Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche

Diskutiere Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B, Bj.1998, 1,6 16V, 202000Km Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch im Innenraum aus Richtung Mittelkonsole. Dieses tritt...
F

franky77

Frischling
Themenstarter
Vectra B, Bj.1998, 1,6 16V, 202000Km
Hallo Leute,
hab seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch im Innenraum aus Richtung Mittelkonsole. Dieses tritt meist nach dem Starten bei kaltem Motor auf.
Direkt aus dem Motorraum kann man nicht verdächtiges wahrnehmen.
Dieses Klopfgeräusch ist Drehzahlabhängig - klopft bei höher Drehzahl schneller(auch bei stehendem Fahrzeug) und verschwindet mit steigender Drehzahl dann nach ein paar Sekunden.
Heute ist diese Klopfgeräusch sogar bei betriebswarmen Motor (nach 40Km Fahrt) aufgetreten. Stand da an einer Ampel. Mit Erhöhung der Drehzahl
auf 3-4 Tausend U/Min ist das klopfen wieder verschwunden.
Hatte schon die Ventile in Verdacht. Doch das Geräuscht klingt ähnlich wie wenn man mit der Hand leicht auf einen Holztisch klopft.
Öl ist frisch und ausreichend aufgefüllt. Alles andere wie Spritverbrauch, Motorleistung etc.. ist unauffällig.

Vielleicht hängt das Ganze auch mit meiner neuen Lichtmaschine zusammen - ist vor kurzem in einer Opelwerkstatt erneuert worden.

Für Eure Antworten und Hilfe vorab vielen Dank.

Gruß Frank

-->02.07.09
Hallo Leute habe in einem Forum etwas ähnlich passendes gefunden.
Hier scheibt jemand, dass irgendeine - elektrisch gesteuerte Luftklappe der Übeltäter sein könnte??
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
Wie hört sich das Geräusch draßen an und vor allem aus welcher Richtung?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Könnte sein das der Auspuff irgendwo anschlägt.

Thema:

Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche

Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Vectra A Remus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Oben