CDR-500 und Alternativen ?

Diskutiere CDR-500 und Alternativen ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte meiner Frau, die einen 98er Vectra B Caravan fährt ein CD-Radio zum Geburtstag schenken. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl...
K

Kenjii

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meiner Frau, die einen 98er Vectra B Caravan fährt ein CD-Radio zum Geburtstag schenken. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und weiss nicht so recht weiter, da ich im Hifibereich nicht die grosse Leuchte bin und der letzte Versuch ein CD-Radio durch die Werkstatt einzubauen, dann darin endete, dass die Fensterheber spinnten und die Zentralverriegelung nur teilweise funzte. In einer anderen Werkstatt sagte man uns dann, dass das beim Vectra B etwas komplizierter mit Nachrüstradios sei. Ich solle mir ein CDR 500 holen und gut ist. Naja, habe mich seinerzeit nicht weiter drum gekümmert und erstmal wieder das alte originale Cassettenradio einbauen lassen.

Wie sieht das nun genau aus, wenn ich ein Radio z.B. von JVC o.ä. einbauen will? Muss ich dann die Verkabelung komplett anpassen oder finde ich da normalerweise ISO Stecker? Ich möchte das CDR-500 eigentlich nur als Notlösung nehmen, da es nun einmal keine MP3 abspielen kann und Radios von Fremdherstellern meist billiger sind.

Wer einen Tip hat, möge diesen bitte hinterlassen. Meine Frau hat am 03.02. Geburtstag ... ist also nicht mehr sooo viel Zeit.

Grüsse

Kenjii

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Hallo,

ich habe in meinen Vectra B ein Kenwoodradio mit CD/MP3 eingebaut. Dazu hab ich mir noch einen Adapter geholt, der sowohl das Display als auch die Lenkradfernbedienung unterstützt. Der Adapter wird einfach zwischen den Stecker vom Display und das Radio gesteckt. Ich musste lediglich beim Adapter
die Steckerverkleidung etwas abschneiden, da der stecker sonst nicht richtig gehalten hatte. Ich kann nur sagen, eine Investition die sich lohnt. Das TID zeigt schön die Liedtitel an und mit der Lenkradfernbedienung kann ich wirklich alles steuern.

Leider weiß ich ausm Kopp nicht, was für ein Kenwood ich habe. Geeignete Radios mit Adapter für Opel gibt es auch von Blaupunkt, JVC und vielen anderen.

Die meisten Elektronikhändler bieten sogar den Einbau an, aber den kriegt man selbst locker hin.

Nur als kleiner Hinweis sei gesagt, dass bei Verwendung eines anderen Radios die automatische Uhrzeitstellung im TID/MID über das Radio nicht mehr funktioniert, man muss das dann also selber einstellen. Außerdem können beim TID nicht alle 10 Displayfelder genutzt werden, sondern nur 8 (wenn ich mich richtig erinnere; ich geh jetzt nicht erst ins Auto nachzählen).

K

Kenjii

Frischling
Themenstarter
Hallo,

das TID (was auch immer das ausgeschrieben heisst) hat bei unserem Vectra soweiso nicht mehr viele funktionierende Zeilen, so dass das eher sekundär wäre ob das angesteuert wird oder nicht.

Mir geht es eigentlich darum herauszufinden, ob die Werkstatt beim Einbau des letzten CD-Radios einfach nur Mist gebaut hat und ich dementsprechend einfach ein entsprechend kompatibeles Gerät kaufe oder das CDR-500 kaufe, das dann aber auch keine MP3 abspielen kann, dafür aber keine Herausforderungen beim verkabeln habe.

Was gibt es denn noch für günstige Alternativen an CD-Radios mit MP3 Abspielfunktion?

Grüsse

Kenjii

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
also mein Vectra B (BJ 2000) hat einen stinknormalen Iso-Stecker, da war auch mal ein Noname 30 € MP3/Cd-Radio drin. Meines Erachtens hat die Werkstatt mist erzählt. da passt jedes Radio rein, mein Kenwood geht auch ohne Adapter, der ist schließlich nur für das TID (Triple-Info-Display) und das Lenkrad!

Etwas Kabelumstecken könnte erforderlich sein, wenn Du Dein Radio von der Zündung unabhängig machen willst, aber das ist pillepalle und in jeder Radioanleitung erklärt!

Kauf ihr ein einfaches Radio und spare viel Geld!

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. fahre seit 2003 in meinem vectra b caravan BJ 2000 ein jvc-radio. habe es einfach eingebaut und es funktionierte. anschließend habe ich die kabel so geändert das es unabhängig von der zündung funktioniert und auch das tid das datum bei eingeschaltetem radio anzeigt. ist halt ein wenig basteln angesagt. kann dir ja mal schreiben wie ichs gemacht habe. muss nur erst noch mal nachschauen. mfg manni :super:

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Da ihm das TID egal is (es ist ihm sozusagen titte :redface: ) kann er das Radio einfach so reinbauen, ohne irgend etwas basteln zu müssen!

B

bama

Doppel-As
wildchild81277 schrieb:
Da ihm das TID egal is (es ist ihm sozusagen titte :redface: ) kann er das Radio einfach so reinbauen, ohne irgend etwas basteln zu müssen!
Stimmt nicht ganz. Bei Opel ist Zündungsplus und Dauerplus am Stecker vertauscht. Das sollte man noch "umstecken".

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Richtig, hatte ich ja bereits schon erwähnt... muss man aber nicht, funktioniert auch so!

Allerdings muss man dann jedesmal den Radiocode eingeben oder die Sender neu abspeichern, deswegen ist das Umstecken zu empfehlen. Aber wie gesagt, das steht bei den Radios in der Anleitung extra beschrieben. (war zumindest bei meinem Billigradio sowie bei meinem Kenwood so). Ist also ein Kinderspiel.

Das hat sogar mein Kumpel hingekriegt... und der ist Informatiker *g*!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kenjii

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich muss den alten Thread nochmal hochholen.

Habe meiner Frau etwas anderes geschenkt, komme jetzt aber wieder auf das Vorhaben zurück.

Ich habe nun einmal mein altes NoName MP3 Radio angeschlossen. Musste nur Zündplus und Dauerplus getauscht werden, dann funzte es (Einfach an den Sicherungen des Radiokabelbaums getauscht). Leider nur einen Tag, dann geschrottet. Dann das alte CD-Radio meiner Frau eingebaut. Funzt, jedoch wieder mit der Einschränkung, dass die Zentralverriegelung erst nach einmaligem manuellem Zuschliessen wieder funktioniert.

Was ist hier los ?

Sollte ich vielleicht doch zum CDR500 greifen ? Was kostet ein Einbau eines Radios beim Hifihändler (ACR oder so) ?

Mann was ein Mist ... da lob ich mir meinen VW *olf :-/

Grüsse

Kenjii

Thema:

CDR-500 und Alternativen ?

CDR-500 und Alternativen ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt)

[Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt): Hi! Ich verkaufe das VDO CDR 500 Radio aus meinem Vectra. Der Lautstärkeregler spinnt leider, man kann am Drehknopf nicht wirklich laut und...
  • Suche VDO CDR 500

Suche VDO CDR 500: Moin Moin, ich suche ein VDO CDR 500, kein Delco, der Code sollte vorhanden sein und Funktionstüchtig. mfg Clonie
  • Vectra B kleiner BC+Delco CDR-500

Vectra B kleiner BC+Delco CDR-500: Hallo forum biete einen kleinen bordcomputer ((KEINE PIXEL FEHLER))mit gelbem stecker aus einem 97 vectra B und ein Delco CDR-500 radio geht...
  • Suche CDR 500 und TID

Suche CDR 500 und TID: Hallo ihr... Ich suche für meinen B Vectra ein CDR 500 Radio und ein TID. Meins hat einen Pixelfehler und man kann so gut wie nix mehr erkennen...
  • Suche CDR 500 und TID - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt)

[Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt): Hi! Ich verkaufe das VDO CDR 500 Radio aus meinem Vectra. Der Lautstärkeregler spinnt leider, man kann am Drehknopf nicht wirklich laut und...
  • Suche VDO CDR 500

Suche VDO CDR 500: Moin Moin, ich suche ein VDO CDR 500, kein Delco, der Code sollte vorhanden sein und Funktionstüchtig. mfg Clonie
  • Vectra B kleiner BC+Delco CDR-500

Vectra B kleiner BC+Delco CDR-500: Hallo forum biete einen kleinen bordcomputer ((KEINE PIXEL FEHLER))mit gelbem stecker aus einem 97 vectra B und ein Delco CDR-500 radio geht...
  • Suche CDR 500 und TID

Suche CDR 500 und TID: Hallo ihr... Ich suche für meinen B Vectra ein CDR 500 Radio und ein TID. Meins hat einen Pixelfehler und man kann so gut wie nix mehr erkennen...
  • Oben