Bremsflüssigkeit und Glühkerzen

Diskutiere Bremsflüssigkeit und Glühkerzen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hier wieder ein paar blöde Fragen: Ich hab festgestellt das mein Vectra ( 1,7 Diesel ) etwas zu wenig Bremsflüssigkeit hat. Muß...
D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
58
Alter
56
Ort
köln
Hallo zusammen,
hier wieder ein paar blöde Fragen:
Ich hab festgestellt das mein Vectra ( 1,7 Diesel ) etwas zu wenig Bremsflüssigkeit hat.
Muß ich die komplett Austauchen oder einfach bei füllen?
Welche Bremsflüssigkeit nehm ich da am besten?

Glühkerzen:
Ich hab heute erfahren das bei meinem Vectra noch nie die Glühkerzen getaucht worden sind.
Wo sitzen die?
Wie komm ich da ran?
Welche und wieviel brauche ich ?

Ich hatte noch nie einen Diesel,daher die blöden Fragen.
SORRY !
1000 Dank für eure antworten
dodobaerchen / Monja
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

also man kann Bremsflüssigkeit nachfüllen, aber mal ne andere Frage wann ist den zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ?? wenn du noch ein Scheckheft hast wo alle Inspektioen aufgeführt sind schau mal darein da steht dann auch wenn irgendwo wann die letzte Bremsflüssigkeit gewechselt wurde
Wenn das schon länger als 2 Jahre her ist sollte die mal komplett gewechselt werden

Bremsflüssigkeit kannst du in jedem Autozubehör Laden kaufen nur drauf achten das auf dem Kanister oder der Dose " DOT4" drauf steht das ist wichtig!!! 1.0l sollte genügen

Und was deine Glühkerzen angeht

die sollten alle 7 Jahre oder alle 105.000km gewechselt werden

Glühkerzen brauchst du 4 Stück, fahr mal zum Freundlichen Opel Händler und der gibt dir dann die richtigen Glühkerzen passend zu deinem Motor

Das rankommen an die Glühkerzen ist sehr schwer zu erklären
 
D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
58
Alter
56
Ort
köln
Hallo zusammen,
ein Scheckheft gepflegtes Auto hab ich leider nicht !
Keine Ahnung ob die Bremsflüssigkeit jemals getauscht worden ist,ich selber hab den Wagen nun 1,5 Jahre und nun geht die Lampe an und im Behälter ist zu wenig drin.Er hat auch erst 148.000 km runter.
Was bedutet DOT 4 ?
Wie tausche ich die Bremsflüssigkeit?
Für die Glühkerzen muß ich dann wohl in die Werkstatt.
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Also wir haben letztes Jahrt die Bremsflüssflüssigkeit beim FOH wechesl lassen. Hat ca 40€ gekostet (okay waren noch 16% MWST) aber sehr viel teurer wird es net werden.

Das würde ich dann auf jeden fall machen lassen und wenn du dann noch die Kerzen machen lassen solltest, dürfte es auch nicht die Welt kosten.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Lass die Bremsflüssigkeit auf jeden Fall mal wechseln in einer Werstatt. Selber machen geht, aber dazu sollte man schon Ahnung haben um keine Luft ins System zu bekommen.

Unterschiede Bremsflüssigkeit:

DOT3

Trockensiedepunkt: 205 °C
Naßsiedepunkt: 140 °C
Kälteviskosität bei -40°C: 1500 mm²/s

DOT4

Trockensiedepunkt: 230 °C
Naßsiedepunkt: 155 °C
Kälteviskosität bei -40°C: 1800 mm²/s

DOT5

Trockensiedepunkt: 260 °C
Naßsiedepunkt: 180 °C
Kälteviskosität bei -40°C: 900 mm²/s


Bei uns wird so gut wie immer DOT4 genommen, in den USA DOT3. Mischbar sind die beiden Flüssigkeiten aber nicht zu empfehlen. DOT5 darf nicht gemischt werden da auf Silikonbasis und wird hauptsächlich für den Rennsport eingesetzt. Die DOT5 brauch auch andere Dichtungen die nicht angegriffen werden können oder aufquellen.

Zu den Bremsflüssigkeiten gibt es auch versch. Hersteller die andere Viskositäten haben, Siedetemperaturen können sich unterscheiden und von der Aggressivität her.

Die einzelnen Bremskomponenten (ABS, VSC, etc.) sind immer auf die empfohlenen Bremsflüssigkeiten der Hersteller abgestimmt worden. Darum sollten nach Möglichkeit keine Bremsflüssigkeiten eingesetzt werden die nicht vom Fahrzeughersteller empfohlen wurden.
 
D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
58
Alter
56
Ort
köln
Hallo zusammen,
lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Na dann heißt es ab in die Werkstatt.
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Dann gibt es noch DOT 5.1 (nicht zu verwechseln mit DOT 5). Dieses ist mit Dot 3 und 4 mischbar, hat aber noch höhrere Temperaturbereiche wie DOT 4.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

@dodobaerchen1 : Wenn du in die Werkstatt fährst sag doch mal dem Meister der soll sich mal die Bremsschläuche ansehen. Ist für den Meister kein Problem ist für ihn nur eine Sichtprüfung. Weil du ja gesagt hast deine Bremsflüssigkeit Anzeige wäre am leuchten.
Nicht das irgendwo ein Bremsschlauch mit den Jahren porös geworden ist und deswegen dir im Behälter Bremsflüssigkeit fehlt.
 
D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
58
Alter
56
Ort
köln
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Antworten und für den Tip mit den Bremsschläuchen.
Werd ich machen.
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja
 
Thema:

Bremsflüssigkeit und Glühkerzen

Bremsflüssigkeit und Glühkerzen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

    Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google. Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht...
  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

    Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google. Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht...
  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Oben