Einpresstiefe zu gering

Diskutiere Einpresstiefe zu gering im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Servus ich hab folgendes problem. Hab felgen und zwar borbet bs 7,5 x 17 et 35 mm mit 245 reifen. Hab mir jetzt spurplatten von h&r 20 mm...
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Servus ich hab folgendes problem. Hab felgen und zwar borbet bs 7,5 x 17 et 35 mm mit 245 reifen. Hab mir jetzt spurplatten von h&r 20 mm besorgt. Wenn ich jetzt die 35 mm der felge minus der 20 mm der platten rechne komm ich ja auf ne et von 15 mm und das gutachten gilt nur bis glaub ich 21 mm et. Bekomm ich die felgen trotzdem irgendwie eingetragen. Vielen dank für die antworten.
 
C

christian0812

Gast
bekommste trotzdem eingetragen, solange nix schleift..
darfst nur nicht die min et für die achsen unterschreiten, die beim vecci glaub ich bei VA 0 / HA 5 liegen (bitte verbessern falls ich falsch liege)


aba sag mal..245 pelle auf ner 7,5 felge? ist das nit n bissl zu breit für die felge?
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
danke dir. Die 245 darf ich laut gutachten noch fahren . Aber mal ehrlich zu breit gibts doch gar nicht :-)
 
C

christian0812

Gast
doch :biggrin:

also ich finde die reifenflanken müssen leicht schräg stehn beim reifen..also die felge muss breiter sein als die lauffläche des reifens:151:
 
V

Vectra-Andy

Gast
Fahre bald das gleiche Maß an Felgen , vorne würdest Du nie die 2 cm hinter bekommen , 5 mm ohne geweitete Radhäuser , mehr ist nicht ! Dann steht die Außenkante der Felge genau bündig mit dem Radhaus, Hinten ist kein Problem , muste aber Kanten Umlegen und nen Stück aus dem Plastikradhaus rausschneiden , keine Sorge , da klappert nix nachher . Das mit der Et ist laut meinem TÜV-Mann richtig , ET 21 ist der Grenzwert in der Opelfreigabe für Vectra B ,aber wie Du es gerechnet hast ist der falsche Weg . Ich kann Dir nicht sagen wie es gerechnet wird , aber ich habe es genauso gerechnet wie Du und der Reifenhändler hier bei mir , der hat in zusammenarbeit mit seinem Tüvmann mir das berechnet und die kamen auf was ganz anderes , auf jedenfall auf einen Wert , wo der TÜV-Mensch keine Probleme hat mir das einzutragen da Du die ET grenze nicht überschreitest . Wie auch immer das geht , die müssen es ja wissen . Lasse mir den Spaß nächste Woche eintagen .
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Stimmt zu breit gibt es nicht aber bitte doch keine 245er auf ner 7,5j Felge :hammer:

Sorry aber ich glaub das sieht wurst aus...

Aber mal zurück zum Thema... Felgen werden mit ihrer 35er ET eingetragen und die Spurplatten gesondert, oder täusche ich mich da?

Wenn Felge eine ET von 35 hat ändert die sich nicht mit der Spurplatte, sondern die Felge bleibt bei ET35.

Die 20mm Spurplatten sind doch ein extra Bauteil und werden auch gesondert in verbindung mit der Felge eingetragen oder nicht?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Fahre bald das gleiche Maß an Felgen , vorne würdest Du nie die 2 cm hinter bekommen , 5 mm ohne geweitete Radhäuser , mehr ist nicht ! Dann steht die Außenkante der Felge genau bündig mit dem Radhaus, Hinten ist kein Problem , muste aber Kanten Umlegen und nen Stück aus dem Plastikradhaus rausschneiden , keine Sorge , da klappert nix nachher . Das mit der Et ist laut meinem TÜV-Mann richtig , ET 21 ist der Grenzwert in der Opelfreigabe für Vectra B ,aber wie Du es gerechnet hast ist der falsche Weg . Ich kann Dir nicht sagen wie es gerechnet wird , aber ich habe es genauso gerechnet wie Du und der Reifenhändler hier bei mir , der hat in zusammenarbeit mit seinem Tüvmann mir das berechnet und die kamen auf was ganz anderes , auf jedenfall auf einen Wert , wo der TÜV-Mensch keine Probleme hat mir das einzutragen da Du die ET grenze nicht überschreitest . Wie auch immer das geht , die müssen es ja wissen . Lasse mir den Spaß nächste Woche eintagen .
Er hat nicht falsch gerechnet. Eine Felge mit ET 35 und 20 mm dicke Spurplatten ergeben eine ET 15. Davon abgesehen finde ich einen 245er Reifen auf einer 7,5er Felge auch ziemlich wulstig, da passt ein 215er besser, finde ich. Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja was ist daran denn falsch zu rechnen?
ET35 Felge + ET20 Spurplatte ergibt eine ET15

Hab hier mal schnell ein Bild gemacht zur besseren verständigung

 
V

Vectra-Andy

Gast
Also ich kann nur das wiedergeben , was mein Reifenhändler und sein Dekra- mann und mein TÜV Nord Mensch gesagt haben und auf die verlass ich mich , die haben Ihr Handwerk gelehrnt und er trägt es mir auch ein !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So hab grade mit dem Felgen-Händler telefoniert , die ET-Rechnung für die Felge war von Euch so korrekt , das Ihr dann auf ET 15 Kommt , VA 0 / HA 5 ist die Felgen ET Freigabe von Opel , auch korrekt , nur das die Achsen ET nix mit den Felgen ET zu tun hat !!! Die Achsen ET Freigabe liegt bei ET 21 . Wie man das berechnet kann er mir am Telefon nicht erklären !!!??? Was Du an Felgen ET fährst soll tatsächlich egal sein , solange nichts schleift , weil Du so nie an den Grenzwert von Opel kommst . Kommen aber Spurplatten ins Spiel dann spielt die Achsen Et eine rolle . Die Achsen Et soll etwas mit der breite der Achse zu tun haben , denn sozusagen verbreitert man mit der Spurplatte die Achse und somit wirken sofort andere Kräfte darauf ein und da der Achse nur so und soviel davon zumutbar ist darf man die von Hersteller freigegebenen Werte nicht unter oder überschreiten , bin mir jetzt nicht sicher was ergesagt hat . ?????
Da soll noch einer durchsteigen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
danke euch allen schonmal. Wie siehts jetzt aus mit dem eintragen weil als ich vor kurzem beim tüv war hatt er sie mir wegem der zu niedrigen et laut gutachten nicht eingetragen. Gibts da von h&r eventuell noch ein anderes gutachten oder brauch ich ne einzelabnahme oder so ?
 
S

Steel

Gast
Er war zu faul in sein rechner zu gloctzen und nach MindestET zu gucken und dir ne Einzelabnahme nach §21 vorzuschlagen. Daran lags.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Was würde denn so ne einzelabnahme ungefähr kosten ?
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Einzelabnahmen kosten glaube ich so 150 €. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
ansonsten einfach mit connections eintragen lassen!

Tuning Firma oda so! 8)
 
S

Steel

Gast
Ne ne, Einzelabnahme kostet ja nach Aufwand. Hier ist ja kein Aufwand, deswegen um die 40 € und gut ist. Habe ich auch hinter mir (Spurplatten FK 10 mm/20 mm pro Achse mit nicht aufgeführten 215/45/17 auf der 8J felge mit ET35). Weder Felge 8J noch ET 35 war aufgeführt, dazu kommt noch die Tieferlegung. Hingafahren, Sache geschildert, 10 Min Später mit Papieren raus, Zulassungsstelle rein, neuen Fahrzeugschein drucken lassen, 11 € noch bezahlt und fort ;)
 
V

Vectra-Andy

Gast
Also ich muß nochmal berichtigen , das alles ließ mir keine Ruhe , war heute morgen mal bei nem anderen Reifenhändler und der hat mich genau aufgeklärt . Das was mein Händler mir erzählt hat ist totaler schwachsinn . Ich also dahin und um Stellungnahme geboten , da stellte sich heraus , das ich nicht den Gesellen oder Cheff , sondern den Stift am Telefon hatte , der hat zwar den rechenfehler von Cheff gemerkt , aber wuste nicht wie er mir das sagen sollte und hat mir mist erzählt . Ich nehm alles zurück, Asche auf mein Haupt :bowdown: . Gut einsehbare Daten gibts bei H&R auf der Seite . Wie sind Deine 1cm Platten befestigt , längere Radbolzen oder sind sie geschraubt , weil cm Scheibenn wären interessant für mich !
 
S

Steel

Gast
Ok, meine sind befestigt mittels längeren Radolzen, kA wie lang weil spät, kann ich morgen nachgucken, den TÜV hat das aber nicht die Bohne interessiert. Hauptsache die Nummern sind dran und (laut meiner Aussage) schleift nirgends. Dazu sei gesagt, ich bin bei dem AAS fast Stammkunde, dank zweiseitiger Zulassungsbescheinigung Teil 1 ;)
 
Thema:

Einpresstiefe zu gering

Einpresstiefe zu gering - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra C Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

    Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?: Hallo, ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design. Allerdings haben...
  • Opel Vectra A Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?

    Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?: Hallo ein Kollege von mir hat mich gefragt ob es einen breitbau umbausatz für den vectra a gibt. Ich weis das die firma Mattig ein...
  • Ronal/Irmscher- Alu- Felgen 16" für Vectra B

    Ronal/Irmscher- Alu- Felgen 16" für Vectra B: Mein Nachbar hat seinen Vectra B geschlachtet, nur die Vierloch- Felgen sind noch da. Auf Wunsch natürlich Foto.. Der Nachbar hat kaum Zeit für...
  • Opel Vectra C Einpresstiefe Z22YH

    Einpresstiefe Z22YH: Hallo Leute! Ich habe einen Satz Alu-Felgen von einem Kollege meines Vaters geschenkt bekommen. Es handelt sich um 6,5Jx15 mit ET43. Nun würde...
  • Einpresstiefe Z22YH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra C Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

    Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?: Hallo, ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design. Allerdings haben...
  • Opel Vectra A Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?

    Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?: Hallo ein Kollege von mir hat mich gefragt ob es einen breitbau umbausatz für den vectra a gibt. Ich weis das die firma Mattig ein...
  • Ronal/Irmscher- Alu- Felgen 16" für Vectra B

    Ronal/Irmscher- Alu- Felgen 16" für Vectra B: Mein Nachbar hat seinen Vectra B geschlachtet, nur die Vierloch- Felgen sind noch da. Auf Wunsch natürlich Foto.. Der Nachbar hat kaum Zeit für...
  • Opel Vectra C Einpresstiefe Z22YH

    Einpresstiefe Z22YH: Hallo Leute! Ich habe einen Satz Alu-Felgen von einem Kollege meines Vaters geschenkt bekommen. Es handelt sich um 6,5Jx15 mit ET43. Nun würde...
  • Oben