Allgemeine Fragen Vectra - A

Diskutiere Allgemeine Fragen Vectra - A im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, 1. meine Tachonadel klemmt immer mehr. Brauche wohl ne neue Welle. Was für Kosten kommen da auf mich zu? Ich habe einen Vectra - A V6. 2. Das...
I

Ice-Tea-alex

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
8
Hi,
1.
meine Tachonadel klemmt immer mehr.
Brauche wohl ne neue Welle.
Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Ich habe einen Vectra - A V6.

2.
Das Elektrische Schiebedach klemmt beim kompletten ausfahren,
bei Neigung ist alles i.O.
Woran könnte es liegen, und wie ist es zu lösen?

3.
Wenn ich an der Ampel oder allgemein stehe im Leerlauf, dann bläst das
Gebläse Abgase in den Innenraum, bei Fahrt nicht.
Als ich die Motorhaube aufmachte bemerkte ich das dieser Abgas - Geruch
aus der Nähe des hinteren Krümmers kommt, aber kein Loch entdecke.
Wo kann da das Löchle sein?

Vielen Dank für Antworten!!
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

zu 1. Hast du auch 'nen Wellentacho? W oder K - Zahl im Tachogehäuse ?
zu 2. Weis ich nicht genau, könnte mir vorstellen, mal die Mechanik zu fetten.
zu 3. Ist wahrscheinlich ein Haarriss im Krümmer ( bei Maschinen mit höherer Leistung machen die Krümmer das aufgrund größerer Hitzeentwicklung schonmal nicht mit ). Mal die Abgasanlage abdrücken lassen. :wink1:
 
I

Ice-Tea-alex

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
8
Hi, danke für die schnelle Antwort:
Auf meinem Tacho steht ein K deutlich.
Was bedeutet das?

mfg
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

das bedeutet das du keinen Wellentacho hast, sondern einen elektrichen d.h. die Geschwindigkeitssignale werden nicht per Welle sondern auf elektronichem Wege übertragen. Hatte ich übrigens schon vermutet, da fast alle V6er A - Vectras über genannte Tachos verfügen. Solche Tachos fangen übrigens bei 0 km/h an zu zählen, während Wellentachos erst bei 20 km/h beginnen.
Nun schau mal im Motorraum beim Getriebe so etwas unterhalb vom Bremskraftverstärker, dort sollte ein Geber ( Wegstreckenfrequenzgeber ) mit drei Kabelanschlüssen sitzen, im Zweifel hat der einen weg.:ja:
 
I

Ice-Tea-alex

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
8
Hi,

wenn ich fahre und der Tacho hakt, dann oftmals ab 70 km/h.
Wenn ich dann schon 120 fahre hau ich kurz etwas aufs cockpitdach und dann springt die Nadel weiter auf die momentane Geschwindigkeit.
Liegt das nur am elektrischen Geber? Oder kann es etwas anderes sein?
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Eine Möglichkeit bestünde noch darin das jemand den Tacho zwecks Umbau ( farbige Tachoscheiben, andere Nadeln z.B. ) auseinander genommen hatte und beim Zusammenbau die Tachonadel nicht richtig arritiert hat. Wenn er allerdings von Anfang an richtig funktionierte und das Problem dann von selbst auftauchte, kannste diese Möglichkeit vergessen. Wenn du 'nen zweiten Tacho hättest und das Prob bei dem auch auftaucht bzw. wegbleibt könntest du einen Fehler direkt am Tacho bestätigen, oder ausschließen. :klatsch:
 
Thema:

Allgemeine Fragen Vectra - A

Allgemeine Fragen Vectra - A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C Bandpass im Vectra C

    Bandpass im Vectra C: Hallo zusammen. Ich baue mir gerade einen Bandpass ein. Als Woofer wird ein Audio System HX 12 SQ dienen. Als Endstufe ist erst mal eine Mosconi...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan

    Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan: hallöschen =) wollt mal fragen ob es iwie ne seite gibt wo man nur vectra tuningteile besorgen kann? weil suche andere...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C Bandpass im Vectra C

    Bandpass im Vectra C: Hallo zusammen. Ich baue mir gerade einen Bandpass ein. Als Woofer wird ein Audio System HX 12 SQ dienen. Als Endstufe ist erst mal eine Mosconi...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan

    Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan: hallöschen =) wollt mal fragen ob es iwie ne seite gibt wo man nur vectra tuningteile besorgen kann? weil suche andere...
  • Oben