Opel Vectra B Zu retten, oder nicht?

Diskutiere Zu retten, oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey liebe Community, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte...
V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
Hey liebe Community,

ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte.
War kein schöner Einstand mit dem Auto, kann ich euch sagen..
Der Wagen war vor dem Unfall in einem ( für mich als Leihe ) sehr guten Zustand, weshalb ich ihn ungern aufgeben würde.
Da ich aber nicht beurteilen kann ob dieser Schaden reperabel ist oder nicht , bitte ich euch, mal ein Blick auf die Bilder zu werfen.
(Sobald ich die Freibabe dafür habe, lade ich sie hoch)

Die Daten:

Opel Vectra B 2.0 16V
Bj: 1998
190.000 KM
Kein Rost

Hier noch die sichtlichen Schäden:

Vorne:

- Motorhaube
- Kotflügel L
- Frontschürze + Nebler
- Scheinwerfer R+L
- Lüfter+ Kühler
- Schloßträger

Hinten:

- Heckschürze
- Scheinwerfer L

Vielen Dank schon Mal im Vorraus
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit der Freigabe kann noch dauern.
Kannst sie aber gerne mir per eMail schicken und ich stelle sie rein.

Dein Vectra wird einen Restwert von unter 1400€ haben.
Der günstigste Aufbau wird dich ca. 800€ kosten,wenn du gebrauchte Teile in der gewünschten Farbe findest.
Der Vernünftige Aufbau in einer Werkstatt wird über 2500€ kosten.

Ob sich das für dich lohnt,musst du wissen!

PS. wenn du ihn schlachtest,bis auf die letzte Schraube wirst du ggf. auch 800€ raus holen können!

eMail: silver (minus) arrow at polizisten (minus) duzer (punkt) de
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, die Bilder sind schon auf dem Weg zu dir...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Anbei die Bilder vom Vectra:

PS. wirtschaftlich lohnt es sich nicht!

Allerdings stecke ich auch gerade 4500€ in den Vectra,ist halt ein Liebhaberfahrzeug!
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So, anbei noch das letzte Bild.
Darf nur 5 Bilder pro Beitrag laden!

PS. ich habe noch eine silber /schwarze Motorhaube, wenn du Interesse hast.
Foto habe ich hinzu gefügt!

Details per PN.
 

Anhänge

V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
Das mit der Motorhaube hört sich doch schon mal gut an, meine Grundlegende Frage ist nur ob sich das überhaupt wieder richten lässt, abgesehen von den Anbauteilen.
Auf dem 3. Bild sieht man z.B. das es sich zusammen gestaucht hatt, lässt sich das wieder ziehn? Oder ist das ein hoffnungsloser Versuch?
Kann man das selbst machen oder ist es aus sicherheitsgründen besser , das man es machen lässt?
Was würde noch anfallen, das ich nicht im Blick habe wie z.B. Spur einstellen etc..
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich fürchte er ist nicht zu retten.
Du kannst entweder aus 2 , eins machen,d.h.einen 2. Vectra mit Motorschaden kaufen und umbauen, oder schlachten und den Erwerb in ein neues Auto investieren.

Bei den Bildern wirst du es nicht so herrichten können das der TÜV sein ok gibt.
 
V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
Naja , TüV hatt er ja noch :kaputt:
Und die Zentralverriegelung geht auch noch ...
...das sind doch eigendlich die besten Vorraussetungen :kaputt:

Nein, Spaß bei seite
Ich hab ja schon fast damit gerechnet, das das nix wird, demendsprechend:
mein Plan war, entweder den zu machen und bis der TÜV ausläuft 07.15 noch zu fahren (oder wenigstens den Winter noch)
Oder aber den zum Ausschlachten freigeben und mir was neues holen..
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nach Bild 4+5 zu urteilen , wird der nicht mehr gerade aus fahren.Er wird wahrscheinlich auch nicht mehr richtig schalten und lenken.Zudem muß der Kühler,Klimakühler,Trockner, Leitungen...
Eigentlich fast alles neu!
Ich vermute dass sich die Position des Motors verändert hat, sodass nichts mehr richtig läuft und dir ein Teil nach dem anderen verreckt wenn du so versuchst zu fahren.

Aber jetzt halte ich mich hier raus und lasse die anderen ihr Kommentar dazu abgeben.
 
V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
OK vielen Dank für deine Einschätzung...

Eine Frage hätte ich dennoch ... meinst du der Motor kann ohne Weiteres wieder verbaut werden bzw. worauf muss ich vor Ort achten um das beurteilen zu können?
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Das mit der Motorhaube hört sich doch schon mal gut an, meine Grundlegende Frage ist nur ob sich das überhaupt wieder richten lässt, abgesehen von den Anbauteilen.
Auf dem 3. Bild sieht man z.B. das es sich zusammen gestaucht hatt, lässt sich das wieder ziehn? Oder ist das ein hoffnungsloser Versuch?
Kann man das selbst machen oder ist es aus sicherheitsgründen besser , das man es machen lässt?
Was würde noch anfallen, das ich nicht im Blick habe wie z.B. Spur einstellen etc..
Prinzipell lässt sich das wieder richten, ist eben alles eine Kosten/Nutzen Frage.
Was noch auf dich zukommt, ausser der Achsvermessung ist auf jedenfall Klimaservice.

Das Richten der Karosse würde ich einem Fachbetrieb überlassen die Anbauteile kannst du ja dann wieder selbst machen.
Beim Motor solltest du mal anhand der Motorhalter schauen ob da sich was verschoben hat. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen das er nichts abbekommen hat.

Ist dir den jemand hinten drauf gefahren oder warum ist dein Heck ebenfalls beschädigt?
 
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Ich würde sagen Nein der ganze vorderbau ist im Eimer und würde beim richten reißen
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nachdem ich mir alles nochmal genau angeschaut habe, würde ich auch die Finger davon lassen.
Der TÜV gibt bei sowass nicht ohne Grund keinen Segen!

Der Motor an sich dürfte nix abbekommen haben, nur es könnte sein dass das Schaltgestänge, die Lenkstange,dieAntriebswellen,Motorhalter etc., also alles was vom Motor/Getriebe weg ragt,verbogen, gebrochen, angebrochen oder so ist.

Bei Automatik Getriebe, könnte es auch sein, das Kühlwasser und Getriebeöl vermischt sind, weil ja der Kühler kaputt ist.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Neues Auto kaufen, das gesparte ins neue investieren.
Den alten Wagen verkaufen und was du bekommst, nimmste und fertig.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Der Wagen meines Vaters sah so ähnlich aus als meine Mutter ihn frontal in die Seite eines Pajeros geparkt hatte... ist ein Peugeot 206...
Ich habs wieder gerichtet, bin aber dementsprechend mit Werkzeug ausgestattet und in Sachen Spenglerei sattelfest.
hätte der Hobel nicht nur 60tausend auf dem Tacho gehabt, ich hätte es nicht getan... unglaubliche Arbeit bis da wieder alles sitzt wo es hin muss, und bis alles sauber ausgerichtet ist... habe die meisten Teile richten können, und nur wenige neu einschweißen müssen...
Bedenken muss man auch den ganzen Kleinkram der noch auftaucht... gebrochene Stecker, kaputte Behälter, gequetschte Leitungen....
Ich würde bei dem Wagen die Finger lassen... den AUfwand ist er nicht wert, wäre der Wagen meines Vaters auch nicht gewesen, wäre meine Arbeitszeit nicht gratis...
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
und der Z22SE wird ja als Gebrauchtmotor ziemliech hoch gehandelt, da lohnt sich das Schlachten denn ja noch... Ist wirklich etwas viel Blech zerdrückt...
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
an deiner Stelle nimm alles raus was geld bringt und hol dir nen neuen. So wie die Front aussieht ist das zuviel Arbeit und Geld und wenn der TÜVer dann nein sagt war alles umsonst.
 
V

Vin_Vectra2.0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
6
Prinzipell lässt sich das wieder richten, ist eben alles eine Kosten/Nutzen Frage.
Was noch auf dich zukommt, ausser der Achsvermessung ist auf jedenfall Klimaservice.

Das Richten der Karosse würde ich einem Fachbetrieb überlassen die Anbauteile kannst du ja dann wieder selbst machen.
Beim Motor solltest du mal anhand der Motorhalter schauen ob da sich was verschoben hat. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen das er nichts abbekommen hat.

Ist dir den jemand hinten drauf gefahren oder warum ist dein Heck ebenfalls beschädigt?
Ne, hab mich nach dem Aufprall gedreht und hinten auch noch einen mitbekommen...

Aber zum Motor: Ich denke da hatt sich auch einiges im Motorraum verschoben ....
und bei den kosten die ich für dieses Auto hatte (weit weniger als 1000€) lohnt es sich nicht,
mehr Geld reinzusstecken als man für das Auto bezahltg hatt.

Ergo > biete meinen Vectra B als Teilespender an<

- - - Aktualisiert - - -

und der Z22SE wird ja als Gebrauchtmotor ziemliech hoch gehandelt, da lohnt sich das Schlachten denn ja noch... Ist wirklich etwas viel Blech zerdrückt...

Muss dich da leider enttäuschen, das ist ein X20XEV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu retten, oder nicht?

Zu retten, oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben

    Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben: Hallo zusammen, ich wollte mir eine neue Dachantelle zulegen. Diese wird, soweit ich feststellen konnte, eigentlich einfach abgeschraubt und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Reperabel oder Schrott???

    Reperabel oder Schrott???: Hallo Mädels!8) Wie schon in anderen Treads mal angeschnitten hat ich ja auf der Autobahn n Problem mit nem verlorenen Teil das da rumlag und was...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • Schrauben schief eingedreht

    Schrauben schief eingedreht: Hallo Also ich gestern mein neues fahwerk eingebaut habe , habe ich beim abnehmem der räder gemerkt das der Vorbesitzer hinten Fahrerseite 2 Rad...
  • Schrauben schief eingedreht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben

    Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben: Hallo zusammen, ich wollte mir eine neue Dachantelle zulegen. Diese wird, soweit ich feststellen konnte, eigentlich einfach abgeschraubt und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Reperabel oder Schrott???

    Reperabel oder Schrott???: Hallo Mädels!8) Wie schon in anderen Treads mal angeschnitten hat ich ja auf der Autobahn n Problem mit nem verlorenen Teil das da rumlag und was...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • Schrauben schief eingedreht

    Schrauben schief eingedreht: Hallo Also ich gestern mein neues fahwerk eingebaut habe , habe ich beim abnehmem der räder gemerkt das der Vorbesitzer hinten Fahrerseite 2 Rad...
  • Oben