Endstufe - Minus an Masse oder Batterie?

Diskutiere Endstufe - Minus an Masse oder Batterie? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, mich würde interessieren, ob es besser ist eine Endstufe an die Karosserie zu klemmen, oder ein Kabel direkt zur Batterie zu legen. Was ist...
Stefan

Stefan

Doppel-As
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Hey,
mich würde interessieren, ob es besser ist eine Endstufe an die Karosserie zu klemmen, oder ein Kabel direkt zur Batterie zu legen.
Was ist besser? Und vor allem WARUM? :(

Hätte gern ein paar Antworten von Leuten, die sich gut damit auskennen.
Denn ich hab jetz öfters von einer Masseschleife (dadurch Störsignal) gelesen, die bei der Masseverbingung über die Karosserie entstehen kann. (leider widersprachen sich die Antworten fast immer :Fragezeichen: ) Stimmt das?

Gruß, Stefan.
 
V

vectra x103

Frischling
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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

Hey grüß dich,
eigentlich sollen Masseschleifen durch das legen der Masse auf die Karosse vermeiden werden.
Rein elektrisch gesehen ist die Verbindung per Kabel direkt zur Batterie besser, wobei das glaub ich kaum einer macht.
Ich selbst bin immer über die Karosse gegangen und hatte nie Probleme.
Das einzigste Problem was passieren kann ist ein Störgeräusch wie z.B. das Pfeifen der Lichtmaschine. Dafür gibt es aber Filter die Masseseitig eingebaut werden.
Hoffe hat dir geholfen
Gruß Stephan
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

Hey grüß dich,
eigentlich sollen Masseschleifen durch das legen der Masse auf die Karosse vermeiden werden.
Rein elektrisch gesehen ist die Verbindung per Kabel direkt zur Batterie besser, wobei das glaub ich kaum einer macht.
Siehste, wieder mal was dazu gelernt :151:

Ob die Verbindung elektrisch besser ist, würde ich so auch nicht sagen. (Vorausgesetzt die Stelle an der Karosserie ist richtig Blank, bzw werksseitig vorgesehener Massepunkt) Da ja der Querschnitt des Autos, über den der Strom fließen kann, doch sehr viel größer ist als der eines kleinen Kabels.
 
Hellfire

Hellfire

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

moin!

Beim Vectra B Fließheck hab ich das Kabel unter den sitzen durchgezogen und in der ecke wo die türen aufhören fest gegemacht. da is ne dicke schraube unter der verkleidung.


gruß
Hellfire
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

Danke für den Tipp.
Gibt es vielleicht noch nen werksseitigen Massepunkt beim linken Rücklicht? Denn dort möchte ich meinen Verstärker unterbringen.

Wie siehts mit euch anderen aus? An Karosserie geklemmt, oder an Batterie?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
christian1982

christian1982

Eroberer
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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

hy ich bin auch an die karosserie gegangen -(schraube von dem beckengurt hinten)
störgeräusche hab ich auch keine
 
iCE-tEA

iCE-tEA

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

normal ist es völlig ausreichend wenn du dir hinten nen massepunkt am fahrzeug suchst.... ich hab meinen an der stossstangen halterung^^! das klappt einwandfrei und es gibt auch keine störgeräusche...
 
corsa_deluxe

corsa_deluxe

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

kann das nur bestätigen und Ice-Tea hat genug Anlage drin ohne jegliche Störquelle:151:
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

Danke euch! Dann hat sich das mit dem Minuskabel auch erledigt...

Gruß, Stefan.
 
thompson1928

thompson1928

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

Ich möchte noch etwas hinzu fügen...

Die "Masseschleife" ist das Pfeifen mit der Motordrehzahl.

Ein werksseitiger oder fachmännisch angelegter Massepunkt an der Karrosserie
ist bei 0815 Anlagen völlig ausreichend.
Das heißt, keine Show- oder Pumpanlagen.

Aus eigener Erfahrung neigen einige dazu die Endstufe an der Karrosserie
bzw. an Masseleitenden Punkten zu befestigen(zB. Rücksitzbankblech).
Und dadurch kann eine Masseschleife entstehen.

Ich hoffe ich konnte noch nützliches beisteuern.

Gruß Micha
 
Stiffler

Stiffler

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

das pfeiffen kommt von nem nicht ausreichenden massepunkt ODER in den meisten fällen daher das das stromkabel zusammen mit dem chinchkabel auf einer seite im fahrzeug verlegt wurde.
 
thompson1928

thompson1928

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An für sich GENAU !! ...vor allem mit dem Chinchkabel.

Weil sich dann die Endstufe (natürlich je nach Bauart)
noch Masse über das Gehäuse hohlt
und ein Störfeld erzeugt.

Gruß Micha
 
rob

rob

Schichtcheffe
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weil ich des grad les. ich hab des kleine pfeifen da mit der motordrehzahl auch. momentan übertön ich des mit lauterer musik. lol aber is ja kein dauerzustand. daran wie ich die endstufe festgemacht hab kanns ned liegen weil die mom. im kofferraum liegt. hatte noch keine zeit was zu baun. frage, was kann des noch sein? es ja zum blech immerhin noch der stoff dazwischen also sollte des ja ned des problem sein.

danke schon mal für hilfe

gruß

rob
 
thompson1928

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Hallo rob,

wie schon Stiffler angesagt hat...
Hast Du evtl. Chinch und Powerkabel auf der gleichen Seite
oder eine schlechte Massebindung?

Gruß Micha
 
rob

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Schichtcheffe
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mhm wenn dan kanns nur an der masse liegen. chinch und stromkabel sind auf verschiedenen seiten
 
thompson1928

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Na dann check das mal ab...

und auch am Masseband der Batterie.

Gruß Micha
 
Stefan

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AW: Endstufe - Minus an Masse oder Batterie

eigentlich sollen Masseschleifen durch das legen der Masse auf die Karosse vermeiden werden.
Hab meine Anlage heute reingebaut und siehe da... ein schönes surren und knacken in den Lautsprechern.
Ich werd mal schauen ob sich das Problem beheben lässt, ansonsten meld ich mich wieder.

Gruß, Stefan.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

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kleiner tip am rande
zusätlich von karosserie zum - pol ein kabel legen das den gleichen querschnitt wie das verlegte stom kabel hat'(zusatzmasse)
beseitigt massebedingte störgeräusche und schützt vor kabelbränden(denkt dran stom der aus der batterie kommt muss auch wider zurück->kreislauf)
 
Stefan

Stefan

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Klingt einleuchtend. Danke dir! :151:
Werd ich gleich mal ausprobieren...
Hier gehts übrigens weiter...
Masseschleife Problem
 
Vectrameister

Vectrameister

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das pfeiffen kommt von nem nicht ausreichenden massepunkt ODER in den meisten fällen daher das das stromkabel zusammen mit dem chinchkabel auf einer seite im fahrzeug verlegt wurde.
An für sich GENAU !! ...vor allem mit dem Chinchkabel.

Weil sich dann die Endstufe (natürlich je nach Bauart)
noch Masse über das Gehäuse hohlt
und ein Störfeld erzeugt.

Gruß Micha
Also das Problem mit den Chinch und Stromkabel kann es nicht sein, weil ich hatte in meine Corsa damals die Kabel auf einer Seite liegen. Das Summen war da mt der Motordrehzahl. Dann habe ich das Chinchkabel mal auf die andere Seite gepackt und es war immer noch da das Schöne Summen. Entstörfilter hatte auch nix gebracht.

Dann eines Tage gab mein Billigradio den Geist auf, bin dann auf Marke umgestiegen und wie von Geisterhand war das Summen weg.

Jetzt im Vectra habe ich beide Kabel auf einer Seite liegen und kein Summen.

Also das die Kabel auf einer Seite nicht zusammen ligen dürfen ist quatsch.

MFG
 
Thema:

Endstufe - Minus an Masse oder Batterie?

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