4 Lautsprecher an Radio, 2(4 ?) an Verstärker - Hilfe !

Diskutiere 4 Lautsprecher an Radio, 2(4 ?) an Verstärker - Hilfe ! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute wiedermal nen kleines Problem. Habe nun ein Clarion DB568RUSB drin. Die 4 serienlautsprecher sind eingebaut, und funzen auch soweit...
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
Hallo Leute


wiedermal nen kleines Problem. Habe nun ein Clarion DB568RUSB drin. Die 4 serienlautsprecher sind eingebaut, und funzen auch soweit. nun habe ich auf der hutablage noch 2kleine hochtöner, und 2 tieftöner. dazwischen sind zwei frequenzweichen !

dann gehen zwei chinchkabel vom radio zur endstufe. von da aus gehen zweilautspecherkabel auf CH1 zur weiche, und zwei kabel auf CH2 ebenfalls.

die endstufe wird von einen kondensator versorgt( das die LCD-anzeige mal aus und mal an ist sollte egal sein oder ? weil eigentlich is das ja wie ne batterie :Fragezeichen: ) achja, die chinchkabel steckel beide auf 2CH.

so, remotekabel ist auch an, die grüne LED der endstufe leuchtet !


aber es kommt einfach kein ton raus... egal ob ich die endstufe auf 2CH, 3CH oder 4 CH stelle... am radio stecken die chinchkabel auf Rear Left und Rear Right.. aber auch wenn ich sie auf front stecke passiert nix :rolleyes:

achja, wenn ich mein chinchkabel auf 4 erweitere ( mittels Y-kabel) bringt das auch nix


woran könnt das liegen ?
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Hallo!!!!!

Naja der Kondensator is eher dafür stromschwankungen aufzufangen und nicht den Verstärker die ganze zeit mir strom zu versorgen. Das die LED anzeige mal an und aus is sollte doch eigentlich auch nicht sein. Schon mal versucht die Frequenzweichen wegzulassen???? Haben wir letztens auch gehabt waren beide schrott. Auch den kondensator mal zwischen weg lassen. Und wenn das auch nix bringt mal ne andere endstufe testen.

mfg carsten
 
P

PoWeRcOrSa

Gast
Die LED Anzeige kann und geht bei den meisten Kondensatoren aus. Sie sind

nur wie gesagt Spannungen zu überbrücken, gibt es keine Arbeit gehen sie in

Standby.

Ich vermute entweder deien Chinch Ausgänge am Radio hinüber, das Chinch

Kabel selber, die Stufe hinüber oder die auf der Hutablage verbauten LS.

Wenn du die Möglcihkeit hast Stück für Srück zu ersetzen dann versuch es,

somit kannst den Fehler schon etwas begrenzen.

Eine Funktion mit der dein Radio die Chinch Ausgänge sperrt hat es m.W.

nicht.

Mfg Tino
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
habe leider nicht die möglichkeit alles einzeln auszutauschen :/ werd aber die anderen methoden probieren, danke schonmal :151:

wo ich die chinch-kabel anklemme sollte egal sein oder ? also ob rear oder front..
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Moin

Du schreibst nix von einem Remote Kabel. Hast du 'nen Remote zur Endstufe hinten gelegt, damit die überhaupt einschaltet? Dann gehts weiter, wenn du die Chinch Kabel an der Endstufe nur auf Front oder Rear klemmst, also keine Y-CHinch-Verteiler nutzt, kannst du auch nur die jeweiligen Kanäle der Endstufe nutzen. Laut deiner Beschreibung denke ich mal, du nutzt eine 4-Kanal Endstufe. Daher dann die 1. Frequenzweiche auf den 1. Kanal der Front und die 2. auf den 2. Kanal der Front klemmen. (Wenn du die Chinch Kabel bei Front eingesteckt hast, ansonsten das ganze auf Rear)

Wenn du nun die Kabel von der Endstufe ordentlich beim Eingangsanschluss der Frequenzweiche angeklemmt hast (steht meist Amp, Ampilifier usw dran), die kleinen Hochtöner an die Anschlüsse für den "Tweeter" und den Hochmitteltöner bei "Woofer" angeschlossen hast, sollte denke ich nun alles funktionieren.

Leuchtet denn eigentlich die grüne Betriebslampe deiner Endstufe?

MfG
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
doch doch, remotekabel is dran ;(

die grüne LED leuchtet. der vorbesitzer hatte die boxen installiert. werde gleich nochmal die anschlüße kontrolieren.

wo das alte radio noch drin war, wurden 4 lautsprecherkabel an den kompaktstecker am radio zwischengeklemmt, diese gingen dann nach hinten. wenn ich diese kabel an die chinch gehalten habe, kam musik aus den boxen hinten. nun sind die kabel aber auch weg...


ich habe das(die :D) chinchkabel in die ersten zwei AMP-buxxen gesteckt, darüber steht 2CH.

am ausgang hängen die anschlusskabel jeweils auf 1CH und einmal auf 2CH. sollte dann ja passen oder ?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Wichtig für die Frage, wäre wirklich obs sich um eine 2 oder 4 Kanal Endstufe handelt.

Hast du mehrere Chinch Stecker vorn am Radio? Nicht, dass du evtl einen falschen abgegriffen hast.

MfG
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
also, nach dem ganzen gefummle laufen die boxen hinten :>

nur: die sind vergleichsweise leise im gegensatz zu vorne ! es sind Hifonics-Warrior, ich denk mal das die ganz gut lärm machen können ?

es ist eine 4kanal endstufe ! irgentso nen magnat ding. kann es davon kommen das die boxen nicht sonderlich laut sind ?

habe jetzt das chinkabel vorn am radio auf FRONT gesetzt, und hinten mittels Y adapter auf 4CH gepinnt.

also kann der amp schuld an der geringen lautstärke sein ? ( also man hört sie schon, nur halt nicht so wie ichs gern hätte. zudem is der bass auch recht gering )
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Moin

Wenn dir die Boxen zu leisen sind, musst du nun über'n Fader bzw. die Einstellmöglichkeiten an deiner Endstufe arbeiten. z.b. die Eingangsempfindlichkeit der Amp hochdrehen. Einfach rumprobieren. Glückwunsch, dass es nun läuft. :) Was war denn falsch?

MfG
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
danke, werd ich mal ausprobieren :151:

wenn ich das so genau wüsste 8).

also vom vorbesitzer waren die lautsprecher ziemlich merkwürdig angeschlossen... also für boxenpaar 1, war Plus auf CH1 und Minus auf CH 2. Fürs boxenpaar 2 war Plus auf CH3 und Minus auf CH4 O_o

keine ahnung welchen sinn das hat ! also hab ichs erstmal wieder so angeschlossen. dann hab ich aus den 2fach chinch ein 4fach chinch gemacht. halt mit dem Y adapter. dann anner endstufe rumgespielt und von 4ch auf 2ch gestellt... blop liefs :D dann halt noch beide Boxenpaare richtig auf CH1 und CH2 geklemmt. ^^

ein kleines problem habe ich noch... ich will an mein Clarion dauerplus, also das das radio auch geht wenn ich den schlüssel abziehe... sodaß er die einstellungen, aktueller titel und lautstärke speichert !

nur leider hab ich keine ahnung welches der kabel Schaltplus vonner zündung is..


bis hierhin aber schonmal danke an alle, meine größte sorge ist erstmal verschwunden :151::151::151:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Moin

Der Vorbesitzer hatte die Kanäle der Endstufe gebrückt. So wie du's beschreibt kann man bei vielen Endstufen die Kanäle Brücken und erhällt daher mehr Leistung an den Ausgängen, halbiert aber die Anschlussmöglichkeiten. (wäre egtl für dich, wenn du nur 2 Boxensysteme an 'ne 4 Kanal Endstufe klemmst, auch sehr gut)

Um Dauerplus ans Radio zu kriegen muss bei den meisten Fahrzeugen (Grad Opel) am Stecker am Radio nur das gelbe und rote Kabel getauscht werden. Dann sollte das erledigt sein.

MfG
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
aha. okay, besten dank. werd ich mal machen :151:
 
Thema:

4 Lautsprecher an Radio, 2(4 ?) an Verstärker - Hilfe !

4 Lautsprecher an Radio, 2(4 ?) an Verstärker - Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

    Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Opel Vectra B Stecker von Karosse in die Tür

    Stecker von Karosse in die Tür: Hallo Ich habe bei mir vorne in den türen ein Canton system was ich gerne über den Orginalen kabelbaum betreiben möchte. Das problem ist aber das...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • DVD Radio gegen Verstärker

    DVD Radio gegen Verstärker: hi zusammen habe ein dvd radio das ich nicht brauche neupeis war 199 jetzt würd ich gern das radio tauschen gegen einen verstärker aber :bowdown...
  • Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?

    Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?: Moin, ich wollte meine originalen Lautsprecher (nur vorne) an meinen Verstärker anschließen. Wollte mir dann hier Tipps holen wie ich das...
  • Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

    Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Opel Vectra B Stecker von Karosse in die Tür

    Stecker von Karosse in die Tür: Hallo Ich habe bei mir vorne in den türen ein Canton system was ich gerne über den Orginalen kabelbaum betreiben möchte. Das problem ist aber das...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • DVD Radio gegen Verstärker

    DVD Radio gegen Verstärker: hi zusammen habe ein dvd radio das ich nicht brauche neupeis war 199 jetzt würd ich gern das radio tauschen gegen einen verstärker aber :bowdown...
  • Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?

    Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?: Moin, ich wollte meine originalen Lautsprecher (nur vorne) an meinen Verstärker anschließen. Wollte mir dann hier Tipps holen wie ich das...
  • Oben