Opel Vectra B Bremsscheibe festgebacken, was nun?

Diskutiere Bremsscheibe festgebacken, was nun? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, bekomme meine Bremsscheibe nicht ab. Auf einer Seite hab ich dreimal mit em Hammer draufgehauen und unten war sie. Nur an der Anderen sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
bekomme meine Bremsscheibe nicht ab. Auf einer Seite hab ich dreimal mit em Hammer draufgehauen und unten war sie.
Nur an der Anderen sitzen wir sogar zu 2 schon über 3 Stunden dran.
Es ist KEINE Schraube mehr dran.

Wir haben folgendes schon versucht. Scheibe wurde immer wieder ein Stück bewegt.
Erstmal mit WD40 alles getränkt, dann...
* Mit em Hammer runterschlagen
* Mit Brecheisen abhebeln
* Mit Bremssattelschrauben abdrücken

Das ganze dann auch nochmal, nach dem wir die Bremsscheibe mit einem Bunzenbrenner sehr erhitzt haben (die war über eine Stunde so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte)

Jetzt bin ich mit meinen Nerven fertig. Weis nichtmehr weiter und will das Radlager nicht beschädigen.
In dem Buch "So mache ich es selbst" steht, dass man die Bremsenschraube abschrauben und dann die Scheibe einfach abnehmen kann. :nein:

Wie bekomme ich die Scheibe ab??? :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Also an nem normalen PKW habe ich bis jetzt noch alle Bremsscheiben runter gebracht. Großer Hammer und dann gib ihm von hinten. Ansonsten nimm ne Flex und schneid sie ein bischen ein aber auf die Radnabe aufpassen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Versuch es mal mit einem Abzieher...
hab neulich die Distanzscheiben vom Calibra fast nicht mehr abbekommen, mit dem Abzieher gings dann....
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hammer, wenns mit Gewalt ned geht dann gehts mit roher Gewalt.

Im Notfall mit nem großen Abzieher Spannung drauf geben und dann ordentlich von hinten raufschlagen... und bloß keine Scheu, das Radlager steckt schon was weg...
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also mit volle Kraft hab ich es schon versucht, so gut es ging. Ist ziemlich Kacke da hin zu kommen.

Was für einen Abzieher könnte ich den nehmen? Weil i müsst den eventuell erst kaufen oder ausleihen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ganz normaler 3-Arm Abzieher, durchmesser entsprechend der Bremsscheibe (z.B. 250-300mm). Mit diesem dann schön Spannung auf die Scheibe bringen und warm machen und dann nen ordentlichen Schlag drauf (kann dan auch von vorne sein).
So hab ich bis jetzt noch jede Scheibe runtergebracht:151:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wo bekomme ich den so einen Abzieher auf die Schnelle her?
Wir haben so einen Mietservice hier in der Nähe, die haben leider keinen so großen :cry:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Entweder im Bauhaus kaufen, oder....
Frag doch mal den Uwe Streib, den BMW-Bastler bei dir in Illingen...
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Entweder im Bauhaus kaufen, oder....
Frag doch mal den Uwe Streib, den BMW-Bastler bei dir in Illingen...
Du meinst den BMW "tuner" beim Clean Park?
Falls ja, der ist zum Glück zu!

Habs geschafft. Bin von de Schule gekommen und wartete auf en Kumepl, der ausem Gschäfft einen 8 Kilo Wichser mitgebracht hat. Wärend dieser Zeit habe ich alles nochmal mit WD40 eingesprüht ca. 5mal mit dem Kilo Hammer draufgeschlagen und siehe an. Die Scheibe kam runter. Nach nichtmal 5min. Keine Ahnung, warum sie auf einmal runter kam. :Fragezeichen:

Hauptsache sie ist unten :super:
 
Onkel_Camper

Onkel_Camper

Mopedschrauber
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
20
Das WD40 wird in der Zeit bis in die kleinste Ritze gelaufen sein...

Hatte auch mal den WD40 Fall mit meinem Tankdeckel.
Wollte im Sommer vor dem Baden fahren Tanken frühs... Der Mist Deckel ging nicht auf...WD40 eingesprüht half aber nix...ADAC gerufen, der nette Herr hat es mit Eisspray probiert....nix...Blieb nur noch der Ausweg aufbohren X( aber das wollte ich nicht.
Auto auf dem letzten Tropfen Heim gefahren, und das andere genommen.
Abend´s dann was getrunken mit freunden und als wir nach Hause sind, dachte ich mir kannst ja nochmal probieren ob er vlt. doch aufgeht... und siehe da, Tankdeckel ging Butterweich auf als währe nie was gewesen :151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
dann schmier die nabe aber dann schön ein bevor du die neue scheibe draufmachst, nimm kupferpaste kein fett, da braucht man dann auch nicht so sparsam sein. meine scheiben fallen immer von alleine runter ^^
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
dann schmier die nabe aber dann schön ein bevor du die neue scheibe draufmachst, nimm kupferpaste kein fett, da braucht man dann auch nicht so sparsam sein. meine scheiben fallen immer von alleine runter ^^
Jop, ich nehm immer Bremsenspray (Würth HSP 1400). schadet auch bei Stahlfelgen im Winterbetrieb nicht!
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Aufjedenfall kommt da Kupferpaste drauf. Will die ja au irgendwann ma wieder abbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheibe festgebacken, was nun?

Bremsscheibe festgebacken, was nun? - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben