Opel Vectra C Abdeckung im Grill entfernen - bessere Luftzufuhr

Diskutiere Abdeckung im Grill entfernen - bessere Luftzufuhr im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuts! Fahre einen Vectra C 2.2 DTI. Dieser saugt ja bekanntlich die Luft vorn hinter dem Grill an. Nun ist die Ansaugöffnung - vermutlich um...
bubu5

bubu5

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
19
Hi Leuts!
Fahre einen Vectra C 2.2 DTI. Dieser saugt ja bekanntlich die Luft vorn hinter dem Grill an. Nun ist die Ansaugöffnung - vermutlich um größeren Schmutz abzufangen - in Fahrtrichtung mit einem Plastikteil abgedeckt. Dieses Teil befindet sich direkt hinter dem Grill. Wenn man die Motorhaube aufmacht kann man es sehen.

So, nun habe ich mir gedacht - Abdeckung abschrauben für besseren Luftdurchsatz und besserer Füllung!
Ist dieser Gedankengang richtig?
Hat das schon Jemand beim Vecci C ausprobiert?

Werde nachher mal einen Versuch starten!

LG, Achim!
 
bubu5

bubu5

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
19
So nun zum Test! (ist natürlich alles subjektiv)
Nach der Warmlaufphase habe ich mehrmals beschleunigt und bin der Meinung das "es" etwas "leichter" ging beim hochdrehen.
Auch beim Beschleunigen aus niedrigen Km/h im grossen Gang ist mit zunehmender Geschwindigkeit eine gewisse "Leichtigkeit zu spüren.
Der leichte "Drehmomentknick" bei ca. 3000 U/Min ist fast nicht mehr zu spüren.
Der Motor dreht jetzt leichter bei hohen Geschwindigkeiten. Z. B. ist der wagen jetzt schneller auf 200 Km/h. Mehr ging nicht da nur Landstrasse zum testen zur Verfügung.

Meine "Teststrecke" vor der "Haustür" ist ca 300 Meter. Beim Abbiegen fährt der Wagen 40 Km/h und an der "Messstelle" har er dann knapp 120 Km/h drauf. Je nach dem wie gut ich schalte!;)

Jetzt war es kein problem die 120 Km/h zu erreichen!

Aber wie gesagt - alles subjektiv und sicher nicht verifizierbar!


Die Idee die dahintersteht ist das "Ram Air" bei einigen Motorrädern. Hier wird ja auch - bei höheren Geschwindigkeiten - ein Leistungszuwachs erreicht!

Softwareoptimierung habe ich schon durchführen lassen. Auch ist ein Plattensportluftfilter verbaut.

LG, Achim!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hm...ich würde das jetzt einfach mal in Frage stellen. Ich meine, Opel testet die Fahrzeuge 1.000e von Kilometern und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Maßnahmen Optimierungen erreichen kann.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Ich meine, Opel testet die Fahrzeuge 1.000e von Kilometern und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Maßnahmen Optimierungen erreichen kann.
Andersrum sieht es wiederum auch so aus, Opel testet die Fahrzeuge so, dass diese ohne Probleme in Finnland laufen bei -20 Grad und in der Türkei bei +40 Grad laufen. Der Motor muss in allen Ländern mit allen Temparaturen fertig werden.

Dagegen stehen die Tuner, die die Fahrzeuge weiter optimieren (Rennsport) und verbesseren wollen.

Man liest hier und da, dass es beser sein kann, aber nicht muss. Denke mal das nur ein Prüfstand zuverlässige Aussagen machen kann.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
@ djcroatia: Das stimmt natürlich. Die Fahrzeuge sind Kompromisslösungen. Hinsichtlich der Motorabstimmung gibt es sicherlich potential, da gebe ich Dir Recht.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
So macht man es ja mit dem Chiptuning, man löscht u.a. dem "deutschen" Vectra die Daten für Finnland und die für die Türkei. Und schon hast du mehr-PS 8)
 
Thema:

Abdeckung im Grill entfernen - bessere Luftzufuhr

Abdeckung im Grill entfernen - bessere Luftzufuhr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck

    Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck: Hallo habe da mal nee frage habe ein opel vectra b cc 1.6 16v bj99 geschenkt bekommen nur ist mir aufgefallen das auf dem Reserverad nur der...
  • Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw

    Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw: Suche ein paar sachen für den B Caravan, Gewindefahrwerk usw Moin... Suche: Gewindefahrwerk 2x10 mm Spurplatten 5x110 Automatisch...
  • Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan

    Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan: Hallo, ich suche für meinen Vectra B (FL) folgende Sachen: - Heckwischerarm - Abdeckung Wischermotor in der Heckscheibe - Abdeckung...
  • Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller

    Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller: Hallo, ich haben von einem linken OPC-Seitenschweller (Vectra C / Signum) noch die beiden Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen übrig...
  • Opel Vectra B Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE

    Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Facelift, Z22SE, mit Tieferlegung ab Werk. Habe entdeckt dass am Unterboden im Motorraum auf der...
  • Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck

    Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck: Hallo habe da mal nee frage habe ein opel vectra b cc 1.6 16v bj99 geschenkt bekommen nur ist mir aufgefallen das auf dem Reserverad nur der...
  • Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw

    Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw: Suche ein paar sachen für den B Caravan, Gewindefahrwerk usw Moin... Suche: Gewindefahrwerk 2x10 mm Spurplatten 5x110 Automatisch...
  • Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan

    Heckwischer+ Abdeckung Heckscheibe+ Abdeckung Spritzwasserbehälter Vectra B Caravan: Hallo, ich suche für meinen Vectra B (FL) folgende Sachen: - Heckwischerarm - Abdeckung Wischermotor in der Heckscheibe - Abdeckung...
  • Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller

    Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller: Hallo, ich haben von einem linken OPC-Seitenschweller (Vectra C / Signum) noch die beiden Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen übrig...
  • Opel Vectra B Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE

    Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Facelift, Z22SE, mit Tieferlegung ab Werk. Habe entdeckt dass am Unterboden im Motorraum auf der...
  • Oben