[a-vectra] - nebelrückleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere [a-vectra] - nebelrückleuchte geht nicht mehr aus im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich bin komplett neu hier und habe folgendes problem: ich habe neulich meine lampe hinten links ausgetauscht die ja auch die...
N

ndk

Frischling
Themenstarter
hallo, ich bin komplett neu hier und habe folgendes problem:

ich habe neulich meine lampe hinten links ausgetauscht die ja auch die nebelschlussrückleuchte ist wenn ich mich nicht irre...

, jetzt ist sie aber dauerhaft an, also es scheint nicht die normale rückleuchte, sondern es ist permanent die nebelschlussleuchte an, was kann ich tun? den schalter kann ich drücken wie ich will, die bleibt an. ich habe aber beobachtet das , wenn ich den schalter links neben dem lenkrad für die leuchte drücke, dieser minimal dunkler wird, und bei erneutem drücken wieder ein stück heller, somit würde ich sagen dieser geht noch!..
woran kann das liegen? ein freund von mir hatte auch schon mal das problem,... hat es aber leider nie gelöst.

S

Silberblitz

Foren As
gude

ich kenne mich nicht so gut mit dem a modell aus aber hast du wieder die richtige birne drin die reingehört oder irgend eine andere ?

mfg christian :baby:

N

ndk

Frischling
Themenstarter
spielt das so eine rolle? ich hab aber genau so ein modell drin wie vorher drin war...

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Leuchtet sie immer? Auch wenn du das normale Licht aus hast?
Möglicherweise ist dein Schalter kaputt,das heisst,dass er nimmer trennt.
Vom A-Vectra weiss ich nciht genau,ob es über ein Relais geschaltet ist. Sollte es so sein,könnte auch dein Relais hängen,sprich,nimmer ausschalten.

N

ndk

Frischling
Themenstarter
wie im eingangspost beschrieben geht der schalter noch, und wenn das licht ganz aus ist geht die nebelleuchte auch nicht.

die lampe war nicht an, doch plötzlich nachm wechseln leuchtet sie permanent.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dann könnte es eventuell auch daran liegen,dass deine Nebelschlussleuchte übers Rücklicht nen Strom bekommt. Schau mal,ob die Kabel irgendwo Verbindung haben,eingeklemmt oder gequetscht.
Hast du den Schalter schon durchgemessen? Klemm ihn mal ab und schau,ob sie dann immernoch leuchtet.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ndk schrieb:
wie im eingangspost beschrieben geht der schalter noch, und wenn das licht ganz aus ist geht die nebelleuchte auch nicht.

die lampe war nicht an, doch plötzlich nachm wechseln leuchtet sie permanent.

na, liegt doch auf der hand: du hats die lampe verkehrtherum eingesetzt! es handelt sich ja um eine zweifaden lampe p21/5 mit 21 / 5w leuchtleistung. diese hat unten am sockel zwei kontakte für die jeweilige glühwendel, und an den seiten des sockels zwei in verschiedenen höhen angebrachte bajonett-zapfen (damit man sie eigentlich nicht verkehrt montieren kann, geht aber mit etwas kraftaufwand trotzdem... hab das mal im anhang GANZ PRIMITIV gezeichnet, nicht lachen, ja? ) "schraub" sie nochmal raus, dreh sie in der fassung um 180° und "schraub" sie wieder fest. danach sollte das problem behoben sein!

Anhänge

N

ndk

Frischling
Themenstarter
danke, das werd ich mal probieren, nur isses ja beim a vectra und der lichthalterung so das diese zapfen versetzt sein müssen, nur gibt es laut meinem momentanen wissenstandes keine rückleuchten mehr mit versetztem zapfen.
also hab ich einen davon abgefeilt. ich gehs trotzdem gleich mal probieren!

danke. bericht folgt prompt!

N

ndk

Frischling
Themenstarter
vielen dank. es hat funktioniert...

wie peinlich eigentlich ;-)

J

juergen

Ex Co-Administrator
bei meinem A Vectra passen die Glühbirnen nur in eine Richtung. Dies ist bei den Originalleuchten genauso wie bei den Klarglas die ich derzeit drin habe. Hast du den irgendwelche Zubehörrückleuchten drin, das du die Birne auch anders reinsetzen kannst.

N

ndk

Frischling
Themenstarter
ich hab welche von "atu".
und musste den einen zapfen abschleifen damit sie reinpassen.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
doch, die zapfen sind imemr versetzt bei den zweifadenlampen. und in der fassung auch. nur gibt es eben auch sehr "popelige" dünnwandige blechfassungen, die sich so leicht auseinander drücken lassen, das man die lampe auch verkehrterhum "reingewürgt" bekommt...

Thema:

[a-vectra] - nebelrückleuchte geht nicht mehr aus

[a-vectra] - nebelrückleuchte geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

• Entfernen / Austausch Türverkleidung hinten Vectra A

Entfernen / Austausch Türverkleidung hinten Vectra A: Hallo zusammen, vorweg: den Beitrag "Ausbau der Seitenscheiben" habe ich gefunden. Leider werden die referenzierten Bilder nicht angezeigt, daher...
  • Opel vectra c 2.8 v6 230ps svs Lampe und mkl und 2 andere Probleme

Opel vectra c 2.8 v6 230ps svs Lampe und mkl und 2 andere Probleme: Hey zusammen ich hoffe ich finde hier Hilfe🥲 hab seid März denn heiß begehrten 230ps 2.8er sogar als handschalter somit fallen unsere schönen...
  • Vectra C Riemenspanner Schraube abgerissen

Vectra C Riemenspanner Schraube abgerissen: Hi.. also ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 DTI.. ich habe diesen vor etwa 2 Monaten gekauft allerdings ist der Vorbesitzer alles...
  • VECTRA A Rieger Frontlippe

VECTRA A Rieger Frontlippe: Hallo zusammen, Ich suche für meinen Vectra Bj 1988 die gute alte Rieger Frontlippe. Falls jemand eine hat oder jemand jemanden kennt :-)...
  • Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i

Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra 1.8i von 1991. Seit gestern habe ich einen massiven Ölverlust. Aufgefallen ist es mir nachdem ich vom...
  • Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i - Ähnliche Themen

• Entfernen / Austausch Türverkleidung hinten Vectra A

Entfernen / Austausch Türverkleidung hinten Vectra A: Hallo zusammen, vorweg: den Beitrag "Ausbau der Seitenscheiben" habe ich gefunden. Leider werden die referenzierten Bilder nicht angezeigt, daher...
  • Opel vectra c 2.8 v6 230ps svs Lampe und mkl und 2 andere Probleme

Opel vectra c 2.8 v6 230ps svs Lampe und mkl und 2 andere Probleme: Hey zusammen ich hoffe ich finde hier Hilfe🥲 hab seid März denn heiß begehrten 230ps 2.8er sogar als handschalter somit fallen unsere schönen...
  • Vectra C Riemenspanner Schraube abgerissen

Vectra C Riemenspanner Schraube abgerissen: Hi.. also ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 DTI.. ich habe diesen vor etwa 2 Monaten gekauft allerdings ist der Vorbesitzer alles...
  • VECTRA A Rieger Frontlippe

VECTRA A Rieger Frontlippe: Hallo zusammen, Ich suche für meinen Vectra Bj 1988 die gute alte Rieger Frontlippe. Falls jemand eine hat oder jemand jemanden kennt :-)...
  • Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i

Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra 1.8i von 1991. Seit gestern habe ich einen massiven Ölverlust. Aufgefallen ist es mir nachdem ich vom...
  • Oben