Batt. leuchtet nicht mehr!

Diskutiere Batt. leuchtet nicht mehr! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also habe wieder mal ein Problem. Bin gerade losgefahren und habe bemerkt das wenn ich die zündung an mache meine Batt. anzeige nicht...
Hoppet

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Hallo, also habe wieder mal ein Problem.
Bin gerade losgefahren und habe bemerkt das wenn ich die zündung an mache meine Batt. anzeige nicht leuchtet was sie ja eigenlich tun müsste!
Dann schnell nach Hause und da ist mir aufgefallen das meine Scheinwerfer flackern und die Batt. Leuchte auf einmal ganz schwach leuchtet dann wieder ein wenig Stärker!

Nun meine Frage, was kann das sein?

MfG Hoppet
 
Hoppet

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Sorry habe die daten vergessen, fahre einen Vectra A bj 92. 1,6L und nochwas habe keine endstufe aber die kabel liegen im kofferraum! kann es vielleicht damit zu tun haben das die keinen verbraucher habe?
 
DaDonDK

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Ich würde sagen das dein Regler von der Lichtmaschine defekt ist. Würde gleich die ganze Lima erneuern da die Lager wahrscheinlich auch defekt sein können und die Kohlebürsten verschlissen.
 
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Also die lager halten eigentlich ewig die Kohlen und der Regler sind die Achillesferse. Es kommt auch drauf an was für ne Lima verbaut ist, wenns ne Delco ist A.....-Karte mit Regler alleine Wechseln, der liegt innen und kann nur mit umfangreichem auseinanderbauen geöffnet werden. Bei ner Bosch ist alles von außen zugänglich. Beim Bosch-Dienst ist der Bosch-regler incl. 2 Kohlen für 35€ zu bekommen.
 
Hoppet

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wo oder wie kann ich das durchmessen ob das die lima ist oder nicht!
 
DaDonDK

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VectraGirl. Vielleicht ist des deine Erfahrung das die Lager ewig halten.
Meine ist eine andere. Beim Vectra meines Vaters war der Regler samt Lager defekt und meine Lima hab ich letzten Sommer erneuert und dort war das Lager platt. Aber wie.
@Hoppet. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast könntest du die Spannung messen. Schalte dazu deine Heizbare Heckscheibe ein und dein Abblendlicht und messe dann an der Batterie was du für eine Spannung hast. Du solltest um die 14 Volt haben.
Alternativ kannst du direkt am grossen Stromkabel an der Lima messen. Da müsstest du geringfügig mehr haben.
Wenn deine Spannung über 14,4 Volt liegt dann ist dein Regler defekt.
War bei meinem Vater auch. Mit der Motordrehzahl konntest du die Helligkeit der Batterieleuchte im Innenraum beeinflussen.:-) .....bis sie kaputt ging....
Wenn du die möglichkeit hast des einzeln zu wechseln sofern du überhaupt eine bosch hast dann mach das. Ist wesentlich günstiger.
 
Hoppet

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habe mir heute ne neue lima besorgt, die ist von bosch aber die passtr bei mir nicht rein weil die eine andere halterung hat, nun hoffe ich das ich montag noch die halterung dazu bekomme!

aber auf jedenfall is meine lima defekt!
 
Master79877

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Hi,

also das habe ich noch nie gehört das eine Lima auf einmal ne andere haltung hat als die andere. Ich hatte auch erst eine Bosch drin die dann leider Kaputt ging und ich dann dieses Französichen mist (Delco oder wie auch immer) eingebaut habe. Beides die gleichen Halterungen da so wie ich weiß für jede Motorvariante andere Halterungspunkte vorgesehen sind das heist Lima für den 2L 16V (C20XE) passt nicht in deinen rein. Ich würde mal schätzen das du vll die falsche Lima hast aber vll täusche ich mich da ja auch und es gibt sowas.
 
Hoppet

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Ja also habe nochmal alles nachgeschaut und nachgefragt! also die lima passt mit der halterung auf jedenfall nicht rein! den die hintere halterung (oben) hat die garnicht! naja war nochmal bei dem wo ich sie gekauft habe und habe nochmal in den vectra rein geschaut also das is auf jedenfall nen 1,6L aber glaube kein NZ oder wie die heißen. Naja werde Montag nochmal vorbei schauen und die andere Halterung holen.

Achso noch zur info das ist eine 70A Lima, was original für eine drin war weiß ich nicht. Steht nirgends.
 
D

derfranky

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Moin!

Also die Batterieleuchte (Ladekontrollleuchte) funzt nicht.... Hast Du schon geprüft ob die Glühlampe heile ist? ....weil, wenn nicht, dann lädt auch Deine Lima nicht!
Wenn man(n) nur die Zündung einschaltet, muß sie leuchten! Wenn nicht bekommt die Lima keine Erregerstrom und lädt einfach nicht! Die Glühlampe bekommt Zündung und Masse von der Lima...lädt die Lima bekommt die Lampe 2x Plus und geht aus....
Wenn´s denn doch die Lima ist...dann laß Dir eine geben, die auch passt! Halterung umbauen kostet doch noch zusätzlich Kohle....

Gruß Frank
 
M

MESeidel

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Master79877 schrieb:
Hi,

also das habe ich noch nie gehört das eine Lima auf einmal ne andere haltung hat als die andere. Ich hatte auch erst eine Bosch drin die dann leider Kaputt ging und ich dann dieses Französichen mist (Delco oder wie auch immer) eingebaut habe. Beides die gleichen Halterungen da so wie ich weiß für jede Motorvariante andere Halterungspunkte vorgesehen sind das heist Lima für den 2L 16V (C20XE) passt nicht in deinen rein. Ich würde mal schätzen das du vll die falsche Lima hast aber vll täusche ich mich da ja auch und es gibt sowas.
Es gibt verschiede Halterungen.
Ich hab auch eine vom C20NE in den C16NZ gewechselt (Delco), weil die von Schrott nicht passte (Bosch).

Auch die Riemenscheiben sind unterschiedlich.
Ich hatte 3 Varianten: 1 breite (1.6er) , 2 schmale (2.0er mit Klima), 1 schmale (k.a. vom Schrott).
Kann man aber wechseln, deshalb wenn möglich die alte LIMA erstmal behalten.
 
Hoppet

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Also meine Batt. lampe geht den beim fahren hat sie ja auch geleuchtet ;)
Und die Lima hat auch nicht mehr geladen! habe mein auto 2 min laufen gehabt und die Batt. ist von 12V auf 7V gefallen!

Endlich mal einer der auch sagt das die halterungen anders sind :D, naja auf jedenfall habe ich egrade nochmal geschaut und auf einmal passt die irgendwie rein! Nun habe ich das problem das die riemscheibe (breit) eine kerbe weniger hat! naja ich wechsel die jetz mal und werde wieder berichten ob alles wieder geht!
 
Master79877

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Hi,


also ich meinte damit ja nur das es von Motor zu Motor verschiedene Halterungen gibt und ich gehe einfach mal davon aus das wenn ich die Lima für meinen Motor kaufe (Neu) das ich dann auch die gleichen Halterungspunkte haben wie vorher und kein zusatzmaterial kaufen muss. Desswegen meine aussage das es dann warscheinlich nicht die Richtige Lima für seinen Motor ist. :D
 
Hoppet

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So habe die Lima drin! Also meine alte lima hat 2 halterungen oben und 1 unten! meine neue Hat 1 unten und 1 Oben! Unten die kann man übernehmen nur musste ich da 2 unterlegscheiben unterlegen damit sie richtig passt, oben die musste ich komplett neu machen! aber 100% ist sie aus einen 1,6L nur gab es soweit ich weiß da auch unterschiede! naja auf jedenfall ist sie drin und geht wieder.

Danke für die viellen beiträge hat mit geholfen!
 
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Batt. leuchtet nicht mehr!

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