Opel Vectra A Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat.

Diskutiere Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab folgendes problem. irgendwo links vorne knackt es, wenn ich den karren rollen lasse und lenke. Habe soooooo viel schon erneuert und weiss...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
hab folgendes problem.
irgendwo links vorne knackt es, wenn ich den karren rollen lasse und lenke.
Habe soooooo viel schon erneuert und weiss nichtmehr was es sein könnte.

Neuteil auf der linken Seite:
- Domlager
- Domlagerteller
- Staubschutzmanschette
- Puffer
- Radlager
- Gelenkwellenkopf (mit Manschette, Fett und Rohrschellen)
- Koppelstangenstabi
- Querlenker + Traggelenk
- Radschrauben

Gebrauchteteile auf Funktion geprüft oder getauscht:
- Antriebswelle
- Stoßdämpfer
- Feder

Vor ca. 3 Wochen war nur ein Knacksen zu hören, wenn ich voll eingeschlagen hab und dann auch nur 1mal.
Jetzt knackt es die ganze Zeit, wenn ich lenke:cry::cry::cry:
Und der Wagen wurde max. 10 km bewegt.

Das einzigste worauf ich noch komme, ist vielleicht, dass er zuwenig Getriebeöl hat, da ja die Antriebswelle drausen war auf der linken Seite, kann das sein?

Brauch dringend eure Hilfe, da ich demnächst aus der Halle raus muss und der Wagen fahrbereit sein muss.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
keiner ne ahnung X(X(X(
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
sitzt da nicht auch der ABS sensor?
Aber ich denke den hast du schonmal beobachtet wenn du den Gelenkkopf getauscht hast!

aber ansonsten würde mir auch nochtsmehr einfallen, auser evtl n Stein im Reifen8)

ne ernsthaft, alles was mir in dem Zusammenhang einfällt hast du schon getauscht:nein: keine Ahnung sorry
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
achja, ABS Sensor hab ich auch schon getauscht.
mein bruder hat gemeint, dass es vll. am domlager liegen könnte, dass sich des erst richtig setzen muss.
beim einbauen habe ich zwischen domlager und karosserie fett dazwischen gegeben, damit es nicht so quietscht wie bei ihm.
vll. hat sich durch das lenken das fett jetzt rausgedrückt und darum klackerts!?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das fett drück es dir nicht da so einfach raus und kancken verursacht es eh nicht. ist auch alles richtig zusammengebaut? also das domlageer auch richtigrum drin? hatte den fall auch schon das es verkehrt eingebaut wurde und dann zerbrochen ist.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ja ist alles richtig zusammengebaut, genauso wie auf der rechten seite.
alle drehmomente beachtet.
was könnte noch vorne knacken?
knackt nur bei belastung, d.h. wenn er vorne aufgebockt ist und ich gas gebe und lenke hört man garnichts.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Dann hat es wohl was mit dem Domlager oder den Querlenkern zu tun

aber genaueres kann man wirklich nicht sagen
sorry
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
biste dir auch hundertpro sicher das du das domlager richtigrum eingebaut hast? aklso wirklich das kleine walzlager? das passiert nämlich vielen mit dem verkehrtrum einbauen... und das macht genau so nen knackendes geräusch....
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Selbst mir der bei Opel arbeitet ist es beim A vectra schon passiert!!!! Wirklich genau drauf achten wie man das lager reinmacht!!

mfg Zero
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
biste dir auch hundertpro sicher das du das domlager richtigrum eingebaut hast? aklso wirklich das kleine walzlager? das passiert nämlich vielen mit dem verkehrtrum einbauen... und das macht genau so nen knackendes geräusch....
oder sieht dann nach nen paar km so wie im bild aus.
ist mir auch schon passiert.
 

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
so habe nun mit nem kumpel nochma nachgeschaut.
erst ist gefahren und ich bin im motorraum gelegen.
geräusch kommt meines erachtens nicht aus motorraum.

anschließend bin ich am reifen mitgelaufen, hört sich an, als ob es oberhalb der radnabe i-wo knackt.
spurstangenkopf ist fest.
kann es sein, dass es vielleicht der untere teil des stoßdämpfer ist, der bischen spiel hat und hin und her schwankt?

werde mal das lager ausbauen.
wie gehört es den rein?
nicht dass ich es ausbaue, falsch reinmache und wieder ausbauen darf.

gehört es so rein wie auf Stifflers Bild oder rumdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das lager hat doch ein großes und ein kleines loch... das große muß nach unten und geht ein stück über die kolbenstange ohne gewinde.unter umständen könnte es vielleicht uach das radlager selbst sein. hast du noch ein federbein was du mal zur probe reinstecken könntest?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
sodelle, heute bin ich mal dazugekommen das domlager nochmal zu zerlegen.
so ist das lager eingebaut.
ist das so richtig?


@ DS237
nein hab kein 2tes federbein zur hand. komische ist ja, dass es bis vor 4 wochen nicht geknackst hat.
radlager hab ich heute auch gleich mitgeprüft. passt alles.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also das lager ist schon mal richtigrum drin. und das die schraube in der hinteren querlenkerbüchse arbeiten kann? hatte ich jetzt vor kurzen erst, die neue büchse war ein klein wenig niedriger. die alte schraube ging nur bis zum rostrand rein und das reichte leider nicht aus.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
die schrauben der querlenker gingen bis zum anschlag rein.
habe den querlenker mehrmals ausgebaut gehabt, aber das knacken hat sich nicht verändert.
hätt sich ja zumindestens bischen verändern müssen!?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
@ DS237
hab vohin ma versucht das lager andersrum einzubauen. es geht, aber man kann die mutter nicht genügend anziehen d.h. die kolbenstange kommt nicht so weit raus.
man erkennt deutlich einen unterschied zwischen der rechten und linken seite von ca. 1 cm.


werde morgen alles wieder zusammenbauen und ind werkstatt bringen. hab kein plan und absolut kein bock mehr nach dem s*****s fehler zu suchen.:)):)):))
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hat eig. außer DS237 keiner eine ahnung?!

i glaub nicht, dass ich der erste lebende bin, der das problem mit dem knacksen hat oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
so hab ihn ma ind werkstatt gebracht.
kfz meister hat gleich ma ne probefahr gemacht und ihn aufd bühne genommen. aber er hat auch nichts gefunden. er guckt morgen mit nem kollegen danach, er ist sehr optimistisch den fehler zu finden
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hallo,

wenn du die Querlenker schon des öfteren demontiert hast, hast du auch darauf geachtet die 2 Blechbuchsen auch wieder reinzustecken bevor du die Schraube am HINTEREN Querlenkerauge angezogen hast???

Sind 2 kleine Blechbuchsen die die Schraube nochmals reduzieren, somit kann diese dann Spielfrei an der Buchse anliegen....

Hatte genau das Knacksen dass du beschrieben hast, hatte zwar die Buchsen drin aber nicht die Schrauben fest genug angezogen, geh nicht auf die Werte im Buch hab meine Querlenker immer mit einen 1 1/2 Meter langen Rohr auf der Ratsche mit "Gefühl" angezogen.....

Überprüf dass alles mal, evtl ist ja auch das Lager im Lenker def?????

Gruß Basti
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
so, hab wiedermal ein problem mit der linken vorderen seite.

seit dem mir einer vorne in den kotflügel gefahren ist, zieht mein vecci stärker nach links.
d.h. wenn ich beim geradeausfahren das lenkrad loslasse, bin ich in ca.50 metern auf der gegenfahrbahn.
das kuriose ist, dass dies nur ist, wenn ich starke LINKS kurven gefahren bin. z.b. rückwärts ausparken oder kreisverkehr.
das "nach-links-ziehen" wird immer mit einem hörbaren "knack" eingeleitet.
sobald ich eine enge rechtskurve fahre, hört man ein "knack" und er fährt wieder nahezu gerade aus.
spur wurde erst demletzt eingestellt.

war jetzt schon in einer grube und hatte vohin den karren mal vorne hochgenommen.
- antriebswelle,
- querlenker,
- spurstangenkopf,
- feder,
- dämpfer,
- radlager,
- bremsen,
- felgen
- domlager

sind ok

hab auch die schrauben des querlenkers versucht nach zu ziehen, aber diese sind bombenfest.
man sieht auch deutlich, dass wenn das lenkrad gerade steht, der linke reifen stärker nach ausen zeigt, als auf der rechten seite.
ich merke kein wackeln oder spiel im lenkrad.

was könnte den da kaputt oder verstellt sein?
 
Thema:

Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat.

Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat. - Ähnliche Themen

  • Differential für BMW 3 (E46) 320 i

    Differential für BMW 3 (E46) 320 i: Moin, weiss jemand wo ich ein neues, komplettes Differential für ein BMW 3 E46 günstig kriegen kann? Ich habe schon diverse Online Händler...
  • Opel Vectra B auto läuft nicht wir verzweifeln

    auto läuft nicht wir verzweifeln: hallo leute, ich habe ein vectra b 1.8 16v bj.99 x18xe1. mein problem liegt darin das er nicht laufen will und wenn nur im notlaufprogramm...
  • Opel Vectra B Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden

    Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden: Hallo leute habe mir vor kurzem nen Vectra B zugelegt motor ist der y26se 178000 km nun ja nun zu meinem anliegen das auto hatte schon beim kauf...
  • Opel Vectra C Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage

    Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage: Hallo liebes Forum, ich bin ein bisschen am verzweifeln, denn aktuell bei den Temperaturen passt kaum noch Wischwasser in meinen Tank. Ich war...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mac audio zx 4500 - 4-kanal

    Mac audio zx 4500 - 4-kanal: ich habe ein problem bei meinem verstärker leuchtet die grüne und die rote led zusammen aber sie geht nich was kann des sein habe sicherungen...
  • Mac audio zx 4500 - 4-kanal - Ähnliche Themen

  • Differential für BMW 3 (E46) 320 i

    Differential für BMW 3 (E46) 320 i: Moin, weiss jemand wo ich ein neues, komplettes Differential für ein BMW 3 E46 günstig kriegen kann? Ich habe schon diverse Online Händler...
  • Opel Vectra B auto läuft nicht wir verzweifeln

    auto läuft nicht wir verzweifeln: hallo leute, ich habe ein vectra b 1.8 16v bj.99 x18xe1. mein problem liegt darin das er nicht laufen will und wenn nur im notlaufprogramm...
  • Opel Vectra B Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden

    Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden: Hallo leute habe mir vor kurzem nen Vectra B zugelegt motor ist der y26se 178000 km nun ja nun zu meinem anliegen das auto hatte schon beim kauf...
  • Opel Vectra C Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage

    Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage: Hallo liebes Forum, ich bin ein bisschen am verzweifeln, denn aktuell bei den Temperaturen passt kaum noch Wischwasser in meinen Tank. Ich war...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mac audio zx 4500 - 4-kanal

    Mac audio zx 4500 - 4-kanal: ich habe ein problem bei meinem verstärker leuchtet die grüne und die rote led zusammen aber sie geht nich was kann des sein habe sicherungen...
  • Oben