Kabelbruch Heckklappe

Diskutiere Kabelbruch Heckklappe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag liebe Gemeinde, ich war eben beim Lichttest und habe den auch bestanden, nur meinte der Mechaniker, dass ich einen Kabelbruch in der...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich war eben beim Lichttest und habe den auch bestanden, nur meinte der Mechaniker, dass ich einen Kabelbruch in der Heckklappe hätte und dadurch die Kennzeichenbeleuchtung flackern würde. Im linken Kabelbaum der Heckklappe sind 2 Kabel durch.
Wie kann ich den Kabelbaum tauschen? Wo kommt der her und wo geht der hin?

Danke 8)

Ich habe eben nachgeschaut. es sind deutlich mehr am Arsch und sogar ein grau-grünes Kabel ist durchgerissen.
Habe es jetzt mit Isolierband und durch löten gefixt und den ganzen Kabelbaum nochmal gut umwickelt.
Hat noch jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Das ist aber sehr untypisch für einen kombi dass die kabel brechen.

Evtl. mal in der Suche herumstöbern ob es noch weitere Fälle gibt! ;)
 
mannick1962

mannick1962

Frischling
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
7
Hallo!

Bei meinem Caravan habe ich fast alle Kabel so abgeschnitten, dass ich danach in dem beweglichen Bereich (Gummikabelführung zur Heckklappe) neue Kabelstücke einlöten konnte. Die Lötstellen habe ich hinterher mit Schrumpfschläuchen verschlossen! Seitdem habe ich Ruhe damit.

Hier ein Bild wie die Kabel vorher ausgesehen haben.
 

Anhänge

ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Haha wie bei mir.
Jupp habs auch so gelöst, nur statt Schrumpfschlauch Isolierband rüber und gut verpackt. War ja nur ein Kabel komplett durch, der Rest ging noch. Hoffe das hält erstmal.
Falls mir trotzdem jemand sagen kann ich wie ich einen neuen Kabelbaum verlegen könnte, s wär a Traum! ;(
 
mannick1962

mannick1962

Frischling
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
7
35 Euro ist aber ein stolzer Preis, bei mir hat es ca. 5 Euro und ne Stunde Arbeit gekostet. Verlängert hab ich die natürlich auch.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme auch lieber einfach ein Stück Kabel und eine Quetschverbinder und oder Löten mit Schrumpfschlauch .,
Weil wirklich alle defekt sind selten .
Und Preiswert ist das echt nicht ,
War nur als Hinweis das es da was gibt und echt nicht selten ist (Aber auch bei andere Fahrzeugmarken )
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der hat aber auch sehr viel Aufwand betrieben
Also eine Verkleidung habe ich noch nie dafür abgebaut .
Wenn nur die Isolierung gebrochen ist , hat man ja noch die Leitung .
Dafür gibt es auch gutes Isoliermaterial .
zb Coroplast Gewebeband Typ: 839, 19mm x 25m, Adhesive Cloth Tape up to 125°C | eBay
Ist aber etwas steif .

Falls die Kabel mal durch waren , habe ich die Bruchstelle noch immer erreichen können , die brechen ja da wo Bewegung ist .

Und wenn man dann noch hochflexibel Leitung nimmt , hält das länger als das orignale Kabel

PS : Ich habe den Rep Satz auch schon mal preiswerter gesehen .
Macht aber wohl nur richtig Sinn wenn auch die Tülle hart oder gebrochen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabelbruch Heckklappe

Kabelbruch Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

    Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Widerstand Seitenairbag

    Widerstand Seitenairbag: Und wieder der verfluchte Airbag.... Hey Leutz! Mein Airbagsteuergerät mault das der Widerstand beim Fahrersitz zu hoch ist. Die ollen gelben...
  • Elektrik spinnt!

    Elektrik spinnt!: Hallo! Meine komplett Elektrik spinnt. Grund dafür ist, der Kabelbaum zur Heckklappe defekt. Nun ist der kabelbaum erstmal Notdürftig geflickt...
  • Elektrik spinnt! - Ähnliche Themen

  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

    Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Widerstand Seitenairbag

    Widerstand Seitenairbag: Und wieder der verfluchte Airbag.... Hey Leutz! Mein Airbagsteuergerät mault das der Widerstand beim Fahrersitz zu hoch ist. Die ollen gelben...
  • Elektrik spinnt!

    Elektrik spinnt!: Hallo! Meine komplett Elektrik spinnt. Grund dafür ist, der Kabelbaum zur Heckklappe defekt. Nun ist der kabelbaum erstmal Notdürftig geflickt...
  • Oben