Also, nachdem OPF sich wohl verabschiedet hat, mit 30+ Seiten im Exx-Thread, fasse ich hier die Erfahrungen von OPF-Mitglieder:
In erster Linie haben etwa 10 User mit verschiedenen Motorisierungen dauerhaft Exx-gemisch getestet. Die Motoren waren C18XE, Z18XE, C12NZ, X16XEL, X20XEV, X25XEV, und noch paar andere. Ich will damit nur sagen, dass wir ausreichend Exx gefahren sind.
Kaltstartprobleme sind besonders bei C18XE aufgetreten, bei X16SZ. Bei anderen Ecotecs hielt es sich in Grenzen. Bei -6 mit E52 müsste ich etwa 3 sek. Anlasser orgeln bis er lief. Die Kaltstartprobs werden von einem durch den höheren Flammpunkt verursacht, da Exx nicht unter 13 Grad vollständig verdampfen kann, setzen sich die Tropfen an die kalten Zylinderwände.
Wissenswertes:
Ethanol - Wikipedia
Ethanol-Kraftstoff - Wikipedia
Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin und es muss folglich mehr davon eingespritzt werden. Man geht von einem Mehrverbrauch von etwa 30% aus, wobei der in der Praxis idR. geringer ausfällt. Der Verbrauch wird daher etwas höher liegen. Zu meinem Verbrauch - einfach Spritmonitor nachkicken :)
Achtung! Wird nicht mehr eingespritzt, beginnt der Motor mager zu laufen --> Abgas zu heiss--> Überhitzung und Motorkollaps. Bis etwa E42,5 und von mir getesten bis gar E52 ohne Umbau hält sich das jedoch in Grenzen. Bei mir kam gelegentlich MKL mit P0170 und P0130 (o2 nicht im Sollbereich, Abgas mager)
Größte Problem ist dabei Volllastphase, weil da die Labdaregelung nicht greift. Die Labda versucht noch zu regeln, was allerdings nicht besonders gut klappt (Exx enthält Sauerstoffmoleküle, daher Regelung aufgrund von Abgasen schwer). In der Volllastphase kann es zu magerem Abgas und Überhitzung kommen.
Umrüstungen :
Damit mann mehr Ethanol einspritzt, kann man viele Wege gehen: Größere Einspritzdüsen (Dann aber Benzin fahren schlecht, da überfettung), mit BDR Benzindruck erhöhen ( Nicht so gut für die Pumpe, geht aber , Benzin fahren wieder nicht so toll), beides oder ein STG , welches Einspritzzeiten verlängert / Einspritzung Temperatur-und Gemischbedingt regelt.
Es gibt mittlererweile viele Hersteller, die diese STGs verkaufen . Hier ein paar davon :
Fuelcat: Home
http://etanol-mix-control.de
http://totalflex.de
Flexitune - Flexible fuel converter - (schwedisch, zum selberbasteln)
Der innovative LPG Tankadapter Shop - Sonderaktion (deutsch, zum selberbasteln)
Preise sind von 249 bis 700 €. Es sind auch verschiedensten Aussagen im Bezug auf Gemischerkennung und Einbindung der Lamdazonde vorhanden.
So bietet EMC und Totalflex Geräte, welche angeblich Exx-Gehalt aus Lambda selbständig ermitteln, Das ist aber mit unseren Sprungsonden schirr technisch nicht möglich , dazu bräuchte man Breitbandsonde. Oder man Installiert noch ne Sonde ins Krümmer, Aufwand ohne Ende...
Fuelcat und paar andere sagen, weil das mit der LS eher nicht geht, wird Schalter installiert, mit dem kann ich Schalten was ich fahr- Benzin oder Exx. Man könne gar auf Exx lassen, dann spritzt er halt mehr Benzin rein und ist auch "Vollautomatisch" :) Zudem Lamda ist ja eher an SerienSTG angeschlossen und er versucht ja nich zu regeln. Problem : evtl. Überfettung und das Gerät kann nicht erkennen alles zwischen E10-E60. Aber das können ja die anderen mit Lamdasondenregelung auch nicht wirklich.
Umbau an sich ist sehr einfach-- wenn die Einspritzstecker passen. IdR. hat jeder Opel Bosch EV1 Stecker. Aber - es gibt auch paar Exoten wie Delphi oder noch was, was keiner kennt- so wie bei mir. In dem Falle hilft nur noch löten...
Da Exx reinigende wirkung hat, empfielt es sich einmalig etwa nach 1000 km Kraftstoffilter zu wechseln , etwa nach halben Intervall das Öl und die Kerzen. Auf die Kerzen ist besondere rücksicht zu nehmen, denn -weniger Ablagerungen-mehr Abbrand. Zu der AU-Geschichte : da die Werte besser sind, ist nichts zu befürchten. Einer ist schon mit E42,5 sauber durch die AU gegangen.
um die Schläuche etc. hätt ich mir keine Sorgen gemacht, um die Tanks auch (sind ja bei neueren eher aus Plastik).
Zur Leistungssteigerung durch Exx- also nach der kurzen Eingewöhnungsphase kann der Motor etwas besser laufen. Achtung, läuft der Motor viel zu gut---> läuft er mager ( mager laufende motoren fühlen sich gut an).
Exx hat ja höhere Oktanzahl ( E85 ist mit 110 oktan angegeben), aber trotz den Klopfsensor kann Serien-STG das nicht bearbeiten und den ZZP so in richtung "Früh" zu stellen. Optimal wäre hier Umproggung d. STG durch EDS o.ä. - aber die bieten es nur bis max. 98 Oktan.
Falls jemand Erfahrungen mit Exx-betrieb hat- her damit :)
Allzeit gute Fahrt,
MFG
Nick