Fahrwerk knallt - komme nicht weiter

Diskutiere Fahrwerk knallt - komme nicht weiter im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich bin schirr am verzweifeln. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dem Vecci gehabt, nun komme ich nicht weiter. Vor 3 Wochen...
S

Steel

Gast
Hallo Leute,

Ich bin schirr am verzweifeln. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dem Vecci gehabt, nun komme ich nicht weiter.

Vor 3 Wochen habe ich mir ein Fahrwerk von Vogtland eingebaut, dabei die Gewinde im Längslenker hinten/ Achsschenkel abgerissen. Nach langem hin und her habe ich es repariert.. Mit dem Fahrwerk habe ich die Domlager mitgemacht.


Nebenbei war die Achsmanschette gerissen, Drehmomentstütze , sonstige Kleinigkeiten.

Aber das Hauptproblem ist bis heute dieses Fahrwerk.

Es knallt. Ich habe die Federbeine schon zig mal zerlegt/zusammengesetzt,es ist alles fest, die sind auch richtig zusammen, Schraubsicherung ist dran, alles ist dran...

es knallt. In der Regel beim Ausfedern. Die Geräusche kommen ungefähr , kann man aber natürlich schlecht wahrnehmen, von unten links und rechts.

Ich habe die Federbeine zerlegt, neue Federsitze oben (Domlagerstützen) angeschaut, für nicht gut befunden, weil Kugellager zu wackelig drin war, und die alte eingebaut, bis auf Rost waren die ok. Es hat 2 km nicht geknallt.. aber dann kam es wieder.


Meine letzte verzweifelte Tat war es, die Feder um 180 Grad "Kopfüber" zu drehen. Natürlich ohne Erfolg, zudem so ist es schirr falsch.

Die Feder hatte kaum Vorspannung, so war nächster Gedanke- es knallt unten im Sitz. weil da ist es halt locker beim Ausfedern. Ich habe es erneut ausgebaut, Feder richtig rum gesetzt und auf die unterste Windung durchsichtiges Schlauch , was grad so draufgepasst hat, aufgezogen.

Nun war ruhe... ich habe mich schon gefreut...

....für 20 km zur Achsvermessung und zurück.

Als ich vorhin um die Ecke war und Kiste Bier geholt hab, könnte ich es nicht glauben.

Es knallt.

Aber - da kann doch gar nichts mehr knallen!!!

Außer dass es irgendwo im Dom knallt, kann ich mir es nicht erklären. Nebenbei habe ich andere Idee.. wie hören sich die Querlenkerbuchsen, wenn die Geist aufgeben? Oder Stabibuchsen? Die sind jetzt doch anders belastet.. Und knarzen tun die auch schon extrem.. Könnte es vielleicht daran liegen?

Was mir noch auffällt- ich habe Unruhe im Vorderwaren. Bei kleinsten wellen ab 90-100 kmh fängt Lenkrad an zu zittern und Vorderwagen vibrieren. Ich habe heute , weil es so schlimm war, bei der Achsvermessung die Reifen in den Müll befördert und neue Vorne aufziehen lassen. Es hat aber nur minimale Abhilfe gebracht. Die Unruhe ist zwar weniger zu spüren, es ist aber nicht weg. Kreuzgelenk ? Radlager? Hängs es zusammen, sind es doch irgendwelche Buchsen?

Ich zerlege Federbein nicht nochmal, das hat keinen Sinn! Da ist alles i.O. oder was kann man da noch falsch machen?

Neu sind dazu : beide Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.



MFG
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich kenne ein knallen beim einfedern nur von meinem a corsa den ich damals hatte. da waren die federn zu kurz für die dämpfer.dadurch bin ich mit dem dämpfer immer voll aufgeschlagen.
da die federn nicht mehr den weg des fahrzeuges abbremsen konnten musst der dämpfer bis zum ende eindämpfen und das war dann das ende vom kolben.
kürzere straffere dämpfer verbaut und gut war es.

zum schlackern.
kann es sein das die räder nicht so schön gewuchtet wurden?
oder das sich ein reifen gedreht hat?
das hatte ich letztes jahr bei mir so.
1. tag war alles super. am nächsten morgen war es schweine kallt.da fing dann auch scon das schlackern an. mir ist dann an anhand des ventils (hatte vorher geschaut wo das ventil am reifen steht) aufgefallen das der reifen wohl beim beschleunigen ein ticken nicht mit der felge gelaufen ist.
kann vorkommen wenn man zum aufziehen zviel schmiere nimmt.
 
S

Steel

Gast
meine knallen dauernd... und jetzt habe ich auch gesehen warum.
IMHO, diese Federn in Verbindung mit Bilstein Sport Dämpfern sind (zumindestens bei Vectra B Caravan, Benziner 4Zylinder) eine Fehlkonstruktion.

Ich habe die Federbeine zuerst angeschaut, und dann dachte ich mit mal - guckst du mal wenn die Karre mal normal auf den Rädern rein mit Taschenlampe aufs Federbein. Auch wenn da eig. Nichts knallen kann/soll...

Und das habe ich gesehen.





Die oberen Federwindungen knallen gnadenlos aufeinander. Und so wie die aussehen, nämlich Kunststoff ist fast schon ab, da hilft auch kein Gartenschlauch, bzw. hält nicht lang.

Und ich könnte es nicht sein lassen. Ich habe soeben zum 6ten mal Federbein rechts zerlegt, feine fotos für Vogtland gemacht , Schlauch aufgezogen und alles wieder zusammengesetzt.

Hier die Fotos. Da sieht man deutlich, wie krass die Federwindungen gegeneinander geknallt haben. Die Federn sind in dem Zustand , sowie durch 6x Aus/Einbau nur noch für den Müllkontainer geeignet, zum Verkauf nicht mehr.

Hier die Bilder. Ohne Worte.












Provisorische Feldabhilfe bis zur Lösung



Also, die Sachlage ist - diese Federn sind in Verbindung mit diesen Dämpfern beim Vectra B Caravan, Benziner 4 Zylinder eine Fehlkonstruktion.

Das kann nicht funktionieren. Ich kontaktiere morgen den Verkäufer und Vogtland und fordere mein Geld zurück.

Das ist kein Zustand. Hätt ich alles in der Werkstatt gemacht, wäre ich ungefähr 1200 € ärmer. (6x Einbauen und zerlegen).

Unter diesen Umständen warne ich jeden, Vogtland zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
ist zwar nen alter tread aber ich wollt meine schlechte erfahrung auch mal mit dazu schreiben. selbes problem, vectra caravan mit 4zylinder, windungen schlagen aneinander.
vogtland- nie wieder!!!

gruss steve
 

Anhänge

S

Steel

Gast
Komischerweise sind von dem Problem nur 1,8er und leicher betroffen. Ich kenne einige mit X20/Z22 , die schwören auf Vogtland und haben keinerlei Probleme damit. SCheint am zu geringen Gewicht d. Motors liegen, und die Windungen "hoppeln" denn aufeinander.
 
Thema:

Fahrwerk knallt - komme nicht weiter

Fahrwerk knallt - komme nicht weiter - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Fahrwerk knallt

    Fahrwerk knallt: Da ich ja nicht die einzige bin die dieses Poblem hat, frag ich euch was das sein könnte! :] Und ja, die Sufu hab ich auch schon benutzt, aber da...
  • vectra b vorderes fahrwerk

    vectra b vorderes fahrwerk: ?( hallo,habe bei meinem vectra b vorne und hinten tieferlegungsfedern (SUPERSPORT)eingebaut. habe nun aber folgendes problem: musste vorne...
  • vectra b vorderes fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Fahrwerk knallt

    Fahrwerk knallt: Da ich ja nicht die einzige bin die dieses Poblem hat, frag ich euch was das sein könnte! :] Und ja, die Sufu hab ich auch schon benutzt, aber da...
  • vectra b vorderes fahrwerk

    vectra b vorderes fahrwerk: ?( hallo,habe bei meinem vectra b vorne und hinten tieferlegungsfedern (SUPERSPORT)eingebaut. habe nun aber folgendes problem: musste vorne...
  • Oben