Alles im Arsch oder nur ne Sicherung ??

Diskutiere Alles im Arsch oder nur ne Sicherung ?? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi! also ich hab folgendes problem: hab mir heute ein neues radio gekauft,das alte ausgebaut usw... so alles sitzt alle kabel sind...
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi!

also ich hab folgendes problem:

hab mir heute ein neues radio gekauft,das alte ausgebaut usw...

so alles sitzt alle kabel sind verbunden,zündung an,motor läuft,den reset knopf am radio gedrückt und es macht auf einmal *zisch,brutzel* und alle lichter unterhalb des tachos sind aus.komischerweise geht der rest noch (fahrtlich,standlich,innenbeleuchtung usw...)

nun meine frage ist da nur ne sicherung rausgeflogen oder ist mehr kaputt ?
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Es sollte nur die Sicherung sein.
Schau mal nach.

Gruss David
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hmmm hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber woran erkenne ich welche sicherung kaputt ist?

und könnte das radio auch was abbekommen haben?
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Du siehst es wenn der Draht in der Sicherung durch(gebrannt) ist. In dem Deckel vom Sicherungskasten, ist auch die D´Sicherung vom Radio (beim Vectra hängt da glaube ich auch die Beleuchtung der Mittelkonsole dran) mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Gruss David
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
jo ok thx erstmal

und wie siehts nun mit dem radio aus ? kaputt oder net?
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Ein Radio müsste eine eigene Sicherung haben, also sollte am Radio auch kein defkt auftreten.

Gruss David
 
G

Gonzales-MN

Eroberer
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
95
Alter
45
Ort
Bavaria
Bin ganz Domis Meinung !!! Das Radio hat ne eigene Sicherung !!! Hast ein Adapter von Opel auf xxx
???

Radios sind manchmal Schweine !!!

Grüße
Tom
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi

ja den hab ich
 
C

chaos

Gast
*ins schlaue Vectra Buchschau*g*also Radio hängt an Sicherung 20 , muss ne 10 AMP sicherung sein und was anderes dürfte da nicht drauf hängen, das radio selbst natürlich auch noch sicherung, wechsler auch etc.

--edit--
ich darf mich korrigieren Sicherung 8 hängt auch am Radio, ist 15 AMP und da is innenraum, gepäckraum, warnblicker und uhr noch dran
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hoffe für Dich das das Radio noch heile ist.
Kollege hatte mal Radio falsch angeklemmt. Der hatte Plus auf die Endstufe gelegt. Die ist dann abgeraucht, im warsten Sinne des Wortes. :D
Aber vielleicht hast Du Glück. Falls Du die Eingangsspannung verpolt hast, kann es sein das über die Verpolungschutzdiode ein größerer Strom geflossen ist der die Sicherungen zum Auslösen gebracht hat. Meisten rauchen die Sicherungen auch etwas beim Durchschmelzen.

Wünsche Dir das das Radio noch heile ist.

Chris
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
na ja wollen wirs mal hoffen 8)

bevor noch mehr kaputt geht lass ichs lieber einbauen die ganzen kabel machen mich noch ganz irre *kreisch* :hammer:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Also, das Radio hängt wenn ich mich nicht Irre und Dombi schon sagte zusammen an der Mittelkonsole.
Sicherung durchgucken und ggf. wechseln.
Warum einbauen lassen? Das Radio ist doch null Problem und wenn Dir die ganzen Kabel umklemmen zu viel ist, hole Dir doch Auto spezifische Einbausätze.Das ist in der Regel ein Vorkonfektioniertes Kabel das Du an den org. Opelstecker hängst und dann in dein Radio. Hört sich genause Einfach an wie es ist.


Grüße


Flati
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hast Du keinen Kumpel der sich ein bischen mit Elektrik auskennt?
Dürfte für den eigentlich kein Problem sein.
Habe schon erlebt das mit den Fahrzeugspezifischen Einbauadaptern nicht alle Funktionen klappen.
Kumpel hat nen Astra F und da musste ich einige Adern ändern weil der ein Blaupunkt Radio/Wechslerpaket gekauft hatte das nicht diesen kleinen blauen Stecker für die Wechslerleitung hatte sondern auf den andren mit drauf lag.
Viele Grüße
Chris
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi,

erstmal danke für die antworten

@vectra-a-cc.de

wo gibt es solche kabel?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
das gibt es eigentlich in jedem besseren Zubehör Laden.Conrad Electronic haben die glaub ich auch.Ansonsten MediaMarkt oder da wo es Radios gibt.
Hab bei mir auch so ein Kabel drin.Sind eigentlich Super.Im Firmen Astra den ich mal hatte hatte ich mein Radio reingemacht und ohne Adapter hätte ich den org.Stecker zerlegen müßen. Adapter dazwischen,eine Ader gedreht und es lief.

Grüße


Flati
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
39
Ort
Dortmund
da ist definitiv nur die sicherung durch glaub mir ! mir damals auch 1000 mal passiert *grml*

wenn du den sicherungskasten aufmachst sind an dem deckel so symbole da kannste drauf schauen

eine defekte sicherung erkennst du an dem gebrochenen metall pin der da dran ist

aber was zum guckguck kann man an einem radio falsch anschliessen :>>

was eric gesagt hat stimmt

hol dir so einen adapter das hilft ungemein brauchste nix umlöten usw auch keine kenntnis haben was das getz + oder - ist oder der plus vom dauerstrom usw :>

am besten ist wenn du dein radio nicht am dauer+ anschliest dann geht das direkt aus (inklusive der endstufen wenn du sie nicht am dauerplus hängst) wenn du die zündung ausmachst...

2 mal hatte ich mich vorher geärgert dass die karre nicht anging weil ichs radio vergessen hatte auszumachen ;) und aus meiner garage gehts bergauf ein stück is nix mit schieben :(
 
Thema:

Alles im Arsch oder nur ne Sicherung ??

Alles im Arsch oder nur ne Sicherung ?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Einspritzventil schlagartig ausser Funktion

    Einspritzventil schlagartig ausser Funktion: ch habe einen 1992 Vectra A CC mit 1.6 i Motor C16NZ leider ist er mir vorgesternn schlagartig nach Aufleuchten der MKL ausgegangen. ADAC war dar...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: ich habe einen 1992 Vectra A CC mit 1.6 i Motor C16NZ leider ist er mir vorgesternn schlagartig nach Aufleuchten der MKL ausgegangen. ADAC...
  • Suche Federn Vectra-A V6

    Suche Federn Vectra-A V6: Im Netz findet man meist nur 60/40 oder 70/50 FWK. Daher meine Frage hat Vielleicht jemand noch Federn zu liegen für die HA ab 60 tiefer? Hab...
  • Kabelbruch Heckklappe

    Kabelbruch Heckklappe: Guten Tag liebe Gemeinde, ich war eben beim Lichttest und habe den auch bestanden, nur meinte der Mechaniker, dass ich einen Kabelbruch in der...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Thermostat defekt? oder Normal ;) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Einspritzventil schlagartig ausser Funktion

    Einspritzventil schlagartig ausser Funktion: ch habe einen 1992 Vectra A CC mit 1.6 i Motor C16NZ leider ist er mir vorgesternn schlagartig nach Aufleuchten der MKL ausgegangen. ADAC war dar...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: ich habe einen 1992 Vectra A CC mit 1.6 i Motor C16NZ leider ist er mir vorgesternn schlagartig nach Aufleuchten der MKL ausgegangen. ADAC...
  • Suche Federn Vectra-A V6

    Suche Federn Vectra-A V6: Im Netz findet man meist nur 60/40 oder 70/50 FWK. Daher meine Frage hat Vielleicht jemand noch Federn zu liegen für die HA ab 60 tiefer? Hab...
  • Kabelbruch Heckklappe

    Kabelbruch Heckklappe: Guten Tag liebe Gemeinde, ich war eben beim Lichttest und habe den auch bestanden, nur meinte der Mechaniker, dass ich einen Kabelbruch in der...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Oben