Andere Bremsen, aber mit besserer Optik

Diskutiere Andere Bremsen, aber mit besserer Optik im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, bin neulich mit meinem Vectra B Kombi (Motor X20XEV) nach Belgien gefahren und bei der Rückfahrt wollte ich mal sehen was das Gefährt...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Servus,

bin neulich mit meinem Vectra B Kombi (Motor X20XEV) nach Belgien gefahren und bei der Rückfahrt wollte ich mal sehen was das Gefährt denn so schafft. Nundenn, als ich 180Km/h erreichte musste ich Bremsen und feststellen dass die Dinger die ich draufhabe erschreckend wenig Bremskraft entwickeln. Da ich kaum bei solchen Geschwindigkeiten runterbremsen musste, ist mir das vorher kaum aufgefallen. Aber wenn man mal nen Anker rauswerfen muss, dann will man den Anker natürlich auch spühren

Habe mich dann auf die Suche gemacht und dabei auf folgendes Angebot gestoßen: gelochte Sport Bremsscheiben Vorne Vectra B 5 Loch bei eBay.de: Bremsenteile (endet 17.08.09 07:19:47 MESZ)


Habe neulich auch neue Felgen gekauft und dadrunter würden die gelochten Scheiben für meinen Geschmack sehr schick aussehen :D Was haltet ihr davon? Sind die ihr Geld Wert? Ich würde die Zimmermann Bremsscheiben aber lieber mit ATE-Bremsklötzen kombinieren, da die meisten laut meinen Recherchen mit den ATE-Belägen bessere Erfahrung gemacht haben. Was meint ihr, Zimmermann Scheibe mit Green Stuff Ultimax oder ATE Klötzen?

Gruß und Danke schon mal im voraus für Antworten
H@KoSaN
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Zimmermann mit anderen Belägen führt meist zu Rissen in der Bremsscheibe!

Anbei Kombinationen welche funktionieren bzw. Sinnvoll sind.

(siehe Bild im Anhang)
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Andere Bremsscheiben mit Serien-Belägen bringen überhaupt nichts. Du meinst doch mit "ATE-Klötze" die normalen Zubehör-Klötze, oder? Wenn, dann musst du schon in Sportbremsbeläge investieren.

Mal was anderes:
Der XEV hat eigentlich eine recht brauchbare Bremse. Hatte über 4 Jahre einen Vectra-B Caravan mit XEV. Selbst bei Vollgas in den Kasseler Bergen hat er immer gut verzögert. Mit 288mm-Scheiben ist die Bremse meiner Meinung nach schon recht üppig dimensionert...andere Hersteller sind da geiziger. Was ich sagen will: Stimmt vielleicht etwas mit deiner Bremse nicht? Bremsflüssigkeit zu alt? Ebay-Klötze drin?
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Jap, war mal an der Reihe die Bremsen zu wechseln, und dabei war ich wohl zu geizig :( Naja, jetzt muss halt für die Sicherheit was neues her, denn abgenutzt sehen die nicht gerade aus und trotzdem halten die nicht so gut.

Muss etwa sowas her: Opel Vectra B 5-Loch ATE Bremsbeläge vorne NEU teccar bei eBay.de: Bremsenteile (endet 20.07.09 13:22:05 MESZ)

Bin natürlich auch für andere Sportbremsscheiben + Beläge offen. Sollten halt um einiges besser Bremsen und die Kraft auch konstant halten können. Und wegen den neuen Felgen bei mir auch optisch was hergeben :bäh:

Das Ganze sollte halt nicht unweigerlich mehr kosten als 300-350€. Wäre echt super wenn für das Geld was brauchbares zu finden ist.

Mal so By the Way: Wie sieht es mit der Abnutzung so aus? Nutzen Sportscheiben mit Belägen schneller ab als 0815 Bremsen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Ja,die gelochten oder geschlitzten (oder beides) nutzen die Beläge etwas schneller ab.

Ich hab zuerst auch auf "nur" gelochte Bremsscheiben umgerüstet und war fasziniert von dem Ergebnis.
Sieht gut aus und bringt was!

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Ja,die gelochten oder geschlitzten (oder beides) nutzen die Beläge etwas schneller ab.

Ich hab zuerst auch auf "nur" gelochte Bremsscheiben umgerüstet und war fasziniert von dem Ergebnis.
Sieht gut aus und bringt was!

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!

Gut, wenn die was bringen ist es doch super. Das mit größeren Scheiben und Kühlung krims krams werde ich wohl nicht brauchen 8) Will halt nur dass die besser Bremsen als die jetzigen (von mir aus auch besser als die Serienanlage ^^) Und diese auch bei mehrmaligen Bremsmanövern nicht zu viel an Bremskraft verlieren. Sprich halt Fading nicht so schnell auftritt (vorallem bei Nässe soll das ja schlimm sein)

Du sagst also, für den Einsatz von Zimmermann Sport Bremsscheiben + gute Beläge spricht nichts dagegen. Welche Beläge würdet ihr mir denn empfehlen?

Edit: Habe gerade beim googeln dein Thread beim dbilas Forum gesehen, wo du dich auch über Bremsbeläge erkundigt hast :bäh: Aber bisschen unsicher bin ich schon. Vectra CDX meint das Sportscheiben mit Serienbelägen nichts bringen, aber andersherum heisst es das Sportbeläge durch zu hohen Druck die Scheiben zerstören (Rissbildung) Ja, was denn nun? Ich will doch nur eine bessere Optik mit dem angenehmen Nebeneffekt auch bei hohem Tempo ohne Schiss vor Fading kräftig auf die Bremse zu drücken. Bei Bedarf (man weiß ja nie) auch mehrmals hintereinander ohne das die Scheibe Risse bekommt, oder sich verformt etc.

EBC BlackStuff + Zimmermann Gelocht, was sagen die Herren? Nehmen sich die Greenstuff und die Blackstuff im Straßenverkehr viel voneinander? Wie ihr vielleicht schon wisst, geht es mir hier bei der ganzen Geschichte mehr um Notbremsungen. Wollte ja zu erst den Grünen, aber da der die Scheibe deformiert oder Risse reinknallt, kommt der in Kombination mit der Scheibe nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich fahre Zimmermann mit Serienbelägen und der Unterschied zur Serie ist schon viel besser. Wenn Du dann noch ändere Beläge drauf machst, wird die Bremswirkung nochmals besser, aber die Scheiben nutzen sich schneller ab.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nehm die ate beläge und gut ist. ich fahre schon jahre lang so rum und hatte keine risse . bin jetzt schon beim 3ten satz zimmerman scheiben. bremswirkung ist bei hohen geschwindigkeiten besser als serie. man sollte aber ab und an mal schauen ob die löcher zu sind und sie wieder reinigen;(
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hi,
ich habe in meinem C GTS die Bremsbeläge von EBC drinnen. Um genau zu sein die Greenstuff. Bremsscheiben sind die originalen und die Bremswirkung ist um EINIGES besser als mit den originalen ATE´s.

Kann es nur empfehlen.

Gruß Benny
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Gut zu hören das hier einige zufrieden mit der Kombination mit standard Belägen sind. Könnte man die Zimmermännekens auch mit GreenStuff Belägen ausrüsten, wenn man dann auch Stahlflex und Bremsenkühlung mit einbaut? Oder besteht selbst dann die Gefahr das die GreenStuffs die Zimmermann Scheiben zerstören?

Oder ist das viel Arbeit mit den Stahlflex und Bremsenkühlung? Und vorallem was kostet das? Wenn das Ganze dann zu teuer wird, und immer noch ein erhörtes Scheibenriss Risiko da ist, kaufe ich mir einfach die Blackstuffs. Kosten bei ebay vorne Hinten mit Belägen 280€ inkl. Versand. Und Greenstuff 20€ mehr. Da wird man halt schon schwach, wenn man für nur 20€ mehr nochmal eine bessere Bremswirkung haben kann (+ Stahlflex und Bremsenkühlung halt)
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Servus,
habe selber Zimmermänner mit Green-Stuff gefahren ohne Probleme!
Kannst dich ja mal bei Nordmann erkundigen, die vertreiben Sandtler-Scheiben, hatte die wärmebahandelten,gelochten,geschlitzen mit Green-Stuff und die waren sehr gut beim Bremsen, gerade wenn sie auf Temperatur kamen waren Sie ein echter Anker!!!! Müssten auch noch in deinem Preisrahmen leigen evtl.
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Was ist für euch eine Bremsenkühlung?

Innenbelüftete Bremsscheiben oder was? :kaputt:

Also vom Motorrad kann ich sagen, das Stahlflexbremsleitungen DEUTLICH mehr bringen als andere Scheiben wie z.B Wave - Scheiben! Ob es auch beim Auto gilt, keine Ahnung.

Gruß Benny, der die 340mm Scheiben von MOV IT interessant findet!!!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
nimm die gelochten zimmermann bremsscheiben und die ebc blackstuff beläge .... super kombi .... und wenn irgendwann mal deine bremsschläuche ersetzt werden müssen dann legste 40 takken drauf und holst direkt die stahlflex version .... so würd ich es machen
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
So, habe mal Nordmann eine Mail geschickt. Mal gucken mit was für einem Angebot die mir entgegenkommen ;(

Sind die Blackstuffs mit ATE Belägen vergleichbar?

Ich kann mir aber immernoch nichts unter dem Begriff "Bremsenkühlung" vorstellen.

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!
Ist das irgendeine Flüssigkeit zum einfüllen? Wenn ja, dann hat das doch schon jedes Auto oder ned? ^^
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
sind "Luftleitbleche" die an den Querlenker geschraubt werden und den Fahrtwind auf die Bremsscheiben umleiten...

zu finden z.B. beim Astra G OPC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Ahhh, ok, man lernt nie aus :)

ABER eine Scheibenbremse die Warm ist, hat doch den Vorteil, das sich sowohl die Klötze als auch die Scheiben ausdehnen und dadurch eine höhere Reibung erzielt wird ohne das man mehr Kraft benötigt. Bei der Trommelbremse war es ja umgekehrt, beim Bremsen ist durch die Wärme die Trommel "größer" geworden und dadurch hat die Bremswirkung nachgelassen.

Wozu also noch mehr Luft auf die Bremse? Das Fahrzeug wird ja nicht am Limit bewegt auf dem Ring oder so, das die Bremsen verglühen könnten?!?

Gruß Benny
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Bei hohen Bremsentemperaturen erhöht sich das Fading an der Bremse.... :151:
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Ach das FADING der Bremse erhöt sich!
Sag das doch das die Bremse wie eine Blume am verwelken ist :super:

Gibbet hier auch Menschen in diesem Forum die der deutschen Sprache mächtig sind und nicht nur technisch Sprechen können? DANKE!

Ich bin zwar Maschinenbautechnisch Fit, aber leider kein KFZti.

Gruß Benny 8)8)8)
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
bin auch kein Kfzetti aber den ein oder anderen Begriff kenn ich auch.... ;(

hier gibts ne schöne Erläuterung von Wikipedia:


Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern.
damit kannst du bestimmt was anfangen, oder?! :151:
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
DANKE!!!! GEHT DOCH!!!! 8)

Gruß Benny
 
Thema:

Andere Bremsen, aber mit besserer Optik

Andere Bremsen, aber mit besserer Optik - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben