X20XEV keine Verbindung über OBD2???? Alternativen

Diskutiere X20XEV keine Verbindung über OBD2???? Alternativen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich habe heute zusammen mit SilverArrow versucht, Torque mit meinem Vectra B 2,0 bj. 2000 zu verbinden. Das Problem ist, dass immer die...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, ich habe heute zusammen mit SilverArrow versucht, Torque mit meinem Vectra B 2,0 bj. 2000 zu verbinden.
Das Problem ist, dass immer die Meldung "keine Verbindung mit ECU" kommt. Nun habe ich gelesen, dass der X20XEV kein OBD2 kann. Es wundert mich halt, da er ja Bj. 2000 ist und manche Autos die wesentlich älter sind, OBD2 können.
Nun meine eigentliche Frage, wie kann ich Torque zum laufen bringen, oder gibts noch irgendwas anderes, das so ähnlich ist, dass evtl. über OBD"1" läuft?
Würde halt ganz gerne diese ganzen Anzeigen nutzen.

LG


Ps. wir haben es mit einigen Adaptern versucht, mit dem Lptop sind wir zumindest in das Steuergerät für die Zentralverriegelung etc. rein gekommen.
 
B

BR143

Gast
Soweit ich weiß haben X18XE und X20XEV nur OBD1. Liegt wohl daran, das die Motoren schon 94 eingeführt worden und keine große Überarbeitung erfahren haben. OBD2 ist erst seit 2001 verpflichtend und da wurde der X20XEV aus dem Programm genommen. Soweit ich weiß haben die ganzen X Motoren nur OBD1, erst ab Z wurde OBD2 verbaut.

Programmieren wirst du an dem Auto nicht viel können, höchstens Fehlercodes auslesen und löschen. Ich bezweifle das Torque läuft, dazu ist OBD1 zu primitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja super .- der Vectra von SilverArrow hat ja schon OBD2...
An den Motoren wurden ja nur bessere Lager und son kleinkram verwendet.... toll -.-
Kennt denn jemand nen OBD1 Adapter und evtl nen Programm dass das evtl. anzeigen könnte
möchte ungern alles in anzeigen umwandeln kostet so viel XD
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
der silver hat ja auch den z18xe.......was obd2-fähigkeit im pflichtenheft hatte.

der rest zu deinem motor wurde schon gesagt. Im übrigen sind auch einige, wenn nicht sogar alle Y-motore mit obd2.

Mal dumm gefragt, was willst du dir denn alles anzeigen lassen? Du hast nen Serienmotor und der läuft gut so, wie er ist.....da braucht man nix zu überwachen
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also ich würde es gerne haben, da ich noch einige Umbauten vor habe, also wenn jetzt ab diesesn Monat alles Jobmäßig und so funktioniert, wird wohl Anfang nächstens Jahre meine Motorbezeichnung X20XEVTURBO heißen xD
mächte gerne Voltmeter ÖlTemp WasserTemp Ladedruck und so haben, vorerst wird wohl ein HUD ausreichen danach gucken, hätte halt gern alles im Digitalenformat gehabt, geht ja leidern ichtt
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ahja......okay, ich persönlich würde dir analoge Anzeigen empfehlen, da man dort schon die Tendenzen erkennen kann.
Schau dir einfach mal einen Digitaltacho vom Kadett an und versuch mal nur anhand der Zahlen zu deuten ob der Wagen schnell beschleunigt oder nicht. Aber das mal nur am Rande, noch dazu sind deine gewünschten Anzeigen eher zweit und drittrangig.......Öldruck, Abgastemp und Lamdawerte sind da interessanter

Bei deinem Motor bzw dem Vorhaben bleibt dir nicht viel Auswahl übrig.....du wirst einfach mehrere Sensoren nachrüsten müssen bzw. vorhandene Messwerte auf andere Anzeigen bringen müssen. Über OBD wirst du da wohl eher wenig Erfolg haben
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Oder du musst halt komplett auf eine frei programmierbare Steuerung umbauen,die ist dann Diagnosefähig!

Interessant ist hier MegaSquirt :
www.MegaSquirt.de
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
MS ist sicherlich viel Arbeit ^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Angeblich nicht.
Ich habe es aber noch nicht gemacht und habe mich auch noch nicht in die Materie vertieft.
Im Prinzip nimmst du die vorhandenen Sensoren/Geber und schliesst die an das neue Steuergerät an.
Dazu kommen dann noch gewünschte zusätzliche Sensoren/Geber.
Das Gute daran ist,du kannst alles loggen und alles proggen!
Ausserdem kennst du deine Motorsteuerung nach der Aktion besser wie jeder andere.
Kennfelder kann man sich Downloaden oder im Forum schreiben lassen,falls man es nicht selber macht.
 
Thema:

X20XEV keine Verbindung über OBD2???? Alternativen

X20XEV keine Verbindung über OBD2???? Alternativen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Oben