazu bräuchte ich aber was Schriftliches woraus hervorgeht, wo die Teile ursprünglich herstammen. Das Einzige was ich im Netz bislang gefunden habe ist ein Prüfbericht von einem B-Vectra bei dem die Anlage nachgerüstet wurde. Ich befürchte jedoch das ist als Vergleich etwas dünn für meinen Prüfer.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
H

Hegenberg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
5
Im Umrüstkatalog sind aber zumindest die Maße beschrieben anhand derer die Teile identifiziert werden könnten. (wenn der i500 drin stünde) Ein Irmscher-Gutachten wäre auch gut. Komplett ohne Zettelei zum Tüv kann ich mir wahrscheinlich sparen :-(

Technisch mehr Vectra statt Astra stimmt... Die Faceliftradnaben sind aber alle gleich und passen somit auch ins "alte" Federbein. Damit müssten die 308er Scheiben fahrbar sein. An der Hinterachse wirds vermutlich mehr Gefrickel aber wie gesagt: Noch in Planung, erstmal die Papiere dann Absprache, dann Kauf

Die Halter soll es bei Opel eigentlich garnicht mehr geben... Ich kenne nur die Aftermarketteile... Interessant dass die auf deiner Website auftauchen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Naja ob die wirklich liefern : Verfügbarkeit eingeschränkt .
Radnabe könnte stimmen . Radlager sind ja gleich .
Abdeckblech .Geht wohl auch ohne .

Lochabstand vom Halter auch gleich ? Dafür müßte man mal die Maße haben.
Die finde ich aber nicht mal in den beschrieben Bremsen in den Umrüstkataloge .
Heißt ja nichts

Ein Halter von i500 sonst auch nicht und einen Halter Vectra A von V6 / 4x4 oder turbo auf der schnelle aber auch nicht . So nach den Motto da könnte der Lochabstand stehen .

Viel Aufwand für etwas mehr Umfang .
Nur mal so als Gedankenspiel( Ohne das ich weiß was das für ein Aufwand wäre )
Was würden denn ein Umbau auf eine anderen Bremskraftverstärker bringen .

1609352730153.png
 
H

Hegenberg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
5
Anderer Bremskraftverstärker? Wie meinst du das bzw. welchen Hintergrund hast du gerade im Kopf? Mehr Bremsleistung?

Näääää, bei größeren Scheiben gehts ja auch bissel um Optik, nicht nur um Funktion ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mehr Druck auf den den Bremskolben , bei weniger Kraftaufwand .
Ich weiß ja nicht was du jetzt drin hast .
zb auf die Tandem Bremskarftverstärker vom Vectra B umbauen .
Ich habe immer der Eindruck es wird die Bremsscheibe umgebaut , aber Bremskraftverstäker und Hauptbremszylinder werden nicht immer angepasst .
Passt dann das verdrängte Volumen überhaupt .
Okay wenn ABS vorhanden ist , wird das alles wohl auch nicht einfacher .

Wenn es um die Optik geht : Da muß ja die Felge auch passen , aber das sollte man wohl als erstes prüfen .

Nicht so ganz meine Welt .
Deswegen repariere ich wohl nur und baue nichts um .
 
H

Hegenberg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
5
HBZ/BKV ist ebenfalls vom Vectra A V6... Das sollte mit der i500-Anlage passen (nach meinem Kenntnisstand)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Frohes neues Jahr .

Bremsen wird er wohl , für den Tüv wird es auch gehen .
Und ob es wirklich spürbar was bringt , war ja das Gedankenspiel .
So nach den Motto ich will keine Rennen fahren , reicht das wohl vollkommen
Optik entscheidener ist als die maximal (vielleicht mögliche) Performance.
Aber wie gesagt nicht meine Welt
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Gibt es überhaupt ein Gutachen für die I500 Bremse?
Die Bremse ist ja auch kein Teil was man auf andere Fahrzeuge baut, so wie andere Tunigteile.
Ich habe auch umgebaut, aber ein Gutachten habe ich nie gesehen.

PS. wäre es nicht einfacher eine Bremse von z.B. K-Sport zu verbauen?
 
Thema:

Suche Gutachten für i500-Bremse

Suche Gutachten für i500-Bremse - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • [Suche] Gutachten für Irmscher Doppelscheinwerfer

    Gutachten für Irmscher Doppelscheinwerfer: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einem Gutachten oder Briefkopie von den Irmscher Doppelscheinwerfern. Habe bei Irmscher per E-mail nach...
  • [Suche] Suche ABE für Ray Edelstahlendschalldämpfer

    Suche ABE für Ray Edelstahlendschalldämpfer: Hallo, suche ABE oder Teilegutachten für Ray Simons Endschalldämpfer.Wäre auch gut wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese bekommen kann...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

    Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Suche Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia JRD-F KBA-Nr. 43011

    Suche Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia JRD-F KBA-Nr. 43011: Moin Moin liebe Opel-Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich suche ein Gutachten bzw. eine ABE für Mille Miglia Felgen...
  • Suche Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia JRD-F KBA-Nr. 43011 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • [Suche] Gutachten für Irmscher Doppelscheinwerfer

    Gutachten für Irmscher Doppelscheinwerfer: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einem Gutachten oder Briefkopie von den Irmscher Doppelscheinwerfern. Habe bei Irmscher per E-mail nach...
  • [Suche] Suche ABE für Ray Edelstahlendschalldämpfer

    Suche ABE für Ray Edelstahlendschalldämpfer: Hallo, suche ABE oder Teilegutachten für Ray Simons Endschalldämpfer.Wäre auch gut wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese bekommen kann...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

    Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Suche Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia JRD-F KBA-Nr. 43011

    Suche Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia JRD-F KBA-Nr. 43011: Moin Moin liebe Opel-Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich suche ein Gutachten bzw. eine ABE für Mille Miglia Felgen...
  • Oben