Einbautagebuch

Diskutiere Einbautagebuch im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mich heute überwunden und angefangen mit dem Einbau meiner neuen Hifianlage. Habe mir gedacht ich schreib hier in nem Thread ein wenig über...
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Habe mich heute überwunden und angefangen mit dem Einbau meiner neuen Hifianlage.
Habe mir gedacht ich schreib hier in nem Thread ein wenig über meine Fortschritte, und hoffe auf Feedback, was ich wo gut/schlecht gemacht habe.

Nochmals die Rahmenbedingungen:
Vectra C OPC
Radio CD30 MP3 mit GID

Erste Ausbaustufe geplant:
Originalradio
Helix AAC
Audio System HX 165 SQ
Digital Designs 3510 in 25 Liter Geschlossen
Lanzar 6200 für Frontsystem
Soundstream Rubicon Class A 10.2
1F Cap


Erster Einbautag 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ok mein erster Opel, noch keinen konkreten Plan wo man was abschrauben muss/kann, damit man ne Anlage verbauen kann... also hab ich mir nicht viel vorgenommen. Konkret wollte ich erstmal die Spannungsversorgung von der Batterie in den Kofferraum bringen.
Ich habe mir dazu 50mm² Leitungen besorgt, für +12V und für Masse (habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit einer direkten Masseverbindung an der Batterie, nicht über die Karosserie).
Also erst mal sehen, wie ich vom Motorraum in den Fahrgastraum komme: aus einem Forenbeitrag heraus habe ich die Information bekommen, dass oberhalb des Gaspedals eine Durchführung in den Motorraum sein müsste. Also erstmal die Abdeckung unterhalb des Lenkrads demontieren:
Die 2 Schrauben direkt unterhalb des Lenkrads waren leicht zu identifizieren, die 3 weiteren im Fussraum ebenfalls. Die Abdeckung liess sich jedoch noch nicht abnehmen, im Bereich des linken Lüftungsauslasses hing sie noch fest.
Dort erstmal die Zierleiste zwischen Lüftungsauslass und Lichtkonsole abklipsen (nur gesteckt). Danach kamen 2 weitere Schrauben zum vorschein. Diese halten aber nur das Lüfterauslassgitter, können eigentlich ignoriert werden (Ich habs rausgenommen... wusste noch nicht bescheid). Die letzte Schraube, mit der die Abdeckung noch am Fahrzeug hing, war durch die Lichtkonsole verdeckt. Ich habe ein Stemmeisen in den Spalt oberhalb des Lichtmoduls getrieben, wodurch die Verriegelungsnase des Moduls angehoben wurde, und ich das Modul mit dem Stemmeisen vorsichtig heraushebeln konnte. Danach konnte ich die letzte Schraube entfernen und die Abdeckung abnehmen.
Nun folgte eine längere Suche nach dem vermuteten Durchführungsloch... leider erfolglos. Falls jemand eine genaue Beschreibung hat, wo dieses Loch sein müsste (evtl mit Foto) bitte hier posten.
Ok... jetzt weiss ich wenigstens, wie man die Abdeckung unter dem Lenkrad abnimmt.
Der Alternativplan: auf Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach ist ebenfalls eine Durchführung, von der ich bereits wusste wo sie ist. Aus dem Motorraum ist die Durchführung recht einfach zu finden:

Bild von === Mein Vectra-C GTS === - danke für die tollen Anleitungen dort !

Ausgehend von der Durchführung habe ich die Kabel weiter in dem Schacht verlegt, wo Filter und Wischergestänge sind (aufpassen, dass sich die Kabel nicht mit dem Gestänge verfangen können). Auf der Fahrerseite ist eine Durchführung aus dem Schacht in den Motorraum, wo ich die Kabel in Richtung Batterie rausgeführt habe und an die Batterie angeklemmt habe.

Den Gummi der Durchführung habe ich für die 2x 50mm², die ich durchgestopft habe ordentlich aufschneiden müssen. Habe zuerst gedacht, dass ich die 2 Kabel nicht durchbekomme, hat aber geklappt (einige Kratzer auf den Händen, einige graue Haare, aber sonst machbar).

Bevor ich die Kabel durch die Durchführung fädeln konnte, musste ich natürlich erst das Handschuhfach ausbauen.
Dieser Abschnitt wurde auf der oben angegebenen Seite sehr gut beschrieben, deshalb möchte ich hier nochmals einen Link auf die Erklärung einbauen:
=== Mein Vectra-C GTS ===

Nach dem Ausbau des Handschuhfachs war es recht einfach die 2 Kabel durch die Durchführung zu fädeln.


Im Innenraum des Autos ging es jetzt weiter: Entgegen diverser Empfehlungen habe ich die Versorgungsleitungen auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt. Dazu musste ich erst die Kabelschachtabdeckung auf der Beifahrerseite entfernen:

Diese Plastikleiste ist nur geklipst, lässt sich mit einigen beherzten Rucken abheben (den Türgummi kann man auch abheben, erleichtert die Sache). Ich fing bei der vorderen Türe an, hantelte mich weiter zur B-Säule, wo die Kabelabdeckung mit der B-Säulen Abdeckung aneinandergeklipst ist (die Kabelschachtabdeckung "auseinanderziehen", dann geht sie runter). Im hinteren Bereich musste ich die Sitzbank anheben, um die Kabelschachtabdeckung frei zu bekommen. Danach konnte ich die Abdeckung komplett entfernen.

Im Bereich des Beifahrer Fussraumes schraubte ich noch die letzte Abdeckung ab und konnte dort die Versorgungskabel in Richtung Kabelkanal verlegen.
Im Gegensatz zu der von mir geposteten Anleitung habe ich dann die Kabel nicht ausserhalb der eigentlichen Kabelführungskanäle verlegt (siehe obiges Bild), sondern habe die Kabelführungskanäle geöffnet und die 2 Kabel dort dazugelegt (auch eine knappe Sache, aber geht).


Wenn man die Hintere Sitzbank leicht anhebt, kann man die Kabel leicht darunter durch in den Kofferraum schieben.

Zuletzt die Kabelkanäle wieder verschlossen, die Abdeckung im Beifahrerfussraum wieder montiert, die Kabelkanalabdeckung aufgesetzt und von hinten beginnend wieder fixiert.

Hurra ich habe Strom im Kofferraum 8)

Resümee: in 4 Stunden nicht viel geschafft, Hände ordentlich zerkratzt und ordentlich geflucht. Das Auto läuft aber noch, keine Dellen oder Kratzer durch den Einbau und ich weiss jetzt wenigstens, wie man in dem Wagen Kabel verlegt.

Wenn nichts dazwischenkommt werde ich dieses Wochenende noch ein wenig weiterbasteln und euch weiter auf dem Laufenden halten (falls ich nicht wieder vergesse diesmal mit Fotoapparat und eigenen Bildern).

Zweiter Einbautag 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Aufbau einer Einbaukonstruktion für Endstufe, Kondensator, Helix AAC, Frequenzweiche in Reserveradmulde.
So in etwa sollte das Layout aussehn:

Passt garnicht schlecht - die 2. Endstufe muss ich im Kofferraum aufbauen, weil die zu warm wird für Reserveradmulde, ist auch noch genug Platz für Stromverteiler und Frequenzweiche

Und in die Reserveradmulde passt das Teil auch


Hier das ganze verbaut, Endstufe für Subwoofer und Subwoofer selber


In den Türen verbaut das AudioSystem HX 165 SQ
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also ich geh mal davon aus das das nicht deine bilder sind oder? 1tens sind das auf den bildern niemals 50mm² und 2tens is schonmal scheise das chinch und stromkabel auf der gleichen seite verlegt sind...
freue mich auf weitere bilder...aber mach welche vondeinem autowagen...(falls sie es nicht sind..?( )
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
nein sind nicht meine bilder
habe die originalseite, wo ich die bilder her habe, in meinem beitrag oben aber verlinkt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Das Audio System HX 165 SQ ist ja mit 160 mm angegeben. Muss das ncith 165mm Durchmesser habe wegen verschrauben?
Hatte mir die Speaker auch schon mal angesehen sowie welche von Rainbow.
Ist der unterschied groß zu den original-lautsprechern abgesehen von der Endstufe?
Wieso darf man die Cinch-Kabel nicht neben dem Strom legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
So Gott will, und der Expressdienst der Post auch mitmacht, habe ich morgen das Audio System in Händen. Werde über den Einbau auch berichten (habe heute sogar Fotos mit der Digicam von meinem Vater gemacht. So bald er sie mir mailt stell ich sie rein).
Die Chinch Leitungen sollte man nicht neben Spannungsversorgungsleitungen legen, weil auf der Versorgungsleitung gern mal von der Lichtmaschine her hochfrequente Störungen drauf sind. Diese können kapazitiv auf die Cinchleitungen eingekoppelt werden. Dabei gilt, je weiter voneinander entfernt, umso weniger Einkopplung => Versorgungsleitung und Audioleitungen nicht nah nebeneinanderlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
@icepick: es kan sein das dadurch störgeräusche wie z.b pfeifen entstehen können..bei meinem kumpel wars so...chinch und strom auf getrennten seiten verlegt und schon war ruhe...viell. gibts aber auch speziell abgeschirmte kabel bei denen das nicht der fall is...ich für meinen teil habs auf jeden fall getrennt..
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Seit längerem wieder ein update:
Habe endlich mein neues Radio bekommen und dieses Wochenende eingebaut.
Coagent Electronic S&T Co., Ltd.|MAZDA series|TOYOTA series|HONDA series|CHEVROLET series|FORD series
Tolles Radio mit GPS, DVD, Bluetooth, und vor allem Anschluss an Boardcomputer (Für das Menü, wo man Datum und Uhrzeit einstellen kann), Lenkradfernbedienung,....Plug and Play

Zuvor hatte ich noch den original cd30mp3 drin, an nem high/low level adapter Endstufe für vordere Lautsprecher, womit ich qualitätsmässig aber nicht glücklich geworden bin.

Nächstes Wochenende werde ich noch die Chinchleitung von Radio zu Endstufe verlegen, der High/low Adapter fliegt dann wieder raus.

Werde dann auch Einbaufotos von meinem Auto posten.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Was bringt denn bisher ein Einbauthread ohne Bilder vom eigenen Auto...? Und ja, Chinch unbedingt getrennt vom Stromkabel verlegen. Und was soll's bringen die Masse auch von vorne abzunehmen? Jede Menge unnötiger Aufwand.

Lieber die Masse an blanke Karosse (z.B. Gurtschrauben) und das Stück Masseband vorn an der Starterbatterie vergrößern.

Ich hoffe btw, dass du einen Kombi hast. Sonst wäre der DD im GG in einer Limousine ne ziemliche Geldverschwendung.

MfG
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
der schwarze ist schon meiner... hab erstmal paar bilder erst reingetan, kommt noch was.

joa chinch leitungen werde ich erstmal nicht verbauen sondern auf dem teppich verlegen und so sehn, wo keine störeinflüsse sind.

die masseleitung von vorne hab ich nach hinten gezogen, weil ich schlechte erfahrungen mit masse von karosserie in mein vorigen auto gemacht hab (honda accord), war eigentlich nicht viel mehr aufwand, weil ichs parallel zum pluskabel verlegt habe.. etwas mehr fummelei aber sonst kein problem.. und auch "nicht schlechter" als karosserie.

auto ist kein kombi sondern stufenheck, denke, dass die heckablage noch genug rumms durchlässt, werde ich aber erst nächstes wochenende erfahren, wenn ich dann den woofer reinstell. egal ob der dd verschwendung ist oder nicht, ich hatte ihn von meinem vorigen auto, von daher werd ich mir kein neuen kaufen für den vectra.
und geschlossenes gehäuse ist mal ein versuch.. hab in nem forum gelesen, dass der dd da drin klanglich sehr gut spielt, und leistung hat der sowieso ohne ende, ich mach ja keine db drags damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Jo, der DD ist klanglich in GG sehr geil, aber für dich in einem Stufenheck leider kein bisschen. Da wird ein bisschen brrts durch die Heckablage kommen, aber mehr auch nicht. Wenn du den DD ausreizen willst, kommst du nicht um den Bau eines Bandpass herum, der durch die Skisacköffnung spielen wird. Und Cinch biste immer auf der sicheren Seite, wenn du es auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite verlegst. Also einfach schweller links.

MfG
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
den dd durch die skisacköffnung wäre der nächste anlauf, wenns im geschlossenen nicht klappt... mal sehn

das mit dem chinch is glaub ich nicht so einfach, ich hab jetzt bei den lautsprecherleitungen, die ich vom radio nach hinten zum high/low adapter gezogen habe teilweise so klickgeräusche vom can-bus drauf. auf der linken seite liegen so weit ich gesehn habe genauso wie rechts can-bus leitungen. das wird sicher noch ne bastlerei, da den richtigen weg für die chinchleitungen zu finden (ich hab das gefühl, dass ich über die mittelkonsole gehn könnte, ist aber sicher das aufwendigste)
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Bei einem guten Mehrfach geschirmten Cinch Kabel sollten die Can-Bus Leitungen total egal sein. Da brauchts wirklich schon heftige Einstreuungen z.b. durch die Lichtmaschine im Power Kabel. Sonst müsste man ja das Cinch Fernab aller anderen Kabel verlegen.

MfG
 
G

Gast10491

Gast
Für mich ist auf den Bildern kein Stufenheck zu erkennen sondern ein Fließheck.
 
G

Gast10491

Gast
Ja sorry ich dachte er meint nur die Bilder hier im Threat,ich bin von denen aus der Garage ausgegangen.
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
sorry hab ich anscheinend verpeilt
nochmal klartext: die bilder von dem schwarzen wagen hier in dem thread sind von MEINEM vectra, genauso wie die in meiner garage.
die 2 am anfang mit dem blauen sind nicht von mir.

stufenheck/fliessheck/kombi:
das ist mein auto (als es noch beim händler stand)

ich hätte gesagt das ist ein stufenheck ... lieg ich da falsch ?
wenn ich den kofferraum öffne geht die heckscheibe mit hoch.
 
eno

eno

Foren As
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Moin!

Du hast ein Fließheck und kein Stufenheck!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG eno
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
löl.... jo, das macht das Anlagenkonzept natürlich um einiges einfacher und der DD macht Sinn! :151:
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
ok das war mir jetzt nicht zu blöd und ich hab bezüglich unterschied zwischen der bezeichnung fliessheck und stufenheck und deren unterscheidungsmerkmale ein wenig das internet durchforstet.
kurz und bündig: da gibts keine einheitliche definition, is viel auslegungssache (speziell vom autohersteller)
es gibt ne definition die besagt, wenn der übergang zwischen dem heckfenster zum kofferraum einen knick hat, der den kofferraum erkennen lässt (so wie bei mein auto) ist es ein stufenheck.
im gegenzug gibts ne definition die besagt, wenn die heckscheibe mit aufgeht, isses ein fliessheck.
daneben gibts noch definitionen für schrägheck...

egal... das auto da oben auf dem bild, so schauts aus, egal wie mans nennt.
(wieder mal ein gutes beispiel für: die sprache des technikers ist die zeichnung)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbautagebuch

Oben