Bremse Pedalweg lang

Diskutiere Bremse Pedalweg lang im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
OPEX

OPEX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM
Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen.
Ohne Motor im Stand baut sich nach Pumpen eine Kraft nach nur wenigen cm Pedalweg auf (Pedal wirkt hart).
System wurde in Fachwerkstatt entlüftet. Keine Besserung.
Verdacht auf Hauptbremszylinder, Dichtung 2ter Kolben.
Auch Bremskraftverstärker und ABS Modul.

Habt Ihr Erfahrung?
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Tach auch,
erzähl mal was zur Historie. Kam das auf einmal, war das ein schleichender Prozess, oder hast du zufällig Teile der Bremse erneut und danach trat das auf?
Grüße
 
OPEX

OPEX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
Ich habe das Fahrzeug vor fünf Wochen so gekauft. Ich habe an dem VECTRA nicht geschraubt, der Pedalweg war von Anfang an so lang und hat sich nicht verändert. Beim Reintreten entstehen keine Zisch- oder Reibegeräusche. Die Fachwerkstatt hat den Hauptbremszylinder unter Verdacht und tauscht diesen aus.
 
OPEX

OPEX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
Jetzt ist er schrottreif. Fachhändler bestätigte, dass ABS-Bremsverteilung-Modul defekt ist. Kostet 2.400 EURO, ist aber auch nicht mehr für meinen Opa zu erhalten. Somit geht es jetzt um die Rückgabe an den Händler und ggf. auch um einen Rechtsstreit.
 
OPEX

OPEX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
Hi transporter! Ein guter Hinweis. Vielleicht kann man das Auto doch noch flott machen. Ich werde mal probieren, mit einem gebrauchten Block(Ebay?) zum Fachhändler zu gehen, damit der diesen richtig einbaut. Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Damit du auch den richtigen bekommst achte auf die Nummer .
An einfachsten geht das mit auslesen von der Nummer oder halt alle Nummer ablesen auf den Bauteil
Und dann besten für den gleichen Motor kaufen .
 
OPEX

OPEX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
Genau so habe ich es gemacht. Ich habe einen mit gleicher Nummer bei ebay für 23,99 EURO gekauft. Man kommt sehr gut dann und ich werde vielleicht den Wechsel selbst durchführen - außer Entlüften. Danke nochmal!
Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Entlüften muß du aber schon direkt machen , sonst geht ja gar nichts .
Und vielleicht danach eventulle Fehlermeldung vom Steuergerät löschen lassen in der Werkstatt .

Wie in den anderen Tread geschrieben , mit entlüftet und ABS hatte ich noch nie Probleme .
Auch egal ob , wie es so schön heißt , bei ABS erst vorne anfangen .
Ich benutzte aber auch zur Zeit nur noch die Nachfüllmethode , wenn die Anlage mal offen war .
Mir fehlt immer der zweite Mann .

PS : Nur falls das mal eine später liest : Nummer und Software sollten gleich .
Deswegen nach gleiche Nummer , Motor mit Getriebeart und Baujahr schauen bei der den Ersatzteil kaufen . Dann sollte es passen, ohne jemand zufinden der die passende Software aufspielen kann . Opel Fachwerkstatt
 
Thema:

Bremse Pedalweg lang

Bremse Pedalweg lang - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Probleme mit der Bremse

    Probleme mit der Bremse: Hallo Ich hab Probleme mit der Bremse, hab auch schon gekuckt aber nichts Richtiges gefunden. 1 Und zwar ich steige früh ein und muss...
  • Probleme mit der Bremse - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Probleme mit der Bremse

    Probleme mit der Bremse: Hallo Ich hab Probleme mit der Bremse, hab auch schon gekuckt aber nichts Richtiges gefunden. 1 Und zwar ich steige früh ein und muss...
  • Oben