Blinken bei LEDs weg bekommen?

Diskutiere Blinken bei LEDs weg bekommen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich muss mich jetzt mal selbst korrigieren... Der Vorwiderstand der LED muss natürlich auf die normale Betriebsspannung (12V) angepasst sein und...
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Ich muss mich jetzt mal selbst korrigieren...

Der Vorwiderstand der LED muss natürlich auf die normale Betriebsspannung (12V) angepasst sein und nicht auf die Prüfspannung. Es muss aber parallel zu dieser Schaltung eine weitere hinzu, die dem BC eine funktionierende Glühbirne simuliert.

Die idee mit dem Relais ist auch nicht blöd. Anstatt einer Glühlampe wird ein Relais angesteuert, welches die LEDs steuert, die natürlich wieder mit dem entsprechendem Vorwiderstand.

Einen Kondensator in Reihe vor die LED zu schalten halte ich für Nonsens, da wenn dieser sich aufgeladen hat gar nichts mehr leuchtet außer der BC, immerhin sprechen wir ja von 12V Gleichspannung.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
betrifft dieses blinken allgemein den umbau der original beleuchtung auf led?

denn ich habe in zukunft vor, alle instrumentbeleuchtungen auf blaue led umzurüsten, gibt ja einige "komplett" sets bei ebay zu holen, wo es auch einige ohne löten geben soll (natürlich nicht für alle umrüstarbeiten)

muss ich dann damit rechnen, wenn ich alles umgebaut habe, dass ich selbiges problem wie herr ShoG hat? wäre nämlich absolut nicht in meinem interesse. vorallem da ich nicht so geschultes personal wie ihr elektroniker hier seid, bin. :)

LG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hab mal geschaut, aber keine "SETS'" in der Bucht gefunden... gibts sowas überhaupt für den Vectra C?... ich meine gesehn zu haben das hinter dem Tacho SMD LED´s waren... das würd nie ohne Löten gehen...
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
also ich hab nen Vectra B. Der Thread handelt ja nicht nur alleinig um den C.

Sets gibt zb. hier: eBay Österreich: Blauer Tacho LED Komplettset Opel Vectra B Omega B P&P (Artikel 200438602704 endet 21.02.10 22:02:04 MEZ)

Da fehlt dann zwar noch ein KIT für die EL. Fensterheber und den Zigarettenanzünder, aber ansich sieht das ganze schon ganz gut aus.
Es sind zwar nicht alle parts davon plug and play, aber fast alles davon wird nur birne gewechselt.

aber wie gesagt, mich verunsichert das ding mit dem flackern. ich meine dann rüste ich alles auf blaue leds um und im stehenden zustand flackert der wagen innen wie ein kaminfeuer :D

LG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wenn du mal genauer gelesen hättest würdest du schon wissen das dieses Blinken nur durch den Teststrom beim VECTRA C hervorgerufen wird.... der B hat sowas nich, ergo blinkt da auch nix....
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ah ok, dann mein Fehler, hab ich wohl überlesen (obwohl ich alle 5 seiten gelesen habe oO). Dann bin ich ja beruhigt.

Thx und LG
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ah ok, dann mein Fehler, hab ich wohl überlesen (obwohl ich alle 5 seiten gelesen habe oO). Dann bin ich ja beruhigt.

Thx und LG
Ahoi.
Heut sind meine sofitten gekommen. Direkt eingebaut. Funktioniert fast alles, bis auf das problem dass sie dauernd "leicht" leuchten, wenn sie eig. aus sein sollten. Hab natürlich schon das forum durchforstet. liegt wohl an dem kriechstrom, der bei normalen lämpchen zu niedrig fürs leuchten ist, für die leds allerdings ausreichend, weshalb diese dann leuchten. was ist die lösung des problemes?

habe immer wieder von wiederständen gelesen. welche brauche ich dafür?
hab nämlich die sorge, dass mir das ding die batterie leer frisst.

LG
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Dann müsstest du erst einmal versuchen mit einem Multimeter oder ähnlichem auszumessen wie hoch der Prüfstrom ist, der dort anliegt und die LED leuchten lässt, dann kann man ausrechnen was für einen Widerstand du brauchst, um die Durchlassspannung die die LED zum leuchten bringt, unter diesen Wert zu bringen das sie nicht angeht.
 
V

V 1.8

Frischling
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
4
Hab das gleiche Problem bei der Beleuchtung meines Nummernschlides. Alerdings hab ich n paar leds mehr verbaut. Bei mir ist der gesamte Innenraum mit leds ausgestattet. Die sind ganz normal 12V und an die Batterie angeschlossen. Die blinken natürlich nicht))). Hab auch n ganz normalen Schalter zwischen geschaltet, um die an und auszumachen. Hab die von hier: LED Leisten Onlineshop: SMD Lichtleiste, Streifen und LED Strips, Band Sets günstig, wasserdicht dimmbar. Ahnung von Elektrik hab ich kaum, einbau war dennoch einfach, allerdings etwas fummelig.
 
V

V 1.8

Frischling
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
4
Kann mir einer sagen, ob es für meinen vectra auch diese leds für die Hauptscheinwerfer gibt? Ich meine das was die neueren Audis als Standlicht haben. Wollte eigentlich da auch selber basteln, find ist aber zu kompliziert.
 
V

V 1.8

Frischling
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
4
Also ist ein Opel Vectra C Schräghecklimousine 1,8L 140 PS von 2008
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
leds in den frontis sind doch nicht zugelassen oO
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
leds in den frontis sind doch nicht zugelassen oO
Die sind überall net zugelassen (zumindest im Außenbereich)... (Ausnahme: manche TFL's oder "Tuning"-scheinwerfer mit eingebautem TFL)
Selbst die Leute, die mit umgebauten BMW-Kennzeichenleuchten anfangen, das E-zeichen bezieht auf BMW und somit auch net zulässig...

Und nein, Dayline-Scheinwerfer gibts nicht für den Vectra C/Signum egal ob FL oder vFL. Es gibt die Angle-Eyes, die sind aber mit 4x Glühlampe je Leuchtring versehen...

Eine Lösung für das blitzen gibt es nicht (jedenfalls nicht ohne großen Aufwand). Egal ob man CanBus-Leds oder LEDs für BC oder normale LEDs nimmt.
Zu den LEDs im Innenraum, schnapp dir mal das Handbuch deines Vectra Cs, und les es dir mal durch. Du wirst irgendwo eine Passage finden, in der es heißt, dass dein Auto nach 5 Min., nach dem du es verschlossen hast die Innenraumbeleuchtung selbst ausschaltet, falls du es vergessen hast.
Dies ist nicht mehr der Fall mit LEDs.

Des weiteren, schließe eine LED am beleuchteten Ring des Zigarettenanzünders an, verschließe dein Auto und du wirst sehen, dass nach dem verschließen des Autos diese LED noch leuchtet.

Sofern im Vectra C oder Signum schonmal an einer beliebigen Stelle eine LED war, kann man sie beliebig austauschen. Problematischer ist der Austausch von den traditionellen Leuchtmitteln.

Ein Umbau lässt keine Grenze erkennen:
ImageShack Album - 47 images
ImageShack Album - 37 images
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
KennzeichenLED sind zugelassen, solange sie das kz indirekt beleuchten (Was bei allen kz-haltern der fall sein sollte).
Seitenblinker mit LEDs sind ebenfalls zugelassen da sie nicht den gegenverkehr blenden. IN den frontis blenden sie sehr wohl den gegenverkehr, weshalb sie nicht zugelassen sind.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich weiß jetzt nicht wie das bei euch im ösi land ist aber in deutschland muss jedes leuchtmittel (außen) ein e-prüfzeichen haben,alles andere ist nicht zugelassen.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
ich hab die bmw drin und hatte noch keine probleme
Ja, weils ja vom Prinzip auch keinen interessiert ;) selbst meine Soffitten mit blauem Glaskolben (gleicher Effekt wie die Philipps Blue Vision --> weißliche und noch dazu dezente Beleuchtung des Kennzeichens (nich wie bei den extracoolen, ultramegageilen hellen LEDs ^^)) interessieren seit nem Jahr keinen.
 

Anhänge

C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
kk ty stiffler. wie gesagt soweit ich informiert bin muss bei uns alles ein e-zeichen haben was den verkehr blenden kann. darunter fällt aber nicht die kfz leuchte (sofern sie nicht irgendwie so manipuliert wurde, dass sie nicht mehr die kennzeichen beleuchten :D)
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
So, ich habe jetzt kein blinken in der LED-Kennzeichenbeleuchtung mehr :D
 
Thema:

Blinken bei LEDs weg bekommen?

Blinken bei LEDs weg bekommen? - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra B Blinker etc. auf LED umrüsten.

    Blinker etc. auf LED umrüsten.: Hi, ne Frage, wie kann ich bzw. was für LED muss ich nehmen, wenn ich meine Blinker, meine Rückleuchten, meine seitenblinker, meine...
  • Opel Vectra B Dectane Dayline Scheinwerfer mit Led Blinker

    Dectane Dayline Scheinwerfer mit Led Blinker: Vectra B 2001 2.2 16V 108kw Hallo Leute ich bin neu hier im Forum. Da ich in der suchfunktion nicht das gewünschte ergebnis für mein anliegen...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

    Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ? - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra B Blinker etc. auf LED umrüsten.

    Blinker etc. auf LED umrüsten.: Hi, ne Frage, wie kann ich bzw. was für LED muss ich nehmen, wenn ich meine Blinker, meine Rückleuchten, meine seitenblinker, meine...
  • Opel Vectra B Dectane Dayline Scheinwerfer mit Led Blinker

    Dectane Dayline Scheinwerfer mit Led Blinker: Vectra B 2001 2.2 16V 108kw Hallo Leute ich bin neu hier im Forum. Da ich in der suchfunktion nicht das gewünschte ergebnis für mein anliegen...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

    Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • Oben