Opel Vectra C Eberspächer Standheizung Vectra C

Diskutiere Eberspächer Standheizung Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moinsen, hat jemand ahnung bzw. erfahrung mit dem wechseln, einer glühkerze bei der vom werk aus verbauten eberspächer standheizung ????? gruß...
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
moinsen,

hat jemand ahnung bzw. erfahrung mit dem wechseln, einer glühkerze bei der vom werk aus verbauten eberspächer standheizung ?????


gruß norman
 
G

griffin1981

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

das habe ich schon selbst gemacht. Zunächst hatte ich den Zuheizer zur STH aufgerüstet und im Anschluss festgestellt, das der Glühstift verkokt war. Die Heizung gab nur Rauchzeichen von sich.

Zum Ausbau:
- ggfs Kraftstofffilter-Halter von der Spritzwand lösen
- Kraftstofffilter mit angeschlossen Schläuchen bei Seite legen
- die Heizung lösen (eine E-Torx Schraube genau inder Mitte)
- Schraube geht nicht ganz raus, da sie ca. 100mm lang ist
- Heizung vom Halter abheben
- Schläuche lösen
- Heizung nach oben rausheben (geht, aber es ist extrem fummelig)

-> ach ja, ich habe eine 3.0 V6 CDTI, d.h. es müsst bei jedem anderen Motor auch gehen

- Heizung aufschrauben
- Kabel zur Glühkerze aus dem Stecker auspinnen
- Glühkerze tauschen
- gaanz wichtig: das Verdampfersieb (ist direkt um die Glühkerze) mit tauschen -> das wird wohl daseigentliche Problem sein

-> Kosten meine ich um 20Euro für beide Teile
-> ein Tag schrauben und fluchen
-> endlich wieder ein warmes Auto

Viele Grüße
Griffin
 
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
hallo griffin,

danke für die anleitung bzw. beschreibung. werde mich übernächstes wochenende gleich mal daran machen.

sag mal ist deine sh denn auch zwischen fahrerkabine und motorraum verbaut ?? ich bin fast der meinung, das ich die heizung aus platzgründen so einfach nicht raus bekommen werde. hatte schon die idee, den motor zu lösen und ein wenig nach vorne zu drücken.!Q?

gruß norman
 
G

griffin1981

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

ja die Standheizung ist auch an dieser Stelle verbaut. Es geht wirklich eng zu. Hochkant (also um 90° drehen gegenüber der Einbaulage) passt sie an einer Stelle durch. Am Motorlager muss man nix machen. Es könnte aber sein, dass diese schwarze Box mit dem großen Kabelanschluss (oben hinten auf dem Zylinderkopf) neben dem eigentlichen Motorsteuergerät gelöst werden muss.

Viele Grüße
Griffin
 
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
ich dreh gleich durch !!!!!! also schläuche und auspuff an der sh waren gelöst. die eine schraube war dann auch rausgedreht. aber wie zum teufel bekomme ich die sh jetzt von der halterung ab ?? da muss es ja irgend nen trick geben.
hatte zwei kfz mechanicker dabei, welche die sh vom halter nicht lösen konnten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

?????????????????????


gruß norman
 
G

griffin1981

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

die SHZ ist unten in einem Blechpfalz eingehangen. Also bloß mit der Oberseite von der Spritzwand wegklappen/drehen und dann nach oben aus dem Halter nehmen.

Viele Grüße
Griffin
 
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
das looft nicht.
ich denke auch das die blechpfalz bei mir nicht unten, sonder an der seite ist.
zumindest habe ich rechts eine pfalz in der die sh hängt. heist ja dann für mich, ich müsste versuchen die sh von links wegzuklappen. aber auch das geht nicht.

kann es sein, das ich wie in der beschreibung erst noch das handschuhfach entfernen muss?? eigentlich sollte es doch auch ohne gehen. oder ??
 
G

griffin1981

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eben nochmal in meiner Eberspächer Umbauanleitung (aus Zuheizer eine Standheizung machen) nachgeschaut. Auch da steht, Schraube lösen und aus dem Halter nehmen. Abbildungen sind keine nützlichen dabei. Die hast auch wirklich den selben Typ: Hyndronic D5WZ oder D5WS? -> Typenschildder SHZ sollte im Schwellerbereich der Beifahrertür kleben.

Viele Grüße
Griffin
 
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
Habe ne d5ws laut Typenschild in der Tür. Also sollte ich links mal nen Hebel ansetzen und n biserl Druck aufbauen. :-)
 
N

Norschman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
28
So, es ist vollbracht !! Besten Dank für die Hilfestellung. Ohne euch hätte ich das Ding nie abbekommen. :-)

Hat jemand ne Ahnung oder kennt jemand jemanden, der die Dinger günstig repariert ????

Meine jetzt nicht Eberspächer !! :-) Bin der Meinung hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, das sich hier jemand angeboten hat, die Dinger zu reparieren.
Finde das Kommentar aber leider nicht wieder.


Greez Norman
 
Thema:

Eberspächer Standheizung Vectra C

Eberspächer Standheizung Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung defekt?

    Eberspächer Standheizung defekt?: Hallo an alle, ich besitze ein Opel Vectra C Caravan 3.0 v6 cdti mit der besagten Standheizung. Leider funktioniert sie nicht. Ich habe die Uhr...
  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung Vectra C

    Eberspächer Standheizung Vectra C: Hallo, meine Standheizung D5WS von Eberspächer hatte sich verabschiedet. Nun habe ich bei EBAY eine gekauft, welche auch vom Bosch Service...
  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung

    Eberspächer Standheizung: Moinsen, evtl. kann mir ja jemand von euch helfen, da ich keinerlei ahnung habe. habe einen vectra c cosmo 2007 . die standheizung ist vom werk...
  • suche Eberspächer Zuheizer / Sitzheizungsschalter

    suche Eberspächer Zuheizer / Sitzheizungsschalter: Hallo, ich suche für einen Vectra B Caravan Bj 2002 2.2 L Diesel den originalen Eberspächer Zuheizer und die Sitzheizungsschalter vom...
  • Eberspächer Standheizung

    Eberspächer Standheizung: Fahrzeug: Vectra B - 2,6 V6 Caravan Wer kennt jemand oder wer hat jemand Privat an der Hand (am besten im Kreis Groß-Gerau + 50-70km) der sich...
  • Eberspächer Standheizung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung defekt?

    Eberspächer Standheizung defekt?: Hallo an alle, ich besitze ein Opel Vectra C Caravan 3.0 v6 cdti mit der besagten Standheizung. Leider funktioniert sie nicht. Ich habe die Uhr...
  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung Vectra C

    Eberspächer Standheizung Vectra C: Hallo, meine Standheizung D5WS von Eberspächer hatte sich verabschiedet. Nun habe ich bei EBAY eine gekauft, welche auch vom Bosch Service...
  • Opel Vectra C Eberspächer Standheizung

    Eberspächer Standheizung: Moinsen, evtl. kann mir ja jemand von euch helfen, da ich keinerlei ahnung habe. habe einen vectra c cosmo 2007 . die standheizung ist vom werk...
  • suche Eberspächer Zuheizer / Sitzheizungsschalter

    suche Eberspächer Zuheizer / Sitzheizungsschalter: Hallo, ich suche für einen Vectra B Caravan Bj 2002 2.2 L Diesel den originalen Eberspächer Zuheizer und die Sitzheizungsschalter vom...
  • Eberspächer Standheizung

    Eberspächer Standheizung: Fahrzeug: Vectra B - 2,6 V6 Caravan Wer kennt jemand oder wer hat jemand Privat an der Hand (am besten im Kreis Groß-Gerau + 50-70km) der sich...
  • Oben