Danke für all eure bemühungen!

Diskutiere Danke für all eure bemühungen! im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Wohl die Felgen die einen Thread weiter unten stehn, denke ich ! Ich bin mal so frei und hänge die Beiden Themen mal zusammen da sie ja...
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Wohl die Felgen die einen Thread weiter unten stehn, denke ich !

Ich bin mal so frei und hänge die Beiden Themen mal zusammen da sie ja eigentlich zusammen gehören !

Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
genau!

tschuldigung, hats n bissel verrafft.



mfg Tim
 
C

chaos

Gast
wie und wo passen sie nicht ?! wenn der Lochkreis stimmt (4x100) sollten die ohne probleme drauf gehen, einzigst das bei VW glaub ich bei der Radnabe (der innenkreis) leicht grösser ist als bei opel, und du sie somit nicht 100% vor dem anschrauben "justieren" kannst, oder iree ich mich jetzt?
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also...

irgendwie hat schon alles gepasst aber es sah mir so gefährlich aus, weil des mittelloch von der felge so tief ist aber nur 5mm auf meine achse gehn.

auf das andere hab ich garnicht so geachtet, hab sie nicht angeschraubt, als ich das sah das die nur so wenig draufgeht, hab ich se gleich wieder runter.
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst. wenn die Felgen LK 4x100 und dein Auto LK 4x100 hat, passt es. Du brauchst nur Opel Zentrierringe.

Mfg
Champ2000
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
wo bekomm ich so einen zentrierring her? is der teuer?
also bei der felge is der mittellochdurchmesser 64,1mm. beim vectra aber 56,6 oder täusch ich mich da?

mfg Tim
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Du irrst Dich nicht !
Die Völlig Wertlosen haben einen größeren Radnabendurchmesser ! Die Zentrierringe bekommst Du beim Reifenfuzzi und kosten nicht die Welt !

Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
na dann versuch ichs noch mal.
habt vielen dank.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wenns LK 4x 100 ist, passen die. Du mußt halt wie bereits gesagt worden ist nur passende Zentrieringe besorgen.

Das die nur etwas auf die Felge geht vorne ist eigentlich normal. die muß ja nur wtas darauf sein, also der Ring muß halt drauf sein, der rest wird von den Schrauben erledigt.

Mit den Schrauben würd ich mal gucken, frag mal deinen Reifenhändler. Soviel wie ich weiß haben die Schrauben für Alu`s andere Köpfe.(aber nur gering anders oder so)

Das einzige was passieren könnte, das die Felge bzw. das Rad am Federbein schleift aufgrund der ET. was aber bei 25 nicht der fall sein sollte.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
danke vectra-a-cc.de

wenn ich jetzt überall noch distanzscheiben hinmach, das ich ET 30 hab, dann müssts auf jedenfall passen oder?


"wenn ich ein gutachten von irgendeiner felge mit 7j x 15 H2 und ET 25 vorlege (völlig egal welche marke), die an einem vectra a 4x100 loch verbaut wurde, dann kann man eine sonderabnahme machen und das kostet mich 40€."

hat ich vorher schonmal geschrieben jetzt aber noch ne frage dazu, wenn ich jetzt die distanzscheiben draufmach, brauch ich dann n gutachten mit 7j x 15h2 et25 und muß die distanzscheiben auch dazu abnehmen lassen oder langt dann eins mit ET30, weil da gibts ja felgen die auf nem vectra verbaut worden sind, hat mir zumindest n felgenfritze gesagt!?

Mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
azuerst einmal, wenn Du Dist.Scheiben verbaust, wird die ET weniger. z.B. ich hatte 9x16ET15 und hatte 20er Scheiben dazwischen und hatte dann ne ET von -5.

Die Dist.Scheiben müßen extra eingetragen werden und sind vom Rad mit abhängig. Also ob Eintragung möglich oder nicht.

Wenn er das mit den Reifen so macht, ist doch OK.

Hatte gerade mal nach alten ABE`s bzw. Gutachten geguckt, hatte aber damals 7x14. :O
Vielleicht hat hier ja jemand eine bzw. guck mal im Netz ob es da was zum runterladen gibt.

Und vom Hersteller würd ich mich nicht mit den worten da gibts nix abspeisen lassen. Besorg dir die Nummer und ruf da an.
Oder frag mal bei deinem Reifer verschecker nach
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hatte mich auch noch gewundert mit den dist.scheiben, wie die ET dan größer wird, hatte haltgedacht der frizte kennt sich aus.
dann lass ich des mal, muß mir ja nich noch mehr ärger bereiten.

und dann ruf ich am montag mal an.

danke.
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
@funky
mal genrell es gibt verschieden maße für felgen
zum einen gibt es den lochkreis und die anzahl der löcher zb 4*100 oder 5*100irgendwas ;)
dann gibt es die radnarbe bzw wie stark die achse ist wenn die zu klein ist kannste die zentrierringe drauf machen wenn sie zu gross ist dann nix ;)

zu den felgen
meine felgen borbet bs in 4*100 9*16 et 30
bedeutet lochkreis ist 100 mit 4 löchern...9 gibt die anzahl des tiefbetts in cm (glaub ich) an...die 16 die felgen grösse in zoll und die einpresstiefe ist 30mm...je kleiner die ET wird desto weiter schauendie felgen raus weil sie weniger "reingepresst" werden

zu dem gutachten:
du kannst nicht jeden reifen auf jede felge packen
deswegen solltest du denke ich am besten ein gutachten haben auf dem draufsteht was du fü reifen auf der felge fahren darfst weil zb 195/45/16 er reifen nicht auf auf eine 9*16 felge passen...die reifen wären so klein und könnten sich nicht mehr auf die felge setzen so dass sie abrutschen könnten
dahe rbrauchst du zumindest ein gutachten welche reifenformate du auf den felgen fahren darfst

dann gibts noch das festigkeitsgutachten dass angibt dass die felge auf dem auto zu fahren ist was zum einen damit zu tun hat dass die felge der antriebskraft des autos standhält und nicht kaputt gehen kann weil manche felgen würden ihren geist bei 360ps und 275kmh spitze den geist aufgeben ;)

ich hoffe mal das ist so alles richtig sonst steinigt mich ;))
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
*STEINESUCH.....gefunde....STEINEWERFFFFFF* 8)

Ist fast richtig, nur das die 9 nicht die größe des Tiefbettes angibt, sondern die Breite in Zoll der Felge!

Also dann wäre das nochmal wie folgt:
Man hat eine 8x14 ET 15. Felge.
Die 8 Bedeutet das die Felge 8 Zoll Breit ist, also etwa 20cm.
Die 14 bedeutet den Durchmesser der Felge also hier 14 Zoll, etwa 35cm.
ET ist die "Einpresstiefe" der Felge und bedeutet: Der Abstand zwischen Felgenmitte (halbe Felgenbreite) und der Befestigungsfläche der Felge.
Das heißt also das bei einer ET 15 der Befestigungsflansch der Felge 15mm aus der Mitte nach AUSSEN versetzt ist. Bei negativen ETs (-10 oder so) währe der Punkt Nach innen aus der Felge versetzt. - Also je niedriger die ET umso weiter steht die Felge aus dem Radhaus raus.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
ja das ist mir mittlerweile alles klar, aber trotzdem danke.

jetzt find ich aber kein gutachten! bei artec konnten sie mir auch nicht helfen, ich ruf mal noch in flensburg beim kraffahrzeugamt (oder sowas) an und frag die mal noch.

ein gutachten welche reifen ich bei VWs fahren darf hab ich, das müsst ja dann auch bei mir gehn oder?

mfg Tim
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
ich würde das mal mit dem gutachten ausprobieren und nachfragen :>

aber wieso willst du denn so kleine felgen überhaupt haben :>>
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
wär kurz davor mir n paar 16 zöller zu holen aber du hast auch nur 325€ im monat oder und dann weißt du ja selbst wie das is.
und bei den 16" is halt die bereifung gleich mal teurer. das günstigste was ich gefunden hat war bei nem 205/45 R16 für 78 €, mal 4 und dann noch die felgen, das leppert sich, will ja auch noch auto fahren!
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
ja klar das hast du recht aber ich hatte mir damals das meiste (schürze felgen fahrwerk) wärend des zivildienstes geleistet :>
habe für felgen und reifen zusammen damals 900euro bezahlt wobei bördeln und der einbau des fahrwerks mit drin waren :>
 
Thema:

Danke für all eure bemühungen!

Danke für all eure bemühungen! - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra B Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr

    Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr: Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt ? Vielen Dank im vorraus .
  • Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten

    Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten: Schaltsack, Bremshebelsack, die zwei Halter oben vom Kühler, Kühlergrill schon mal vielen Dank Euch
  • Suche beide Vordersitze für Opel Vectra b,oder andere passende .

    Suche beide Vordersitze für Opel Vectra b,oder andere passende .: Suche für Opel Vectra b beide Vordersitze oder andere die passen ! Eilt nicht!! Bitte Angebote mit Bildern. Vielen Dank im vorraus
  • Suche Gutachten für Steffan BCW Alus 7 8 9 x14

    Suche Gutachten für Steffan BCW Alus 7 8 9 x14: Moinmoin! Suche Gutachten. Felgendaten: Steffan BCW Cup 8 8x14 ET20 Ausf R möglichst für Corsa A MFG und vielen Dank
  • Suche Gutachten für Steffan BCW Alus 7 8 9 x14 - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra B Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr

    Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr: Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt ? Vielen Dank im vorraus .
  • Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten

    Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten: Schaltsack, Bremshebelsack, die zwei Halter oben vom Kühler, Kühlergrill schon mal vielen Dank Euch
  • Suche beide Vordersitze für Opel Vectra b,oder andere passende .

    Suche beide Vordersitze für Opel Vectra b,oder andere passende .: Suche für Opel Vectra b beide Vordersitze oder andere die passen ! Eilt nicht!! Bitte Angebote mit Bildern. Vielen Dank im vorraus
  • Suche Gutachten für Steffan BCW Alus 7 8 9 x14

    Suche Gutachten für Steffan BCW Alus 7 8 9 x14: Moinmoin! Suche Gutachten. Felgendaten: Steffan BCW Cup 8 8x14 ET20 Ausf R möglichst für Corsa A MFG und vielen Dank
  • Oben