2000 a x problemchen

Diskutiere 2000 a x problemchen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; morsche! also, ich bin der neue hier und komm jetzt öfter... ...und hab gleich mal n paar ganz ganz doofe newbie-fragen (man möge es mir...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
morsche! also, ich bin der neue hier und komm jetzt öfter...

...und hab gleich mal n paar ganz ganz doofe newbie-fragen (man möge es mir verzeihen)

habe mir gestern nen v2k 16v ex-allrad (umbau f20 frontanatrieb) zugelegt, mein erster opel mit dem c20xe drin. so, der wagen hat n paar kleinere macken, die es nun nach und nach zu beheben gilt...
dazu hab ich erstmal ne grundsatzfrage, nur so zum verständnis:

der wagen hat das v2k-mäusekino drin. dies hat anscheinen statt der mkl diese kleine, rot kl mit dem nichts gutes verheißendem "f" drauf rechts oberhalb der km/h-anzeige? lieg ich da richtig? gut.
sollte es beim xe auch so sein, das er bei einem "f" (-ehler...) auch ins notprogramm geht ? vermutlich. ok. das würde schonmal die ruckelei und den schlechten durchzug erklären... oder nich??

nun kreisen wir die sache mal ein (klar lasse ich den fehlerspeicher montag gleich auslesen aber bin doch ein sehr neugieriger und ungeduldiger mensch *g*) also, nach dem das digi den testmodus durchhat, und ich den wagen starte, geht nach ca. 10 sekunden die anzeige des öldrucks komplett aus (bis dahin zeigt sie allerdings auch im leerlauf volle 5 bar) und dafür das f an. ab ca. 170 km/h ist die öldruckanzeige plötzlich wieder da! die öldruck warnleuchte brennt jedoch nicht (nur beim selbsttest natürlich und solange der motor aus ist (leuchte an sich geht also)

hört sich das nach nem defekten geber an???

könnte das alles stimmen? was meint ihr?

vielen dank für's tapfere durchlesen, die nächsten postings werden kürzer *g*
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ich glaub, das F zeigt an, dass das Digi ´nen Fehler hat, im BC zeigt er damit auch´nen Fehler an ... können Kabel und/oder Geber vom Digi kaputt sein ... schlechter Durchzug und Ruckelei? kann sein, dass da gar kein Fehler gespeichert wird ... folgende Ursachen sind möglich:
Luftmassenmesser, Temp-Fühler, Lambdasonde, Leerlaufsteller, Hallgeber (Zündverteiler) ... ich tipp mal auf die Lambdasonde, was hast für ´n Verbrauch?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
das mit dem digi-fehler hätte ich sowieso in nem neuen thread gepostet.. kann gut sein, denn der spannungs-stabi ist offenbar dafekt (beleuchtung flackert)

verbrauch? hm so 10,7.. ist recht viel für nen xe, oder?

die probs treten lt. vorbesitzer auch erst seit nach einem kopftausch auf.
die zkd schient aber dicht zu sein. habe mir auch schon überlegt ob er irgendwo luft zieht... ist bei kaltem motor nämlich extrem, wenn er warm wird isses fast weg.

aber er ziehht nicht, bin gestern an mme12 mit seinem b 2.0 caravan automatik kaum vorbeigekommen X(
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Tachche


also fange mer mal an :ja:

Das "F" im Digi ist nicht der Ersatz für die MKL sondern wie Emerald schon sagt ist das die KL fürs Digi.

Das "F" kommt daher, das der Öl-Druck somit auch die Anzeige ausgeht. (das hatte ich auch)
Und das es erst bei 170 wieder angeht (war ebenfalls bei mir) liegt am Öldruckgeber das der Kaputt ist.
Hab den bei mir Getauscht und schon ging alles ohne Probs.

Somit geht er nicht ins Notprogramm.

Das Ruckeln kann mehreres sein, wie Emerald auch schon sagt LMM oder Lamda, wobei Lamda äußert sich im durchzug bzw an der Motorkontrollleuchte.

Du kannst den Fehler auch selbst auslesen. Du nimmst den Diagnose Stecker vorne im Motorraum (auf der Fahrerseite am DOM) und brückst A und B. Anschließend zündung an und am Digi sollte die MKL leuchte 3x 12 blinken. (1 mal..pause ....2mal.....so ergibt sich der FC)
Nach der 12 wird dann ein ggf. gespeicherte Fehler ausgegeben. Versuch das mal und dann schaun mer mal was es sein könnte.
 
C

chaos

Gast
zum auslesen gibs auch ne gute anleitung (mit bildchen;) im Download bereich ... dort stheen auch die fehlercodes mit aufgelistet..
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
also zum Thema Durchzugsprobs: das kann alles mögliche sein, wohl die häufigste ursache: Verteilerkappe und -Finger/-rotor ... wenn die recht angegammelt sind, dann hast auch das geruckle ... ansonsten bleiben noch alle Sensoren übrig ... zwangsweise muss KEIN Fehlercode drin sein!!! Meine Lambda lieferte falsche Werte und somit hatte ich geruckel, mehrverbrauch und es ging nicht mehr viel ... keine MKL !
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ah, danke schonmal für die hilfreichen antworten! erstmal bin ich beruhigt, das das fehlerauslesen doch recht ähnlich wie beim ne ist und das es auch ne ordentliche mkl beim xe gibt! die ist mir nur noch nicht aufgefallen, weil die das so ziemlich einzige ist, was nicht brennt... also dürfte auch kein fehler gespeichert sein. einigen sachen bin ich schon auf die spur gekommen, so lies sich der trotz kompletter füllung nach wasser schreiende wischwasserbehälter durch simples verdrehen des gebers um 90° beruhigen... die abs kontrolleuchte geht bei vollem einlenken oder sporadisch beim überfren von hindernissen an und aus.. und warum die bremsverschleißanzeige trotz neuer bremsen leuchtet, wird wohl auch ne kabelgeschichte sein. der wagen hat ne weile gestanden, entweder ist der kram korrodiert oder es war ein viech dran... werde mich am nächsten we mal drunter legen!

das mit der lamda muß ich mal prüfen, zum thema llm hab'sch aber mal ne frage: kann es ein nicht korrekt eingestellter co-wert sein? denn es ist ein austauschblock und ein neuer kopf reingekommen, aber die alte peripherie (soweit ich das weiß) evtl. nur mal einstellen die sache?!
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hey Olli !
Willkommen im Forum ! ! !

Gruß
Tom !
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
Original von Emerald_81
Bei dem Motor kannst keinen CO-Wert einstellen !!!! Geht auch schon beim C20NE nicht mehr ;(
das es beim ne nich geht wußt ich, da hatte ich schon einige von... hab da nur irgenwo was gelesen gehabt im zusammenhang mit dem xe.
hm, dann kann es aber das schonmal nicht mehr sein ...

@zwotausender: hi tom :wink1:
sagmal, kann es sin das ihr nicht nur die 4x4 warnleuchte stillgelegt habt? der zeigt definitiv keine mkl auch bei zündung nicht
 
Thema:

2000 a x problemchen

2000 a x problemchen - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Oben