Reperabel oder Schrott???

Diskutiere Reperabel oder Schrott??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mädels!8) Wie schon in anderen Treads mal angeschnitten hat ich ja auf der Autobahn n Problem mit nem verlorenen Teil das da rumlag und was...
N

Nole79

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hallo Mädels!8)

Wie schon in anderen Treads mal angeschnitten hat ich ja auf der Autobahn n Problem mit nem verlorenen Teil das da rumlag und was es weggefeuert hat. Mein Mantel hats dabei zerissen und die Felge ne Delle.

Anbei mal paar Bilder auf denen der Schaden is (Innenkannte). Sieht auf den Fotos irgendwie schlimmer aus als in Live. Nun die Frage an die Felgenspezies:

Kann man da was Retten? Ausdrehen, nachformen oder is die hinüber? Wenn ja was würde sowas kosten? Außer Rostschutz (das schwarze Zeug müsste da ja nix mehr drauf oder?) Rest is i.O. an der Sichtseite.
 

Anhänge

Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
87
Alter
41
Ort
Hessen
Grüß dich ,
das ist doch ne Alufelge oder ?
Würde sagen die ist hinüber ... aber vielleicht kann
man doch was machen , bin kein absoluter Fachmann ...
Aber Rostschutz braucht man auf ne Alufelge net
machen , die rostet nicht ...
Das ist nur nen Optikproblem mit der Farbe ,
aber wie gesagt , denke die Felge ist hin .
Grüße sendet der Caravanpilot
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
Vergiss es da brauch ich nur die Miniaturansichten anzusehen...

Wenn du am reparieren festhältst, dann probiers mal mit dem Metall-Check

Set "Farbeindringprüfung - Metallcheck"

verfahren, du wirst erstaunt sein wie viele Risse zum vorschein kommen.

Mfg
 
C

CrashOversteel

Gast
Finanziell ist es denke ich auch nicht interessant die Felge zu reparieren. Selbst wenn eine Reperatur möglich ist, was ich mal bezweifel, dann hätte immer ein ungutes Gefühl dabei.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@Nole79,

die kannst machen lassen, aber selbst würd ich da nix machen,
gibt doch Felgendoktoren, z.b. aluklinik!

haben meine Dezent Felge auch gemacht, über nen Holzpfahl beim überholen gefahren:http://s2b.directupload.net/file/d/2089/tpz63yjq_jpg.htm hatte mit versand 120€ bezahlt!
so teuer wird das garnicht, kannst da die Fotos mal senden und die machen dir ein angebot per mail, brauchst nur einschicken und der rest wird da gemacht, da es innen ist, würd ich den Schlag nur richten lassen, die machen vorher auch ein check ob das noch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Denke auch, das das durch eine authorisierte Fachwerkstatt noch reperabel ist,.....
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du die Felge reparieren lässt, darfst du sie dem Straßenverkehr nicht mehr zuführen. Die Regelung ist neu.

Aktuelles
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du die Felge reparieren lässt, darfst du sie dem Straßenverkehr nicht mehr zuführen. Die Regelung ist neu.

Aktuelles
Empfehlung ja, aber ohne eindeutige definition bzw Regelung, das einzigste was ist, ist ein Verweis auf §30 STVZO(Gefährdung im allgemeinen).

Sicher ist an allen was dran, aber hast du auch gelesn, das der TÜV vorher Zertifikate zu Reparaturverfahren für teuer Geld an die Firmen auferlegen lassen hat um Reparturen Autoresiert durchführen zu dürfen?

Selbe Organisation schlägt jetzt sowas vor!

Eines Tages werden wohl noch runderneuerte Reifen verboten, weil davon auch ein Risiko ausgehen könnte!

Kennt ihr noch die Sendung Nepper,Schlepper, Bauernfänger, da gehört sowas meiner Meinung nach hin!
 
T

Tonizzle

Mitglied
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
45
Alter
35
Ort
Ilsenburg/Harz
Hi, bevor de die Reparieren lässt, kaufste lieber ne neue wird mit dem kosten bald ähnlich sein
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
denke auch das die schrott ist... der preis für ne reperatur übersteigt ganz sicher den neuwert der felge..... und wenn würde ich die maximal als ersatzrad nutzen... der rest wäre mir echt zu heiss....
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Empfehlung ja, aber ohne eindeutige definition bzw Regelung, das einzigste was ist, ist ein Verweis auf §30 STVZO(Gefährdung im allgemeinen).

Sicher ist an allen was dran, aber hast du auch gelesn, das der TÜV vorher Zertifikate zu Reparaturverfahren für teuer Geld an die Firmen auferlegen lassen hat um Reparturen Autoresiert durchführen zu dürfen?

Selbe Organisation schlägt jetzt sowas vor!

Eines Tages werden wohl noch runderneuerte Reifen verboten, weil davon auch ein Risiko ausgehen könnte!

Kennt ihr noch die Sendung Nepper,Schlepper, Bauernfänger, da gehört sowas meiner Meinung nach hin!
Lies dir bitte den Artikel noch mal durch. Da steht 2 mal "nicht zulässig" und "entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen". Das ist in meinen Augen keine Empfehlung.
Außerdem steht da nichts vom TÜV, sondern vom BMVBS und VDAT.
Ein Verfahren zu Reparatur kann ja durchaus TÜV-zertifiziert sein. Du darfst sie ja auch reparieren lassen. Wenn das Auto ein Showcar ist und nicht auf öffentlichen Straßen gefahren wird oder ein Rennsportfahrzeug, etc.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Lies dir bitte den Artikel noch mal durch. Da steht 2 mal "nicht zulässig" und "entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen". Das ist in meinen Augen keine Empfehlung.
Außerdem steht da nichts vom TÜV, sondern vom BMVBS und VDAT.
Ein Verfahren zu Reparatur kann ja durchaus TÜV-zertifiziert sein. Du darfst sie ja auch reparieren lassen. Wenn das Auto ein Showcar ist und nicht auf öffentlichen Straßen gefahren wird oder ein Rennsportfahrzeug, etc.
ja sicher, aber das nicht zulässig ist nirgends vertieft, verweißt nur auf §30 der STVZO!

und wenn wer will dir nachweisen das du nee Felge repariert hast und denn noch das verfahren!

nur weil irgend welche leute mir vorschreiben ich darf meine Felge net reparieren lassen hör ich net gleich drauf, wenn es z.b. nee eta beta Felge wäre, wie ja jeder weiß die sind sau teuer, lass ich die reparieren, wenn das möglich ist, das sagt mir schon mein normaler menschen verstand!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also bei sowas hört der Spaß auf, du weißt nie ob da nicht ein Haarriss oder ähnliche beeinträchtigungen der Festigkeit vorhanden sind.

An so einem Rad kann dein leben hängen und auch das andere Verkehrsteilnehmer.

Deshalb aufn Müll damit, oder mach nen Tisch drauß.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also bei sowas hört der Spaß auf, du weißt nie ob da nicht ein Haarriss oder ähnliche beeinträchtigungen der Festigkeit vorhanden sind.

An so einem Rad kann dein leben hängen und auch das andere Verkehrsteilnehmer.

Deshalb aufn Müll damit, oder mach nen Tisch drauß.
Naja, es ist ja schon die Rede von professionellen Instandsetzungen und wenn dies möglich ist, es werden ja auch da die Felgen auf Haarrisse mit floreszierender Farbe untersucht und denn erst entschieden ob es gemacht wird! Wenn man so eine Felge retten kann, warum nicht, stell dir vor es sind Felgen die es net mehr gibt, sag nur Mattig!


Ansonsten stimme ich dir auch zu mit der Tisch idee:151:
 
N

Nole79

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ansonsten stimme ich dir auch zu mit der Tisch idee:151:
Zitat: El Diablo
Deshalb aufn Müll damit, oder mach nen Tisch drauß.


Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich mir kurz vor deinem Post heut auch schon überlegt8)

Naja die Felge kostet 180 Ecken, denke mal da werd ich mir lieber ne Neue holen (zu kaufen gibts die noch) Mal sehen ob ichs schaffe bis zum ersten Treffen?(
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Wie -El Diablo- schon sagt, mit solch einer Felge gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, auch wenn diese repariert wurde.

Die Felge kannst du auch als Schlauchhalter in deinem Garten verwenden!8)

Gruß Jan
 
Thema:

Reperabel oder Schrott???

Reperabel oder Schrott??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott

    Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott: Hallo Leute. Kauft keine Hochdruckpumpen bei Eb.. oder Kleinanz. von einem gewisen SABI aus Jüchen. Der zockt euch ab. Verwendet billige türkische...
  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • Opel Vectra B PDC umbauen

    PDC umbauen: Kurze frage. Habe einen vectra b bj2001 hier stehen mit Parksensoren original .das Auto ist aber Schrott. Bekomme ich sie iwie in meinen vectra b...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einpresswerkzeug Vectra B

    Einpresswerkzeug Vectra B: Hallo liebe Gemeinde. Hat hiermit schon Jemand Erfahrung gemacht: Einpresswerkzeug Abzieher Hinterachse Presswerkzeug Opel Vectra B | eBay...
  • Opel Vectra A Zündverteiler C16NZ

    Zündverteiler C16NZ: Ich habe diesen Zündverteiler : aber auf dem Schrott finde ich immer nur solche: Was ist da der Unterschied, kann ich meinen auf das zweite...
  • Zündverteiler C16NZ - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott

    Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott: Hallo Leute. Kauft keine Hochdruckpumpen bei Eb.. oder Kleinanz. von einem gewisen SABI aus Jüchen. Der zockt euch ab. Verwendet billige türkische...
  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • Opel Vectra B PDC umbauen

    PDC umbauen: Kurze frage. Habe einen vectra b bj2001 hier stehen mit Parksensoren original .das Auto ist aber Schrott. Bekomme ich sie iwie in meinen vectra b...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einpresswerkzeug Vectra B

    Einpresswerkzeug Vectra B: Hallo liebe Gemeinde. Hat hiermit schon Jemand Erfahrung gemacht: Einpresswerkzeug Abzieher Hinterachse Presswerkzeug Opel Vectra B | eBay...
  • Opel Vectra A Zündverteiler C16NZ

    Zündverteiler C16NZ: Ich habe diesen Zündverteiler : aber auf dem Schrott finde ich immer nur solche: Was ist da der Unterschied, kann ich meinen auf das zweite...
  • Oben