Opel Vectra B Bremsdruckverlust

Diskutiere Bremsdruckverlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, nachdem ich mein thermisches Steuergerätproblem in Griff bekommen habe, steht der Vectra nun wieder still. Es handelt sich nach...
M

ManuMM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
11
Hallo Freunde,

nachdem ich mein thermisches Steuergerätproblem in Griff bekommen habe, steht der Vectra nun wieder still.
Es handelt sich nach wie vor um einen Vectra B Caravan Bj99 1,6 16V.

Vorab: Ich weiß, Arbeiten an der Bremse nur vom Fachmann. Damit habt ihr auch Recht. Nur versteht mich, wenn ich euch das Problem schildere und mir von Euch Hilfe zur Lösung wünsche. Da ich gern vorher weiß, was auf mich zukommt, ehe ich eine teure Werkstatt aufsuche.

Nun denn, zum Problem.

Vor drei Tagen (Samstag) war am Fahrzeug noch alles ok. Meine Frau fuhr zum Pferdestall und wieder zurück (Langstrecke). Am Sonntag stand der Vectra ungenutzt in der Garage. Bis hierhin keine Probleme.

Montag, also Gestern, mussten wir in die Innenstadt (Kurzstrecke). Auf dem Weg dorthin, habe ich schon bemerkt, dass das Pedal tiefer getreten werden muss. Dachte mir aber, das wären nun die Beläge, also, gleich mal schauen. Die Beläge haben jedoch noch 6-7 mm (vorne).

Als wir wieder heim fuhren, hab ich bemerkt, das ich das Pedal nun bis zum Bodenblech durchtreten kann. Der Bremsdruck = 0. Allerdings bremst der Vectra auf dem letzten cm des Pedalwegs dann doch. Davor ist das Gefühl des Bremsens eher mit dem Treten einer Kupplung zu vergleichen. Ich bin dann noch vorsichtig nach Hause geschlichen.

Vor der Garage habe ich dann den Motor ausgemacht und am Pedal gepumpt um zu prüfen ob evtl Luft im System ist (Komprimierung). Aber das Pedal wird beim Pumpen nicht härter. Auch bei höherer Drehzahl steigt der Bremsdruck nicht.
Ich habe auch schon die ABS-Sicherung gezogen um zu Prüfen ob evtl. ein Fehler im ABS-Block oder Steuergerät bzw. Sensoren vorliegt. Aber dann leuchtet nur die ABS-Leuchte und der Tacho geht nicht mehr, jedoch bleibt das Bremsproblem bestehen.

Undichte Leitungen konnte ich ebenso wenig erkennen. Und auch beim Pumpen sammelt sich nirgends Bremsflüssigkeit.
Bei einem Bremstest im Hof (beschwingt anfahren und dann voll aufs Bodenblech) hab ich am Boden sehen können, dass das Rad der Fahrerseite blockiert, das der Beifahrerseite jedoch nicht. Ebenso taucht der Vectra auf der Beifahrerseite weniger ein.

Der Stand der Bremsflüssigkeit ist niedrig, aber nicht leer.

So, und nun Frage ich euch, was kann das sein?

Vielen Dank schon mal, für eure Tipps und Hinweise.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie niedrig ist der Bremsflüssigkeitsstand? An Min oder tiefer?. Wenn er zu niedrig ist, je nach dem was für Fahrmanöver gefahren werden saugt Du Luft ins System. Auch wenn die Bremsflüssigkeit sehr alt ist und bei heißem Wetter gast diese auch aus.

Meine Vermutung ist erst einmal viel Luft im System. Das ist auch die erste Stelle an der ich suchen würde. Entlüfte erst einmal die Bremsen.
 
M

ManuMM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
11
Der Flüssigkeitsstand ist noch über min.
Das mit der Luft im System hab ich mir auch schon gedacht. Und dagegen spricht ja die Tatsache, das sich die Luft im System nicht komprimieren lässt, d.h. das Pedal wird beim Pumpen nicht härter. Es lässt sich butterweich bis zum Bodenblech treten... und da kannste drauf rumtrampeln wie auf einem Heimtrainer, da wird nicht mehr draus.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn zu viel Luft drin ist, dann klappt das mit dem komprimieren auch nicht mehr.
 
M

ManuMM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
11
Ach ja, eines habe ich vergessen zu erwähnen.
Wenn der Motor läuft und ich das Pedal trette, spüre ich im ersten Moment ein leichtes Brummen am Pedal.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Schau dir mal die Bremsschläuche an. Ich hatte mal einen Fall da ist der Bremsschlauch nicht geplatzt, sondern hat sich ultra dick ausgedehnt beim betätigen der Bremsen. Logisch dass dann der Bremsdruck nicht bis zum Kolben kommt. Sofern das nicht der Fall ist, direkt mal Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen. Wenn das dann noch immer nicht klappt, würde ich auf HBZ tippen. Das Brummen im Pedal könnte auch für HBZ sprechen, denn vielleicht ist das ja lediglich ein stocken des HBZ's.
 
B

BR143

Gast
Ich glaube wenn es wirklich die Flüssigkeit selber wäre, dann würde auch die Kupplung nicht mehr einwandfrei funktionieren. Die ist doch hydraulisch und läuft über das Bremsflüssigkeitssystem.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Die wird zwar von dem selben Flüssigkeitsbehälter versorgt, ist aber ja kein Kreislauf, sodass die heisse Bremsflüssigkeit aus dem Bremssystem in das Ausrücklager kommt. Ausserdem wird dort nicht ein solch hoher Druck benötigt wie im Bremssystem, daher spielt der Zustand der Bremsflüssigkeit für die Kupplung eher eine untergeordnete Rolle.
 
Thema:

Bremsdruckverlust

Oben