Opel Vectra C Audio mit org. Headunit aufrüsten, tipps?

Diskutiere Audio mit org. Headunit aufrüsten, tipps? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, nachdem mich die Umbauphase wieder packt, möchte ich nun auch audiomässig bisl aufrüsten,möchte aber das DVD 90 originalradio...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Hi zusammen, nachdem mich die Umbauphase wieder packt, möchte ich nun auch audiomässig bisl aufrüsten,möchte aber das DVD 90 originalradio drinlassen.
jetzt dachte ich mir, ich klemm ein Hi-Lo Adapter dazwischen für Chinch/Remote und bau mir eine Endstufe in den Kofferraum.
ein Mac-Audio STX Subwoofer ist bestellt, jetzt meine Frage:
es hört sich ja wahrscheinlich besser an, wenn ich die vorderen Boxen in der Tür noch tausche und die ebenfalls über die Endstufe betreibe, welche Marke/Hersteller ist denn da emfehlenswert?
damit die auch gut reinpassen in die öffnungen?
und ist ein Powercap zwingend notwendig?

vllt habt ihr auch allgemeine einbautipps, auf was man achten sollte, beim Kabelverlegen, beim anklemmen usw...?

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Also powercap Brauch man ned zwingend... Kommt ganz drauf an wie viel Saft die Anlage zieht in den Spitzen.. Ich hab das bisher einfach ausprobiert, wenn das licht im Takt der musik flackert, dann brauchst du definitiv eine.

Beim Kabel verlegen drauf achten sauber zu arbeiten und die entsprechende Sicherung ca 10cm hinter der Batterie ned vergessen. Wenn du Chinch nach hinten legst nimm ein Kabel, wo das remotekabel schon dran is, spart Arbeit!
Masse Anschluss gibt's beim Vecci im Kofferraum zur Genüge!

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
hm, und welchen Querschnitt fürs Stromkabel von batterie zu Amp würdet ihr empfehlen?
reicht ein 16 mm2, (hätt ich 100m in der arbeit) oder doch lieber dicker?
Endstufe hab ich noch keine, aber da meine preisliche vorstellung so bei 100 .- für ne 4-Kanal ist , denke ich wird es eine Crunch o.ä. , die gibts teilweise reduziert...
also es soll nur 1 Endstufe werden, die gebrückt den Woofer antreibt, und je 1 Kanal für die vorderen Boxen...

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
also männers, so dürftige antworten?
muss schon mal sagen, das dieses Forum echt am Wortkargsten ist, traurig....

Es haben doch bestimmt 1000 von euch ne Anlage verbaut, ich will doch nur für mich und die Nachwelt ein paar Tipps, da die Suche ja nicht soviel bringt!

Welche Boxen (165? ) für vorne kann man nehmen?
welche marke ist empfehlenswert?
muss man auf die Einbautiefe achten o.ä.?
Braucht man distanzringe?
Wie demontiere ich die Türverkleidung vorne?
wie kann man die Türen dämmen günstiger als mit alubytul?
Ist ein Hi-Lo Adapter am Radio anklemmen leicht gemacht?
zwischen die vorderen oder die hinteren boxen klemmen? die vorderen sollen dann über die endstufe laufen.

Bitte um ein bischen Anteilnahme, Danke!:bowdown:

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und hol dir kein crunch müll, sondern die Eton ECC serie. Die haben einen integrierten Hi-Low Wandler und klingen um Welten besser. Hab sowas grad bei einem Freund verbaut und muss sagen klingt super, trotz orginal Radio

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
adapter anschliessen ist easy, rausfinden, welche kabel die ausgänge sind, mithilfe von 4 stromdieben den adapter ran -> fertig. beachten: lüsterklemmen sind böse!

wegen dem technischen: da kann dir momentan keiner helfen, weil du noch nichtmal gesagt hast, wie viel das ganze leisten soll und in welchem preislichen rahmen das ganze liegt.
zu deinem kabel: wenn das kabel nicht länger als 4,5 meter wird, kannst du bis 250 watt RMS dranhängen. ich würd dir aber empfehlen, die paar euro mehr auszugeben und einfach ein ausreichend dickes zu holen, mit nem 35er kann man getrost 550-600 watt ranhängen ohne dass was passiert. natürlich auch immer entsprechende sicherungen verbauen.
beim hi-lo drauf achten, dass du nicht den billigsten nimmst, denn du brauchst für die endstufe nen remote ausgang, das machen nicht alle.
boxen vorne und hinten würd ich wenn ich ehrlich bin einfach lassen. ich wette, die seriendinger hören sich besser an als billig boxen am billigverstärker.

bass kann ich dir JBL empfehlen, die liefern satte bässe bei recht moderatem preis!

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
na schon mal recht vielen dank!
also, einen Subwoofer und Frontboxen hab ich schon bestellt,
sub ist eine Kist, Mac Audio STX 112 BP,
Frontboxen sind von JBL GTO 5608 .
Jetzt brauche ich eben noch eine passende Endstufe, einen HiLo Adapter, einen Strompufferkondensator und die Verkabelung incl. Sicherung.
Dazu werde ich die Türen und den Kofferraum noch mit Bitumen dämmen.

Nachdem ich gerne im Netz stöbere, habe ich bei den Boxen echte Schnäppchen gemacht.
Und jetzt möchte ich halt für die Endstufe nicht mehr als 150.- ausgeben, Kabel + Elco gibts als Set für 80 .- (20m2 + 2 Farad Puffer), und halt bisl Dämmung, gibts von Sinus Live am günstigsten.

Welche Endstufe bis 150.- (4-Kanal) ist denn "gut"?
ich weiß, für 300 .- gibts richtig gute, aber irgendwo hab ich mir ein Budget gesetzt....
Die soll das Frontsystem antreiben, und den Sub gebrückt.

Frontboxen rms 70 watt
Subwoofer rms 300 Watt.

Für Tipps wär ich sehr dankbar!!:151:

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Morgen zusammen,

Update: Endstufe ist jetzt eine Hifonics Zeus ....hab n schnäppchen gefunden, auch wenn die Meinungen von der Zeus weit auseinandergehen.

Und mein Sub ist gestern gekommen, cooles Teil, aber ich stand gleich mal vor nem Rätsel, das Terminal hat 5 Schraubklemmen, 2 für die LSKabel, und 3 (+, -, Remote) für die integrierte Beleuchtung.
lt. Anleitung am Stromnetz anstecken....
Kann ich das nicht ganz simpel an der Kofferraumbeleuchtung anstecken?
denn die LEDs sollen ja nur an sein, wenn der Kofferraum auf ist...
wie klemm ich das denn an?
Plus is klar, aber remote wohin? und masse auch auf das Kabel, oder Fahtzeugmasse?

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
plus und remote an plus der kofferraumlampe und minus an karosse. Dann leuchtet es immer wenn du den Kofferraum öffnest

K

Kalle_GTS

Gast
also wenne ne Bleiseure Batterie drinn hast (Standard) den würde ich ein CAP empfehlen weil die Batter die dauernt strom Schwankung hat und das ne so ab kann ..

den dein JBL GTO 506 sollte laufen das ding ist du musst das Lautsprecher kabel den von hinten nach vorne bis in die Türen verlegen ...

und den die adapperter ringe rein ...

bei 600 W reicht ein 10 mm² mit 50 / 60 A (Sicherung) ( 100 % kupfer)

kein raneggte kabel hat hohen Alu anteil

HI lOW würde ich dir den von Hama empfehlen mit extra strom (70€)

das mit der Beleuchtung funst ne die stufe leuchtet sobald sie läuft

(wenn das über die innen Beleuchtung steuerst ist sie so lange ne an wie der koffer raum ne offen ist..... dit ist doofX()

und verlege das + kabel auf der linken Seite und cinch kabel auf der rechten nicht strom und cinch zu sam (den haste evl das licht Maschinen Gerausch )

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Boa oida, dit is ma dialekt.... als bayer gar ned so leicht zum lesn.... 8)

Vielen Dank für die Tips, jetzt hab ich alle Teile zusammen incl. Bitumen Dämm-material, jetzt kanns losgehen.

Cap ist 1 F von Hifonics, wie die Endstufe auch.
Kabel hab ich jetzt 20 m2.

Wie komm ich denn am besten auf der linken Seite vom Motor in den Innenraum mit meinem 20 m2?
da is ja ganz schön eng in dem eck....

und brauch ich bei den JBL Adapterringe?
Die hätt ich no ned...

Und beim Anschluß von Hi-Lo, n kollege meinte, die Stecker der hinteren boxen aus dem radio ziehen, und adapter direkt ins radio stecken....
was ist besser?
Ich würd wenn dann die vorderen Boxen abklemmen, und da den Adapter rein, da die ja von der Endstufe saft bekommen sollen.

Oder Adapter nur mit Stromdieben dazwischenklemmen?

K

Kalle_GTS

Gast
ich würde für den hi low adapter die vorne abklemmen( die werden ja den eh nicht benötigt ) aber lasse bissel kabel dran das du notfalls wieder löten kannst .. (auf Standard)

nehme auch ein hi low wo du noch mal extra strom anschließen musst ( hama ca 70 E (lieber einfach DIN Radio rein ))

den strom bekommst du auf der Fahrerseite gut durch da ist ein Gummi "dings"
da bekommt man auch 3 X35 durch ^^

wichtig das cinchkabel auf der Beifahrerseite verlegen nicht zusammen mit dem plus kabel ( evl Lima Geräusche)

die türpapen (=== Mein Vectra-C GTS ===)

Adapterringe? jops glaube ne das die dabei sind ...

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
hi, nein, ich meinte, ob ich Adapterringe unbedingt für die JBL benötige, oder ob ich sie auch ohne reinbringe, bzw. das fenster runter.... 8)
Hab mein Hi-Lo gestern bekommen, von Dietz (906 glaub ich) mit extra Strom, aktiv.
also du würdest auch die vorderen Boxen aus dem Radio ziehen, und da direkt rein mit dem Hi-Lo?
Die anderen 3 Kabel sollten ja auch hinter dem Radio zu finden sein,oder?
Also Dauerplus, Remote und Masse....

Und dann sollte das gehen!:super:

Hab gestern angefangen den Kofferraum auszubauen, ned so einfach, wenn alles fest sein soll, aber man ans Reserverad rankommt, wenns mal wäre...
Und hinen mit diesen Platikwinkeln im eck, die machens nicht leicht.
Aber wird cool!!

K

Kalle_GTS

Gast
die ringe brauchst du ... anders müsstest du die löcher noch in die tür boren

und ob den genug platz für die scheibe ist mhh ne X(

ha für den hi low adappter ist alles hinter dem Radio vorhanden

kabel noch ein stück lassen den ab schneiden FL FR den am besten anlöten den hi low und mit schmor kabel isolieren

die stufe könnte man rechts hinter die kpappe bauen wen die nicht ob die zu groß ist...

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Morgen,

gestern ist jetzt die Endstufe gekommen, ein riesenteil...
hab mir dann die anleitung mal angesehen, da stehen ja schonmal richtig gute Set-up Tipps, find ich gut!
Aber der Amp hat 4 Chincheingänge, mein Hi-Lo nur 2 Abgänge, lt. anleitung klemmt man dann nur die beiden an und stellt nen schalter um, dadurch geht aber die fader-funk. verloren.

oder sollte ich besser meine 2 y-adapter aus dem keller holen und die zwischen hi-lo und amp klemmen?
vorteil? ausser noch mehr kabelgewirr ....

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Der Aufwand für ein JBL System?
Ich bezweifle stark, dass diese "Lautsprecher" irgendetwas besser können als die Serien Chassis. Mein dringender Rat daher, entweder nur ein Sub rein für mehr Spaß, oder direkt ein vernünftiger Einbau vorne mit einem vernünftigen System.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber dein Ansatz ist die Synthese aus relativ großen Kosten, relativ großem Aufwand, aber letztlich bescheidenem Ergebnis.
--> bestell dir ein gutes, günstiges FS z.B. das Ampire SX165
--> sorge für einen stabilen Einbau des TMT, also eingespachtelte Kunststoff Adapter, MDF Ringe oder notfalls ganz viel Bitumen auf den Kunststoffadaperring
Solltest du je in einem Auto mit einer guten Einsteigeranlage mit etwas größerem finanziellen aber vergleichbarem physischen Aufwand sitzen, wirst du den Tag verfluchen an dem du die JBL Dinger bestellt hast.

Die restlichen Komponenten genügen für eine Einsteiger Anlage 8)

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Du bist also gar nicht begeistern von JBL?
naja, jetzt hab ich alles zusammen, hab mich meistens von rezzesionen verleiten lassen...
ABER: wenn ich dir jetzt sage, daß ich alles (Hifonics Verstärker, die JBLs, nen Hifonics Elco, die Verkabelung, den großen Subwoofer, 10 kg Bitumenplatten von Sinus Live, Nadelfilz für den Ausbau, den HI-Lo Adapter und div. kleinzeugs für knapp über 400 .- bekommen habe, find ichs eigentlich gar nicht sooo schlimm, wenn es nicht der überflieger ist.
zudem hab ich noch nie eine "richtig gute" Anlage im Auto gehört, von dem her kenn ich keinen Vergleich 8)
Gut, die ganze Arbeit kommt ja noch dazu, aber irgendwas zum "basteln" braucht man(n) ja ....:151:

ich werde evtl. nur die Hochtöner mit GFK in einem anderen Winkel an die Spiegeldreiecke dranbauen, denn die strahlen ja nur in die andere richtung der A-Säule....

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
so mal zu dein Fragen

Cap brauchst du ab 1KW Spannungspitze

Boxen kann ich die hier empfehlen
AUDIO SYSTEM GERMANY - Lautsprecher - X SERIES

die Endstufen von den sind auch extrem gut und Preis Leistungsmäßig echt IO

Ich hab die 2 Kanal drin und der Klang ist weltklasse

Querschnitt errechnet sich durch die Leistung

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Ich verstehe dich sehr gut, aber ich vermute 200€ mehr bringen dich nicht um;
wenn du operiert wirst und eine neue Niere bekommst, fährst du wohl nicht in eine hervorragende Privatklinik für viel Geld und bringst dann deine eigene Niere mit, die du am Straßenrand aus einer überfahrenen Katze gefummelt hast (komisches Beispiel) :]
Das Ampire SX ist wirklich gut, ich habe schon einige Frontsysteme gehört von 100€ bis etwa 1000. So gut fürs Geld fand ich noch keines :151:

Thema:

Audio mit org. Headunit aufrüsten, tipps?

Audio mit org. Headunit aufrüsten, tipps? - Ähnliche Themen

• Vectra B und Hecklautsprecher?

Vectra B und Hecklautsprecher?: Moin zusammen, ich habe mir für meinen Vectra B ein neues Front und Hecklautsprechersystem gekauft. Ich musste nun feststellen, dass es für die...
  • Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen

Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen: Guten Tag ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra C Baujahr 2005 gekauft. Das Auto an sich ist super nur leider habe ich so wie es aussieht...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Pioneer AVD-W600 6,5 " Monitor Z.B. Rückfahrkamara OVP Top Zust

Pioneer AVD-W600 6,5 " Monitor Z.B. Rückfahrkamara OVP Top Zust: Verkaufe ein TOP 6,5 zoll Monitor für Rückfahrkamara ,Video's etc Alle Kabel sind dabei Bedienungsanleitung und OVP 70 Euro inkl. Versand...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser - Ähnliche Themen

• Vectra B und Hecklautsprecher?

Vectra B und Hecklautsprecher?: Moin zusammen, ich habe mir für meinen Vectra B ein neues Front und Hecklautsprechersystem gekauft. Ich musste nun feststellen, dass es für die...
  • Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen

Ople Vectra C cd70 auf dvd90 oder alternativen: Guten Tag ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra C Baujahr 2005 gekauft. Das Auto an sich ist super nur leider habe ich so wie es aussieht...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Pioneer AVD-W600 6,5 " Monitor Z.B. Rückfahrkamara OVP Top Zust

Pioneer AVD-W600 6,5 " Monitor Z.B. Rückfahrkamara OVP Top Zust: Verkaufe ein TOP 6,5 zoll Monitor für Rückfahrkamara ,Video's etc Alle Kabel sind dabei Bedienungsanleitung und OVP 70 Euro inkl. Versand...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Oben