Opel Vectra A X16- oder C16XE im Vecci?

Diskutiere X16- oder C16XE im Vecci? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ich habe in den letzten Jahren (Bilder folgen) einem schrottigen 1.6er zu neuem Glanz verholfen. Nun da die Optik halbwegs passt...
mc_poodle

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Tripel-As
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Hallo an alle,
ich habe in den letzten Jahren (Bilder folgen) einem schrottigen 1.6er zu neuem Glanz verholfen. Nun da die Optik halbwegs passt, wäre jetzt noch ein bisschen Leistung schön. Umbauten auf Big Block Motoren kommen nicht in Frage, da kurzfristig ein neues Fahrwerk her musste (KW), das definitiv drinbleiben soll. Bekomme ich also einen c16xe bzw. einen x16xe "recht einfach" in meinen geliebten Autowagen? Ich weiß das sind keine Rennmaschinen, aber als Student werden eben kleine Brötchen gebacken :) Wär super, wenn mir da jem. was dazu erzählen könnte. Thx schonmal
 
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Panki 2000

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Du meinst also den 1.6 16V Motor aus dem Vectra B?

ALso ganz ehrlich. das Geld was du jetzt sparst weil du dir keine neues FW kaufen musst gibts du 100% bei besoregn der Anbauteile sowie alleine Eintragung des Motors wieder aus.

Dann echt lieber einen C20NE rein meiner Meinung nach
 
mc_poodle

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Tripel-As
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Im Prinzip ist ja geplant ca. 500€ in einen Motor mit allen Anbauteilen zu investieren und ihn selbst einzubauen. Damit sollten bestenfalls keine großen Kosten mehr auf mich zukommen.
Gemeint ist eher der "scharfe" 1.6er aus Corsa GSI oder Tigra mit 110 PS. Damit könnte ich ganz gut leben denk ich und es wäre etwas, was niemand im A Vectra fährt.
 
Alex seiner!

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Also der Gsi Motor vom Corsa A hieß glaube C16SEI...

Müsste aber eigentlich gehen, hatte mal nen Umbauthread gelesen wie einer seinen C16NZ umgerüstet hat mit diesen Gsi Teilen...

Im Astra F war der aber och verbaut...:ja:
 
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Panki 2000

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Also ganz ehrlich..

500€ Buget???

- Motor vom Corsa
- Anbauteile müssten passen
- Kabelbaum und sowas müsstest du vom Astra nehmen sowie STG
- Zahnriemen, Wasserpumpe neu machen (muss meiner Meinung nach bei fremden Motoren)
- Eintragung nach §21

Da kommst du mit deinen 500€ nicht weit
 
mc_poodle

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Tripel-As
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Jetzt wird's anspruchsvoll, ich dachte im Corsa B GSI und im Tigra ist der x16xe verbaut, im Corsa A GSI der C16xe und in Astra F und G der X16xel (100PS) Alle Angaben ohne Gewähr.
Aber wenn alle wichtigen Teile passen (Antriebswellen etc.) nehme ich das in Angriff und berichte darüber.
 
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Panki 2000

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Na dann viel Spass und Glück
 
matthias85

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Also der Gsi Motor vom Corsa A hieß glaube C16SEI...

Müsste aber eigentlich gehen, hatte mal nen Umbauthread gelesen wie einer seinen C16NZ umgerüstet hat mit diesen Gsi Teilen...

Im Astra F war der aber och verbaut...:ja:
Er meint den x16xe mit 109PS!

Würde auch den C20NE nehmen, da der günstig zu haben ist und "plug and play" ist!

Motor C20NE Opel Kadett Vectra mit Getriebe bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 05.11.10 15:06:56 MEZ)

Da hast auch gute möglichkeiten später mehr Leistung rauszuholen( Brücke Krümmer Nocke etc pp)
 
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Tripel-As
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...das stimmt natürlich, aber dann passen meine Antriebswellen nicht mehr, die Federbeine, das Fahrwerk, die Benzinpumpe...
es ist absolut dämlich einen 1.6er aufzubauen:biggrin:
TÜV ist kein Ding, bei 30LKW´s in der Spedition + Geschäftsautos hat man ganz gute Connections zum TÜV ;)
Ich denke nur der x16er wär eine super Möglichkeit mit wenig Geld und Aufwand viel zu erreichen. Ich will ja auch keine Rennen fahren, der c16nz geht so fantastisch für seine paar PS und reicht mir fast schon. Im Moment steht das Auto 2-3 Wochen, dann fahr ich 120km heim und Montag Morgen wieder zurück.
Alter Motor raus, neuer rein, eigtl. sollte doch alles passen, mit einem KFZ Meister und KFZ Elektriker in der Hinterhand. Wenn der AT Motor komplett ist mit Anlasser, STG ud allem drum und dran, vlt. irgendwann noch eine Lexmaul Ram drauf (wen die was bringt)...

P.S. Ein Budget gibt es eigtl. nicht, erst wird der Motor gekauft, dafür sind 500€ veranschlagt und nach 2-3 Monaten sparen, wird er eingebaut.

Aber danke für die vielen Meinungen
 
matthias85

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mc_poodle

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cool danke, ich hatte zum Teil schon befürchtet, dass der x16er zu neu sein könnte...da werden noch viele Gedanken gedacht werden müssen.:]
 
bluevectra

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Der Umbau wäre echt interesant, aber wie gesagt, das drumherum wird ein Problem. Aber eigentlich nur die Sekundärluft, das AGR sitzt ja am Motor selbst. Tipp: seh dass du nen Unfaller mit x16xe/xel kriegst, dann kannst du in ruher alles rüberbauen und anpassen. Wenn du jetz einen c16 drinnen hast könnte auch das getriebe passen evtl. Im Vectra B haben 1.6 und 1.6 16V ja das selbe.
 
mc_poodle

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Tripel-As
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Die Exklusivität dieses Umbaus ist definitiv ein Argument, allerdings ist der x16er größtenteils aus dem Rennen. Das Risiko mit den ganzen Abgasregelungen ist mir zu groß. Der c16xe hat das ganze Gedöns nicht, kommt mit Kaltlaufregler auch auf Euro 2, sollte besser passen und hat dazu noch brutale 3PS mehr ;) Wenn ich einen Motor bekommen habe, wird der Umbau gepostet.
 
Michablitz

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Aber hat so ein 1.6er auch wenn er über 100PS hat nicht trotzdem etwas wenig Hubraum und Drehmoment für doch so ein relativ schweren Vectra?

Corsa A, B und co sind doch deutlich leichter.
 
sash2304

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Melde mich als alter. Corsa Fahrer auch mal zu Wort!

erst mal der x16xe (106ps) mit agr und d3 ca108 € steuern würde corsa b und tigra verbaut!

Dann zum c16xe (109Ps) ohne agr schadstoffarm e2 242€steuern im Jahr wurde nur kurze Zeit in den ersten corsa b gsi Modellen verbaut dieser hatte dann auch die typischen schweller und front.mit nebels!

für diesen Motor gibt es nix um steuern runter bekommen kein kaltlaufregler und auch kein minikat! !!

Zu den 1,6 16v gibt es noch ein zu sagen bei diesen Motoren gibt es oft Probleme mit kolbemringen und schafftdichtungen! also Öl verbrauch ist ganz gut
 
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Panki 2000

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Aber hat so ein 1.6er auch wenn er über 100PS hat nicht trotzdem etwas wenig Hubraum und Drehmoment für doch so ein relativ schweren Vectra?

Corsa A, B und co sind doch deutlich leichter.
Besser wie jetzt 75ps Micha
 
sash2304

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Also ich würde keinen 1,6 l nehmen dann wenn schön kein 2l dann den x18xe mit 125ps der würde doch im vecci verbaut oder nnicht? da wäre die Eintragung auch leichter
 
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Tripel-As
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Im B gabs den 1.8 16V sehr wohl, im A allerdings nicht, außerdem ist doch alles ab den 1.6ern "Big Block"? Das mit den Steuern ist jetzt ein Rückschlag, mit KLR kommt mein C16nz auf E2 und damit auf ca. 100€ Steuern, dachte das sollte mit dem Xe auch machbar sein.
Das die Motoren keine Rennmaschinen sind weiß ich, wie bereits erwähnt, aber ich fahre einen A Vectra mit 75 Pferdchen, es kann also nur besser werden. Im Golf 6, A3 etc. fahren auch viele Leute mit 100 PS durchs Land, da sind dann 110 im Vecci, der deutlich leichter ist, schon brauchbar. Durch die geile Aerodynamik geht er jetzt schon 205 mit 195er Winterreifen und 160 als Reisegeschwindigkeit ist auch kein Problem (bei 7-8 Litern Verbrauch).
 
sash2304

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Ja mit dem x16xe dann aufjedenfall und ich sage mal so es ist dann ein zu 16v der sieht auf jedenfalls was mehr weg nur kommt er hält erst etwas später als ein zu 8v also mein corsa zog erst richtig. Bei Ca 3000 -3500

an deiner stelle würde ich sehen das du einen corsa mit dem Motor bekommst und da als raus bauen dann bremse Motor bekommt Getriebe

oder nur den Motor und Getriebe mit stg und kabelbaum antriebswelen weiss ich jetzt auch nicht welche

aber achte auf wegfahrsperre das alles dabei ist

bremsen kannst du ja auch vom Asta gsi direkt drauf machen
 
Thema:

X16- oder C16XE im Vecci?

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