Einbau adapter Vectra B

Diskutiere Einbau adapter Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Ich habe mir für meinen Vectra B ein Helix 2 Wege Compo System gekauft ! Jetzt 2 Fragen zum Einbau ! 1. Brauche ich einen Adapter um...
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
Hallo !

Ich habe mir für meinen Vectra B ein Helix 2 Wege Compo System gekauft !

Jetzt 2 Fragen zum Einbau !

1. Brauche ich einen Adapter um das System einzubauen ?

2. Muss ich auf was besonderes beim einbau achten ?`
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein 16.5cm System handelt.
Du brauchst für die LS Adapterringe die Du eigentlich auch bei MedieMarkt oder Saturn kaufen kannst.
Wenn du ein wenig handwerklich bist kannst Du dir die Adapter aber auch auch Holz selber bauen. Finde ich besser.

Was den Einbau angeht, kommt es darauf an, ob du einen Amp benutzt oder nicht und wo du dir Frequnzweiche einbauen willst.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
OK dann ist das mit den Adaptern schonmal geklärt !

Habe mir ein 2Wege Helix Componenten System gekauft das gleiche hatte ich in meinem alten Auto auch schon.

Ich werde dann die alten Kabel die zum Hochtöner gehen lassen.
Jetzt noch eine Frage wie befestige ich den Hochtöner am besten ?

Heisskleber ?
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

wie wäre es mit schrauben? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei dem Set sind doch sicherlich verschiedene Befestigungsadapter dabei, oder etwa nicht?

Ich habe meine so befestigt:


Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
Ja da gibt es verschiedene Möglichkeiten zum befestigen !

Da ich den Wagen ja erst am Dienstag bekomme kann ich mir das dann leider erst Dienstag genauer anschauen.

Ist den hinter dem Original Gitter genug Platz vorhanden also von der tiefe her ?
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin, wenn du jetzt den TMT meist, dann hast du genug Platzt, da der Adapter eine Breite von ca. 3cm hat, und dann ist da noch der restliche Platz. Da bekommst du so einiges unter.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
und wie sieht es mit dem Hochtöner aus ? hat da eventuell jemand ein bild von der Türverkleidung ?
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Schau dir mein Bild an.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
meinte ein Bild wie das original aussieht !
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
So habe nun endlich mein neues kenwood Radio am laufen auch das Display im Amaturenbrett funzt weiter.

Jedoch werde ich noch am Wochenende das Frontsystem tauschen.

Jetzt die Frage :

Ich möchte das Kabel was zu den Hochtönern geht weiter benutzen wenn ich dieses an die Frequenzweiche vom neuen System anklemme und oben den original Hochtöner gegen den neuen tausche müsste es doch funktionieren, oder ist da irgendwo im original Kabel ein Kondesator al Frequenzweiche eingelötet ?
dann müsste ich ja ein neues Kabel ziehen !
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Da ist ein Kondensator oder was auch immer am Hochtöner selbst dran. Also solltest du das Originalkabel ohne größere Probleme weiter benutzen können.
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Hi,

wenn Du die original Kabel benutzen willst, solltest du aber die Freuquenzweichen in den Innenraum bauen.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
Werde die Fruequenzweichen wassdicht verpacken und in den Türen lassen !

Hatte ich bisher bei allen meinen Autos so gemacht und hat wunderbar funktioniert !

PS:

Muss ich die komplette Türverkleidung abbauen oder reichen die Boxenabdeckungen ?
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Hi,

Du musst die ganze Verkleidung abnehmen.

Noch ein Tip: Dämme deine Türen mit Bitumenmatten, bringt noch mal einen ganze Menge mehr Bass.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
So habe nun alles verbaut !

Habe die ganze Verkleidung abgenommen ging recht schnell und ohne Probleme.

Dann die Lautssprecher eingebaut .....hat auch super mit den passenden Adaptern geklappt.

Die Fruequenzweichen habe ich an den Plätzen der eigentlichen Mitteltöner plaziert hatte gedacht das es eng mit der Verkleidung werden könnte aber das war kein Problem so ist die Weiche auch vor Feuchtigkeit geschützt !

Dämmen werde ich die Türen auch nochmal aber dazu habe ich jetzt erstmal keine Lust !

Als nächstes kommen die hinteren Türen drann.

Lohnt es sich da ein Compo System zukaufen oder reicht da ein Coax System ?
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

wenn Du ein gutes FS mit Amp und einen guten Sup mit Amp hast brauchst du eigentlich kein HS, da ja normal die Musik von Vorne kommt.

Wenn Du doch ein HS haben möchtest, würde ich ein Combosystem nehmen.

Mfg Stefan
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
ich möchte halt auf ein Sub verzichten.

ich denke ich werde mir für hinten ein Coax system holen mit etwas mehr Belastbarkeit !
 
Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
83
Alter
45
Ort
Hamburg
Hi,

Wenn, dann solltest Du dir ein Combosystem zulegen.

Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber hier mal eine Empfehlung:

1: Audio-System HX 130 SQ für 250€
2: Audio-System X--ion 130 für 200€
3: Audio-System Radion 130 für 150€

Mfg Stefan
 
K

kodowth

Gast
Hallo Iceman1001 (Stefan),
ich habe mir auch das 16,5er Compo-System von Canton für vorne und das 13er für hinten zugelegt und weis nicht wo ich am sinnvollsten die fetten Frequenzweichen einbauen kann. Hast du einen Tip, auch bezüglich der Verlegung der ganzen Kabel zwischen FW und LS-Systemen ? Hab mich mal bei einem Bekannten erkundigt, der mir sagte das diese dicke Verbindungstülle zwischen der Fahrgastzelle und den Türen, ( da wo die Türscharniere sind ) nicht hohl ist, um z.B. noch weitere Kabel durch zu ziehen.
Da wären dann in der Türinnenseite Kontakte, an denen Opel dann die gesamten Kabel die in der Türe dann verlegt wurden angelötet. Soll heißen da ist kein durchkommen.

mfg Werner
 
Thema:

Einbau adapter Vectra B

Einbau adapter Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS Bj.2003 / Radio einbauen

    Opel Vectra C 2.2 GTS Bj.2003 / Radio einbauen: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht usw. aber irgendwie will das Radio nicht funktionieren :( Fehlt mir evtl. ein Adapter? Möchte...
  • Opel Vectra C Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.

    Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.: Servus liebe Gemeinde. Ich fahre einen Vectra c gts 2.2 Bj.2003 Mein momentanes Radio ist das mit dem 4fachwechsler. Bordcomputer bediene ich per...
  • Alpine Radio in Vectra C einbauen

    Alpine Radio in Vectra C einbauen: Hallo, bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Vectra C! Da ich noch ein Alpine Radio zuhause liegen habe möchte ich dieses gerne einbauen...
  • Stromlaufpläne und Interface Adapter VDO-Opel

    Stromlaufpläne und Interface Adapter VDO-Opel: Ich habe hier mal die Verkabelung des VDO-Opel-Interface-Adapters für die Lenkradfernbedienung und den Display(TID) zusammengestellt! Siehe Bilder...
  • Stromlaufpläne und Interface Adapter VDO-Opel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS Bj.2003 / Radio einbauen

    Opel Vectra C 2.2 GTS Bj.2003 / Radio einbauen: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht usw. aber irgendwie will das Radio nicht funktionieren :( Fehlt mir evtl. ein Adapter? Möchte...
  • Opel Vectra C Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.

    Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.: Servus liebe Gemeinde. Ich fahre einen Vectra c gts 2.2 Bj.2003 Mein momentanes Radio ist das mit dem 4fachwechsler. Bordcomputer bediene ich per...
  • Alpine Radio in Vectra C einbauen

    Alpine Radio in Vectra C einbauen: Hallo, bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Vectra C! Da ich noch ein Alpine Radio zuhause liegen habe möchte ich dieses gerne einbauen...
  • Stromlaufpläne und Interface Adapter VDO-Opel

    Stromlaufpläne und Interface Adapter VDO-Opel: Ich habe hier mal die Verkabelung des VDO-Opel-Interface-Adapters für die Lenkradfernbedienung und den Display(TID) zusammengestellt! Siehe Bilder...
  • Oben