Fast alles dunkel

Diskutiere Fast alles dunkel im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo. Ich bin neu hier und habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Vectra B BJ 1998. Bis heut Nachmittag hat die komplette Beleuchtung...
R

roadrunner gsx

Frischling
Themenstarter
hallo.

Ich bin neu hier und habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Vectra B BJ 1998.
Bis heut Nachmittag hat die komplette Beleuchtung funktioniert. Nach dem obligatorischen Familienbesuch fuhr ich nach Hause und wurde aufmerksam gemacht das die Bremsbeleuchtung nicht funktionierte. Zu Hause angekommen begab ich mich an das Problem und musste feststellen, dass das Standlicht auch nicht mehr ging. Lampen vom Standlicht sind in Ornung und alle Lampen der Bremsbeleuchtung auch, desweiteren sind alle Sicherungen heile.

Wer weiss Rat ? Dringend da ich noch diese Woche in Urlaub will.

road-racer

road-racer

Tripel-As
AW: Fast lles dunkel

hast du die birnchen gewechselt bei meinen astra f den ich mal hatte war im sockel der beiden birnen hinten was kaputt also mach mal den birnentest ob sie noch funktionieren

danach gings wieder hatte mich in der werkstatt blamiert nach dem moto der kann noch nicht einmal birchen wechseln

oder habe ich es verkehrt verstanden und es geht am ganzen auto keine beleuchtung mehr ??

mfg roady

K

Klaus aus Forst

Tripel-As

Hallo André,

richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau.
Für den Ausfall der Bremsleuchten kann die Sicherung F38 / 10 A verantwortlich sein. Viel häufiger liegt der Fehler jedoch am Bremsschalter. Der Schalter befindet sich am Bremspedal.
Also einfach mal nachmessen bzw. den Schalter austauschen. Prüfen kann man das sehr leicht, in dem man den Kontakt am Schalter brückt. Es gibt jedoch 2 unterschiedliche Ausführungen bei der Bremsschaltung. Eine Variante hat nur einen Schließer als Kontakt, die andere hat einen Schließer und einen Öffner. Welche Variante in Deinem Vectra existiert, weiß ich nicht.

Neben den Sicherungen gibt es im Vectra B auch die Vorsicherungen FV1 bis FV5 mit je 60 A und die FV6 mit 20A / 80A (Diesel). Eine dieser Vorsicherungen könnte auch defekt sein, die Auswirkungen auf die Funktion wären jedoch deutlich größer als von Dir beschrieben.

Die Frage ist natürlich sind alle Standlichtlampen dunkel oder nur die hinteren Rücklichtlampen. Es könnte auch nur ein Masseproblem an den hinteren Rücklichtlampen sein. Was machen denn die Blinkleuchten und die Nebelschlussleuchte? Gehen diese Lampen oder sind die auch dunkel, wenn man sie ansteuert?

Möglich ist natürlich, dass nur alle hinteren Leuchten ausgefallen sind und hier nur eine auf Masse führende Leitung abgegangen ist. Deine Fehlerbeschreibung reicht nicht aus um Dir aus der Ferne einen guten Rat zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

R

roadrunner gsx

Frischling
Themenstarter

Hallo Klaus

erstmal danke für die Hinweise. Habe die Fehler gefunden.
1. Der Schalter am Bremspedal war hin, jetzt leuchten wieder die Rücklichter.
2. Es war aus unerklärlichen Gründen ein Kabel am rechten Scheinwerfer ab was mir einen kurzen verursacht hat. Habe nun alle Lampen und auch Sicherungen getauscht und siehe da es funkt alles, obwohl alle Bauelemente in Ordung waren.

Trotzdem Danke

Thema:

Fast alles dunkel

Fast alles dunkel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Verkaufe meinen Vectra C 2.8T (fast OPC)

Verkaufe meinen Vectra C 2.8T (fast OPC): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255024826&ambitAddress=71034%2C+B%C3%B6blingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&ambitCountry=DE&damageU...
  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra C Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm

Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden welches mir zZ Kopfzerbrechen bereitet, denn mein Vectra Jg...
  • TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!

TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!: hallo! biete hier alufelgen von tsw an! liegen mir im weg rum weil keiner von uns 4-loch hat! felgen haben bordsteinschäden, sehen aber trotzdem...
  • TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Verkaufe meinen Vectra C 2.8T (fast OPC)

Verkaufe meinen Vectra C 2.8T (fast OPC): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255024826&ambitAddress=71034%2C+B%C3%B6blingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&ambitCountry=DE&damageU...
  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra C Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm

Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden welches mir zZ Kopfzerbrechen bereitet, denn mein Vectra Jg...
  • TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!

TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!: hallo! biete hier alufelgen von tsw an! liegen mir im weg rum weil keiner von uns 4-loch hat! felgen haben bordsteinschäden, sehen aber trotzdem...
  • Oben