Opel Vectra B Welche Bremsscheiben sind besser?

Diskutiere Welche Bremsscheiben sind besser? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, erstmal, gibt es hier wirklich keine Bremsen Rubrik? Nur Räder + Fahrwerk aber keine Bremsen. Oder bin ich blind? Jedenfalls, meine...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

erstmal, gibt es hier wirklich keine Bremsen Rubrik? Nur Räder + Fahrwerk aber keine Bremsen. Oder bin ich blind?

Jedenfalls, meine Frage:

Ich fahre einen 97 1.8er B Vectra mit der kleinen Bremse. Die ist bei mir schon oft an ihre Grenzen gekommen (Fading), da ich eher etwas forscher fahre. Nun muss ich die Bremsen eh wechseln und überlege was besser ist.

Sind es die Brembo Max Sportbremsscheiben 256er?
Bremsen Heinz

Oder sind es die Zimmermann Spezial 4 Loch 288er Scheiben? Da muss ich mir noch vom Schrott Bremssättel vom 2 Liter holen.
Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Umbau auf 5 Loch oder sonstiges kommt aufgrund der Kosten und dem Aufwand nicht in Frage. Bremsklötze werden auf jeden Fall welche von A.T.E.

Gruß
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die Brembo Maxx sind sehr gut. Wenn man die mal google findet man auch viel positives über die Dinger.

Die wollte ich erst haben, gibt's aber nicht in 308mm

Mein Bekannter hat die in 256mm in seinem Astra F, vorher hatte er Au h Probleme mit fading. Das is mit dem Brembos aber weg.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich muss sagen von den 288er Zimmermännern war ich begeistert, aber die 308er haben mich atm nicht überzeugt.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Fahre jetzt seid ca 8-12 Wochen die Zimmermann gelocht mit den EBC Black Stuff, kann nichts Negatives Berichten.
Packen wie Sau in der Kombi...

Aber über Bremsen gibt es soooooooviel Unterschiedliche Meinungen wie über Fahrwerke etc...
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
also ich war damals beim kleinen motor auch voll zufrieden mit den BREMBO Maxx scheiben habe dazu EBC Black Stuff beläge genommen.
war echt überrascht über den unterschiet zu den orginal Opel scheiben und belägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Kann die Kombi 288er Zimmermann Scheiben plus ebc black stuff ebenfalls empfehlen. Hatte sie auch auf vectra b
 
B

BR143

Gast
Was muss ich für die 288er 4-loch Zimmermann eigentlich alles umrüsten? Reichen da Bremssättel + Halter oder muss ich da noch mehr tauschen, zwecks größerer Hauptbohrung beim 2.0er und Tandemhauptbremszylinder? Der 1.6er Facelift hatte ja glaube auch die große Bremse aber nur den einfachen Bremskraftverstärker.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kommt drauf an, wenn dus nach umrüstkatalog eintragen willst reichts nicht.

du brauchst hz, bkv und müsstest auch die bremse an der HA umrüsten (für die es vermutlich keine 4 loch scheiben gibt).
obs dir ein prüber per einzel einträgt ohne diese änderungen musst du mit denen besprechen. glaub nich das das mit dem kleinen hz so gut bremst wie es könnte.

ps: soviel ich weis haben die facelift alle die große bremse, aber wenn dann haben die vermutlich auch den großen hz/bkv drin.
 
B

BR143

Gast
Es muss nicht unbedingt nach Umrüstkatalog sein. Mir ist nur wichtig, ein Tick mehr Bremsleistung und kein Fading mehr.

Ich will halt nur wissen wie es technisch aussieht, ob es ZWINGEND notwendig ist das ich BKV und so weiter mit tausche oder ob die Sättel reichen (ob es auch so passt von den Anschlüssen her). Weil wenn ich alles andere tauschen MUSS (weil es sonst technisch nicht geht), dann kann ich auch 5 Loch Umbau machen (was ich aber nicht will).

Auf dem Schrott stand mal ein Facelift mit großer Bremse und kleinem BKV. Sicher, so gut bremsen wie es könnte tut es dann nicht, aber auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich hab grad in den umrüstkatalog geschaut, auch im facelift gabs die große bremse nur mit einem hz von mindestens 23,81 (oder größer). den 22er gabs nur mit der kleinen bremse. der bkv könnte passen je nachdem welchen du drin hast.

die anschlüße passen, das problem ist jedoch, die größere bremse hat größere bremskolben. d.h. es muss ein größerer raum mit bremsflüssigkeit gefüllt werden. falls der kleine hz nicht ausreichen sollte, kann es dir passieren das du mit einem tritt die kolben nicht richtig voll bekommst, es würde sich kein richtiger druck aufbauen und deine bremsleistung würde sich in diesem falle sehr wohl deutlich verschlechtern (vor allem in notsituationen oder wenn die bremsen schon etwas runter sind, da dann die kolben weiter raus kommen). den bkv könnte man durch festeren tritt ausgleichen, hz dagegen nicht.

ich kann und will dir dazu keine aussage machen da ich es nicht weiß und mir das zu heikel ist, das überlaße ich den prüfern.

ich würds nicht machen, wenn dann ordentlich.
 
B

BR143

Gast
hm, interessant, wirklich. Nur frage ich mich gedanklich wozu es dann die 288er Zimmermann gibt, wenn man eh alles umrüsten muss. Dann entschließt sich mir der Sinn nicht, warum die in 4 Loch angeboten werden. Wie gesagt, für mich persönlich lohnt sich der 5 Loch Umbau finanziell nicht (hängt zu viel dran, Radnaben, Radlager, etc. bin Neuteil-Fetischist). In spätestens 4 Jahren ist Schluss mit meinem Vectra (Längsträger gammelt ganz langsam von innen heraus) und da will ich Kosten/Nutzen auf der Waage halten. Ich werde mal weiter rum suchen und notfalls testen (habe noch einen zweiten 1.8 Vectra zur Hand). Mal sehen was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die 4 loch scheiben gibts hauptsächlich für leute die umbauen wollen an fahrzeugen an denen es keine 5 loch anbindung serienmäßig gibt (z.b. corsa astra) bei denen ists sowieso ne einzel. m.E. rentiert sich ein 4 loch-umbau auf dauer ned, weil die scheiben normal wesentlich teurer sind.
 
Thema:

Welche Bremsscheiben sind besser?

Welche Bremsscheiben sind besser? - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben