Opel Vectra A Will auch mal zeigen was ich hab

Diskutiere Will auch mal zeigen was ich hab im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den "alten" hier im Forum hat wirklich von anfang an geklaubt, das sich mein Vectra wirklich in diesem Ausmaß...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
So nun stell ich auch mal n paar Bilder von meinem Vecci rein un bin gespannt was ihr dazu sagt
so bekam ich ihn





dann fing es an, hässliche un zu kleine Räder runter,
waren 165er drauf

und 195er rauf=)



dann die meiner meinung nach nicht so schöne Heckblende weg,
ne schönere drauf und nen Remus-Pott drunter



und nun seit heute noch ein 32er Victor-Lenkrad.....



und weiße Plasmascheiben und Blaue Zeiger





fortsetzung folgt....


So jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den "alten" hier im Forum hat wirklich von anfang an geklaubt, das sich mein Vectra wirklich in diesem Ausmaß verändert?!8)


Ganz ehrlich, als ich ihn gekauft hab, war ich wirklich der Meinung: einfach nur schöne Felgen drauf und fertig....fahren bis er stirbt:kaputt:
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
So jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den "alten" hier im Forum hat wirklich von anfang an geklaubt, das sich mein Vectra wirklich in diesem Ausmaß verändert?!8)


Ganz ehrlich, als ich ihn gekauft hab, war ich wirklich der Meinung: einfach nur schöne Felgen drauf und fertig....fahren bis er stirbt:kaputt:
Hast du gut gemacht! schöner Vergleich, kaum zu glauben!
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den "alten" hier im Forum hat wirklich von anfang an geklaubt, das sich mein Vectra wirklich in diesem Ausmaß verändert?!8)

Ganz ehrlich, als ich ihn gekauft hab, war ich wirklich der Meinung: einfach nur schöne Felgen drauf und fertig....fahren bis er stirbt:kaputt:
Ja das kenn ich. Wollte eig. auch nur Felgen und Blinker tauschen und dann nur fahren.
Tja, jetzt steckt schon sehr viel Zeit und Geld drin und ein Ende ist noch nicht in Sicht. 8)
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Das kenne ich nur zu gut :kaputt: Ist aber sau stark was draus geworden is:151:
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Kann ich ein Lied von singen...meine Frau hat noch immer meine Worte in den Ohren "son sch***, das wars mit dem Schrauben, beim nächsten mach ich nichts mehr, der wird nur gefahren!" und was ist draus geworden, wenn ich mein Signum angucke, muss ich gestehen das es doch wieder anders kam als gewollt.

Muss aber auch sagen, ist ein schicker A geworden und sieht in der Farbe gut aus im Turbo/2000er Kleidchen.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Sooooooo, heute ging es auf den Leistungsprüfstand, der auch recht genau geh....(Berufsschule halt-Nagelneuer BMW 135i hat nur 1Ps Weniger als angegeben)
Lehrer sagte gleich zu beginn, das die Bedingungen heute nicht optimal seien, da es sehr schwül und drückend war vom Wetter her usw....
BMW hatte heute ganze 6ps weniger als bei der Letzten messung.


Ergebnis:
Vmax 236km/h
Max. Drehmoment 258Nm bei 4289 u/min
Max.Leistung Motor 122,8Ps
Max. Leistung am Rad nur 103,5Ps
hab also ganz schön Verluste zwischen Kurbelwelle und Getriebe aber wer hat das nicht8)

Der Lehrer meinte, das der Motor bei guten Bedingungen locker an die 128-130Ps käme

Und es hat schon spaß gemacht das dingen so "fliegen" zu sehen:151:


Und die Leistung von knapp 130Ps und ca 260Nm ist für nen etwa 1100kg schweren Auto ja nicht gerade wenig8)

Und Lexmaul gibt mit Fächerkrümmer 124PS an und da bin ich ja schon ein bisschen drüber....aber ich denke immernoch über kurz oder lang fürht an ner Nocke kein Weg vorbei:nein:
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Gib Mal Nachhilfe!! 8)
Wird die Werksangabe am Motor gemessen oder am Rad? Sollte die Leistung am Motor die Äquivalenz zur Werksangabe sein, wäre das Drehmoment aber bissel heftig. Mein Dicker hat laut Werk 240Nm und aber zwei Pötte mehr.
260NM haben manche 100PS Diesel nicht :Fragezeichen: Die Hundert PS wären ja wieder viel zu wenig bei 115PS Serienleistung.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also die Leistung bei der Werksangabe wird wohl am Motor gemessen, genau so wie das Drehmoment,denke ich mal, da das am Rad ja auch vom Getriebe abhängig ist, aber das Drehmoment der Werksangabe nur von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Wie was zu wem steht oder was wie zu was äquivalent ist, weiß ich nicht.

Sind die Daten, die der Prüfstand ausgespuckt hat, genauer darauf eingegangen sind wir nicht, da ja noch mehr Jungspunte geil auf nen Prüfstandlauf waren, mit ihren "getunten" Autos....oder das ihrer Daddys;(

Ich war der einzige, der auf einen einigermaßen passenden Wert, zur angegebenen Leistung hatte.

Kleine Auflistung:
Corvette Z05.....wurde irgendwas von 380-400ps geredet, raus kamen 321:auslach:->war ein Daddy Auto

Porsche Boxter S Cabrio, 256PS angegeben und raus kamen 250->auch Daddy Auto aber da hat die Leistung wenigstens gepasst.

Dann Kia Rio 1.6 16V angegeben 112PS etwas ATU-Leistungsteigerung raus kamen 97PS:auslach::kaputt:

Golf 2 Cabrio....98PS angegeben raus kamen 72PS
Bmw 318I mit 125PS raus kamen 115-> auch ATU-Leistungsteigerung, könnte man ja noch mit leben, wenn man nicht mit 135-140PS gerechnet hätte:kaputt:

Ich mit 115, bzw laut Lexmaul 124ps und raus kamen 124....also würd ich sagen entweder der Prüfstand geht komplett nach dem Mond, oder er zeigt generell zu wenig an, dann hätte ich mehr als erwartet, oder ATU Tuning frisst leistung(Sportluff, Ersatzrohre, Ausgebrannter Auspuff usw.....)

Ich Tippe ja mal auf letzteres!!8)


Und zum Drehmoment sage ich mal, das es am Rad mehr ist als am Motor....klar wegen Getriebeübersetzung, würde mich aber dann mal interessieren, wie ich das Drehmoment am Motor rausbekomme:Fragezeichen:.......





mh...gibt schon viele offene Fragen aber ich mag den Gedanken an die sagen wir mal 128Ps um es nicht zu hoch zu greifen und die 258Nm am Rad:super:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
So hier mal ne kleine zusammenfassung:
Gekauft 2010
-original und ca 79tkm
-Motor C16NZ mit F13 Getriebe
-75Ps 1.6l 125Nm
-165/80r13 auf Stahlfelgen


inzwischen mit ein paar kleinen änderungen zwischen durch

-112tkm
-Motor C20NE mit F18 Getriebe
-Lexmaul Ram
-Fächerkrümmer
-Sportkat 200Zeller Metall
-V6 Mittelschalldämpfer
-Remus Endschalldämpfer
-ca 128Ps am Motor und etwa 260Nm am Rad
-Vmax 236km/h
-205/45R16 auf 7,5x16 ET 35 Borbet Design D Aluflegen
-60/40 Jamexx Fahrwerk
-Tiefschwarz getönte Scheiben hinten(selbst gemacht!)
-Vectra 4x4 Turbo Verspoilerung
-Lackierte Türgriffe (KEINE vom B Vecci)
-Lackierte Spiegelkappen
-Blaue Bremssättel


ALLES LEGAL!!
Eingetragen bzw ABE
99% eigenregie und alleine umgesetzt
1% ist Hilfe beim Lackieren, und beim Motorumbau(dabei hatte ich zeitweise Hilfe)



















Ich weiß, das hab ich schonmal gesagt, aber ich denke nun ist er Fertig für diesen Sommer:super:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Is richig schick geworden. :151:
Und gut vorwärts geht er bestimmt au sehr gut, bei den Angaben.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Sehr schick geworden der gute :151:

kurze Frage.. hast du dir für die Bremse hinten eine komplette Achse vom 2 Liter verbaut oder nur die Achsstümpfe umgeschraubt?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Sorry doppel-Post^^



zur entschädigung ein Bildchen;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Sehr schick geworden der gute :151:

kurze Frage.. hast du dir für die Bremse hinten eine komplette Achse vom 2 Liter verbaut oder nur die Achsstümpfe umgeschraubt?
Hatte original schon den Großen Stabi an der HA also hab ich nur die Achszapfen tauschen müssen, und mehr hab ich auch nicht gemacht:D
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Dann muss ich mal schauen was bei mir verbaut ist. Welchen Durchmesser muss er den haben?
Meiner stand jetzt einige Zeit lang und dadurch ist die Bremse hinten fest geworden und bevor ich jetzt die Bremsbacken neu mach,
bau ich gleich auf Scheiben um. Vorallem da ich vorne schon umgebaut habe.
Welche Scheiben Größe hast den hinten? Da gibt es glaube ich auch zweierlei.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ich hab die 260x10mm Scheiben hinten.

Ich hab hinten den 17mm Stabi, der auch bis 100KW ausreichend ist, laut Umrüstkatalog
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Dann muss ich das mal überprüfen :ja:
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
@Veccitarier

Hast du deinen Km Stand zu dem neuen C20NE Motor deinem Tacho angepasst, und weißt du wie viel dein NE Motor gelaufen ist als du den bekommen hast.
Oder hast du den so gelassen was der alte 1.6 Motor runter hatte.

mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hab den ungefähren Motorkm Stand gesagt bekommen, und hab diesen im Checkheft vermerkt.
Also bei wieviel km Tachostand der Motor umgebaut wurde, und wieviel der Motor etwa runter hat.
Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Wie viel Km hatt den deine Karosse und dein NE Motor runter Würde mich mal interessieren.
Also ich müßte meinen runter drehen weil meine Karosse hatt mehr km gelaufen als mein NE Motor der hatt unter 100 TKM gelaufen.

Und immer nachhrechnen hätte ich keine lust drauf, so kuckt man auf den Tacho und weiß was der Motor runter hatt die Km von der Karosse kann man sich ja zusammenrechnen.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Die Karosse hat nut etwa 113tkm runter, der Motor irgendwas zwischen 150-170

Hab den Tachostand gelassen, damit man nicht durcheinander kommt, wegen lückenlosem Checkheft, und den ganzen Tüveintragungen und HU-Berichten usw....zudem Versicherung un alle die noch so den KM Stand alle paar Jahre wissen wollen.

Der Motor KM Stand ist mir wurst, ich weiß das er gut läuft, das die Kompression super ist, die Lager keine Geräusche machen, das Öl sauber bleibt und auch nicht verbrannt wird, das Kühlsystem wunderbar funktioniert, die Kupplung und das Getriebe wunderbar arbeiten, der Motor gut gewartet wurde und er auch noch ne gute Leistung bringt. Da könnte er von mir aus auch 500tkm drauf haben und es würde mich nicht interessieren.

Der Karossen KM-Stand interessiert mich da wegen oben genannten gründen schon ehr, und da bin ich auch heiß drauf das er original bleibt. Nicht um sagen zu können, schau mal mein Motor hat nur wenig km, sondern um alles sauber und ordentliche nachvollziehen kann.
Der Motorumbau ist mit Bildern und im Checkheft vermerkt und eine geschätzte Motorlaufleistung von 165tkm eingetragen, solang er läuft ist es mir wie gesagt wurst ob er 50 oder 500tkm runter hat
 
Thema:

Will auch mal zeigen was ich hab

Will auch mal zeigen was ich hab - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Wir wollen unser neues "Dickschiff" Omega B mal zeigen

    Wir wollen unser neues "Dickschiff" Omega B mal zeigen: Hey Leutz, Wir haben uns mit Frauchen was neues zugelegt gehabt und das wollte ich euch ja mal zeigen. Es fing wie so üblich mit einem Anruf an...
  • Wollt mal zeigen was ich am SON. gemacht habe als das treffen am MTZ war

    Wollt mal zeigen was ich am SON. gemacht habe als das treffen am MTZ war: Wollt mich entschuldigen das ich nicht gekommen bin! Das nächste mal auf jedenfall!! :151: Kurze erklärung: Hab mir einen Nagel eingefangen...
  • hallo bin neu hir wolt ich nur mal meine zwei auto zeigen bey all

    hallo bin neu hir wolt ich nur mal meine zwei auto zeigen bey all: [COLOR=Lime] also schaut sie an leute und hapt spaas da bei :respekt: was ihr für autos habt hir alle gutes vectra -forum also schreibt will...
  • hallo bin neu hir wolt ich nur mal meine zwei auto zeigen bey all - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Wir wollen unser neues "Dickschiff" Omega B mal zeigen

    Wir wollen unser neues "Dickschiff" Omega B mal zeigen: Hey Leutz, Wir haben uns mit Frauchen was neues zugelegt gehabt und das wollte ich euch ja mal zeigen. Es fing wie so üblich mit einem Anruf an...
  • Wollt mal zeigen was ich am SON. gemacht habe als das treffen am MTZ war

    Wollt mal zeigen was ich am SON. gemacht habe als das treffen am MTZ war: Wollt mich entschuldigen das ich nicht gekommen bin! Das nächste mal auf jedenfall!! :151: Kurze erklärung: Hab mir einen Nagel eingefangen...
  • hallo bin neu hir wolt ich nur mal meine zwei auto zeigen bey all

    hallo bin neu hir wolt ich nur mal meine zwei auto zeigen bey all: [COLOR=Lime] also schaut sie an leute und hapt spaas da bei :respekt: was ihr für autos habt hir alle gutes vectra -forum also schreibt will...
  • Oben