Doppel oder einfach Chinch von Radio zur Endstufe für Bass

Diskutiere Doppel oder einfach Chinch von Radio zur Endstufe für Bass im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich besitze das JVC KD-SH9101 und finde es nachwievor eines der besten Radios. Das einzige was mir nun negativ auffällt ist, das seit einem...
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
ich besitze das JVC KD-SH9101 und finde es nachwievor eines der besten Radios.
Das einzige was mir nun negativ auffällt ist, das seit einem Austausch der externen Endstufe die gesonderte Bass-Regelung über das Radio ausser Funktion ist.
Der Aufbau ist so, dass vom Radio ein Stereochinchkabel für den Frontkanal zur Endstufe geht und an dem Sub-Out Chinchausgängen des Radios hängt ein Y-Adapter der auf ein weiteres jedoch einzelnes Chinchkabel geht welches vor der Endstufe wieder mit einem weitern Y-Adapter aufgesplittet wird.
Der einzige Unterschied zu vorher ist der weitere Y-Adapter an der Endstufe. Vorher bei der alten Endstufe war nur ein Chinchstecker für den Bassanschluss eingesteckt.
Habe so erheblich weniger Bass als vorher.
Wie kann ich das Problem beheben?
Die Endstufe ist ein Hifonics Zeus 4 Kanal.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
tomyc
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Die Y-Kabel wegschmeißen und ein normales Stereocinch fur den Subout verlegen.

P.S. es heißt Cinch, nicht Chinch. Und man spricht den ersten Buchstaben auch als "c" nicht als "sch".
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
Danke für die Antwort!
(und den Hinweis auf die Schreibweise)
Wieso sollte man für den Sub ein Stereocinch verwenden? Der kann doch nur Mono? Ist mir nicht ganz klar.
Vorher gings doch auch mit dem Mononcinchkabel
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Der Subwoofer kann zwar nur mono, aber das Radio scheinbar nicht.

Auf einer CD sind für links und rechts tiefe Töne gespeichert.
Günstige Radios mischen die vor dem Pre-Out.

Man könnte ja 2 Subwoofer verbauen (auch wenn die Ortbarkeit schwer fällt).
Dann würde einer nur die Signale der linken Spur und einer die der rechten wiedergeben.
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
ok danke, das habe ich nun verstanden.

nicht verstehen tue ich allerdings, dass es ja vor dem Endstufenwechsel ging! nur jetzt eben nicht mehr!
das Radio ist ein ehemaliges Topmodell von JVC (KD-SH9101). das hat 3 Paar Preouts:
1 Front
2 Rear
3 Sub

irgendwie glaube ich halt nicht dass es geht, wenn ich ein stereocinch für den sub verlege, aber was hat man sonst am wochenende zu tun...
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
hab jetzt was rausgefunden...
es funktioniert eigentlich alles so wie es soll, aber:
der bass ist nun wesentlich leiser, nicht mehr so druckvoll und das bassbett fehlt völlig!
kann es sein, dass meine kiste mit der neuen endstufe nicht zurecht kommt?
weiss jetzt nicht wieviel ohm die hat...
endstufe ist jedenfalls hifonics zeus und die basskiste ist von pyle
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
1.
Wie siehts aus mit Leistungswerten der Komponten?
Verstärker sollte mehr Leistung (RMS und beim Bass auch Maximal) haben als der Subwoofer.

2.
Irgendwelche Filter an dem Verstärker eingestellt?
Subwoofer sollte Tiefpass bei 80 - 100 Hz.
Dazu wenn möglich einen Subsonic Filter (Hochpass) bei 5-20 Hz.
Ist der Tiefpass schon am Radio eingestell, den am Verstärker einfach auf die höchstmögliche Frequernz stellen.
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
zu 1:
die Endstufe hat 4x100 watt oder 4x 200 watt je nach impedanz der lautsprecher...
wobei ich kanal 1+2 für frontsystem (hier ist alles optimal, klang ist super) und kanal 3+4 gebrückt für den sub habe.

zu 2:
filter einstellungen passen!


habe auch schon die kanäle getauscht um zu sehen ob einer evtl. nen schuss hat aber wenn front auf 3+4 läuft ist auch alles gut.

habe den sub auch schon statt an den sub-out ausgang vom radio an den rear out angeschlossen. gleiche situation!

irgendwie klingt es so als ob der sub in nem auto nebenan wäre...
glaube ich muss die endstufe wieder wegbringen...
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
... achja nochwas...
wenn ich den sub-kanal an der endstufe mit dem level hochregel, dann geht die enstufe schnell in den protect-modus...
und
es ist kein unterschied, ob ein stereocinch oder ein monocinch mit y-adaptern verwendet wird!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
tomyc schrieb:
es ist kein unterschied, ob ein stereocinch oder ein monocinch mit y-adaptern verwendet wird!
relativ klar, da bei gebrückten Kanälen das Signal in der Endstufe wieder zusammengemischt wird.

Betreff Impendanz.
Die Endstufe wird gebrückt wahrscheinlich nur 4 Ohm stabil sein.
Damit ist der niedrigere Leistungswert wesentlich.

Gebrückt also etwa 250 Watt (wobei ich nicht weiß ob sie RMS oder Spitzenleistung angegeben haben).
Wenn das Spitzenwerte sind, ist es recht wenig für einen Subwoofer, ihr alter Verstärker hatte vielleicht einfach mehr Leistung.

Normalerweise hat der Subwoofer auch 4 Ohm.
Wenn er 2 Ohm hätter, würde der Verstärker schnell den Geist aufgeben.
-> könnte den Schutzmodus erklären.
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
die leistungsangaben sind rms, nicht spitze.

irgend nen tipp?
oder endstufe zurück...?
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Mein Ferndiagnose-Wissen ist aufgebrauct ;o)

Wenn die alte Endstufe nicht mehr Leistung hatte, ist die neue schlechter...

Am Wirkungsgrad kann ein (wie beschrieben) deutlicher Unterschied nicht liegen!
 
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
die alte hatte glaube ich mehr, ist aber leider vorgestern abgefackelt...
evtl. hat bei der aktion auch der woofer was abbekommen?
am we teste ich mal ne andere kiste, bzw ne weitere enstufe nur für den bass.
evtl. kommt da ja noch was bei raus.
danke auf jedefall mal!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Ja, mal eine stärkere Endstufe probieren (wenn man noch eine rumliegen hat) ist eine gute Idee.

Und der Subwoofer sollte nichts abbekommen haben.
Die einzige Einflüsse über die Kabel konnten elektonischer Natur sein (z.B: Kurzschluss).
Elektrotechnisch ist das ja nur eine Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomyc

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
... so jetzt hat sich alles geklärt...

es war wohl so, dass zuerst irgendwas am Subwoofer kaputt gegenagen sein muss, was temperaturabhängig dann dazu geführt hat dass sich die impedanz änderte und diese somit deutlich unter 2 Ohm kam, wenn der Magnet vom Sub warm wurde. Das war wohl so dass da ein schutzlack abgeplatzt ist.
deswegen kam die endstufe dann damit nicht mehr klar, denn sie hatte wohl keine schutzschaltung was die impedanz betrifft!
die neue eben schon, deswegen ging die immer in den protect modus.
jetzt habe ich eben auch einen neuen sub und alles ist wieder wunderbar und sogar besser als vorher.:klatsch:
 
Thema:

Doppel oder einfach Chinch von Radio zur Endstufe für Bass

Doppel oder einfach Chinch von Radio zur Endstufe für Bass - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radio UMBAU

    Radio UMBAU: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Opel freund hätte eine Frage? habe einen OPEL signum BJ 2004 1,9 150ps- Würde Gerne das alte Radio ausbauen und ein...
  • Opel Vectra C Maße für Original Doppel Din Radio

    Maße für Original Doppel Din Radio: Hallo. Wollte bei mein Vectra das Original Doppel Din Radio gegen ein neues Doppel Din tauschen. Kann mir jemand sagen wie die Maße bei Original...
  • Opel Vectra C Orginal Radio gegen Pumkin Doppel Din Radio

    Orginal Radio gegen Pumkin Doppel Din Radio: Hallo hab mein Orginal Radio ausgebaut und gegen ein pumkin Radio mit Navi getauscht.So leider kann ich den Bc nicht mehr bedinen und Lenkrad...
  • Opel Vectra C Radio Wechsel von Doppel auf einfach DIN Vectra C Caravan 2003

    Radio Wechsel von Doppel auf einfach DIN Vectra C Caravan 2003: Hey Zusammen, ich habe mein Doppel-DIN Radio gegen ein JVC KD-R541 getauscht,leider musste ich dabei feststellen,dass logischer Weise meine...
  • Opel Vectra A Doppel Din Einbau - viele Fragen

    Doppel Din Einbau - viele Fragen: Servus. Wie der Titel ja schon sagt, soll ein Doppel-Din Radio in die Mittelkonsole eines Vectra A. Zum Umbau und den benötigten Materialien...
  • Doppel Din Einbau - viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radio UMBAU

    Radio UMBAU: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Opel freund hätte eine Frage? habe einen OPEL signum BJ 2004 1,9 150ps- Würde Gerne das alte Radio ausbauen und ein...
  • Opel Vectra C Maße für Original Doppel Din Radio

    Maße für Original Doppel Din Radio: Hallo. Wollte bei mein Vectra das Original Doppel Din Radio gegen ein neues Doppel Din tauschen. Kann mir jemand sagen wie die Maße bei Original...
  • Opel Vectra C Orginal Radio gegen Pumkin Doppel Din Radio

    Orginal Radio gegen Pumkin Doppel Din Radio: Hallo hab mein Orginal Radio ausgebaut und gegen ein pumkin Radio mit Navi getauscht.So leider kann ich den Bc nicht mehr bedinen und Lenkrad...
  • Opel Vectra C Radio Wechsel von Doppel auf einfach DIN Vectra C Caravan 2003

    Radio Wechsel von Doppel auf einfach DIN Vectra C Caravan 2003: Hey Zusammen, ich habe mein Doppel-DIN Radio gegen ein JVC KD-R541 getauscht,leider musste ich dabei feststellen,dass logischer Weise meine...
  • Opel Vectra A Doppel Din Einbau - viele Fragen

    Doppel Din Einbau - viele Fragen: Servus. Wie der Titel ja schon sagt, soll ein Doppel-Din Radio in die Mittelkonsole eines Vectra A. Zum Umbau und den benötigten Materialien...
  • Oben