fehler 31, was tun?

Diskutiere fehler 31, was tun? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; leerlaufproblem weil ich leerlaufprobleme habe hat es mich mal interessiert und ich habe auch meinen luftmengenmesser ausgebaut. jetzt hab ich...
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vcfmvp

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leerlaufproblem

weil ich leerlaufprobleme habe hat es mich mal interessiert und ich habe auch meinen luftmengenmesser ausgebaut. jetzt hab ich gleich 2 fragen auf einmal:
1. ist es normal das die drosselklappe im leerlauf auf ist? ich meine mal gehört zu haben die sei zu.
2. in meinem buch steht ich könnte daran irgendwas verstellen. aber meins sieht ganz anders aus, obendrauf ist ein schwarzes plastikkästchen und ich kann es auch nicht verstellen. versuche es mal als datei anzuhängen.
hoffentlich kann mir jemand helfen. das geruckel im standgas geht mir ziemlich auf die nerven...

hab den fehlerspeicher mit eingeschaltetem motor getestet, hab keinen fehler (außer 12). hat vielleicht jemand ne ahnung woran das liegen kann das er im leerlauf so ruckelt. die drosselklappe bewegt sich die ganze zeit, aber wie gesagt, einstellen kann ich da nix.

das teil ist ausgebaut und liegt nur so auf dem auto, nicht das sich jemand wundert..
danke
 

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malSehn

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liegt am leerlaufdrehsteller. mal reinigen mit bremsenreiniger.

p.s. das, was du da ausgebaut hast, ist der luftmengenmesser. ohne den läuft der motor schlecht bis gar nicht. ;(
 
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vcfmvp

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wo finde ich den leerlaufdrehsteller und wie sieht der aus? hab gedacht der wäre ein teil vom luftmengenmesser. und wo kann ich das mit der drehzahl einstellen was ich da im buch finde?
danke
 
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docydoc

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Also soweit ich weiss kannst du die Leerlaufdrehzahl gar nicht einstellen, das macht das Motorsteuergerät. Du kannst die Drehzahl ggf. geringfügig anheben, jedenfalls ist bei meinem (theoretisch jedenfalls) so (Vectra-A C20NE, Bj.88) den Oktanzahlstecker von schwarz auf gelb umtauschst (91er Einstellung ist davon aber nicht betroffen, geht nur mit 95, aber wer fährt schon mit Normalsprit?).
Meiner macht nur Bocksprünge bei dahinrollen im 1. Gang. Scheint aber "normal" zu sein, weil der Motor im Stand recht sparsam mit Sprit beaufschlagt wird.

Hatte mal das Problem mit der nachgerüstetn Klima, bis ich das MSG mit angeklemmt habe (war eine Odysee bis ich die pass. Schaltpläne endlich hatte...)

Pierre
 
malSehn

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der llr sitzt paralel zur ansaugbrücke an einem schwarzen gummischlauch. ist so'n zylindriges silbernes teil mit einem stecker dran. den leerlauf kannst du echt nicht oder nuzr bedingt beeinflussen. reinige mal den llr dann wirds besser. glaub mir.ist ne opelkrankheit.
 
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vcfmvp

Doppel-As
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hi,
danke für die antworten. hab das teil jetzt gefunden :-) . muss ich den leerlaufsteller dazu ausbauen? wie mach ich das? gaszug ab?
ich hab nicht so die lust da was kaputt zu machen oder nachher meinen daszug nichtmehr dran zu kriegen. wie reinige ich den überhaupt? einfach bremsenreiniger reinsprüher oder selber drin rum putzen?
danke schonmal

aber jetzt geh ich erstmal das thermostat wechseln...
 
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chaos

Gast
@vcfmvp das is der Ansaugtrakt ... nicht der Leerlaufdrehsteller ..
der drehsteller ist mit 2 schläuchen und nem elektrokabel verbunden die beiden Schläuche gehen vom Ansaugtrakt zu dem teil

auf dem teil müsste "BOSCH" drauf stehen und das ding sieht hässlich wie die nacht aus ..
liegt meistens neben dem Ventildeckel (oder bei nachgerüstetem Kaltlaufregler) auf dem Ventildeckel ...

achja ein gefäss voll mit Waschbenzin, ne kleine Zahnbürste oder etwas ncoh kleineres zum sauber putzen und dann kriegsu das zeug weg..
zuerst stellst das komplette teil nen Tag in das Waschbenzin (so das das ding ne runde tauchen geht ;) ...
am nächsten tag die bürste nehmen, ins waschbenzin tauchen und dann in dem blöden LLR rumschruben bis du jeden fitzel dreck raus hast...
dann "trocknen" lassen (denke mal halbe stunde - stunde sollte reichen)
dann wieder einbauen und motor starten und erstmal wundern warum die drehzahl so gleichmässig läuft...
das 3 monate später wieder holen um wieder den glecihen effekt zu haben (:
 
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vcfmvp

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nur um nochmal sicher zu gehen, das hier ist das teil, oder ?
 

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