Opel Vectra C 1.9 cdti (150 PS) mit Sporttaste (IDS) ???

Diskutiere 1.9 cdti (150 PS) mit Sporttaste (IDS) ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,... nach einigen Sportautos und Kombis (mehr dazu bei einer späteren Vorstellung) bin ich wegen aktuellen Hausbau, nun auf der Suche nach...
J

Judy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
2
Hallo,...

nach einigen Sportautos und Kombis (mehr dazu bei einer späteren Vorstellung) bin ich wegen aktuellen Hausbau, nun auf der Suche nach einem Vernunftsauto ;(
Natürlich möchte ich nicht gänzlich auf Spaß verzichen und dachte an einem "optimierten" (ich hasse das Wort chiptuning ) ;( 1.9 cdti.
EDS bietet ja an (wahrscheinlich andere Anbieter auch), die Mehrleistung über die Sporttaste switchen zu können, was mir auch ganz gut gefällt, weil meine Frau und Tochter (im Kindersitz) auch öfter damit unterwegs sein werden.
Leider finde ich kein einzigen 1.9 cdti Caravan mit Sporttaste und IDS :rolleyes:
Ich habe schon einen Artikel im Internet gefunden in dem steht, dass IDS beim 1.9 cdti nur als Zusatzausstattung gab, wobei es bei vielen anderen Motorisierungen schon seriemäßig war. ?(
Aber kann es sein, dass nur so wenige das zusätzlich geordert haben???
Auf welche Ausstattungsvariante muss ich denn achten, die diese Sporttaste und IDS haben???
Ich habe schon Inserate gesehen indem zwar Sport steht aber weder was von IDS stand, noch die Sporttaste zu sehen war.

Noch 2 Fragen zum Verständnis...
Wenn das Auto IDS hat, hat es dann auch automatisch die Sporttaste bzw. wenn es die Sporttaste hat, hat es auch IDS ???
Die Sporttatse befindet sich doch in der Mittelkonsole rechts unten oder???

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.


Nit freundlichen Gruß
Judy
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also die Sporttaste gehört zur Sportausstattung!

Ach nur am Rande, bei mir vor der Tür steht ein Vectra C Caravan 1.9CDTi Sport mit IDS+ 8)
 
J

Judy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
2
Also ich habe gerade nochmal mobile.de durchgeforstet und speziell nach Sport Modelle ausschau gehalten...ich habe kein einzigen gefunden mit IDS+ und Sporttaste :rolleyes:

Das gleicht ja nach der Suche nach der Nadel im Heuhaufen :cry:
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
IDS+ und Sporttaste sind wirklich Nadeln im Heuhaufen aber vorhanden!!!!
Habe selber dieses Jahr den Glücksgriff gemacht und mir so eine Variante geangelt!
Suchen, Hinfahren und selber überzeugen ist die wohl einfachste Methode um heruas zu finden ob dein Wunschwagen alles hat was er mitbringen soll.
Ich hatte Glück! :confu:

Nicht jedes Modell "Sport" hat alles drin. Meist wurden die abgespeckt verkauft!
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Der Aufwand ist enorm.
Machbar ist alles aber man muss den CAN-BUS daran anpassen und mit den Testern ganz viel Arbeit leisten, da stehen Kosten und zu erwartender effekt nicht in Realation zueinander!
Man kann es versuchen, sollte aber als Leie die Finger von lassen. Nicht das man noch Steuergeräte im Wert von Hunderten sprengt! Das wäre nicht erstrebenswert denke.
Lieber nach schauen ob man nicht ein KOMPLETTPAKET erhaschen kann!
optik ist leichter gemacht als Technik!:P
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Die Kosten dafür möcht ich gar nicht wissen, es ist ja nicht damit getan das man eben nur die Dämpfer gewechselt werden.......!!!!


IDS (Interaktives Dynamisches Fahr-System)
Ist nur ESP, die Traktions- und die Kurvenbremskontrolle.

IDS Plus
Wie IDS aber zusätzlich noch elektronischen Dämpferregelung.

IDS Plus mit Sportfahrwerk
Wie IDS Plus aber zusätzlich noch ne tieferlegte Karosserie, härtere Federn und Stoßdämpfer, ne Kennfeldsteuerung für die Servolenkung und ein schaltbarer Sportmodus, der die Dämpfung noch spontaner macht sowie die Lenkung und das Gaspedal direkter auf den Fahrerbefehl ansprechen läßt.

Gruß
Daniel
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hab in meinem astra auch das ids+ was mir aufgefallen ist der spritverbrauch is gleich 0,5l höher aber macht richtig laune das sportlichere fahrverhalten...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
aber was rechtfertigt nen höheren verbrauch nur weil das fahrwerk nen bissl straffer ist, das ansprechverhalten vom e-gas und ne direktere lennkung?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wenn ich mich jetzt richtig erinner wird das E-Gas Kennfeld so geändert, das bei halber Pedalbetätigung Vollgas ist und somit auch der Verbrauch steigt.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
mag ja sein aber was mir schleierhaft ist warum ich im 5ten gang bei gleicher drehzahl mit gleicher geschwindigkeit dann trotzdem mehr verbrauch ...
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
mag ja sein aber was mir schleierhaft ist warum ich im 5ten gang bei gleicher drehzahl mit gleicher geschwindigkeit dann trotzdem mehr verbrauch ...
Kann ich irgendwie so nicht glauben.....ich habe das heute mal getestet,

Normaler Modus
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 1800 U/min.
- 5 Gang

Sport Modus (AT-Getriebe schaltet selbst ein Gang runter, Drehzahl geht hoch)
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 2500 U/min.
- 4 Gang

Also, so verstehe ich den Mehrverbrauch.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Und wie ist das beim Schaltgetriebe? :Fragezeichen:

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch die Kennfeldanpassung auch der Podi im Gas anders anspricht, also mehr Kraftstoff zugegeben und eingespritzt wird. Es ist doch so, dass der Wagen nervöser am Gas wird und sich dann bei einem ähmilchen "Gasgefühl" das auf die Kennfelder ganz anders auswirkt als wie gewohnt ohne "Sporttaste".

Dadurch ist dann vielleicht der Mehrverbrauch zu erklären.

Jeder Druck auf das Gaspedal mit Sporttaste wird schneller in Vortrieb umgesetzt und das ist doch nur möglich, wenn im Vorfeld was angepasst wurde, wie Luftdurchsatz, Einspritzmenge oder Zündfeldverändertung (die hier aber wegfällt).
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Kann ich irgendwie so nicht glauben.....ich habe das heute mal getestet,

Normaler Modus
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 1800 U/min.
- 5 Gang

Sport Modus (AT-Getriebe schaltet selbst ein Gang runter, Drehzahl geht hoch)
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 2500 U/min.
- 4 Gang

Also, so verstehe ich den Mehrverbrauch.
Habe noch ne Ergänzung zu oben:

Normaler Modus
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 1800 U/min.
- 5 Gang
- Verbrauch: 4,8 Liter

Sport Modus (AT-Getriebe schaltet selbst ein Gang runter, Drehzahl geht hoch)
- Tempo 100km/h
- Drehzahl: 2500 U/min.
- 4 Gang
- Verbrauch: 5,6 Liter

Und wie ist das beim Schaltgetriebe? :Fragezeichen:
Teste es doch mal unter Zuhilfenahme des Tempomats

1. Test "Normaler Modus"
- 5. Gang und Tempomat bei 100km/h rein
-Nun Drehzahl und Verbrauch ablesen

2. Test "Normaler Modus"
- 4. Gang und Tempomat bei 100km/h rein
-Nun Drehzahl und Verbrauch ablesen

3. Test "Sport Modus"
- 5. Gang und Tempomat bei 100km/h rein
-Nun Drehzahl und Verbrauch ablesen

4. Test "Sport Modus"
- 4. Gang und Tempomat bei 100km/h rein
-Nun Drehzahl und Verbrauch ablesen

Wäre mal auf deine Ergebnisse gespannt.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Ist OK für die Wissenschaft und für euch mach ich das gerne! :]

Sage euch dann mal bescheid nach den Feiertagen, weil da habe ich Zeit auf der Bahn das auch über genau 100Km zu testen!

Schöne Feiertag schon mal ;(
 
Thema:

1.9 cdti (150 PS) mit Sporttaste (IDS) ???

1.9 cdti (150 PS) mit Sporttaste (IDS) ??? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem

    Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem: Hallo zusammen, ich bin gerade hier neu angemeldet. ich habe ein Problem mit meinen schönen Vectra. Motor geht nicht an. Wenn ich ein Schlauch...
  • Opel Vectra C 1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?

    1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?: Guten Abend, Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen erstmals bemerkt, dass beim Gas geben plötzlich ein Geräusch auftritt, als würde irgendwo Luft...
  • Hallo an alle :)

    Hallo an alle :): Hallo, ich bin Sebastian, komme aus Neustadt a. Rbge. und bin 32 Jahre alt. Mein Vectra C ist ein Caravan CDTI 150 PS - Ausstattung Business...
  • Opel Vectra C Welche Bremsen komplett für vorn?

    Welche Bremsen komplett für vorn?: Guten Abend, Ich wollte neue Bremsen und Bremsscheiben vorn einbauen. Habt ihr einen Tipp, welche "Marke" zu empfehlen ist? Habe einen 1,9 CDTI...
  • Welche Bremsen komplett für vorn? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem

    Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem: Hallo zusammen, ich bin gerade hier neu angemeldet. ich habe ein Problem mit meinen schönen Vectra. Motor geht nicht an. Wenn ich ein Schlauch...
  • Opel Vectra C 1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?

    1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?: Guten Abend, Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen erstmals bemerkt, dass beim Gas geben plötzlich ein Geräusch auftritt, als würde irgendwo Luft...
  • Hallo an alle :)

    Hallo an alle :): Hallo, ich bin Sebastian, komme aus Neustadt a. Rbge. und bin 32 Jahre alt. Mein Vectra C ist ein Caravan CDTI 150 PS - Ausstattung Business...
  • Opel Vectra C Welche Bremsen komplett für vorn?

    Welche Bremsen komplett für vorn?: Guten Abend, Ich wollte neue Bremsen und Bremsscheiben vorn einbauen. Habt ihr einen Tipp, welche "Marke" zu empfehlen ist? Habe einen 1,9 CDTI...
  • Oben