B Caravan Heckwischer schmiert

Diskutiere B Caravan Heckwischer schmiert im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Bei meinem B Caravan hatte ich von Anfang an das Problem, dass der Heckscheibenwischer an den Enden vom Wischergummi nicht...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo zusammen!

Bei meinem B Caravan hatte ich von Anfang an das Problem, dass der Heckscheibenwischer an den Enden vom Wischergummi nicht richtig auf der Scheibe aufliegt und deshalb schmiert. Wär ja nicht sooo schlimm, aber langsam kriege ich Kratzer auf die Scheibe, weil der Gummi die Dreckpartikel offensichtlich als Schleifsand hernimmt. Den Wischerarm habe ich schon kontrolliert, der drückt den Gummi schön fest an, aber der Gummi selbst (inkl. Trägergestell) ist offensichtlich das Problem. Der ist nämlich für die Kugelform von der Heckscheibe zu steif. Jetzt habe ich schon verschiedene Wischer ausprobiert, immer das gleiche. Auch mit dem kürzesten Bosch Gummi (28cm) funktionierts nicht gescheit.
Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Machs wie ich , ich war das Problem auch leid ! :redface:

 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also das schaut wirklich toll aus! Und die Idee mit dem Popel Plemplemfinde ich auch sehr gut und schaut auch professionell aus.
Aber ehrlich, vermisst Du nicht ab und zu den Heckwischer?

Ich bin mittlerweile am Experimentieren mit verschiedenen Wischerbauarten. Die vom VW und Co (ohne Träger, nuer der elende Gummi) sind für den Nämlichen, frische Wischer von Bosch kanst Du auch kübeln, jetzt habe ich irgendein NoName Trumm aus China oder so, das sieht ganz gut aus, weil der eingzogene Metallstreifen erstens weicher und zweitens zweiteilig (wie eine Gabel) ist. Da werde ich jetzt an einem Zinken der Gabel zweimal mit dem Seitenschneider ran und dann legt sich das Gebilde hoffentlich schöner an den Buckel. Wenn nicht, kommt auch der zweite Zinken unters Messer, und wenn´s dann noch immer nicht geht, melde ich mich wieder bei Dir wegen der Umbauanleitung.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Irgendwie versteh ich so zwischendurch net wirklich was du sagen willst ...

Vermissen tu ich den Heckwischer nicht. Ich hab den vorher schon net wirklich gerne angemacht aus bekannten Gründen und hab ihn mir schon abgewöhnt als er noch da war.

Anleitung ? Nuja da gibts net viel zu sagen . Und in nem anderen Thread hier hab ich das auch schon geschrieben was man machen kann bzw. muß.

Ich hab die Abdeckplatte übrigens hier mit Carbonfolie bezogen . Kommt recht gut finde ich ...

 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Na was ich sagen will, ist folgendes: mich nervt der Wischer aus den bekannten Gründen auch, aber manchmal ist eine verschmierte Sicht nach hinten besser als gar keine, speziell beim Überholen.
Aber mir gefällt das Heck von Deinem Vectra einfach, das mit der Carbonfolie kommt auch gut. Werde Deinen Beitrag auf jeden Fall durchlesen.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Gute Idee! Beim THMV (Toyota Händler meines Vertrauens) gab´s früher die Wischergummis als Meterware. Der wird sich sicher freuen, wenn ich Ihn wieder mal besuche - 20 gemeinsame Jahre verbinden, auch wenn wir uns nur einmal pro Jahr zum Ölwechsel gesehen haben ...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Sorry,da hatte ich mich mit dem Namen vertan,ich meinte natürlich diese Visio-Flex-Wischer. Z.B. >>>Klick Mich<<<

Hab sowas für`s Vectraheck auf die Schnelle nicht gefunden und zum Ausmessen mag ich grad nicht runter gehen,da es regnet wie die Sau.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Die Visioflex hab ich vorne auch drauf. Besser gehts nicht ! In wiefern die für hinten was taugen und vor allem , ob es die gibt, kann ich nicht sagen . Aber wenn es sie gibt dann wären die noch ne spitzen möglichkeit !
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also, der Heckwischer ist max. 33cm lang. Diese Visioflexdinger sehen wie diese neuen VW Wischer aus - die taugen wirklich was?
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Die Visioflex gibt es schon lange. VW hat die auch nur zugekauft. Ne Erfindung von denen war das meines Wissens nach nicht.
Ich hab jetzt ein paar drauf seit .... etwas über einem Jahr drauf. hab sie auch im Winter drauf gehabt. Da laufen die auch mal über Eis und frieren auch mal an der Scheibe fest bei Eisregen usw. ! Das haben meine alles mitgemacht und mittlerweile sind auch die verschleißanzeigen auf den Wischern satt gelb . Das heist das ich normal neue brauche. Aber gerade gestern bin ich noch bei 180 im Regen gefahren und die Teile wischen noch immer ohne jedes Rubbeln und Knattern . Sogar Schlierenfrei bei hohen Geschwindigkeiten. Das sind für mich die ultimativen Wischer. Wenn sie auch fast 30 € gekostet haben , sie sind es einfach wert. und wenn ich irgendeinem Wisch zutraue das er auf dauer die Vectra Caravan Heckscheibe sauberbringt dann den Dinger.
Wobei ich immernoch der Meinung bin das man da gar keinen Wischer braucht und Clean einfach besser ist :super: :super: :super:
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo Leute,

Also ich kann als Heckwischer für den Caravan nur den vom Fiat Stilo empfehlen. 1. Sieht er weit besser aus, 2. ist er aus Hartplastik und rostet somit nicht und 3. Wischt er super (bei mir zumindest). Der passt 1:1 auf den orig. Wischermotor. Einfach die Fixiermutter lösen, den alten Wischerarm abziehen, den neuen Aufstecken und wieder rauf auf die Mutti ääähhmmm die Mutter wieder rauf :redface: Einzig was man modifizieren muss ist eine kleine Plastiknase am neuen Wischerarm. Die würde sonst auf der schwarzen Abdeckplatte kratzen (die was dizzy mit Carbonfolie überzogen hat).

Hier ein Foto davon (ist aber nicht meiner): PICTURE

Den Wischerarm bekommt man inkl. Wischergummi. Wenn der Gummi mal hinüber ist kann man den ganz einfach Austauschen (bracht man nicht immer den ganzen Arm tauschen) Zum Bleistift gegen Meterware :klatsch:

MfG
Tobias
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hätte ich mir nicht geadcht, dass es bei Fiat auch was Gescheites gibt (Fehler In Allen Teilen, Fix It Agein Tony, ...). Werde ich auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen. Gestern war ich beim ATU, dort hat mir das Verkäuferlein erklärt, dass die Visioflexwischer nur auf Visioflexautos (VW, Skoda, ...) passen und dass es da auch keine Adapterstücke gibt.
Sag mal dizzy, wie hast Du die Dinger denn montiert?
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Als Alternative zu den SWF Visioflex gibt's von Bosch welche aus der AeroTwin Serie die vorne 1:1 auf den Vectra B passen. Habe ich drauf und bin begeistert davon. Die Nummer der passenden AeroTwin's ist "480S".

MfG
Tobias
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Danke, werd ich mir heute Abend ansehen (wenn´s die beim ATU zu sehen gibt ...)
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
schizo schrieb:
Hätte ich mir nicht geadcht, dass es bei Fiat auch was Gescheites gibt (Fehler In Allen Teilen, Fix It Agein Tony, ...). Werde ich auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen. Gestern war ich beim ATU, dort hat mir das Verkäuferlein erklärt, dass die Visioflexwischer nur auf Visioflexautos (VW, Skoda, ...) passen und dass es da auch keine Adapterstücke gibt.
Sag mal dizzy, wie hast Du die Dinger denn montiert?
Dann muß ich jetzt wohl runter und muß meine Wischer abbauen von meinem Auto wenn die da nicht zu montieren sind :P

Ich hab die gekauft bei unserm Autoteilehändler. Extra bestellt für den Vectra B . Sie kamen nach einem tag an und ich hab die ganz normal drangesteckt wie sonst auch . Es sind die von SWF ! Nicht die Bosch ! Also wechsel mal dein ATU ... Das sind offensichtlich mal ein paar gewaltige Triefnasen.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also wechsel mal dein ATU ... Das sind offensichtlich mal ein paar gewaltige Triefnasen.[/QUOTE]
Zu diesem Thema möchte ich mich jetzt lieber nicht äußern (das fällt bestimmt unter die Zensur), aber Du hast recht. "Mein" ATU hat halt die größte Auswahl in meiner Gegend, aber auch die größten Hiafler als Verkäufer. Die sind zwar nett und bemüht, aber nicht anständig geschult. Vor vielen Jahren hatte ich einen Teilehändler meines Vertrauens, ein finsteres, muffiges Geschäft, aber dort gabs alles. Und wenn nicht, konnte der allwissende Besitzer alles bestellen. Leider ist der vor Jahren in Pension gegangen.
Ich denke, ich werd´s mal mit den Bosch Wischern versuchen, die sind ja Gott sei Dank auch bei den Teilehändlern nicht völlig unbekannt ..
 
M

Moritz

Frischling
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
4
Das Problem hatte ich auch schon. Der Grund war aber, daß am Gelenk, vor allem im Winter, Salzwasser reinläuft. Das oxidiert dann und wird schwergängig. Die Feder schafft den Anpressdruck nicht mehr und der Wischer schmiert. Bischen putzen und etwas Fett und fertig!

Apropos A.T.U.:Das sind keine Triefnasen! Hab nen normalen Auspuff bestellt.
Der war zum vereinbarten Termin nicht da! Es war nur ein Edel-Stahl-Sportauspuff da. Und den hab ich jetzt drin. Zum gleichen Preis!
Ätsch!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Dann sind die auch noch dazu geschäftsuntüchtige Triefnasen!
Aber gratuliere zum Edelstahl!

Mein Gelenk ist übrigens leichtgängig, war gleich der erste Reparaturversuch. ABER!!! lassen sich Eure Heckwischer auch nicht ganz hochklappen - so, dass sie von alleine oben bleiben? Ist auch noch irgendwie lästig, wenn wir schon beim Keppeln sind.
 
M

Moritz

Frischling
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
4
Der Edelstahlauspuff ist ja sooo g***!
Am Ton merkt man fast nix. Mein 2.0DTI ist vorne lauter wie hinten.

Mein Heckwischer bleibt oben! (Oder auch "bleibt weggeklappt"?)

Wenns am Gelenk liegen sollte, wie ich das vorhin schon beschrieben habe, merkt man das nicht am aufklappen, sondern nur kurz bevor der Wischer auf die Scheibe kommt. Er schnappt das letzte Stück nicht einfach zurück.

Ich hoffe, ich konnte durch meinen Beitrag viele davon abhalten,auf Fiatteile zurück greifen zu müssen.

Gruß Moritzle
 
Thema:

B Caravan Heckwischer schmiert

B Caravan Heckwischer schmiert - Ähnliche Themen

  • Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan

    Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan: Hallo, ich suche für meinen Vectra B (FL) folgende Sachen: - Heckwischerarm - Abdeckung Wischermotor in der Heckscheibe - Abdeckung...
  • Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk

    Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk: Moin Gemeinde. Wie oben beschrieben brauche ich einen funktionierenden Heckwischermotor für meinen Kombi. Glaube es gab keinen Unterschied...
  • Opel Vectra B Stilo Heckwischer am Vectra B Caravan Frage.

    Stilo Heckwischer am Vectra B Caravan Frage.: Hallo an alle, ich habe es satt mit dem Original Wischer hinten. Nun wollte ich den vom Stilo dran packen und wollte mal fragen ob der hier der...
  • Opel Vectra B Caravan Heckwischer

    Caravan Heckwischer: Hi Leutz! Kann mir jemand helfen? Wollte an meinen Caravan den Heckwischer vom Fiat Stilo (hatten wir hier schon im Forum) dranschrauben...
  • Heckwischer cleanen Vectra C GTS

    Heckwischer cleanen Vectra C GTS: Hallo Leute! ich hätte mal eine frage würde gerne denn Heckwischer von meinem Vectra C GTS entfernen und denn durch einen Echtglas Stopel...
  • Heckwischer cleanen Vectra C GTS - Ähnliche Themen

  • Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan

    Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan: Hallo, ich suche für meinen Vectra B (FL) folgende Sachen: - Heckwischerarm - Abdeckung Wischermotor in der Heckscheibe - Abdeckung...
  • Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk

    Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk: Moin Gemeinde. Wie oben beschrieben brauche ich einen funktionierenden Heckwischermotor für meinen Kombi. Glaube es gab keinen Unterschied...
  • Opel Vectra B Stilo Heckwischer am Vectra B Caravan Frage.

    Stilo Heckwischer am Vectra B Caravan Frage.: Hallo an alle, ich habe es satt mit dem Original Wischer hinten. Nun wollte ich den vom Stilo dran packen und wollte mal fragen ob der hier der...
  • Opel Vectra B Caravan Heckwischer

    Caravan Heckwischer: Hi Leutz! Kann mir jemand helfen? Wollte an meinen Caravan den Heckwischer vom Fiat Stilo (hatten wir hier schon im Forum) dranschrauben...
  • Heckwischer cleanen Vectra C GTS

    Heckwischer cleanen Vectra C GTS: Hallo Leute! ich hätte mal eine frage würde gerne denn Heckwischer von meinem Vectra C GTS entfernen und denn durch einen Echtglas Stopel...
  • Oben