ABS Leuchte

Diskutiere ABS Leuchte im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe einen opel vectra B und habe folgendes problem: nach dem starten geht die ABS leuchte nicht aus woran kann das liegen? danke im voraus.
J

Jupp112

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
20
Ort
Brandenburg/Elsterwerda
hallo,

habe einen opel vectra B und habe folgendes problem:
nach dem starten geht die ABS leuchte nicht aus woran kann das liegen?
danke im voraus.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hallo,

habe einen opel vectra B und habe folgendes problem:
nach dem starten geht die ABS leuchte nicht aus woran kann das liegen?
danke im voraus.
meist liegt es an den Raddrehzahlsensoren!


Also erste hilfe bevor man dran denkt was zu kaufen oder in die werkstatt zu fahen, rundrum die ABS Sensoren prüfen!

Dazu Rad abschrauben und hinter die Bremsscheibe schauen, da geht ein Kabel zur Radnabe, das endet in ein Sensor, der mit ner Imbusschraube angeschraubt ist, diese lösen und selbigen Sensor einfach rausziehen und das Sensorfeld mit nen Lappen reinigen!

Das an allen 4 Rädern getan und wenn dies net hilfen sollte, dann zum FOH auslesen lassen, dann weißt welcher Sensor oder was anderes Kaputt ist!


Meist ist es halt so, das das Sensorfeld verdreckt ist und dieser Sensor kann denn die Raddrehzahl nicht mehr messen und meldet dann halt ein Fehler!

Achso der ausbau ist einfach und man kann eigentlich nichts kaputt machen!

so sehen die abs sensoren aus und sitzen direkt in der Radnabe!http://cgi.ebay.de/OPEL-VECTRA-B-AB...vr_id=&cguid=da3dc1461210a0aad374b0c4fe0f1407

an dieser Stelle sitzen die Sensoren:http://img19.imageshack.us/i/dsc01101bg9.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp112

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
20
Ort
Brandenburg/Elsterwerda
meist liegt es an den Raddrehzahlsensoren!


Also erste hilfe bevor man dran denkt was zu kaufen oder in die werkstatt zu fahen, rundrum die ABS Sensoren prüfen!

Dazu Rad abschrauben und hinter die Bremsscheibe schauen, da geht ein Kabel zur Radnabe, das endet in ein Sensor, der mit ner Imbusschraube angeschraubt ist, diese lösen und selbigen Sensor einfach rausziehen und das Sensorfeld mit nen Lappen reinigen!

Das an allen 4 Rädern getan und wenn dies net hilfen sollte, dann zum FOH auslesen lassen, dann weißt welcher Sensor oder was anderes Kaputt ist!


Meist ist es halt so, das das Sensorfeld verdreckt ist und dieser Sensor kann denn die Raddrehzahl nicht mehr messen und meldet dann halt ein Fehler!

Achso der ausbau ist einfach und man kann eigentlich nichts kaputt machen!

so sehen die abs sensoren aus und sitzen direkt in der Radnabe!OPEL VECTRA B ABS SENSOR RADDREHZAHL 90464775 VORN bei eBay.de: Bremsenteile (endet 09.03.10 20:23:20 MEZ)

an dieser Stelle sitzen die Sensoren:Imageshack - dsc01101bg9.jpg

vielen dank für die ausführliche info.
 
Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
87
Alter
41
Ort
Hessen
Ich hatte das problem mal bei nem Astra G ,
bin zuvor mit durchdrehenden Reifen gefahren und da
meldete sich die Warnleuchte , konnte den Fehler nur beseitigen ,
indem ich die Batterie abgeklemmt hatte ...
Aber nur so ne Überlegung , ansonsten sind die Tipps
von Matthias schon ganz richtig :ja:
Grüße und viel Glück sendet der Caravanpilot
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann auch an der Bordspannung liegen bzw. Batterie/Lichtmaschine!

Wenn du mit eingeschaltetem Licht startest,dauert es ehr lange bis das Licht volle Helligkeit erreicht?
!(Test funktioniert nicht bei Xenon)!

Kann auch das ABS Steuergerät sein,ist ein Problem bei den Faceliftmodellen!

Steuergeräte die davon betroffen sind haben die Bezeichnung EBC430 von Helsey-Kayes
 
J

Jupp112

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
20
Ort
Brandenburg/Elsterwerda
vielen dank für die sehr guten und schnellen tipps.
habe leider den fehler nicht gefunden,werde dann morgen mal zum OFH fahren,und es auslesen lassen was es ist.
danke für eure hilfe !
 
Thema:

ABS Leuchte

ABS Leuchte - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Abs Leuchte

    Abs Leuchte: Hallo möchte mir einen gebrauchten Opel Vectra B kaufen aber die Abs Leuchte brennt ab und zu auf Davon abraten oder doch was zum kaufen?
  • Abs Leuchte - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Abs Leuchte

    Abs Leuchte: Hallo möchte mir einen gebrauchten Opel Vectra B kaufen aber die Abs Leuchte brennt ab und zu auf Davon abraten oder doch was zum kaufen?
  • Oben