Car Hifi Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Car Hifi Neuling braucht Hilfe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend zusammen, wie es die Topic schon verrät brauch ich von euch deinen dicken Batzen Hilfe im Bereich Car-Hifi für meinen alten Vectra A mit...
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Nabend zusammen,

wie es die Topic schon verrät brauch ich von euch deinen dicken Batzen Hilfe im Bereich Car-Hifi für meinen alten Vectra A mit Stufenheck (also die Variante mit der Stahlverstrebung unter der Heckablage).

Bevor hier wieder alle "SuFu" schreien, die hab ich schon 200x gequält und mir dadurch ein bisschen gesundes Halbwissen angeeignet. Trotzdem häuften sich die Fragen in den letzen Tagen erheblich und da in meinem Kollegenkreis keiner so wirklich Ahnung von CarHifi hat, wäre ich für einige Unterstützung sehr dankbar.

Ein paar Fakten im Vorraus:

Die Türen, sowie der Kofferraum werden komplett gedämmt. Die Verkabelung (Skizze im Anhang, bitte auf Richtigkeit prüfen! ... bei den Elkos sind 2 Varianten eingezeichnet, 1x die 5 Farad Version und eine mit 2x1 Farad parallel!)

Verbaut werden 2 Endstufen (1x 4 Kanal -RODEK Amplifier 4x100- & 1x Mono -Helix SPXL 1000-) zusammen mit einem In Phase 12er Woofer inkl. Kiste + Pioneer DEH-7100BT (Radio). Als PowerCap kommt ein 5 Farad Zealum zum Einsatz (reicht es aus wenn ich diesen mit 25mm² anschließe oder sollte da ein bisschen mehr drinne sein?)

Problematisch wird es bei dem Front-und Hecksystem. Wollte dort auf jeden Fall mit MDF-Ringen Arbeiten (vorne) und im hinteren Bereich die Standardvorrichtung nehmen. Im Forum findet man 2000 verschiedene Meinungen und man ist leider gezwungen stundenlang sich durch Threads zu lesen, ohne im Endeffekt wirklich etwas passendes zu finden.

Daher meine Frage, was könnt ihr mir bei diesen beiden Lautsprechern nahelegen? Am besten wäre etwas, was relativ einfach zu installieren ist (ohne große Umbauarbeiten <-- im Türenbereich).

Da 50mm² nicht grade zu den billigsten Leitungen gehört, wollte ich dort auf Schweißleitungen ausweichen. Die stehen derzeit in einem guten Preis-Leistungsverhältnis ... oder ist davon abzuraten? Ich mein, Kupfer ist Kupfer ... und so unterscheiden die sich nicht ihrem Reinheitsgrad.


Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ...ggf. ergeben sich noch 200 Fragen meinerseits :).

Greez

kldx
 

Anhänge

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Da 50mm² nicht grade zu den billigsten Leitungen gehört, wollte ich dort auf Schweißleitungen ausweichen. Die stehen derzeit in einem guten Preis-Leistungsverhältnis ... oder ist davon abzuraten? Ich mein, Kupfer ist Kupfer ... und so unterscheiden die sich nicht ihrem Reinheitsgrad.
Genau so ist's richtig. Kannst auch Schweißerkabel nehmen. Die sind egtl nur unbeliebt, weil die sehr starr sind und sich ungern biegen lassen, was das verlegen etwas kompliziert gestaltet.

Wegen Lautsprechern. Wenn du 2x 19mm MDF Ringe pro Tür verwendest, haste z.b. genug Platz für flache 16er TMTs. Da gibts mitlerweile von etlichen Anbietern Systeme: Audio System Radion 165 Flat, EmPhaser XT4Neo, Rodek RNC165Neo, Axton AC26ES, ...

Ansonsten schau mal auf CarHifi und Auto Hifi Shop der Spitzenklasse bei den 16cm Komponenten Systemen. Kannst du eigentlich nichts falsch machen bei der Auswahl. Nur bei den normalen 16er TMTs wirste wohl idR nicht drum rum kommen, das Türblech etwas zu bearbeiten.

MfG
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Sorry für meine später Antwort und erstmal danke für deine Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch, hinten lassen sich auch 16cm Lautsprecher in die Standardhalterungen setzen? Sonst ist ja genug Platz, da muss man nichts weiter beachten oder?

Greez

kldx
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Jo, in der Blech Hutablage sind 16cm vorbereitungen. Verbauen sich am besten ein paar einfache 16cm Coaxial Lautsprecher.

MfG
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Nochmals besten Dank, in die Front wird jetzt ein EmPhaser XT4Neo (wenn mir mein Laden des Vertrauens ein gutes Angebot macht) eingebaut, sonst wird auf die Rodek RNC165Neo ausgewichen. Im Heck wird dann jeweils die "normale" Version dieser Lautsprecher zurückgegriffen.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Das klingt doch mal richtig gut. :) Beim XT4 Neo würde ich aber auf jeden Fall eine kleine 2 Kanal fürs FS empfehlen. Das ist Leistungshungrig ohne Ende. Und etwas Türdämmung natürlich ^^
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Wollte die Front & Hecklautsprecher eh nicht übers Radio betreiben, sonst brennt mir das noch halb weg :). Beide Systeme werden mit einer 4 Kanal -RODEK 4x100RMS @ 4Ohm Endstufe betrieben, das sollte powermäßig mehr als reichen. 3x Stereo Klinke & 4mm² zu den Türen & Heck liegt schon, 50mm² ziehe ich nachher in den Kofferraum (falls das Wetter mitspielt).

Verstehe garnicht was hier alle gegen Schweißkabel haben? Hab jetzt 12m H01N2 (Neoprene) 50mm² hier und das lässt sich biegen wie Lakritz :). 60€ gut investiert!

Eine Frage hätte ich noch, mein 5 Farad Kondensator lässt leider auf sich warten (scheiss Ebayer !!!!!), 2x1 Farad parallel würde es auch tuen oder? (Leistungsdaten siehe erste Nachricht in diesem Thread!).
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Jo, 2F sind für die Rodek absolut ausreichend!

MfG
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Für die Rodek auf jeden Fall, da hängt aber noch ne Helix spl1000 mit dran. Dann sind 5 Farad vielleicht nicht fehl am Platz!
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Hum... bei 2 so kräftigen Stufen würde ich den Kondensator raus schmeißen, und lieber eine Zusatzbatterie á la Optima RedTop , Exide Maxxima 900DC einbauen!

MfG
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Mhh, dann hätte ich mir auch die 50mm2 sparen können. Geht das denn überhaupt mit den 2 Akkus wenn ich die paralell anschließe? Bekommt man da nicht Probleme mit dem Ladevorgang?

Würde dann + & - jeweils brücken und dann die Spannung hinten direkt abgreifen, oder sehe ich das falsch? Würde dann nicht auch eine Mittelklasse Starterbat (ca. 80Ah) ihren Dienst im Kofferraum verrichten?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Eine mittelklasse Starterbatt (Säure) darfst du wegen der Gase nichtmal im Auto Innenraum verwenden. Daher die Empfehlung zu Gelbatterien. Und wenn man scho nsoviel Geld ausgibt, kann man sich auch gleich zu einer guten mit hohen Kurzschlussströmen entscheiden.

50mm² ist optimal zum verbinden der Batterien. Hab ich auch drin. :) Wenn die vordere Batterie noch tauglich ist, gibt das auch keine Probleme mit dem Aufladen usw. Also man sollte nicht grad 'ne neue Gelbatterie mit einer 6 Jahre alten halb toten Säure batterie koppeln. ;)

Die Batterien werden ganz einfach parallel geschalten, also plus auf plus und masse auf Karosse. Du kannst dann von der Zusatzbatterie die Endstufen ganz normal verkabeln, wie an einer Starterbatterie auch. Du sparst dir jedoch jede Menge Kabelweg, wenn die Zusatzbatt. dann im Kofferraum sitzt.
:)

Wichtig, das Verbindungskabel (dein 50mm²) zwischen beiden Batterien jeweils 30cm nach der Starterbatt und 30cm vor der Zusatzbatterie absichern!

MfG
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich gleich mal mit einem Messgerät bewaffnen und die Leerlaufspannung der aktuellen Bat. checken ... , auf massiv hohe Ausgleichsströme kann ich verzichten :). Zur Not muss die vordere eben nachgeladen werden.

Meine Frage wegen der möglichen Kopplung stellte ich eigentlich nur, weil mich nen Kollege mit seiner blöden Campingweiche total wahnsinnig gemacht hat. Nach seine Aussage geht es ohne nicht, was ich für vollkommenen Quatsch halte!

Der 5 Farad Cap ist leider schon aufm Weg zu mir, werde den wohl erstmal verbauen und gucken obs die vordere Bat. noch tut. Wenn mir die Spannung zu weit einbricht, dann geht wohl nichts über deine angesprochene Variante.
Der Horror (die Leitungen in den Kofferraum zu bekommen) beginnt ja erst noch. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als hinten über die Radkästen zu gehen? (Da wo auf der Fahrerseite die Steuerleitungen für Licht und Antenne etc. langgehen)??
 
Thema:

Car Hifi Neuling braucht Hilfe

Car Hifi Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

    Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Komplettes Car Hifi System - Neu und OVP

    Komplettes Car Hifi System - Neu und OVP: Biete hier bei ebay-kleinanzeigen ein komplettes System an. Bilder und Beschreibung findet ihr dort. Verst Warum ich das alles verkaufe, die...
  • [Biete] Car-HIFI, Digitacho, FZR 1000

    [Biete] Car-HIFI, Digitacho, FZR 1000: Hallo die Herren, ich gebe mein Spielzeug zwra ungern her, aber da wir nun ein Haus kaufen werden, so wird hier erst einmal Platz für den Umbau...
  • diverse Vectra Teile + Car Hifi

    diverse Vectra Teile + Car Hifi: Habe neulich mal meine Garage durchstöbert und folgende Teile gefunden. Bandpass Woofer Pyle - 2 Woofer blau beleuchtet - Maße ca. B80xT50xH60 -...
  • Car HiFi Kram

    Car HiFi Kram: Hallo Leute, hab mal wieder was in der Bucht. simsi-oms | eBay Bis denne Gruß Paco
  • Car HiFi Kram - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

    Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Komplettes Car Hifi System - Neu und OVP

    Komplettes Car Hifi System - Neu und OVP: Biete hier bei ebay-kleinanzeigen ein komplettes System an. Bilder und Beschreibung findet ihr dort. Verst Warum ich das alles verkaufe, die...
  • [Biete] Car-HIFI, Digitacho, FZR 1000

    [Biete] Car-HIFI, Digitacho, FZR 1000: Hallo die Herren, ich gebe mein Spielzeug zwra ungern her, aber da wir nun ein Haus kaufen werden, so wird hier erst einmal Platz für den Umbau...
  • diverse Vectra Teile + Car Hifi

    diverse Vectra Teile + Car Hifi: Habe neulich mal meine Garage durchstöbert und folgende Teile gefunden. Bandpass Woofer Pyle - 2 Woofer blau beleuchtet - Maße ca. B80xT50xH60 -...
  • Car HiFi Kram

    Car HiFi Kram: Hallo Leute, hab mal wieder was in der Bucht. simsi-oms | eBay Bis denne Gruß Paco
  • Oben