Beleuchtung aller Bedienelemente und Anzeigen

Diskutiere Beleuchtung aller Bedienelemente und Anzeigen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo da ich in meinem neuen vectra b bj2001 ein neues radio eingebaut habe, das eine blaue anzeige hat, möchte ich gerne alle orange leuchtenden...
T

tomtom85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
5
hallo

da ich in meinem neuen vectra b bj2001 ein neues radio eingebaut habe, das eine blaue anzeige hat, möchte ich gerne alle orange leuchtenden anzeigen und bedienelemente auf blau umbauen.

das wären:
- 2 fensterheberschalter hinten
- 4 fensterheber-schalter vorne
- Klimaanlage
- Boardcomputer
- Tasten der Lenkradfernbedienung
- Tachoarmaturen
- Schalter der mittelkonsole (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, ...)
- ev. Schalter zum Spiegelverstellen (weiss jetzt nicht ob die beleuchtet sind)
und alles was halt sonst noch so orange leuchtet

da es blau leuchtet und blau ja zimlich dunkel ist, sollten es zimlich helle blaue leds sein

hat das schon jemand gemacht? und fotos davon?
was brauche ich für teile?
welche dinge muss ich löten? welche sind mit fassung?
wie zerlege ich das armaturenbrett das ich überall hin komme, ohne was zu zerstören?
auf was muss ich aufpassen?
wie komme ich hinter die schalter am lenkrad?
wieviel kosten mich die leds?
wieviele brauch ich? und welche?
wo kaufe ich sie am besten?
gibts ev. anleitungen dafür?

fragen über fragen .....
würd mich über antworten freuen

lg tom
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: beleuchtung aller bedienelemente und anzeigen

Hi,

Benutz mal die suche da findest du schon auf viele deine Fragen eine Antwort !! Lass dir nicht alles vor die Nase tragen, etwas zeit zum suchen und lesen solltest du dir schon nehmen!

Bilder von umbauten in Blau findest du in meiner und in vielen anderen Garagen!

Mfg Opelaner
 
T

tomtom85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
5
AW: beleuchtung aller bedienelemente und anzeigen

hab mich schon ein bisschen schlau gemacht

werd mir wahrscheinlich so ein komplett-set kaufen

eine frage noch:
wo hast du die weissen lampen für die beleuchtung in der sonnenblende her?
habe solche nirgends gefunden

mfg thomas-w
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: beleuchtung aller bedienelemente und anzeigen

Die Weissen Dioden in der Sonnenblende sind marke Eigenbau!

Wenn du richtig schönes Blau haben willst hol dir lieber ein Plasmatacho, damit wirst du glücklicher als mit Dioden.

Die Dioden für den rest bekommst du bei Conrad oder so!
 
V

Venom

Gast
AW: Beleuchtung aller Bedienelemente und anzeigen

Moment mal!

Die LEDs von Conrad sind doch viel zu teuer!

In gleicher Quali gehts ah billiger bei ebay z.b! Und solang man Nix bei LED Michel bestellt sollten die LEDs auch halten bei richtigen Einbau!

Nur beim verlöten die zulässige Löt temp und sec nie überschreiten sonst halten die net solang! und Widerstände bei blauen und weißen LEDs immer 560 Ohm und keine 470 Ohm weil da hast du auch nicht lang Freude dran weil wenn der Motor an is, is die Bordspannung 13.8V und nicht 12V

Und bei so Plug and Play scheiß das kann mal gut Ausgeleuchtet sein aber auch mal nicht!


Bei mir findest halt auch Pics aber is nix Plug and Play is alles selbst gelötet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung aller Bedienelemente und anzeigen

Venom schrieb:
Moment mal!

Die LEDs von Conrad sind doch viel zu teuer!

In gleicher Quali gehts ah billiger bei ebay z.b! Und solang man Nix bei LED Michel bestellt sollten die LEDs auch halten bei richtigen Einbau!
Klar Ich hab ja nicht gesagt das er sie bei Conrad kaufen muss!

Venom schrieb:
Bei mir findest halt auch Pics aber is nix Plug and Play is alles selbst gelötet!
In deinem Tacho sieht man aber auch Fleckenbildung.
Es geht nix über ein Plasmatacho!
 
V

Venom

Gast
AW: beleuchtung aller bedienelemente und anzeigen

@Opelaner

Ja in meinem tacho sieht man auch Flecken Bildung aber dafür kann meine LED Beleuchtung im tacho noch eine ganze menge mehr als deine Fertig Plasma Tacho Lösung!

Und die Fleckenbildung ist nur da ich noch die Original Tachoscheibe drin hab und diese an manchen stellen abgedunkelt ist! Wäre dies nicht der fall gäbe es keine Fleckenbildung und alles wäre gleichmäßig! Und das Behebe ich auch noch mit einer neuen Tachoscheibe!

ich könnte ja auch was zu deiner Klima Bedienung sagen aber das spar ich mir mal!
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Also halten wir mal fest:
Venom - Tacho Eigenbau - Leichte Fleckenbildung
Ich - Tacho Plasma - Keine Fleckenbildung

Venom - Klima Eigenbau - Keine Fleckenbildung
Ich - Klima Plug and Play - Fleckenbildung

Ergebnis für Tomtom85
Eine kombination aus beidem is wohl am Besten.
 
T

tomtom85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
5
also danke für die infos

hab jetzt weisse leds in die sonnenblenden gelötet, schaut echt leiwand aus.

innenbeleuchtung ist auch auf weiss umgestellt.

und von blauertacho4u hab ich mir mal das set für den vectra bestellt, doch da ist noch nichts zurückgekommen...


lg tom
 
Thema:

Beleuchtung aller Bedienelemente und Anzeigen

Beleuchtung aller Bedienelemente und Anzeigen - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Oben