Opel Vectra B Fragen zu Lautsprecherkabeln

Diskutiere Fragen zu Lautsprecherkabeln im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus. Nach einigen malen google bemühen bzgl Lautsprecherkabel bin ich noch immer überfordert :/ Da man nur sehr schwierig Lautsprecherkabeln...
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Servus.


Nach einigen malen google bemühen bzgl Lautsprecherkabel bin ich noch immer überfordert :/

Da man nur sehr schwierig Lautsprecherkabeln in die Türe einziehen kann, solle man die alten Kabeln verwenden. Was mache ich dann aber mit der Frequenzweiche?

Andere meinen durch den Stecker bohren, is mir doch zu riskant irgendwas zu erwischen.

Andere meinen beim Stecker vorbei in den Innenraum. Beim besten Willen, das kann sich nicht ausgehen. Oder ich bin zu dämlich.

Ich bin echt langsam überfragt wie ich das Lautsprecherkabel hinkriege, der Rest liegt schon drinnen, nur dieser eine Arbeitsschritt verweigert mir die neue Anlage in Betrieb zu nehmen, ich könnte heulen!

Ich bitte euch mir trotteleinfach zu erklären wie ich das machen soll, in der Hinsicht steh ich wirklich auf dem Schlauch.....

Mfg,
Xantos
 
Clonie

Clonie

Mopedschrauber
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
24
Ort
SOL
Hi,

Es kommt ja immer drauf an was man will.

Soll es super tolles Highend Kabel sein oder reichen nicht die originalen?

Ich persönlich bin davon ab, aber das steht hier ausser frage.

In meinem Vectra sind Axton verbaut die über Original kabel laufen.

Bin einfach mit den Original Kabeln mit hilfe eines adapters in die weichen gegangen, und dann zu den Komponenten.

Selbst als ich seinerzeit noch unmengen an Endstufen in meine vorherigen Opel´s Pflanzte, habe ich nur normale Kabel genommen und mit Iso-steckern an die Originalen Kabel angeschlossen.

Radio>Chinchkabel>Verstärker>0,75-Kabel>Iso-Adapter>org.Kabel>Lautsprecher.

Allerdings bei Subwoofer wurde immer Fettes Genommen, und ein vernünftiger Powercap.

mfg Clonie
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Ich habe 1,5er, damit werde ich keine Chance haben oder?

Und was mach ich dann mit der Frequenzweiche? Nicht notwendig?

Wenn nicht könnte ich doch theoretisch hinterm Radio mit Blockklemmen verbinden, oder?

Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Mfg,
Xantos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
bis du Kabel hörst müssen erstmal alle anderen Komponenten der Kette auf einem gewissen Level sein, also reichen die Originalen bzw. deine 1,5er locker aus.
Es muss nicht van den Hul Kabel für 30 oder mehr Euro der Meter sein!!!
Gruß
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ich hab gemeint ob ich mit dem 1,5er auf den Stecker komme. ;-)

Allerdings is das ja nicht meine Frage.
Weis bis jetzt nicht was ich mit der Frequenzweiche mache. :-S
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wenn du wenig Dunst hast dann einfach mal den Händler fragen bei dem du einkaufst, die Fachhändler helfen gerne weiter.

Ist von "vorm Computer" aus immer schwer zu sagen, was wie wo angeschlossen wird, wenn man nicht genau weiß, was du jetzt hast, wo es hinverbaut werden soll und wo es angeschlossen/durchgeführt werden soll!!!
Gruß
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Mir is gerade ein neuer Einfall gekommen.

Kann ich hinterm Radio verbinden, und nach dem Stecker nochmals verbinden so das ich die Frequenzweiche in der Tür verbaue?
So würde ich mir das Kabel ziehen sparen.

Oder kann ich dann Probleme mit der Scheibe bekommen?

Danke,
Michael
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also wen du die kabel mit wenig aufwand verlegen willst machste die einfach beim tür gelenk durch, das geht. man sieht es zwar etwas wen die tür ofen ist aber egal

dann gehste bei dem gumipropen rein, dann fängt der schlimme teil an das kabel in den innenraum bekommen
es geht ohne boren, aber ist mega frickelig und mann muss zu zweit sein.

die weiche packste in die tür verkleidung schneidest einfach ein passendes stück styropor raus und rein das teil:151:
 
Clonie

Clonie

Mopedschrauber
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
24
Ort
SOL
z.b. kannst du die weiche mit heisskleber in die tür kleben
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
dann gehste bei dem gumipropen rein, dann fängt der schlimme teil an das kabel in den innenraum bekommen
es geht ohne boren, aber ist mega frickelig und mann muss zu zweit sein.
musstest nichts vom gummi abschneiden? hast du das noch abgedichtet?


Mir is gerade ein neuer Einfall gekommen.

Kann ich hinterm Radio verbinden, und nach dem Stecker nochmals verbinden so das ich die Frequenzweiche in der Tür verbaue?
So würde ich mir das Kabel ziehen sparen.

Oder kann ich dann Probleme mit der Scheibe bekommen?

Danke,
Michael
ich würde auch wie vorgeschlagen die an die türpappe kleben, wobei man dann aber probleme mit feuchtigkeit kriegen kann. mussu halt bisschen das styropor bearbeiten. oder pack die in den kofferraum neben deine endstufe, oder ins handschuhfach, oder in die armlehne.. du hast die freie auswahl :D
ich hatte meine im handschufach. also:

von amp zu den weichen
von der weiche zum radioisostecker und da die orginalen angezapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
habe einen minimalen schlitz vorne und hinten an dem propen gemacht
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
ich würde auch die orginalen nehmen aber das hab ich mir versaut. zu oft abgeschnitten etc. :rolleyes:

bezüglich wasser hattest keine probleme und uach nich abgedichtet?
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Also hab jetzt alles verlegt, aber hab mal wieder Probleme..

Die Lautsprecher spielen nicht sobald ich die Endstufe verwende!

Wenn ich sie wieder direkt ans Radio hänge habe ich kein Problem.

Jemand Ideen?
Oder kann ich die 4 Kanal Stufe so nicht verwenden?

Spannung hat sie übrigens!

Danke,
Michael
 
Clonie

Clonie

Mopedschrauber
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
24
Ort
SOL
Wie hast du das angeklemmt?

bitte eine ganz genaue beschreibung!
 
vectra b bj1996

vectra b bj1996

Frischling
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
1
Ort
NRW
Hi, bin seit gestern auch wieder Opel-Fahrer :151: .... und nun gleich die erste Frage: kommt man irgendwie an der B-Säule an die LS-Kabel??? wäre doch das einfachste oder?? ich will die Kiste nur an die Kabel anklemmen und gut (ohne Verstärker)... hat bei meinen letzten Fahrzeugen (der Vectra ist das 4. Auto dieses Jahr) immer geklappt und klang auch vernünftig:super::super::super:
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Also angeschlossen wie folgt:

Pluskabel von der Batterie zum +12V Eingang.
Masse auf GND zur Schraube vom Ersatzreifen.
Remotekabel zum Remoteeingang
Cinch von F (weiß) zum CH1 Eingang
Cinch von F (rot) zum CH2 Eingang
Lautsprecherkabel von CH1 +/- auf Frequenzweiche IN +/-
Das selbe mit dem anderen Lautsprecherkabel
Endstufe ist auf Inputmodus CH2 eingestellt

Das wär's eigendlich soweit

Danke schonmal!
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
endstuffe funktionier aber zu 100%, schonmal ne andere endstuffe zur probe zwischen geschaltet?
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Ich habe keine andere Endstufe zum testen zur Verfügung.

Gibt's einen anderen Weg zu testen ob sie defekt ist?
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
So heute is der Woofer gekommen.
Auf CH3+ und CH4- gehängt, nix.

Dann zu einen Freund gefahren und die Endstufe rein gehängt, funktioniert.

Jetzt besorg ich morgen ein billiges Chinchkabel zum testen und hoffe das es daran lag!

Würde euch sonst noch was einfallen?

Mfg
 
Clonie

Clonie

Mopedschrauber
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
24
Ort
SOL
oder sind die ausgänge vom radio nicht ok?
 
Thema:

Fragen zu Lautsprecherkabeln

Fragen zu Lautsprecherkabeln - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • X16XEL Austauschmotor - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Oben