Eure Tipps zum Autowaschen und pflegen

Diskutiere Eure Tipps zum Autowaschen und pflegen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, hab mir jetzt nen neuen Vectra gekauft, den ich lange fahren will und daher auch dementsprechend pflegen will. Will dann heute (so schönes...
ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
194
Alter
35
Ort
Koblenz
Hey,

hab mir jetzt nen neuen Vectra gekauft, den ich lange fahren will und daher auch dementsprechend pflegen will.
Will dann heute (so schönes Wetter) mal Auto waschen.
Da dacht ich mir ihr könntet einfach mal eure Tipps, Ideen und Erfahrungen beim Auto waschen posten.

Auto soll halt schön glänzen möglichst ohne Streifen und Flecken und meine Felgen hams auch mal wieder nötig.

mfg

ToiToi
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
also: handwäsche ist besser als waschanlage da man dort leichte kratzer bekommt. du solltest erst oberhalb der zierleisten waschen, und als letztes unterhalb. so vermeidest du dass du den groben dreck der ja meistens unten am auto ist übers ganze auto rebst. tja - dann schön abledern und er sollte wieder glänzen :ja:
 
Bastig96

Bastig96

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
18
Am besten du fängst als erstes mit einer polietur oder wachs an, das erleichtert dir das säubern bei den darauf folgenden wäschen.

Als erstes machst du das auto nass, mit einem stärkeren wasserstrahl, am besten du nimmst einen kärcher, aber nicht die fräss-düse aufsetzen sondern die normale düse und nicht so nah herran, radkästen nicht vergessen. wenn dann der grobe schmutz entfernt ist, nimmst du dir ein eimer mit wasser am besten lauwarm bis heiß und gibst fit spühlmittel hinzu (ist das beste und von allen am billigsten) schäumst den eimer jetzt mit einer autobürste oder schwamm auf und seifst das auto richtig ein, nicht sparen und denk dran nicht direkt in der sonne waschen. der schaum kann ruhig etwas einwirken, also wenn du dein vectra komplett eingeschäumt hast kannste ne kleine bierpause machen 10 min.:-). jetzt spühlst du mit wasserstrahl ab und setzt eine weiche waschbürste auf( vorrausgesetzt du besitzt so was) und gehst wieder über das ganze auto. jetzt das wasser ablaufen lassen und mit einem feuchten lederlappen abledern. kleiner tipp bei westfalia gibt es eine gummilippe die erleichter die arbeit ungemein.

jetzt zu denn alus. auf keinen fall felgenreinger benutzen auser du hast die originalen opelfelgen die halten das schon mal aus.
wieder eine fitlösung zusammen rühren und mit einem gelben fliegenschwamm schön sauber machen. felgen dauern am längsten aber da muß man durch. diese auch abledern und zum schluß mit haarlack one glanzeffekt dünn einsprühen. so kann sich der bremsstaub nicht so gut festhalten.

den innenraum auch mal zwischen durch aussaugen und nicht nur einmal im monat. am besten legst du dir ein swifferstaubtuch ins handschuhfach um mal denn staub vom amaturenbrett zu wischen. ansonsten bei der hauptwäsche auch eine fitlösung machen aber nicht so stark aufschäumen und mit einem handtuch denn kompletten innenraum durchwischen.

die ersten male dauert es schon eine weile aber irgendwann hast du denn dreh raus und dein auto ist in einer bis zwei stunden sauber.

ich selber mache das volle programm aller zwei wochen wenn es möglich ist.
aber am wichtigsten ist das du auch mal zwischen durch ein wenig sauber machst.

und für die scheiben würde ich glasreiniger nehemen.

hoffe konnte dir helfen viel spaß und freude mit deinem wagen.
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Nicht in der prallenden Sonne waschen. Am besten mit dem Hochdruckstrahl bisschen abdampfen aus ungefähr 30-40 cm entfernung, damit der Sand weggeht, dann mit viel Wasser, Mikrofaserhandschuh oder Schwamm und Schampoo vom Dach mit dem Waschen anfangen (Türkanten innen nicht vergessen, und bissl Zeit für Felgen auch). Mit Klarem Wasser abspülen und abledern.

P.S.Sorry, ich tippe nicht so schnell wie Bastig96. Der Waschbürste traue ich gar nicht zu, obwohl...wenn mann die auch pflegt. Es gibt 3 Sorten der Waschanlagen, die Kratzer machen: 1- Mit alten Bürsten (angelschnur), 2-mit zu hohen Umdrehungen oder mit zu stark reibenden Bürsten (falsch eingestellt), 3-nicht gepflegte, weil sich in Bürsten Sand sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Bastig96 schrieb:
Am besten du fängst als erstes mit einer polietur oder wachs an, das erleichtert dir das säubern bei den darauf folgenden wäschen.
Politur auf nem Neuwagen????????

Schonmal was davon gehört, das der Lack nen 1/2 Jahr nicht poliert werden darf ???
Der ist noch nicht komplett ausgehärtet.


Einfach bei Neulacken mit ganz viel Wasser Waschen. Keine Hochdruckreiniger nehmen und am besten auch keine normalen Schwämme nutzen, sonder Microfasertücher. Anschließend abledern und wenn Flecken da sein sollten, mit nem nebelfeuchten Microfasertuch nachputzen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja...ein Vectra B 1.8 16V wird wohl kaum ein Neuwagen sein.. ;(

Ich fahr neuerdings gern in SB-Waschboxen. Dann wird der Wagen erstmal für 50 Cent abgespült. Felgen werden danach mit säurefreiem Felgenreiniger eingesprüht. Das Zeug wird nun mit einer einfachen Spülbürste einmassiert. Jetzt hole ich meinen 20l-Eimer und den 20l-Kanister mit Wasser aus dem Kofferraum. Mit Spüli und meiner riesigen flauschig-weichen Bürste wird nun der Wagen geschrubbt. Danach noch einmal 50 Cent für`s Abspülen. Jetzt Abledern und gut. Poliert wird daheim. Wenn die Felgen regelmäßig abgespült werden, setzt sich auch nix fest. Und wenn es nur klares Wasser + Bürste 1x pro Woche ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastig96

Bastig96

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
18
der wagen wird natürlich bloß 2 mal im jahr poliert ganz nach beanspruchung. einmal bevor sommerzeit los geht und einmal vor der winterzeit. ich hab ja auch nicht vom neuwagen gesprochen. :wink1:

um noch einmal auf das haarspray zu kommen das ist ein altbewerter trick. probiert es doch mal. ich schwöre darauf. erleichtert das putzen der felgen um ein vielfaches. nach dem ihr die felgen trocken gerieben habt, dragt ihr dünn das haarspray auf. der bremsstaub geht so nicht direkt auf die felge, beim nächsten waschen wird er mit dem haarlack abgespühlt. ist auf jeden fall billiger als diese teuren waschprodukte. und natürlich muß man das nach einer fahrt im regen erneuern.:banane:
am ende sucht er sich doch das raus was für ihm am einfachsten und besten geht.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ToiToi schrieb:
Hey,

hab mir jetzt nen neuen Vectra gekauft, den ich lange fahren will und daher auch dementsprechend pflegen will.

wo steht das es sich um nen B handelt??????????
Zwischen den Zeilen lesen ist nicht so angebracht oder???


Und Haarspray enthält chemische Verbindungen, die den Lack der Felge ebenso angreifen.
Also kann man besser 2 oder 3 Mal im Jahr bei der Felgenpflege in die Kiste greifen und die Felgen vernünftig durchpolieren. Einfach die gleiche Politur nehmen die ihr auch für den Lack verwendet. Wir nutzen hierfür LiquidGlass Privat und auch in der Firma und haben damit beste ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Er hat noch mehr Beiträge in diesem Forum geschrieben...
 
Damutz

Damutz

Foren As
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
Also für die Pflege des Cockpits empfehle ich kein Cockpitspray sondern Babyfeuchttücher.Damit geht es besser und einfacher.
Zur Scheibenpflege kann ich auch nur sagen das ich dazu Politur nehme und der Regen perlt nur ab.

Zur äusseren Pflege bzw.Politur hätte ich mal eine Frage. Gibt es einen großen Unterschied zwischen normaler Autopolitur und farbiger Politur?
Oder besteht der Unterschied nur im Preis und das die farbige einige Kratzer oder ähnliches etwas verfüllt???
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
ich nehme als schampoo imer haar schampoo denn was für die haare einer frau gut ist bekommt auch dem lack hat mein opa scho ier gesagt :D
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
onkeldirk schrieb:
ich nehme als schampoo imer haar schampoo denn was für die haare einer frau gut ist bekommt auch dem lack hat mein opa scho ier gesagt :D
und gut riechen tut es danach auch :)
die spülung nachm waschen net vergessen :D

joar hatte ich auch schon ma probiert, war net schlecht.

jeder hat sein patent rezept find ich, aber das beste was ich bis jetzt hatte war das mit dem mikrofaser handschuh und klarem wasser.

vorher wie hier auf der ersten seite beschrieben abgekärchert und dann schnell + gründlich mi klarem wasser.

für die alus soll ja dieses sonax nano zeuchs janz jut sein, werd es ma demnächst ausprobieren obs stimmt ;)
 
Thema:

Eure Tipps zum Autowaschen und pflegen

Eure Tipps zum Autowaschen und pflegen - Ähnliche Themen

  • Carport kaufen

    Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • abmelden im Forum

    abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • hallo moin moin tagchen

    hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Schleifgeräusche nach felgen wechsel.... - Ähnliche Themen

  • Carport kaufen

    Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • abmelden im Forum

    abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • hallo moin moin tagchen

    hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Oben