Ethanol 85

Diskutiere Ethanol 85 im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat von euch einer schon Erfahrungen damit gesammelt, bzw etwas drüber gehört? Wäre ja eine alternative zu LPG. Für diejenigen die nicht wissen...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Google.. ;(

Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Äthanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend. Auch umrüsten lohnt nicht. Getankt werden kann Kraftstoff mit einem größeren Anteil an Bio-Äthanol lediglich von Fahrzeuge mit so genanntem Flexible Fuel System, einem System aus Motor und Motor-Umgebung, der auf solche Stoffe eingestellt ist.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Bitte mal mit Quelle angeben, ich hab da nämlich andere sachen gelesen. Der Umbau auf Ethanol 85 beinhaltet ja auch ein zusätzliches Steuergerät, siehe von mir geposteten Link :) Also das was angepasst werden muss ist klar. Wie sieht das denn z.b. bei Vectra aus. Aus was besteht der Tank und die Leitungen? Das einzige was ansich angegriffen werden kann wären Kunststoffe, was soll denn z.B. einem Ventil passieren?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:
G-Man

G-Man

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Wie sieht es denn nun Teilemäßig aus, welche relevanten Teile, sprich die mit dem Ethanol in Berühung kommen, sind am am Vectra denn aus Kunststoff?

@Vectra CDX
Woher hast du die 25% Mehrverbrauch?

Ich möchte das jetzt nicht schönreden, ich verkaufs ja nicht, aber ich würd mich gern was drüber informieren. Hat das hier noch keiner ausprobiert oder kennt zumindest jemanden?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
G-Man schrieb:
@Vectra CDX
Woher hast du die 25% Mehrverbrauch?
Das steht in den Quellenangaben, die du haben wolltest. Ansonsten...google benutzen. Klingt zwar arrogant...ist aber nicht so gemeint. Bei Wikipedia findest du auch genug über Ethanol-Kraftstoff.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
In einem weiterführenden Artikel bin ich dann auch auf die 25% gestoßen, wobei ich solchen Angaben nie so ganz vertraue. Bei dem Umbau auf LPG wurde mir auch gesagt das es ein Mehrverbrauch geben würde, und im Endeffekt fahr ich mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch. Ich hab heute einem Umrüster mal eine Anfrage geschickt, wenn ich brauchbare infos erhalte werd ich die mal posten. Die ganzen Infos die ich bisher gefunden hab wiederholen sich irgendwann, konkrete Infos nach einem Umbau, von einem Endverbaucher hab ich bisher nicht gefunden... aber ich such weiter :ja:
Bin schon auf viele Foren gestoßen wo drüber diskutiert wurde was denn nun der Treibstoff der Zukunft sein wird, finde ich eine sehr spannende Sache, nur leider ist vieles einfach noch nicht auf dem Markt! Ich glauib bald wir hier in Deutschland sind bald die letzten die noch Benzin benutzen. Brasilien fährt schon seit 30 Jahren Ethanol, Schweden ist nu auch schon ne Weile dabei, Holland Italien sowie viele östlicheren Länder LPG, Hybridfahrzeuge gibts in den USA und Japan auch schon einige (in Deutschland gerade mal um die 1000). Laut einem Bericht den ich gelesen hab wurde das Legendäre T Model von Ford sogar für den Ethanol betrieb konzipiert, und nur auf Druck der damals stark werdenden Petroleumindustrie umgerüstet! X(

Kommt für euch eine Umrüstung (auf was auch immer) gar nicht in Frage? Mich würden eure Meinungen zu alternativen Kraftstoffen interessieren.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Hier mal ein Auszug meiner Mail an den Anbieter der Anlage:
Frage/ Antwort Aufstellung:

1.Lässt sich mein Fahrzeug Problemlos umrüsten, Vectra B Sport Bj.99 und was wäre der Komplettpreis?
2. Hat der Kraftstoff eine entfettende Eigenschaft, wie z.b Spiritus, die dem Motor oder anderen Bauteilen schaden kann?
3. Welche Teile beinhaltet ein Set zum Umbau auf E85? Kann ich den Umbau selbst vornehmen ohne Anpassungsarbeiten der Software?
4. Wird der umbau Eingetragen, wenn ja übernehmen sie dies oder muss ich mich darum anschließend kümmern?
5. Lassen sich auch aufgeladene Motoren umrüsten (Turbo/ Kompressor)?


zu 1) Ihr Fahrzeug ist kein Problem, das Umrüstset kostet 690€
zu 2) Bioethanol schädigt weder Dichtungen noch Tanks oder Ihrer Kraftstoffpumpe. In E85 ist immer noch genug Oel enthalten zur Schmierung der Komponenten. Sie können ja auch ein Oeladditiv benutzen. Ethanol ist weniger schädlich als Benzin haben Studien ergeben und ich habe schon etliche Autos umgerüstet die ohne Probleme laufen.
zu 3) Das Set beinhaltet ein Steuergerät mit Adapterstecker, ein Lambdasondensensor zum erkennen des Spritgemisches( Sie können benzin oder Bioethanol oder jeden Mixzustand fahren ohne umschalten zu müssen), einen Temperatursensor für den Kaltstart. Den Umbau können Sie auch selber machen, wenn Sie sich an unsere Einbauanleitung halten.
zu 4) es gibt einen Eu- Richtline die besagt das Sie Bioethanol in jedem normalen Kraftfahrstoffvertiebsystem fahren dürfen, wenn Sie ASU machen tanken Sie einfach Benzin dann stimmen alle Werte wieder, es gibt leider noch keine ASU auf Bioethanol, die Eu- Richtlinie liegt im Karton mit anbei und Sie sollten diese immer mitführen.
zu 5) Turbo und Kompressorfahrzeuge sind kein Problem, nur GDI und Fsi gehen nicht. Die Autos müssen eine Multipointeinspritzung besitzen.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
zu4) macht mich ein wenig nachdenklich ... Warum muss man zur AU Benzin tanken? Das hört sich für mich so an,dass mit E85 die Abgaswerte nicht mehr stimmen könnten. Und was passiert,wenn die Werte überschritten werden und irgendjemand bekommt das mit,kannst du dir ja vorstellen.
Und die Statements vom Anbieter: Naja,er wird nix Schlechtes über sein angebotenes Produkt sagen,wäre ja auch schön blöd ... Da werden nur Erfahrungsberichte von "echten" Benutzern helfen.

Zu der AU-Geschichte:
Bei der Firma,in der ich nebenher arbeite,sind ein paar LKW auf Rapsöl umgerüstet und wir können auch ohne Bedenken auf Rapsöl laufend ne AU machen.

Ich habe z.B. schon über eine Umrüstung auf Gas nachgedacht. Allerdings fahre ich doch relativ wenige Km,wodurch es sich erst nach etwa 5 Jahren rechnen würde (Umwege zum Tanken noch nicht mit eingerechnet). Nur hab ich eigentlich nicht vor,das Auto noch so lange zu fahren.
 
S

Steel

Gast
Also, nachdem OPF sich wohl verabschiedet hat, mit 30+ Seiten im Exx-Thread, fasse ich hier die Erfahrungen von OPF-Mitglieder:

In erster Linie haben etwa 10 User mit verschiedenen Motorisierungen dauerhaft Exx-gemisch getestet. Die Motoren waren C18XE, Z18XE, C12NZ, X16XEL, X20XEV, X25XEV, und noch paar andere. Ich will damit nur sagen, dass wir ausreichend Exx gefahren sind.

Kaltstartprobleme sind besonders bei C18XE aufgetreten, bei X16SZ. Bei anderen Ecotecs hielt es sich in Grenzen. Bei -6 mit E52 müsste ich etwa 3 sek. Anlasser orgeln bis er lief. Die Kaltstartprobs werden von einem durch den höheren Flammpunkt verursacht, da Exx nicht unter 13 Grad vollständig verdampfen kann, setzen sich die Tropfen an die kalten Zylinderwände.

Wissenswertes:

Ethanol - Wikipedia

Ethanol-Kraftstoff - Wikipedia

Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin und es muss folglich mehr davon eingespritzt werden. Man geht von einem Mehrverbrauch von etwa 30% aus, wobei der in der Praxis idR. geringer ausfällt. Der Verbrauch wird daher etwas höher liegen. Zu meinem Verbrauch - einfach Spritmonitor nachkicken :)

Achtung! Wird nicht mehr eingespritzt, beginnt der Motor mager zu laufen --> Abgas zu heiss--> Überhitzung und Motorkollaps. Bis etwa E42,5 und von mir getesten bis gar E52 ohne Umbau hält sich das jedoch in Grenzen. Bei mir kam gelegentlich MKL mit P0170 und P0130 (o2 nicht im Sollbereich, Abgas mager)

Größte Problem ist dabei Volllastphase, weil da die Labdaregelung nicht greift. Die Labda versucht noch zu regeln, was allerdings nicht besonders gut klappt (Exx enthält Sauerstoffmoleküle, daher Regelung aufgrund von Abgasen schwer). In der Volllastphase kann es zu magerem Abgas und Überhitzung kommen.

Umrüstungen :

Damit mann mehr Ethanol einspritzt, kann man viele Wege gehen: Größere Einspritzdüsen (Dann aber Benzin fahren schlecht, da überfettung), mit BDR Benzindruck erhöhen ( Nicht so gut für die Pumpe, geht aber , Benzin fahren wieder nicht so toll), beides oder ein STG , welches Einspritzzeiten verlängert / Einspritzung Temperatur-und Gemischbedingt regelt.

Es gibt mittlererweile viele Hersteller, die diese STGs verkaufen . Hier ein paar davon :

Fuelcat: Home
http://etanol-mix-control.de
http://totalflex.de
Flexitune - Flexible fuel converter - (schwedisch, zum selberbasteln)
Der innovative LPG Tankadapter Shop - Sonderaktion (deutsch, zum selberbasteln)

Preise sind von 249 bis 700 €. Es sind auch verschiedensten Aussagen im Bezug auf Gemischerkennung und Einbindung der Lamdazonde vorhanden.
So bietet EMC und Totalflex Geräte, welche angeblich Exx-Gehalt aus Lambda selbständig ermitteln, Das ist aber mit unseren Sprungsonden schirr technisch nicht möglich , dazu bräuchte man Breitbandsonde. Oder man Installiert noch ne Sonde ins Krümmer, Aufwand ohne Ende...

Fuelcat und paar andere sagen, weil das mit der LS eher nicht geht, wird Schalter installiert, mit dem kann ich Schalten was ich fahr- Benzin oder Exx. Man könne gar auf Exx lassen, dann spritzt er halt mehr Benzin rein und ist auch "Vollautomatisch" :) Zudem Lamda ist ja eher an SerienSTG angeschlossen und er versucht ja nich zu regeln. Problem : evtl. Überfettung und das Gerät kann nicht erkennen alles zwischen E10-E60. Aber das können ja die anderen mit Lamdasondenregelung auch nicht wirklich. :]

Umbau an sich ist sehr einfach-- wenn die Einspritzstecker passen. IdR. hat jeder Opel Bosch EV1 Stecker. Aber - es gibt auch paar Exoten wie Delphi oder noch was, was keiner kennt- so wie bei mir. In dem Falle hilft nur noch löten...

Da Exx reinigende wirkung hat, empfielt es sich einmalig etwa nach 1000 km Kraftstoffilter zu wechseln , etwa nach halben Intervall das Öl und die Kerzen. Auf die Kerzen ist besondere rücksicht zu nehmen, denn -weniger Ablagerungen-mehr Abbrand. Zu der AU-Geschichte : da die Werte besser sind, ist nichts zu befürchten. Einer ist schon mit E42,5 sauber durch die AU gegangen.

um die Schläuche etc. hätt ich mir keine Sorgen gemacht, um die Tanks auch (sind ja bei neueren eher aus Plastik).

Zur Leistungssteigerung durch Exx- also nach der kurzen Eingewöhnungsphase kann der Motor etwas besser laufen. Achtung, läuft der Motor viel zu gut---> läuft er mager ( mager laufende motoren fühlen sich gut an).
Exx hat ja höhere Oktanzahl ( E85 ist mit 110 oktan angegeben), aber trotz den Klopfsensor kann Serien-STG das nicht bearbeiten und den ZZP so in richtung "Früh" zu stellen. Optimal wäre hier Umproggung d. STG durch EDS o.ä. - aber die bieten es nur bis max. 98 Oktan.

Falls jemand Erfahrungen mit Exx-betrieb hat- her damit :)

Allzeit gute Fahrt,

MFG

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enomeniepatres

Gast
@ Murry
Dann berichte uns doch mal von den Veränderungen im Fahrverhalten, seit dem Umbau.
Habe mehrere Fragen:
1.) Wie ist das Kaltstartverhalten? Startet er einwandfrei?
2.) Wie ist das erste Anfahren nach dem Kaltstart? Sinkt die Drehzahl bei dir plötzlich ab und der Wagen ersäuft fasst?


Ein Bekannter von mir fährt einen Ford Focus und hat seit der Umrüstung Probleme die nicht in den Griff zu bekommen sind, die oben genannten Fragen sind genau seine Probleme.....


Kann ich eigentlich bedenkenlos auf einen fast vollen tank mal so 10Liter BiosFuel E85 drauf kippen und mal bisschen zu reinigen?


Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen,
André
 
S

Steel

Gast
ich denke dass Murry über den LPG redet. Bitte macht einen anderen Thread für LPG-Umrüstungen auf. Hier soll es um E85 gehen :]


@Enomeniepatres - du kannst auch bis zu 30% bedenkenlos tanken. Siehe mein Post auf Seite 1.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

also brauche ich mir keine Sorgen machen wegen korrosion oder son Krams?
Der Tank und die Leitungen machen das problemlos mit?
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
Aw:

@ Murry
Dann berichte uns doch mal von den Veränderungen im Fahrverhalten, seit dem Umbau.
Habe mehrere Fragen:
1.) Wie ist das Kaltstartverhalten? Startet er einwandfrei?
2.) Wie ist das erste Anfahren nach dem Kaltstart? Sinkt die Drehzahl bei dir plötzlich ab und der Wagen ersäuft fasst?


Ein Bekannter von mir fährt einen Ford Focus und hat seit der Umrüstung Probleme die nicht in den Griff zu bekommen sind, die oben genannten Fragen sind genau seine Probleme.....
moin andré

jo die probs hatte ich auch die ersten wochen auf LPG.

wurden aber behoben.

steel hat recht lass das thema net zerreden, bei fragen endweder pn, oder eigenen thread, oder ans LPG forum wenden :ja:

mfg
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ich hab mit dem E85 nur gute erfahrungen gemacht. Hab es ca. 10000km im Omega 3,6 24v gefahren.
Ich hab es als 50:50 Mischung mit Super gefahren was dann E42,5 entspricht.
Kaltstartprobleme hatte ich nicht. Der Verbrauch ist um 0,5-1l gestiegen,abbhängig von der Fahrweise.

Ich hab nix umgerüstet,nur nach 1000km mal den Spritfilter gewechselt. Ich kann das zeug emphehlen,fahre es aber nicht mehr da ich jetzt auf Autogas umgebaut habe.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Also, das mit einem Umbau ist so eine Sache.

Denn dieses zusätzliche STG verlängert nur die Einspritzzeiten.

Rechnen wir nun mal folgendes Szenario durch:

Ein Viertakter braucht für einen kompletten Arbeitsgang 1 Sekunde (rein hypothetisch!), dann würden für jeden Takt 25ms zur Verfügung stehen. Diese 25ms der Einspritzung (wo auch das Öffnen und Schließen der Ventile mit inbegriffen sind) dann noch um zusätzliche 25% würde also in einem eigentlichen Zeitvorgang von 31,25ms enden. Sprich, es würde sich mit dem Vorgang des Zündens überschneiden.

Wenn man das auf Höchstdrehzahl hochrechnet und auch realistische Zeiten annimmt (welcher ich gerade aber nicht parat habe), wird man sehen, dass dies nicht die Lösung sein kann.

In einem anderen Forum wurde dieses Thema auch schon zu genüge durchgekaut und ist noch immer nicht am Ziel, und zwar E85 pur fahren zu können, ohne irgendwelche STG einzubauen.

[OHC] - Ethanol- Versuchskaninchen - Opel Problemforum
Hier geht es um alte C-Motoren, wie auch X/Y-Motoren. Ob da wer mit einem Motor aus der Z-Reihe ist, weiß ich gerade nicht.

Und zu mir:
Ich fahre einen X20XEV von 10/97 und tanke immer 38l E85 und 12l Benzin und damit läuft er einwandfrei.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

so habe es nun mal probiert mit Bios Ethanol E85...

habe folgendes probiert:
50Liter Benzin Super und 10 Liter BiosEthanol E85: Motor läuft einwandfrei, Verbrauch steigt auf 10Liter. Verbrauch mit purem Benzin war 8,5 Liter

40Liter Benzin Super und 20 Liter BiosEthahanol E85: Motor läuft einwandfrei, kein ruckeln oder sonstiges. Verbrauch steitg auf 11,5 Liter an

30 zu 30 auch mal probiert: Motor läuft einwandfrei, Leistungsverlust, nimmt das Gas nicht mehr so direkt an, hat starke Verzögerungen beim Beschleinigen.
Verbbrauch 15 Liter



Wenn ich jetzt mal gegenrechne, was ich mit Biosethanol E85 gerade mal sparen, da ja ein enormer Mehrverbrauch dazu kommt, komme ich bei +- 0 raus.
Auf 100km sprare ich maximal 10Cent, dafür das Risiko eines Motorschadens wegen E85 eingehen?

Nein Danke, ich habe meien Erfahrungen gemacht und kann es überhaupt nicht weiter empfehlen!


PS: Habe auch den Benzinfilter zwei mal gewechselt



MFG
Enomenie
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nun, der Staat will ja generell ab 2009 dem Benzin mehr Ethanol zuführen. Dies stößt beim ADAC und auch bei den Autoherstellern auf sehr starke Kritik, da die meisten Motoren den erhöhten Ethanolgehalt nicht vertragen. Selbst manche Fahrzeuge die gerade mal 3 Jahre alt sind ( Ford Ka zb. ) sind für diesen Kraftstoff wohl nicht ausgelegt. Und wie Enomenipatris in seinem Selbstversuch schon geschildert hat erhöht sich der Spritverbrauch doch um einiges. Vom Preisleistungsverhältnis steht es in keinem Verhältnis. Und ob dies die gewünschte verbesserte Abgasentwicklung bringt lasse ich mal da hingestellt. ich denke mal das sich dann die Werkstätten freuen werden, denn die ganzen Motordichtungen werden um einiges schneller porös und defekt als bisher.
 
Thema:

Ethanol 85

Ethanol 85 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B t3cMast3rs Bio Vectra

    t3cMast3rs Bio Vectra: Hallo Leute! Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen. Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man...
  • C20NE mit Ethanol

    C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • Ethanol - E85 Umrüstung

    Ethanol - E85 Umrüstung: Wir bieten jetzt auch die Umrüstung von Otto-Motoren auf Ethanol - E85 an. Unser Zusatzsteuergerät ermöglicht Ihnen den bivalenten Betrieb Ihres...
  • Ethanol Mischbetrieb

    Ethanol Mischbetrieb: Hi, Ich bin recht überrascht nichts über Ethanol/E85 in der Suche gefunden zu haben. In an verschiedener Stelle (Foren, Erzählungen) habe ich von...
  • Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I

    Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I: Hallo! kann mir einer von euch helfen? Ich habe seit Januar einen Vectra A 1,6 I Bj. 94 mit dem grünen I und soweit ich weis kann der Super...
  • Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B t3cMast3rs Bio Vectra

    t3cMast3rs Bio Vectra: Hallo Leute! Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen. Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man...
  • C20NE mit Ethanol

    C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • Ethanol - E85 Umrüstung

    Ethanol - E85 Umrüstung: Wir bieten jetzt auch die Umrüstung von Otto-Motoren auf Ethanol - E85 an. Unser Zusatzsteuergerät ermöglicht Ihnen den bivalenten Betrieb Ihres...
  • Ethanol Mischbetrieb

    Ethanol Mischbetrieb: Hi, Ich bin recht überrascht nichts über Ethanol/E85 in der Suche gefunden zu haben. In an verschiedener Stelle (Foren, Erzählungen) habe ich von...
  • Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I

    Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I: Hallo! kann mir einer von euch helfen? Ich habe seit Januar einen Vectra A 1,6 I Bj. 94 mit dem grünen I und soweit ich weis kann der Super...
  • Oben